Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nurse84  am 19.11.2014, 13:17 Uhr

Abendbrei bei milcheiweissallergie- Ideen?

Hallo zusammen! Meine Tochter hat seit der 3. Lw eine kuhmilchallergie und bekommt spezialnahrung auf Rezept!
Mittags bekommt sie bereits Gemüse Kartoffel fleischbrei und isst 200g davon!
Ich möchte gerne mit Abendbrei anfangen und weiß aber nicht recht ob ich den dann aus Getreidebrei und der spezialnahrung zubereiten soll, oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt?!
Habe im Geschäft auch einen Brei für Allergiker namens Sinlac gefunden, dieser ist allerdings sehr teuer und iChat würde lieber etwas selbstgemachtes, nicht so künstliches anbieten!
Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung oder Ideen?

 
6 Antworten:

Re: Abendbrei bei milcheiweissallergie- Ideen?

Antwort von lanti am 19.11.2014, 14:07 Uhr

Hallo,

wie alt ist Deine Kleine denn und wie viele Milchflaschen trink sei noch?

Sinlac Brei wäre geeignet, enthält aber sehr viel Zucker, weswegen die die Variante Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer angerührt mit Spezialnahrung und ggf. 2 EL Obst wie geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane pro 200 g Brei bevorzugen würde.

Je nach Alter (meist werden ab 7-8 Mon. größere Mengen rohes Obst gut vertragen) und abhängig vom der Anzahl der Milchmahlzeiten (bis 9 Mon. sollten am besten 3 erhalten bleiben) könnte man den Milchbrei auch überspringen, jetzt einen milchfreien GOB einführen und statt des Milchbreis später zusätzliches Getreide über eine Brotmahlzeit oder ein Müsli in den Speiseplan einbauen.

GOB
150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
je nach Konsistenz 3-6 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse unterrühren
1 Teel. Öl zugeben - fertig (auch zum mitnehmen für unterwegs)

Brotmahlzeit (ab etwa 9 Mon.)
Dinkelbrot ohne bzw. mit sehr wenig Salz (zB selbst gebacken)
plus Butter, weißes Mandelmus, zerdrückte Avocado/Gurke/Banane, frisch geriebenes Obst, Fleischzubereitung aus dem Gläschen oder Bio Leberwurst ohne Zusätze zum selbst essen mit etwas Wasser oder Hagebuttentee

Müsli (ab 10-12 Monate)
Haferschmelzflocken, frisches gewürfeltes Obst oder ungeschwefeltes Trockenobst plus etwas Wasser/Saft oder zB Hafermilch von Kölln ggf plus 1 Teel. weißes Mandelmus


Vielleicht ist was für euch dabei ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei bei milcheiweissallergie- Ideen?

Antwort von nurse84 am 19.11.2014, 14:42 Uhr

Sie ist 6 Monate alt und trinkt noch 4 Flaschen a 200 ml!
Rohes Obst kann sie nicht vertragen, generell ist sie eher empfindlich und hat einen Reizdarm!
Ich werde dann mal die nahrung mit Hirse und etwas Birne aus dem Glas probieren!
Wozu ist denn das Mandelmus gut von dem du geschrieben hast? Kommt das nur in den gob?
So was wie reismilch eignet sich nicht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei bei milcheiweissallergie- Ideen?

Antwort von lanti am 19.11.2014, 17:55 Uhr

Ok, dann ist sie ja noch ganz klein...

Ich würde daher, wenn Du das Gefühl hast sie würde gerne mehr löffeln und eine zweite Beikostmahlzeit einführen möchtest, die Flaschennahrung nach Gefühl nur mit etwas Getreidebrei anrühren.

Falls sie nicht zu festem Stuhl neigt ist Reis zu Beginn am leichtesten verdaulich - auf Dauer würde ich auf nährstoffreiches Getreide wie Hirse, Hafer oder Dinkel umstellen.

Das Obst kannst Du erstmal weg lassen. Nur mit zwei Zutaten ist der Brei am leichtesten verdaulich und gekochtes Obst (Obstgläschen) liefert wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker - sprich es bietet keine nennenswerten Vorteile für die Ernährung, wäre aber in kleinen Mengen vorübergehend eine Option bis rohes Obst gut vertragen wird, falls der Brei ansonsten nicht gemocht wird.

Verträgt sie Ziegenmilch? Dann könnte man den Milchbrei zB auch mit Bambinchen machen.

Wenn Deine Tochter älter ist, kann man schrittweise versuchen, ob Kuhmilchprodukte mit wenig Eiweiß und hohem Fettanteil wie Butter und Sahne oder auch kleine Mengen Frischkäse/Naturjoghurt nicht doch vertragen werden.

Der spätere GOB sollte aus rohem Obst bestehen, daher und weil er milchfrei ist erst mit 7-8 Mon. eingeführt werden und braucht wie dem o.g. Rezept zu entnehmen kein Mandelmus zu enthalten. Im GOB ist die Zugabe von Mandelmus nur sinnvoll, wenn das Baby zB zu leicht ist oder einen Eisenmangel hat. Im Müsli (alternativ zumMilchbrei nicht anstelle des GOB) soll es der Aufwertung der pflanzlichen Milch mit Mineralstoffen, Spurenelementen und Eisen dienen.

Als Eisenquelle im Gemüse Kartoffel Brei kannst Du aber, wenn Du nicht täglich Fleisch füttern möchtest, als veg. eisenreiche Zutat zB 1 Teel. weißes Mandelmus oder 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer einführen und untereinander abwechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei bei milcheiweissallergie- Ideen?

Antwort von lanti am 19.11.2014, 17:59 Uhr

Pflanzliche Milchen sind nicht als Muttermilchersatz (anstelle der Spezialnahrung) geeignet, weil sie zu wenig Nährstoffe enthält.

Reismilch und andere Pflanzenmilchen mit hohem Salzgehalt würde ich zudem generell nicht geben, um die noch unreifen Nieren zu schonen.

Als Getränk oder im Müsli kann man aber ab etwa 1 Jahr zB Hafermilch oder Mandelmilch ggf. plus 1 Teel. weißes Mandelmus verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei bei milcheiweissallergie- Ideen?

Antwort von milchzahn85 am 19.11.2014, 20:31 Uhr

Mein kleiner hat das ja auch....
Was hälst du von diesem Bambinchen???

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei bei milcheiweissallergie- Ideen?

Antwort von nurse84 am 20.11.2014, 8:12 Uhr

Ich werde es nicht kaufen, weil mir von ärztlicherseits deutlich abgeraten wurde dieses Produkt zu verwenden,! Es sei so das sehr viele Säuglinge auch gegen das ziegenprotein allergisch sind! Um das auszuschließen müsse man wissen ob das Kind gegen kasein oder milchprotein oder beides reagiert! Das findet man unter anderem durch eine Provokation mit Butter heraus! Dafür ist meine Tochter zu klein und ich möchte nicht das sie nochmal so krank wird wie sie war als wir nicht wussten was sie hatten! Deshalb werde ich solche Dinge erst mit dem vollendeten 1. lj in Angriff nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei

Hallo, Mein kleiner ist jetzt 6 Monate, seit einem Monat bekommt er jetzt Mittag Brei. Ich wollte jetzt die abend Flasche auch umstellen wie es auf dem beikostzettel von der hebamme steht, das Problem ist dass er die eigentlich erst um 8 zum zu Bett gehen bekommt und er da ...

von asti34 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei mit dinkel einführen?

Hallo Hab kurz eine frage betreffend der einführung des milch-getreide abendbreis. Eigentlich wollte ich mit hirse anfangen. Von holle und alnatura (meine präferierten marken) gab es nur hirse mit reis. Ich möchte aber lieber nur ein getreide aufs mal einführen, darum hab ich ...

von Glückskäfer 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

zu wenig Abendbrei und Hunger in der Nacht

Bis vor einer Woche war noch alles super, meine Toche hat gut am Abend gegessen ca 200g Abenbrei und jetzt isst sie davon kaum etwas. In Folge dessen wird sie gegen 1:00 uhr wieder wach mit Hunger (wach wird sie eh ständig aber eben sonst ohne Hunger). Ich muss nun ne Flasche ...

von Lotte87 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei-und viele fragen

Ich hab heute das "ok" meiner hebamme bekommen das wir ruhig abends jetzt auch brei geben können, weil er seit tagen unruhig schläft und wieder eine Flasche mehr bekommt..er hat dann ein getreide brei von nestle bekommen mit ein bisschen obstbrei..jetzt habe ich in meinem buch ...

von Dotti25 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Ich möchte gerne den Abendbrei einführen - aber mein kleiner fast 6 Monate mag ihn überhaupt nicht (er würgt dabei und weint). Ich habe Instantflocken mit pre und Obstmus angerührt. Habe Reis und Hirse bereits probiert und möchte ungern die fertigen (süßen) Breie kaufen. Er ...

von Bienchen2222 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Frage abendbrei

Lias kriegt seit 3 Wochen mittagsbrei! Verträgt er super und isst es auch gerne,seitdem wir den geben verweigerte er die nachmittagsflasche und somit hab ich probiert ihm getreide Obst Brei zu geben oder nur Obst! Verträgt er auch super und isst es gern! Unser Tagesablauf ist ...

von lasari 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

hallo mein sohn fast 7.monate will mit dem abendbrei anfangen er bekommt mittags eine menü ansonsten wird er voll gestillt will den abendbrei mit muttermilch anrühren wie macht ihr das abends brei mit wasser und dann nachts stillen oder pumpt ihr ab und mischt den brei mit ...

von missy5555 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wann Abendbrei einführen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt gut 6 Monate alt und bekommt seit 5 Wochen mittags Gemüse-Brei. Diese Woche werde ich ihr noch Hafer in den Brei geben und bald auch Fleisch einführen. Sie ist jedoch meist nur so 100g Brei. Kann ich, auch wenn die Brei Mengen so ...

von surikate 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Ich frag heute mal im Namen einer Freundin. Ihr Zwerg wird jetzt acht Monate alt und ist ein Beikost-Fan! Nun bekommt er neben dem Mittagsbrei auch schon den Abendbrei. Grießbrei zum Anrühren von Alnatura. Die Portion Brei (nach Packungsanleitung mit 200ml Vollmilch) isst er ...

von Ozelot 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei..

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp acht Monate alt, ich versuche schon seit langen ihn dem Abendbrei schmackhaft zu machen, Mittags ist das kein Problem, er haut nicht richtig rein, aber ein Paar Löffel schafft er da schon. Jetzt versuche ich alles mögliche, Dinkel, ...

von dine 1977 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.