Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 19.08.2016, 11:11 Uhr

Brei / Abstillen Hilfe

Hallo,

man kann zur Beikost hin abstillen - das stimmt - aber nur, wenn man Zeit hat - nicht, wenn ein 4 Mon. altes Baby in 6-8 Wochen abgestillt sein soll. Denn Menschenkinder sind Säuglinge und sollen eben einerseits noch viel Milch bekommen (geht auch über den Milchbrei) und andererseits auch noch ausreichend saugen.

Du schreibst sie liebt euer Essen. Das weiß man ja noch nicht. Sie möchte das tun und haben, was Du tust und hast. Das ist ganz normal - so lernen Babys - hat aber nicht unbedingt mit Beikostreife zu tun.

Da das Kind selbst in Sachen Ernährung ganz viel mitbestimmt, bringt es nichts jetzt einen vorgefertigten Plan zu machen. Da musst Du ausprobieren und schauen, was für euch passt.

Da ihr noch ein bisschen Zeit habt, würde ich einfach mal solange Du noch stillst etwas Gemüsebrei anbieten. Gut geeignet wäre zB Zucchini (Pastinake und Kürbis haben jetzt keine Saison) aber auch Fenchel und Avocado (mit Brokkoli Blumenkohl und Kohlrabi würde ich noch etwas warten), die man mit der Zeit mit Kartoffeln kombinieren kann. Was individuell gemocht und vertragen wird, muss man natürlich ausprobieren.

Als Faustregel kann man sagen nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat.

Wenn Du wirklich zeitnah abstillen musst, ist es altersbedingt sinnvoll zusätzlich die Flasche anzubieten. Wenn Du damit beginnst, würde ich nicht gleichzeitig eine neue Beikostzutat einführen - zum einen um die Verdauung nicht zu überfordern und zum anderen damit Du evtl. Reaktionen besser zuordnen kannst (ob sie von der Milch oder vom Brei kommen). Aptamil Pre ist eine prebiotische Milch mit LCP - musst Du einfach testen - bekommt sie davon Bauchweh muss man weiter sehen und ggf. eine Milch ohne Prebiotika wie zB Hipp Bio Pre (nicht Combiotik) testen. Hier kann man sagen, dass es für Brust und Babys Bauch am schonendsten ist eine Stillmahlzeit pro Woche auf Milch umzustellen.

Da niemand vorhersagen kann, ob und wie Dein Kind die Pre Milchflasche annimmt und ob es tatäschlich Beikost annimmt und verträgt, musst Du das ein bisschen austesten - hängt alles vom Kind ab und ist sehr individuell. Kannst Dich bei Fragen gerne jederzeit melden...

Hast Du denn schon mit irgendwas begonnen?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.