Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophia79 am 25.05.2014, 19:53 Uhr

Schaffen es nicht eine Mahlzeit zu ersetzen ...

Meine Tochter ist 7 Monate 1 Woche.
Seit knapp 7 Wochen haben wir den Mittagsbrei im Angebot.
Anfangs steigerte sie täglich um ein paar Gramm (20,30,40,50, aber nur sehr selten mal 80) - danach habe ich ihr PRE angeboten.

Die Menge variiert stark, sie isst immer total euphorisch die ersten Löffel und dann plötzlich hört sie auf, macht den mund nicht mehr auf.
Nach im Schnitt 50 g Mittagsbrei muss ich ja Pre immer anbieten - da ist sie ja nicht satt.
Kommt das öfter bei babies vor und ist es ok - oder sollte die Mahlzeit auf jeden fall die mittagsmilch komplett ersetzen?

Heute habe ich ihr zum ersten mal eine Abendbrei angeboten, selbes Spiel, die ersten Löffel bereitwillig und genussvoll und dann plötzlich stop ( nach 40 g)

Kennt das jemand? Es heißt ja Beikost nicht Ersatzkost - aber trotzdem bin ich unsicher ob das so ok ist ...

Ach so, ich koche überwiegend selbst, gläschenkonsistenz mag sie garnicht ... Vorallem Alnatura ist ihr zu kleistrig ...

Fingerglied würde ich gerne probieren, vielleicht is das eher ihr fall, hab aber noch Angst dass sie sich verschluckt. Ab wann könnte man das anbieten um ganz sicher zu sein dass nichts passiert?

 
5 Antworten:

Re: Schaffen es nicht eine Mahlzeit zu ersetzen ...

Antwort von lanti am 25.05.2014, 20:32 Uhr

Hallo,

ja das ist völlig ok so und genau richtig!

Die Kleine ist ein Säugling dessen wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch ist. Alles an Beikost dient zur Ergänzung der Milch und zum kennenlernen. Und das geht ebenso mit Kleinen Mengen. Es geht nicht um ersetzen.

Damit die Situation für euch entspannter wird, würde ich zwei Dinge tun: Erstens die Portionen so klein wählen, dass sie zu ihr passen und Du nicht soviel übrig behältst (das nimmt den Druck raus) und aufhören abzuwiegen, wieviel sie gegessen hat (das macht einen sonst völlig verrückt und wir wiegen unsere Nahrung ja auch nicht und essen nicht täglich gleich viel).

Jetzt Kind ist anders und hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel. Manche Babys sind Breifans, andere akzeptieren lange nur wenige Löffel Beikost neben der gewohnten Milch und wieder andere lieben Fingerfood. Das ist alles gleichermaßen normal und ok.

Mit das Zeit kommt das alles ganz von selbst - sie ist ein 7 Monate alter Säugling und wäre auch mit nur Milch gut versorgt - ihr habt also ganz viel Zeit und verpasst nichts - sie wird nicht bis zum Kindergarten nur Pre Milch trinken ;)

Hab Geduld

Welchen Milchbrei bietest Du ihr denn an? Angerührt mit ihrer Pre Nahrung? Oder mit Vollmilch?

Fingerfood kannst Du probieren. Einige Babys mögen das gerne, aber es ist nicht für alles die Patentlösung. Biete einfach mal einen Hirsekringel oder ein Stück Salatgurke, gegarte Kartoffel/Karotte oder etwas Melone an und schau, ob sie Interesse hat und wie sie damit zurecht kommt. Da auch das von Kind zu Kind total unterschiedlich ist, kann man hier kein pauschales Alter angeben. Sollte sie sich mal verschlucken und dann husten und/oder würgen: Das sieht für uns schlimmer aus als es ist und ist eigentlich ein von der Natur zum Schutz des Babys angelegter Reflex.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaffen es nicht eine Mahlzeit zu ersetzen ...

Antwort von Sophia79 am 25.05.2014, 22:15 Uhr

Gerade weil sie so wenig isst, Messe ich alles genau ab
Hast recht, das macht einen noch verrückter ...
Beruhigt mich alles etwas, danke dir!

Kleinere Mengen sollte ich jetzt wirklich machen, dachte nur - vielleicht kommt irgendwann der Bärenhunger und dann reichts nicht ... ;o) wie blöd ...

Hab heute zum ersten mal Grießbrei abends angeboten zum testen ( von hipp).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaffen es nicht eine Mahlzeit zu ersetzen ...

Antwort von lanti am 25.05.2014, 22:35 Uhr

Es gibt keinen Grund zu wiegen, wieviel Beikost sie gegessen hat. Ebenso wie bei der Milch (wenn man voll stillt) vertraut man besser auf sein Kind

Wenn sie irgendwann mehr isst, wirst Du das merken und kannst dann immer noch die Portionen anpassen - falls der Bärenhunger über Nacht kommt, muss sie dann halt noch einmal mit Milch zum satt trinken Vorlieb nehmen

Meinst Du den Hipp Kindergrieß zum anrühren?
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/3451.pdf

Dieser Milchbrei wird (wie andere Fertigbreie auch) aus Folgemilch hergestellt und ist u.a. aufgrund des Zuckergehaltes nicht empfehlenswert:

- er enthält 35 g Zucker pro 100 g Breipulver (mehr als ein Drittel also)
- er enthält als Getreide wenig nährstoffreichen Weizen/Grieß
- er enthält Vanillearoma (Aromastoffe sollte man meiden vor allem Vanillin)

Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser sind aus den o.g. Gründen nicht empfehlenswert. Besser geeignet ist Getreidebreie wie Hafer, Dinkel oder Hirse von Alnatura oder Holle zB angerührt nur mit Wasser plus anschl. stillen bzw. angerührt mit Pre Milch (100 ml Pre Milch plus 2-3 EL Getreidebrei). Hier mal ein Produktbeispiel:

https://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/produkte/produkte_baby_und_kind/alnatura-getreide_milchbrei/287324/hafer_getreidebrei_3224.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaffen es nicht eine Mahlzeit zu ersetzen ...

Antwort von Sophia79 am 26.05.2014, 16:09 Uhr

Nein, es war ein fertiggläschen hipp gute Nacht Grießbrei ab 4. Monat

Ich hab aber auch Hafer und dinkelgetreidebrei zu Hause von Alnatura,
wie mach ich den abendbrei dann? Sind 100 ml Pre + 2-3 EL Getreide schon eine volle Mahlzeit oder müssen es 200 ml sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaffen es nicht eine Mahlzeit zu ersetzen ...

Antwort von lanti am 26.05.2014, 17:44 Uhr

Die Hipp Gute Nacht Gläscher Haferbrei pur und Grießbrei pur, entsprechen im Prinzip einem Halbmilchbrei aus halb Vollmilch und halb Wasser (siehe Zutatenliste). Das ist für unterwegs oder so durchaus ok. Ansonsten kann man einen Halbmilchbrei auch selbst zubereiten ;)

Pre Milch kann man einfach nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit Getreidebrei wie Dinkel oder Hafer anrühren - fertig ist der zuckerfreie Milchbrei ohne Zusätze.

Wieviel eine Portion ist, bestimmt immer das Kind selbst. Da Du schriebst, dass sie nur wenig isst, würde ich erstmal 60 oder 70 ml Pre Milch mit etwas Getreide anrühren und schauen, wie das angenommen wird... Danach kann sie jederzeit weiterhin Milch zum satt trinken bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wann 3. Mahlzeit ersetzen

Hallo ihr lieben, Meim Zwerg ist jetzt 23 wochen alt. Unser speiseplan sieht momentan so aus: 7/8 uhr: pre Milch 11.30 uhr: 190g in etwa Gemüse brei plus paar löffel obst als Nachtisch 14/16 uhr: pre Milch 18 uhr: Milch gedreite brei mit pre Milch angerührt 19.00 ...

von bibba007 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mahlzeit, Ersetzen

Welche Mahlzeit als nächstes ersetzen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate Ich pumpe die Muttermilch ab und habe pro Tag zwischen 750 und 800ml Er bekommt noch 3 Milchmalzeiten pro Tag. unser Essensplan sieht wie folgt aus: 7:00 Uhr 240ml MuMi 10:00 Uhr 90g GOB + 80ml MuMi dazu noch Obst und Reiswaffel/ ...

von kleinnetti 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mahlzeit, Ersetzen

Wie lange dauert es ungefähr eine Mahlzeit zu ersetzen?

Mein Kleiner ist jetzt 22 Wochen und bekommt Mittags Kürbis-Kartoffel ca 150g danach Stillen wir, abends mache ich Schmelzflocken mit Mumi+Obst viell. auch so 150-200g auch danach wird noch gestillt. Würdet Ihr die Brust einfach mal weglassen und sehen ob er quengelt? Weil ...

von Pampersmami 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mahlzeit, Ersetzen

wann sollte ich nur die nächste mahlzeit ersetzen

hallo mein sohn ist 4 monate jung und ist nun seit fast 1 woche abends einen milchbrei(sehr gern und üppig) wird nachts noch gestillt tagsüber bekommt er 1er milch wann kann ich dann die nächste mahlzeit ersetzen und welche mahlzeit sollte ich da wählen??? danke schon ...

von leons-mutti 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mahlzeit, Ersetzen

wann die nächste mahlzeit ersetzen??

hallo, mein kleiner isst bis jetzt mittags gute 70g pastinaken - kartoffelbrei mehr will und schafft er auch nicht. nun sind es ab morgen 4 wochen her das ich mit beikost angefangen habe und frage mich ob ich abends nun einen brei geben soll oder nicht. wie habt ihr das ...

von angelmami 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mahlzeit, Ersetzen

welche mahlzeit nach mittags-und abendbrei ersetzen??

hallöle.meine tochet isst seit vier wochen gemüse und fleisch zum mittag und nun möchte ich auch mit abendbrei anfangen.welche mahlzeit und wann wird nach dem abendbrei ersetzt und womit?? sie wird sonst gestillt und trinkt meist auch noch 2 mal nachts. liebe ...

von kathischmidt 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mahlzeit, Ersetzen

erste mahlzeit ersetzen

hallöle,ich versuche jetzt seit knapp 3 wochen den mittagsbrei vom halben gläschen auf mehr zu erhöhen um so eine volle mahlzeit für meine 6 mon. alte maus zu ersetzen.trotzdem möchte sie immer nach ein paar löffeln die brust,wie schaffe ich es nun,dass sie mittags nur brei ist ...

von kathischmidt 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mahlzeit, Ersetzen

Wann und welche Mahlzeit ersetzen?

Hallo, unsere kleine fast 7 Monate ißt jetzt seit gut 3 Wochen mittags Brei. Dies klappt einmal gut einmal weniger gut (was für mich total o.k ist). Nun meine Frage Mama soll ja wenn ich noch recht informiert bin 4 Wochen eine Mahlzeit ersetzen oder doch noch länger warten ...

von Apfelkuchen 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mahlzeit, Ersetzen

Ab wann 4. Mahlzeit durch zwei Zwischenmahlzeiten ersetzen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 9 Monate und bekommt 4 Mahlzeiten. Morgens bekommt sie 230 ml Aptamil 1-erMilch, Mittags Kartoffel-Fleisch-Brei (230-240 g, ich habe die Menge mittags erhöhrt, weil sie immer Hunger hat), nachmittags dann ca. 200-220 g GOB und abends ...

von milva 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mahlzeit, Ersetzen

Wann 2. Mahlzeit ersetzen?

Meine Tochter isst nun seit ca. 4 Wochen Mittags Gläschen u. Obst zum nachtisch. Wann soll ich denn die 2. Mahlzeit ersetzen? Soll ich jetzt schon anfangen oder geht das zu schnell? Meine Kleine ist 5,5 Monate alt. Ansonsten still ich sie noch voll! LG ...

von Vickyseven 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mahlzeit, Ersetzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.