Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tini80 am 15.08.2016, 16:54 Uhr

Brei / Abstillen Hilfe

Du kannst schon lange, bevor das Kind selbstständig sitzen kann, mit dem Brei anfangen. Laut unserem Kinderarzt sollte man nicht "ewig hinauszögern", sondern einfach mal ausprobieren, idealerweise zwischen 5. und 7. Lebensmonat. Mein Kleiner wird morgen 5 Monate. Seit letztem Donnerstag bekommt er jeden Mittag ein paar Löffel Pastinake, die Zahl der Löffel habe ich langsam gesteigert - heute war es gut und gerne ein halbes Gläschen. Als nächstes gebe ich Pastinake mit Kartoffel, anschließend Zucchini mit Kartoffel und dann wollte ich gerne selber kochen (wenn es sich dann auch wirklich "lohnt"), also vorkochen und einfrieren und dann auch Karotte druntermischen und ihn auch langsam an Fleisch und Fisch heranführen. Wenn er das gut verträgt, würde ich ihn 4-5 Wochen so langsam mit dem Abendbrei beginnen.
Bis jetzt klappt es gut. Ich habe ihn zum Füttern auf meinem Schoß, werde es aber auch probieren, ihn in die Wippe zu setzen. Meine Freundin füttert z.B. immer im Maxi Cosi.
Hochstuhl wirklich erst, wenn sie sich selber hinsetzen.

Zum Abstillen kann ich nur sagen, wenn du keine Eile hast, würde ich so langsam wie möglich abstillen. Meine Freundin hat Zwillinge und wollte die Stillerei (und teils die Pumperei) einfach nicht mehr und hat jetzt ganz langsam die Mahlzeiten nach und nach durch Fläschchen ersetzt, hat gut geklappt und sie bekam auch keinen Milchstau.
Ich selbst musste leider nach knapp 2 Wochen abrupt abstillen, im Krankenhaus wegen massiver Brustentzündung, mit Abstilltabletten und mein Kleiner bekam dann von jetzt auf gleich nur noch Pre. Es ging sehr gut und ich bin dankbar, dass er sich sehr gut macht - nur ich selbst habe noch sehr damit zu kämpfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.