Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shorty83 am 25.05.2014, 20:51 Uhr

Beikostgewöhnung/Fleischersatz...so viele Fragen

Hallo,

meine Tochter ist 26 Wochen alt und vor 2 Wochen haben wir behutsam mit der Beikost begonnen.
Sie isst sehr gerne Kürbis/Pastinake/Kartoffel, liebt Hirsekringel und durfte auch schon Brinenmus probieren. Nun habe ich ihr 2 Tage Fleisch untergerührt und da mochte sie kaum noch was vom Brei essen. Habe ihr dann wieder fleischlosen Brei gefüttert.

Habe zu unserem Beikoststart nun mehrere Fragen:
1. Mengenmäßig liegen wir bei ca. 100-150 Gramm (Sie trinkt sonst ca. alle 2 Std. und wenn Flasche, dann max. 135 ml Pre). Direkt im Anschluss wird sie nicht mehr gestillt. Sie bekommt dann erst 2 Stunden später wieder Muttermilch. Gilt die Mahlzeit dann schon als eingeführt?

2. Da sie Fleisch scheinbar nicht so sonderlich mag, würde ich ihr gerne Ersatz anbieten. Ich habe die Hirseflocken von Alnatura geholt.
- welche Menge kommt in den Gemüse-Kartoffelbrei und wie oft?
- kann ich die Flocken einfach pur unterrühren oder muss man die vorher einweichen/kochen (ich füttere bis jetzt Gläschen)?
- ich lese immer so viel von Apfelsaft/O-Saft. Muss das immer in den Brei und wenn ja wie viel?

3. Reichen vorerst 2 Sorten Gemüse (Sie hat starke Neurodermitis und früher oft Verdauungsprobleme, bin da sehr vorsichtig)?

4. Habe hier schon öfter von Avocado gelesen. Wie muss ich ihr die zubereiten?

5. Darf ich ihr zur Abwechslung auch schon Reisgerichte geben?

Hoffe jemand kann mir weiter helfen, möchte nichts verkehrt machen.

Danke!

LG

 
3 Antworten:

Re: Beikostgewöhnung/Fleischersatz...so viele Fragen

Antwort von lanti am 25.05.2014, 21:22 Uhr

Hallo,

wieviel eine Portion ist, bestimmt immer das Baby selbst. Wenn die Kleine nach 100-150 g Brei keine Milch mehr möchte (für 2 Std. ja völlig ok) und sich erst zur nächsten Mahlzeit wieder meldet, habt ihr schon eine Mahlzeit eingeführt - komplett wird diese dann durch Zugabe einer eisenreichen Zutat, wovon dann täglich eine enthalten sein sollte

Fleisch schmeckt recht intensiv und ist zudem relativ schwer verdaulich. Wenn die Kleine das (noch) nicht mag, kannst Du alternativ 1 EL Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura (Mengen jeweils pro 200 g Brei) als Eisenquelle beifügen. Die veg. Eisenlieferanten kann man beliebig untereinander abwechseln. Getreidebrei und Mandelmus rührt man einfach unter den erwärmten Brei (nicht mit einfrieren). Getreideflocken wie Haferflocken oder Hirseflocken sollten für Babys 1 Min. mit aufgekocht werden, um leichter verdaut werden zu können (für Gläschen daher eher unpraktisch - hier wäre Getreidebrei praktikabler).

Babys brauchen nicht viel Abwechslung. 2-3 Gemüsesorten sind völlig ausreichend. Du könntest neben Pastinake und Kürbis noch Zucchini, Fenchel, Brokkoli und/oder Blumenkohl probieren oder auch Aubergine und Avocado.

Avocado kannst Du als Gemüse zu Beginn kurz dünsten und später roh zusammen mit gegarten Kartoffeln pürieren/zerdrücken.

Reis wird meist ab ca. 7 Mon. gut vertragen. Gut geeignet ist zB Basmatireis oder in Wasser gekochter Milchreis. Reis ist leicht verdaulich, kann aber stuhlfestigend wirken. Da Reis und Nudeln (meist ab etwa 8-9 Mon. gut verträglich) allerdings weniger Nährstoffe wie Vitamine und Spurenelemente enthalten, würde ich beides nur ab und zu geben und hauptsächlich Kartoffeln verwenden (wenn Du selbst kochst doppelt so viel Gemüse wie Kartoffeln, etwas Kochwasser und 1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl pro 200 g Brei; im Gläschen reicht es 1 Teel. Öl unter den erwärmten Brei zu rühren - ebenfalls nicht mit einfrieren).

LG & weiterhin viel Spaß beim löffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostgewöhnung/Fleischersatz...so viele Fragen

Antwort von Shorty83 am 26.05.2014, 19:45 Uhr

Hallo Lanti,

habe noch eine kurze Rückfrage.

Wie war das denn jetzt mit dem Orangensaft bzw. Apfelsaft? Wieviel und wann muss ich den immer zum Brei geben?

Habe ihr heute den Alnatura Hirsebrei untergerührt und sie fand es scheinbar lecker. Hat ein ganzes Gläschen verputzt.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostgewöhnung/Fleischersatz...so viele Fragen

Antwort von lanti am 26.05.2014, 23:13 Uhr

Pro 200 g Gemüse Kartoffel Brei rührst Du 1 EL Hirse oder Hafer als Eisenquelle unter und gibst 2 EL Apfel- oder Orangensaft fürs Vitamin C (zur Verbesserung der Eisenaufnahme) zu oder 2 EL rohes Obst als Nachtisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.