Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ginie  am 25.05.2014, 22:29 Uhr

Beikostverweigerung durch zahnen ??

Mia ist jetzt knapp 8 Monate und verweigert seit 4 Tagen komplett den Brei, Mittags und Abends. Zudem hatte sie jetzt das erste Mal drei Tage lang Fieber.Habe es beim Arzt abklären lassen, sie ist nur leicht erkältet und die Ärztin meinte, dass jetzt wohl die Zähnchen kommen.
Zudem ist sie sehr quängelig und weint viel, auch Nachts.
Wenn sie mal den Mund aufmacht und einen Happen Brei zu dich nimmt, würgt sie sofort und weint dann, was sehr schnell ins schreien übergeht. An weiter essen ist nicht mehr zu denken.
Kann das mit den Zähnen zu tun haben? Das verweigern und würgen? Dachte auch, vielleicht hat sie Halsschmerzen?
An der Brust trinkt sie gut, hat nur mal kurz aufgeweint beim trinken. Auch Wasser aus dem Becher trinkt sie.

 
4 Antworten:

Re: Beikostverweigerung durch zahnen ??

Antwort von lanti am 25.05.2014, 22:41 Uhr

Hallo,

Breiverweigerungsphasen sind ganz normal und kommen immer wieder mal vor. Die Ursachen sind vielfältig:

- Zahnungsbeschwerden
- Infekt / Fieber
- Entwicklungsschub
- einfach nur so bzw. Phase

Aus den Grund kommt es aber gar nicht so sehr an, da die Breiverweigerung völlig unbedenklich ist. Ein Baby ist auch mit nur Muttermilch weiterhin bestens versorgt. Wenn sie also ausreichend stillt, bekommt sie darüber alles an Nährstoffen und Flüssigmeit, was sie braucht.

Solche Zeiten vergehen mit der Zeit ganz von selbst wieder und das umso stressfreier für beide Seiten je weniger Bedeutung man dem ganzen beimisst.

Du kannst mal versuchen, ob sie den Brei mögen würde, wenn er abgekühlt ist (kann beim zahnen schon mal sein). Vielleicht ist ihr aber auch der Löffel unangenehm im Mund, was man bei Zahnungsbeschwerden (auch wenn noch lange kein Zahn zu sehen ist) ja nachvollziehbar ist.

Und auch falls sie zB 3 Tage Fieber o.ä. ausbrütet kennt man ja von sich selbst, das man selbst nicht essen mag, wenn es einem nicht gut geht - damit bewahrt der Körper sich vor übermäßiger Verdauungsarbeit, um sich ganz auf die Abwehr zu konzentrieren.

Mach Dir keine Sorgen und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostverweigerung durch zahnen ??

Antwort von Ginie am 25.05.2014, 23:36 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort liebe Lanti.

Werde es jetzt lockerer sehen, also nicht so viele Gedanken machen.

Mit dem kalten Brei habe ich auch schon probiert, kam mir auch irgendwie der Gedanke.... verweigert sie auch.

Eine Frage hab ich noch dazu, sollte ich trotzdem jeden Tag anbieten (mittags und Abends)?
Oder ersteinmal eine Pause einlegen, bis ich merke dass sich das Verhalten wieder "normalisiert" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostverweigerung durch zahnen ??

Antwort von lanti am 26.05.2014, 11:50 Uhr

Huhu,

jederzeit gerne :)

Wenn gar nichts gegessen wird und/oder euch das Ganze stresst, würde ich eine Beikostpause machen.

Wenn ein paar Löffel gerne gegessen werden, kannst Du die ruhig weiterhin anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostverweigerung durch zahnen ??

Antwort von Ginie am 26.05.2014, 12:36 Uhr

Okay, danke!

Momentan geht gar nichts.
Sie schreit schon, wenn sie den Löffel sieht.
Denke mal dass es dann wirklich stressfreier ist, vorallem für Mia, wenn wir eine kleine Pause einlegen.

Schönen Tag und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essen, Trinken und Zahnen :-(

Hallo, wir zahnen - zumindest vermute ich das. Unsere Tochter (bald 7 Monate alt) verweigert alle Flaschen seit drei Tagen komplett. Sie trinkt also keine Pre-Milch mehr und das Wasser, das sie sonst zum Mittagsbrei immer schön aus ihrer Trinklernflasche getrunken hat (so ...

von herzle82 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Beikostverweigerung

Hallo, meine Tochter wird diesen Monat acht Monate alt. Seit sie ca. 6 Monate alt ist versuche ich Beikost einzuführen. Sie verweigert mir jedoch jegliche Beikost. Sobald sie den Brei nur sieht fängt sie an zu weinen und presst den Mund zu. Auch mit eine Breisauger klappt ...

von bettina_7 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikostverweigerung

Zahnen und Breiverweigerung

Hallo Leute! Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich... Sohnemann (8 Mo.) bekommt seinen 1. oberen und 2. unteren Schneidezahn und ist eifrig am Sabbern. Der Speichel rinnt wie Wasser, aber sonst geht es ihm gut, denke ich. Vielleicht ein wenig ruhiger als sonst. & ...

von staybee 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

was kochen für zahnendes Baby?

Hi! Meine Kleine (10 Monate) bekommt gerade einen Eckzahn und mag nicht essen. Und mir fällt absolut nix ein, was ich heute kochen könnte, das sich pürieren lässt. Also ich meine irgendwas außer Kartoffeln, Karotten, Fleisch. Hat jemand eine Idee? Oder kann ich ihr auch ...

von Krümel006 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Zahnen - Isst nicht mehr!!

Hallo zusammen, mein kleiner is knapp 7Monate. Er isst mittags seinen Brei und aß bisher auch schon Abendbrei und Nachmittagsbrei. Jetzt hat er seid letzter Woche unten die ersten 2 Zähnchen und verweigert nachmittag und Abendbrei. Mittags isst er normal. Hab jetzt wieder ...

von Simon2010 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Zahnen!!!

Hallöchen!! Unser kleiner (11 monate) isst eigentlich sein brei sehr schön . Aber momentan hat er eine phase das er nach ein bis zwei löffel brei wie doll anfängt zu weinen! Der brei ist aber nur lau warm.Und wenn der brei dann eiskalt ist isst er weiter! Kann das am zahnen ...

von matthew 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Zahnendes Baby!!

Hallöchen!! haben eure kleinen auch so super schlecht gegessen als sie am zahnen waren??? Sonst hat unser kleiner mann locker 200gr gemüsebrei und 70gr obst zum mittag gegessen. Und jetzt isst er grade mal 50-60 gr ,mach mir natürlich ein bischen ein kopf weil es so wenig ...

von matthew 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Zahnen oder Allergie?

ich weiß gerade nicht, ob mein Sohn zahnt und deshalb auf einmal keine Möhren mehr isst, oder ob er eine Unverträglichkeit/Allergie gegen Möhren hat. In den ersten 4 Tagen hat er gut Möhre gegessen, 1/2 Gläschen. Jetzt wehrt er sich mit einer Art Schmerzschrei u. Kopf weg ...

von RunderBauch 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Zahnen- Breiverweigerung?

Mein Kleiner (7 Monate) hat letztens schon immer gequengelt und geschrien, wenns ans breiessen geht und inzwischen isst er gar nichts mehr, er fängt schon an, wenn ich mich nur mit ihm zum essen hinsetze! Dabei hat er schon eineinhalb Monate super Brei gegessen, mittags und ...

von Sirii 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.