Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LöwenBaby2014 am 18.11.2014, 9:17 Uhr

14 Wochen zu früh für Zukost

Hallo., meine 2 Tochter ist nun schon 14Wochen und 3 Tage , möchte Ihr schon mal ein EL am Tag mit frühkarotte oder Pastinake geben
meint Ihr 14 Wochen wäre noch zu früh????
meine erste habe ich später was zugegeben....


liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: 14 Wochen zu früh für Zukost

Antwort von strickjackale am 18.11.2014, 10:33 Uhr

Ohne ein Profi zu sein, aber die allgemeine Empfehlung lautet erst ab der 17. Woche mit Beikost zu beginnen, wobei ich persönlich selbst das noch für zu früh erachte. Google mal nach den Beikostreifezeichen. Aber grundsätzlich würde ich doch eher noch warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Wochen zu früh für Zukost

Antwort von lanti am 18.11.2014, 11:47 Uhr

Hallo,

mir persönlich wäre das deutlich zu früh. Die Verdauung ist noch sehr unreif und ein Säugling auch mit nur Milch weiterhin bestens versorgt. Essen können die Kleinen noch ihr ganzes Leben...

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfehlen zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat mit Beikost zu beginnen - abhängig von der individuellen Reife des Kindes:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/


Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt sogar 6 Mon. voll zu stillen und erst danach kleine Mengen altersgerechter Beikost neben der Milch anzubieten.

Anzeichen, mit denen Dein Kind Dir in der Summe zeigt, dass es bereit für BEIkost (Milch bleibt im ganzen ersten Jahr Babys wichtigstes Nahrungsmittel) ist, wären zB:

- mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen (auf dem Schoß) möglich
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen
- Kind kann sich selbst Nahrung selbst in den Mund stecken
- Baby hat ein nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch, das nicht an einem Schub, einem Infekt, dem Zahnen o.ä. liegt
- und vor allem: der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung zu seinem eigenen Schutz automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat deutlich nachgelassen


Sprich Du kannst in Ruhe abwarten bis Dein Kind Dir das Essen vom Teller klaut und sich selbst in den Mund steckt ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank lanti

Antwort von LöwenBaby2014 am 18.11.2014, 16:37 Uhr

das war ein schöner Beitrag...
ich kanns wohl kaum erwarten :-)
bei meiner Großen habe ich da auch erst im mitte 5. Monat angefangen

danjke für deinen tollen beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.