Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana93 am 05.08.2016, 23:01 Uhr

Beikost Start. , wie genau?

Hallo an alle,
Ich möchte demnächst mit der beikost starten und hab da einiges wo ich noch unsicher bin.
Ich habe gelesen das wenn man das erste mal Brei gibt man nur paar löffel gibt. Wie viele währen es denn ca?
Und was wenn sie mehr möchte, gebe ich dann soviel wie sie will oder mache ich ihr ne Flasche?
Sollte ich die menge täglich erhöhen oder bei der Menge paar tage bleiben?
Danke schon mal für die antworten

 
7 Antworten:

Re: Beikost Start. , wie genau?

Antwort von emilie.d. am 06.08.2016, 22:20 Uhr

Ich würde am Anfang nicht mehr als etwa einen Esslöffel geben. Einfach um auszuprobieren, ob das Kind direkt mit Bauchweh reagiert.Wenn das zwei Tage gut geht, würde ich mehr geben. Das Problem, das zuviel gegessen wird, hatte ich bei meinem ältesten Sohn nicht. Der hat über Wochen nur 1-3 Teelöffel gegessen.
Pre würde ich immer nach Bedarf geben. Gemüsebrei macht nicht sehr satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Start. , wie genau?

Antwort von Oxana93 am 06.08.2016, 22:24 Uhr

Ok Danke erstmal.
Mit pre und so kenne ich mich aus da ich Grad abstille (mit der pumpe) und ihr schon pre zusätzlich zu mumi gebe.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Start. , wie genau?

Antwort von jeyla82 am 06.08.2016, 23:24 Uhr

Hallo,
Würde auch erstmal nur paar löffel geben um die Reaktion zu kennen.Ich habe ein Eiswürfel voll genommen,danach stillen oder pre bis sie satt sind.Nächsten Tag auch nur kleine Portion von dem selben Gemüse.Wenn alles gut klappt kannst du erhöhen.Habe gleich auf 100 Gramm und dann 150g - heute 200 g erhöht, da sieces so gut gegessen hat.Bei 150 Gramm wollte sie dann auch keine Milch mehr (erst 1 1/2 Std. Später).Dein Kind zeigt dir schon was es möchte. Manche essen ja auch wochenlang nur kleine Portionen, muss dazu noch sagen das wir erst mit 61/2 Monaten angefangen haben mit beikost. Denke das spielt auch eine große Rolle wie alt sie sind und wie neugierig auf neues.Viel Spaß beim probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Start. , wie genau?

Antwort von lanti am 15.08.2016, 12:49 Uhr

Hallo,

schau einfach, wie Dein Kind reagiert: Vielleicht mag es gar keinen Brei, vielleicht reichen ihm ein oder zwei Teel. Falls es ein Beikostfan ist, würde ich zunächst eine kleine Menge (plus Milch zum satt trinken) geben bis Du abschätzen kannst, wie die Verdauung reagiert. Gibt es dabei keine Probleme darf Dein Kind immer selbst die Menge bestimmen. Am besten lässt man sich da ganz von seinem Baby leiten ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Start. , wie genau?

Antwort von Oxana93 am 15.08.2016, 22:10 Uhr

Danke für eure antworten.
Meine kleine ist jetzt schon ziemlich neugierig auf mein essen und sie ist erst 4 monate alt. Will noch 1 Monat warten und dann mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Start. , wie genau?

Antwort von lanti am 19.08.2016, 10:27 Uhr

Babys interessieren sich für alles, was die Großen tun und haben. Das hat nicht unbedingt mit Beikostreife zu tun. Sie lernen einfach durch nachahmen. Entscheide nach Gefühl, wann Dein Kind so weit sein könnte, probier es dann aus und starte ggf einfach einige Wochen später erneut und ganz ohne Druck. Essen kann sie noch ihr ganzes Leben - und in der Zwischenzeit kannst Du Dich noch ein bisschen ins Thema einlesen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Start. , wie genau?

Antwort von Oxana3101 am 30.08.2016, 9:32 Uhr

Empfohlen wird ja ab ca. dem sechsten Monaten. Einfach weil das Kind ab dem Zeitpunkt mehr Nährstoffe braucht, da reicht die Milch nicht mehr aus.
Probiere am Anfang einfach nur einige Löffel, du wirst es schon merken ob dein Kind es mag oder nicht.
Ich habe bei meinem Sohn mit Karottenbrei angefangen und er wollte eigentlich sofort sehr viel. Allerdings haben wir mit ca. vier Löffeln angefangen und es wöchentlich gesteigert.
Beim ersten Kind habe ich auch nicht gewusst wann und wie. Also habe ich es so gemacht wie man das überall liest oder gesagt bekommt. Jetzt bin ich mit dem zweiten schwanger und ich weiß dass ich es jetzt anders machen werde. Es muss also nicht unbedingt Karottenbrei sein. Es darf auch etwas anderes sein was leicht verträglich ist.
Probiere es einfach aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost Mittag

mein baby isst seit etwa 4 wochen zu mittag beikost (ich habe mit einem halben jahr begonnen). ich koche selber. ich möchte gerne nur 1x die woche fleisch dazugeben. ich habe gelesen, dass man anstatt fleisch auch getreide (eisen) dazu geben kann. meine fragen deswegen: ...

von emma1234 23.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hi mädels, Also es geht darum mein Sohn trinkt seit der Impfung gestern wieder viiiiel zu wenig. Heute waren es grad mal 200 ml, er ist am Dienstag 17 Wochen alt. Und ich hab ihm heute einfach mal ein glässchen pastinake 125 gr gegeben, er hat alles ohne Probleme ...

von Miaa1234 23.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage zu Flasche und Beikost - welche Reihenfolge?

Mein Kleiner wird morgen 4 Monate alt und ich möchte demnächst mit der Beikost beginnen. Ich habe auch schon mit Interesse im vorigen Thread über die Buchtipps gelesen. Gläschen sind zwar verlockend - aber ich möchte auf alle Fälle es ausprobieren, den Gemüsebrei selbst ...

von tini80 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost/ Verdauung

Hallo ihr Lieben, ich benötige eure Hilfe bzw ein paar Tipps. Mein Sohn (Morgen 7 Monate alt) bekommt seit drei Wochen Mittags seinen Möhrchen, Kartoffelbrei. Aus dem Gläschen weil er mir selbstgekochten nicht abnimmt. Nun haben wir das Problem, das es ihm gut zu schmecken ...

von Michele2015 26.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage an die liebe lanti und wer sonst noch was zum Thema Beikost weiß

Hallo, Meine Tochter wird nun 4 Monate und habe mir bereits vom KiA und auch hier im Expertenforum Rat geholt und alle beide sind der Meinung, ich könnte nun mit der Beikost starten. Bin dennoch hin und her gerissen. Sie kommt mir noch so klein vor mit ihren 4 Monaten. Gewicht ...

von K.D. 19.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost /breie

Hallo ihr lieben. Meine maus wird bald 8 monate. Hab jedoch überhaupt keinen plan was ich ihr schon alles zum essen geben kann. Zurzeit bekommt sie grießbrei, zuccini, karotten, apfelmus, süßkartoffel, ( auch manchmal gemischt) und ihre ...

von schmetterling1410 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

totaler Beikostfrust!!! ist das noch normal?

hallo ihr lieben, muss mir mal den frust von der seele schreiben. ein paar details zum kind :-) unsere Zuckerschnute ist heute 7 monate alt, 72cm gross und etwas über 9 kg schwer, also gut beisammen :-) ich stille voll seit ca 1,5 monatem dreht sie sich über eine seite, ...

von Michilein358 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - Menge und Anzahl der Mahlzeiten?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt, ich habe sie bis zum 6. Monat voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt sie Beikost und hat sich nebenher schleichend abgestillt, sodass sie eigentlich nur noch morgens nach dem Aufstehen und abends zum Bettgehen ...

von TanjaundMini 15.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost & Milch im ersten Lebensjahr

Hallo Zusammen, die Beiträge in diesem Forum haben mir schon oft weitergeholfen- vielen Dank dafür Mein Sohn ist 7 Monate alt und wird gestillt. Vor einigen Wochen haben wir mit der Beikost angefangen, er isst aktuell den ...

von Alina83 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Es gab doch mal einen Beikostplan...war der von Lanti??

Ich hatte bei meiner ersten Tochter einen ganz tollen Beikostplan. leider ist der irgendwie verloren gegangen. Ich meine ich hatte ihn hier aus dem Forum und er war von Lanti..kann das sein?? Kann mir jemand helfen..es war eine PDF..bin total traurig..wollte jetzt bei meiner ...

von Nunni 09.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.