Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elina! am 13.08.2016, 23:01 Uhr

Brei / Abstillen Hilfe

Hallo :)
Mein Baby ist 4 Monate alt und sie liebt unser Essen :D
Sie schaut uns immer neugierig beim Essen zu ist aufgeregt sobald ich in meiner Hand essen halte und hat mir schon paar mal was weggeschnappt ( hab ihr das natürlich nicht zum essen gegeben )
Was meint ihr reicht das schon damit man sagen kann sie ist bereit für unser ersten Brei?
Sie kann ja noch nicht sitzen und so.

Dann welches Gemüse würdet ihr für den Start empfehlen außer pastorale, Karotte und Kürbis ( die klassischen )

Und sobald sie den
Mittagsbrei ist wann wird der nächste Brei eingeführt? 3wochen?

Dann zu meinem Problem muss leider abstillen um eine bechandlung zu machen ( radioaktiv)
Soll daher abstillen zügig heißt es.
Ich versuche es trotzdem hinaus zu zögern ( bin dazu noch nicht bereit)
Auf jeden Fall gebe ich mir und meinem Kind die Möglichkeit sich daran zu gewöhnen also 6-8 Wochen die realistisch sind denke ich.

Wie stelle ich das jetzt am besten an? Pre hab ich schon daheim.
Dachte da sie essen "mag" ich damit jetzt schon anfangen soll, möchte aber so abstellen das sie noch genug Milch trinkt also Pre und nicht das sie nur isst und auf einmal nicht mehr Milch trinkt.

Ich hoffe ihr versteht es wie ich es meine.
hab leider keine Ahnung, hoffe ihr hilft mir weiter.
Danke danke!

 
13 Antworten:

Re: Brei / Abstillen Hilfe

Antwort von emilie.d. am 14.08.2016, 0:25 Uhr

Bist Du sicher, dass Du abstillen musst? Wird oft zu früh dazu geraten. Bei manchen radioaktiven Kontrastmitteln (MRT) muss man z.B. nicht mal eine Stillpause machen. Vielleicht gibt es doch eine Alternative (könntest Du im Expertenforum bei Dr. Paulus fragen).
Zum Essen, Versuch macht klug. einfach probieren. Geeignet wäre z.B. auch Zucchini, Gurke. Wenn ich die Gemüse durch habe, wollte ich mal Artischockenböden und Avokado als nächstes probieren.
Empfehlung ist ein Brei pro Monat. Du könntest aber natürlich parallel einfach ausprobieren, ob sie abends z.B. einen Haferbrei (z.B. nur mit Wasser angerührt) essen mag. Muss ja dann nicht gleich soviel sein. Mittags ein paar Löffel Gemüse, abends ein paar Löffelchen Getreide. Sie ist ja noch recht jung.
In dem Alter musst Du definitiv zur Flasche hin abstillen. Hast Du mal im Stillforum von Biggie Welter geschaut? Die erklärt das ganz ausführlich, wie und in welchem Tempo man das macht. Welche Pre nimmst Du? Gibt es ziemliche Unterschiede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei / Abstillen Hilfe

Antwort von Elina! am 14.08.2016, 1:05 Uhr

Ja leider :(
Ich muss ein szintigramm machen und danach läuft es auf einer op aus :(
Doof gelaufen leider.

Meine Hebamme hat mir geraten mit essen abzustillen und ich bin mir sehr unsicher.
Ich habe aber wie gesagt Angst das sie dann keine Milch mehr möchte... Und denke mal das es auch so länger dauert.

Habe die aptamil Pre gekauft.. Hast du Erfahrungen mit der?

Wegen dem Essen ist sie bereit dazu schon so früh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei / Abstillen Hilfe

Antwort von Elina! am 14.08.2016, 1:07 Uhr

Achso meine Hebamme meinte Fenchel und Brokkoli ist auch gut.
?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei / Abstillen Hilfe

Antwort von Elina! am 14.08.2016, 1:09 Uhr

Achso und fals ich doch zur Flasche hin abstellen möchte hat sie mir gesagt jede zweite Mahlzeit Flasche.
Bin durcheinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei / Abstillen Hilfe

Antwort von emilie.d. am 14.08.2016, 9:59 Uhr

Wenn Du in 8 Wochen abgestillt haben möchtest, ist Deine Kleine ein halbes Jahr. Da hat Deine Hebamme unrecht, zu der Zeit braucht sie noch Milch, Minimum drei Mahlzeiten am Tag.
Pro ersetzte Mahlzeit durch eine Flasche sollte man sich, wenn man die Zeit hat, eine Woche geben. Das ist für Deine Brust und für Deine Kleine (Verdauung) am schonensten. Also z.B. Stillen am Nachmittag durch eine Flasche ersetzen.
Ich würde eine Premilch in Bioqualität vorziehen (ist ja meist auf Kuhmilchbasis hergestellt), mit LCP Zusatz (steht in der Zutatenliste als Fischöl). Je nachdem ob der Stuhl eher fest ist, würde ich eine mit pre/pro biotischen Zusätzen nehmen. Wenn nicht, würde ich mir das eher sparen. Du musst halt ausprobieren, welche Milch Deine Kleine gut verträgt. Das kann man schlecht vorhersagen.
Fenchel und Brokkoli gehen auch. Ich persönlich mache erstmal Karotte, Kürbis, Zucchini. Pastinake habe ich frisch jetzt noch nicht wieder gesehen. Ich kaufs hier beim Bauern und nehme, was da gerade aus dessen Garten kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei / Abstillen Hilfe

Antwort von emilie.d. am 14.08.2016, 10:15 Uhr

Aptamil Pre ist prebiotisch, enthält also wie Muttermilch Zucker, die die Besiedlung mit günstigen Bakterien im Darm fördern sollen (GOS/FOS). LCP ist auch drin. Aber keine Bioqualität soviel ich weiss. Solange Dein Baby die verträgt, ist alles gut. Das ist sowieso das wichtigste.
Alternative wäre z.B. Hipp Pre (Bio und LCP-haltig) Beba Pre (probiotisch und LCP haltig) oder die Hipp Combiotik (Pre und pro biotisch, Bio, LCP-haltig).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Kleine weiterhin Milch trinken wird. Wie gesagt, im ersten Lebensjahr ist das Hauptnahrungsmittel Milch. Was Du auch noch machen könntest, wäre jetzt nebenbei abzupumpen und einen Muttermilchvorrat im TK anzulegen. Dann könntest Du die Umstellung auf Pre etwas nach hinten ziehen. Ich würde versuchen, dafür ein Rezept beim KiA zu bekommen für eine elektrische Pumpe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei / Abstillen Hilfe

Antwort von maskottchen79 am 14.08.2016, 12:25 Uhr

Wenn du wirklich abstillen musst wäre meine Überlegung da eher erstmal nur auf Flasche umzustellen und zu schauen welche vertragen wird .
Klappt es mit der pre würde ich erst dann mit beikost anfangen. Alles auf einmal fände ich für den kleinen Magen zuviel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei / Abstillen Hilfe

Antwort von emilie.d. am 14.08.2016, 12:51 Uhr

Beikost wird zusammen mit Muttermilch aber deutlich besser vertragen. Weil Muttermilch u.a. Verdauungsenzyme enthält. Insofern wäre es eigentlich schon gut, Beikost zumindest einzuführen, so lange man noch stillt. Va wenn die Kleine eh gern essen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei / Abstillen Hilfe

Antwort von Elina! am 14.08.2016, 21:27 Uhr

Danke für eure Hilfe :)
Falls ich jetzt z.b das nachmittags stillen durch Flasche etsetze und nach 3-4 Tagen noch eine stillmahlzeit..... und die Milch so 1 Woche teste könnte ich mit dem Brei anfangen?
So wird sie auch noch gestillt weil das so besser vertragen wird, reicht da das Teil stillen?

Habt ihr ein Tool wie sie die Flasche annimmt?
Bis jetzt kennst sie nur die Brust.

Wegen dem Brei noch eine Frage stehe bisschen auf dem Schlauch generell :/

Ich fange z.b mit Kürbis an steigere die Löffel Zahl in den vier Tagen und danach Kürbis und Kartoffeln noch mal vier Tage und dann ein anderes Gemüse und Kartoffeln immer dazu?
Wann soll ich dann Ungefähr mit den Fleisch starten da sie noch jung ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei / Abstillen Hilfe

Antwort von emilie.d. am 14.08.2016, 23:07 Uhr

Die Frage ist, wieviel Zeit hast Du? Wenn sie jetzt essen mag, würde ich jetzt Beikost einführen. Und dann die restlichen Mahlzeiten zur Flasche hin abstillen. Wie das am besten geht, wird sehr gut im Stillforum von Biggie Welter erklärt.
Beim Brei würde ich mich nach dem Kind richten. Wenn es gerne isst und das Gemüse gut verträgt, würde ich recht schnell Kartoffeln und Fleisch einführen. Wenn es von Kürbis allein schon elendig Bauchweh bekommt, würde ich es langsamer machen. Menge gibt das Kind vor ausser am Anfang, wo man testet, wie es vertragen wird. Kartoffeln stopfen ziemlich. Mein Sohn fängt gerade das Essen an, ich gebe gerade Karotte (mit Öl), dann kommt Kürbis, dann Zucchini. Dann probiere ich als nächstes Kartoffel-Kürbis (doppelte Menge Gemüse), wenn das gut geht, führe ich Fleisch ein. Wenn dss nicht gut geht, bekommt er ein paar Wochen länger halt nur Gemüsebrei, den isst er sehr gern gerade. Parallel gebe ich abends auch schon Getreidebrei, mit Wasser angerührt. Halt nur kleine Menge, verträgt er bis jetzt alles gut. Stille ihn davor und danach.
Du musst einfach schauen, wie es zeitlich bei Dir hinkommt mit del Abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei / Abstillen Hilfe

Antwort von tini80 am 15.08.2016, 16:54 Uhr

Du kannst schon lange, bevor das Kind selbstständig sitzen kann, mit dem Brei anfangen. Laut unserem Kinderarzt sollte man nicht "ewig hinauszögern", sondern einfach mal ausprobieren, idealerweise zwischen 5. und 7. Lebensmonat. Mein Kleiner wird morgen 5 Monate. Seit letztem Donnerstag bekommt er jeden Mittag ein paar Löffel Pastinake, die Zahl der Löffel habe ich langsam gesteigert - heute war es gut und gerne ein halbes Gläschen. Als nächstes gebe ich Pastinake mit Kartoffel, anschließend Zucchini mit Kartoffel und dann wollte ich gerne selber kochen (wenn es sich dann auch wirklich "lohnt"), also vorkochen und einfrieren und dann auch Karotte druntermischen und ihn auch langsam an Fleisch und Fisch heranführen. Wenn er das gut verträgt, würde ich ihn 4-5 Wochen so langsam mit dem Abendbrei beginnen.
Bis jetzt klappt es gut. Ich habe ihn zum Füttern auf meinem Schoß, werde es aber auch probieren, ihn in die Wippe zu setzen. Meine Freundin füttert z.B. immer im Maxi Cosi.
Hochstuhl wirklich erst, wenn sie sich selber hinsetzen.

Zum Abstillen kann ich nur sagen, wenn du keine Eile hast, würde ich so langsam wie möglich abstillen. Meine Freundin hat Zwillinge und wollte die Stillerei (und teils die Pumperei) einfach nicht mehr und hat jetzt ganz langsam die Mahlzeiten nach und nach durch Fläschchen ersetzt, hat gut geklappt und sie bekam auch keinen Milchstau.
Ich selbst musste leider nach knapp 2 Wochen abrupt abstillen, im Krankenhaus wegen massiver Brustentzündung, mit Abstilltabletten und mein Kleiner bekam dann von jetzt auf gleich nur noch Pre. Es ging sehr gut und ich bin dankbar, dass er sich sehr gut macht - nur ich selbst habe noch sehr damit zu kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Indikation zum Abstillen - das würde ich nochmal hinterfragen

Antwort von Trini am 17.08.2016, 7:53 Uhr

Das Kontrastmittel einer Szintigrafie ist wohl nach wenigen Stunden wieder aus dem Körper.
Ich hätte nach einer Myocardszintigrafie (lt. Radiologin) auch danach Blut spenden dürfen.
Auch eine OP muss kein Grund zum Abstillen sein.
Bei den allermeisten OPs ist man ja heute nicht mehr lange stationär, so dass man auch mit Abpumpen und Einfrieren klar kommen könnte, nur die Flasche müsste das Baby schon kennen.

Ich habe seinerzeit wirklich mit dem Essen abgestillt, aber LANGSAM.
Eine Mahlzeit pro Monat und das Stillfrühstück habe ich mir lange "aufgehoben".

Wenn die Untersuchung nicht lebenswichtig ist, würde ich mich nicht drängen lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei / Abstillen Hilfe

Antwort von lanti am 19.08.2016, 11:11 Uhr

Hallo,

man kann zur Beikost hin abstillen - das stimmt - aber nur, wenn man Zeit hat - nicht, wenn ein 4 Mon. altes Baby in 6-8 Wochen abgestillt sein soll. Denn Menschenkinder sind Säuglinge und sollen eben einerseits noch viel Milch bekommen (geht auch über den Milchbrei) und andererseits auch noch ausreichend saugen.

Du schreibst sie liebt euer Essen. Das weiß man ja noch nicht. Sie möchte das tun und haben, was Du tust und hast. Das ist ganz normal - so lernen Babys - hat aber nicht unbedingt mit Beikostreife zu tun.

Da das Kind selbst in Sachen Ernährung ganz viel mitbestimmt, bringt es nichts jetzt einen vorgefertigten Plan zu machen. Da musst Du ausprobieren und schauen, was für euch passt.

Da ihr noch ein bisschen Zeit habt, würde ich einfach mal solange Du noch stillst etwas Gemüsebrei anbieten. Gut geeignet wäre zB Zucchini (Pastinake und Kürbis haben jetzt keine Saison) aber auch Fenchel und Avocado (mit Brokkoli Blumenkohl und Kohlrabi würde ich noch etwas warten), die man mit der Zeit mit Kartoffeln kombinieren kann. Was individuell gemocht und vertragen wird, muss man natürlich ausprobieren.

Als Faustregel kann man sagen nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat.

Wenn Du wirklich zeitnah abstillen musst, ist es altersbedingt sinnvoll zusätzlich die Flasche anzubieten. Wenn Du damit beginnst, würde ich nicht gleichzeitig eine neue Beikostzutat einführen - zum einen um die Verdauung nicht zu überfordern und zum anderen damit Du evtl. Reaktionen besser zuordnen kannst (ob sie von der Milch oder vom Brei kommen). Aptamil Pre ist eine prebiotische Milch mit LCP - musst Du einfach testen - bekommt sie davon Bauchweh muss man weiter sehen und ggf. eine Milch ohne Prebiotika wie zB Hipp Bio Pre (nicht Combiotik) testen. Hier kann man sagen, dass es für Brust und Babys Bauch am schonendsten ist eine Stillmahlzeit pro Woche auf Milch umzustellen.

Da niemand vorhersagen kann, ob und wie Dein Kind die Pre Milchflasche annimmt und ob es tatäschlich Beikost annimmt und verträgt, musst Du das ein bisschen austesten - hängt alles vom Kind ab und ist sehr individuell. Kannst Dich bei Fragen gerne jederzeit melden...

Hast Du denn schon mit irgendwas begonnen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.