Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tatti am 16.11.2014, 21:04 Uhr

viele Fragen, wie fahre ich weiter mit der Kost

Hallo Zusammen

Mein Kleiner ist am 11.11. 5 Monate alt geworden. Am 29.10 habe ich mit Karottenbrei angefangen.

Zuerst Möhrenbrei, dann Möhre-Kartoffel, mittlerweile gebe ich ihm Hirse-Apfel-Möhre-Kartoffelbrei. Jeweils füge ich etwas Rapsöl hinzu.

Den Brei koche ich selber und friere ich ein. Das Öl gebe ich aber erst unmittelbar vor dem Verzehr dazu, glaube Einfrieren und Kochen (hohe Temperatur) ist ja nicht gut dafür.

Ach ja, er kriegt pro Tag einen Brei und wird ansonsten gestillt. Nach dem Brei gebe ich ihm wenig Wasser aus dem Becher.

Mit Hirse habe ich eigentlich begonnen, da ich hoffe, dass er nachts etwas länger am Stück schläft.

Nun weiss ich gerade nicht wie ich weiterfahren soll mit dem Essen.....
Soll ich 2 Breie machen, einen Gemüse mittags und einen Getreide eher auf den Abend geben? Oder muss ich noch Milchpulver hinzufügen?

Es gibt so viele Baby Getreidebreie, darf ich "normale" Hirse-,Haferflocken verwenden und selbst gemahlene Dinkelkörner oder spricht da etwas dagegen?

Wann mit Fleisch beginnen? Wir haben viel Hirschfleisch, ist das ok? Ist glaub reich an Omega Fettsäuren und Eisen.

Zum Rumlutschen gebe ich ihm ein Stück Apfel oder Karotte, Essiggurke in die Hand, doch die werden immer glitschig und er verliert sie. Hat jemand eine gute Idee was er besser halten könnte? Darf ich ihm schon hartes Brot geben zum Kauen? Das ist wohl noch zu gefährlich, dass er ein Stück ablutscht und sich daran verschluckt?!

Sorry es sind viele Fragen.............
Liebe Grüsse tatti

 
1 Antwort:

Re: viele Fragen, wie fahre ich weiter mit der Kost

Antwort von lanti am 16.11.2014, 22:10 Uhr

Hallo,

mit 5 Monaten ist der Kleine ja noch recht jung und die Verdauung entsprechend unreif - daher würde ich es jetzt erstmal so lassen wie es ist - er braucht für Wachstum und Entwicklung vor allem Milch.

In ein paar Wochen kannst Du die Mahlzeiten auch aufsplitten:

- einen Gemüse Kartoffel Brei zB Karotten, Kartoffeln (immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln) plus 1 EL Öl und 2 EL Apfelsaft pro 200 g Brei (Öl und Saft nach dem Auftauen unter den erwärmten Brei rühren ist am besten) und 1 eine Eisenquelle (hier kannst Du wählen/abwechseln zwischen 1 EL Getreidebrei Hirse, 1 EL Getreidebrei Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus sowie ab etwa 7 bzw. 8/9 Mon. Du möchtest statt dessen auch 30 g Fleisch bzw. Fisch)

- einen Milchgetreidebrei aus Getreidebrei Dinkel, Hafer oder Hirse entweder angerührt mit Wasser und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit oder angerührt mit Pre Milch (180 ml Pre Milch plus 5-6 EL Getreidebrei) oder ab 6 Mon. auch angerührt mit Vollmilch (200 ml Vollmilch, 3-4 EL Getreide, 2 EL rohes Obst wie geriebenen Apfel oder zerdrückte Banane fürs Vitamin C). Welche Variante man wählt, ist Geschmackssache. Du musst weder Milchpulver noch Vollmilch einführen, kannst das aber, wenn Du möchtest.

Welche Mahlzeit Du zu welcher Tageszeit fütterst ist egal und das muss auch nicht immer gleich sein. Mach das einfach so, wie es für euch am besten passt.

Baby Getreidebreie sind sehr gut geeignet und zudem praktisch. Sie enthalten nur Getreide und Vitamin B, lösen sich warm oder kalt einfach auf und ergeben eine feine Konsistenz. Man kann auch zarte Hafer- oder Hirseflocken verwenden, diese sollten aber aufgekocht werden, um vom Baby besser verdaut werden zu können. Milchpulver sollte in den Getreidebreien noch nicht enthalten sein - denn Fertigmilchbrei enthält sehr viel Zucker.

Zum selbst essen sind Hirsekringel von Hipp, Salatgurke, ohne Salz gegarte Gemüse- oder Kartoffelsticks sowie weiches Obst wie Banane/Melone/Birne gut geeignet. Brot enthält Salz und ist daher nur bedingt geeignet. Apfel und Karotte würde ich aufgrund der Erstickungsgefahr nicht roh geben (ebenso wie ganze Trauben, Oliven, Nüsse u.ä.).

Das Schlafverhalten hat übrigens meist wenig mit der Ernährung (so einfach ist das leider nicht) und viel mit Entwicklung und Reife zu tun - das kommt mit der Zeit von selbst, wenn er soweit ist - macht es euch bis dahin so angenehm wie möglich :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.