Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lienchen am 16.12.2012, 17:11 Uhr

Beikost Beginn

Hallo,

muss man eigentlich unbedingt mit Möhren, Pastinaken oder Kürbis anfangen oder kann ich erstmals mit einem Abendbrei beginnen. Meine Tochter lehnt die Karotten einfach ab :-(

Gruß
Anita

 
5 Antworten:

Re: Beikost Beginn

Antwort von lanti am 16.12.2012, 17:28 Uhr

Hallo Anita,

wie alt ist Deine Kleine denn?

Klappt es mit dem Löffeln nicht oder liegt es eher am Geschmack? Daran müssen sich die Kleinen nach monatelang süßer Milch ja erstmal gewöhnen.

Du kannst auch mit Getreide als erster Beikost beginnen. Hierzulande startet man kulturell bedingt meist mit Gemüse - in den meisten anderen Ländern ist weltweit gesehen Getreide die häufigste erste Beikost.

Anstelle von süßen fertigen Breien aus Folgemilch mit Zucker, Aroma und sonstigen Zutaten würde ich:

- bei Stillkindern milchfreien instant Getreidebrei z.B. Hirse (eisenreich, glutenfrei und stuhlauflockernd) von Alnatura, Hipp oder Babylove mit Wasser angerührt anbieten und später stillen für den Milchanteil

- bei Flaschenkindern den milchfreien Instantbrei bis zur gewünschten Konsistenz mit der gewohnten fertig zubereiteten Fläschchenmilch anrühren

Beides ergibt einen zuckerfreien gut verträglichen Milchbrei, dem nichts (Öl, Obst o.ä.) zugefügt werden braucht.

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265

Sollte auch Getreide nicht angenommen werden, würde ich einfach nochmal abwarten und es mit Gemüse oder Getreide nach einigen Wochen erneut versuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Beginn

Antwort von Mila-2012 am 16.12.2012, 19:53 Uhr

Hallo

Ich habe vor einem Monat mit Gemüsebrei angefangen. Da war meine Tochter 6 Monate alt. Sie war davon nie richtig begeistert.
Jetzt gebe ich ihr seit ein paar Tagen einen halb Wasser halb Milch Reisgetreidebrei von Alnatura. Den isst sie zwar auch nicht mit Begeisterung, aber schon deutlich besser als den Gemüsebrei. Sie saugt den Brei mehr vom Löffel als dass sie 'isst'.
Gemüsebrei bekommt sie trotzdem zum Mittag. Einfach ein paar Löffelchen, damit sie sich daran gewöhnt. Wenns mit dem Getreidebrei gut klappt, bekommt sie Gemüse - Kartoffel - Fleisch - Brei. Ich habe schon von Kindern gehört, die, sobald Fleisch drin war, den Brei viel lieber gegessen haben.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Beginn

Antwort von miasMama am 16.12.2012, 21:04 Uhr

Natürlich kann man auch mit Abendbrei anfangen. Die Beikost hat, außer grobe "Empfehlungen" viel Platz für Individuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Beginn

Antwort von Lienchen am 16.12.2012, 21:05 Uhr

Hallo,

wir haben vor ca. 2 Wochen mit der Beikost angefangen, meine Kleine ist jetzt 5 Monate, Es liegt nicht am Löffel den findet sie eignetlich ganz toll, denke dass es eher der Geschmack ist, da sie auch immer das Gesicht verzieht, wenn ich ihr Karotten füttere :-)
Ich denke halt immer, wenn ich jetzt wieder aufhöre und in ein paar Wochen wieder versuche, tut sie sich noch schwerer an den Geschmack zu gewöhnen, da ich ja erst wieder aufgehört habe und dann wieder anfange. Ich geb ihr halt zur Mittagszeit nur soviel, bis ich merke sie mag nichts mehr.

Danke für deine ausführliche Antwort :-)

Grüßle
Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Beginn

Antwort von lanti am 17.12.2012, 18:54 Uhr

Jederzeit gerne :)

Es ist genau richtig nur so lange bzw. so viel zu füttern, wie die Kleine essen möchte auch wenn es nur wenige Löffel sind.

Auch mit nur Milch wäre die Kleine noch bestens versorgt.

Du kannst ja dennoch mal probieren, wie Getreide ankommt und vertragen wird...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikostgeschmäcker

Hallo! Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch,was die Beikostgewöhnung angeht. Wir wollen bald starten mit unserer Kleinen (5 Monate). Zuerst möchten wir reine Frühkarotte geben,dann Karotte mit Kartoffel,dann Karotte mit Kartoffel und Rind. Wie ist es dann mit anderen Sorten? ...

von Winterbraut 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost-Start

Hallo, wie habt ihr denn mit der Beikost angefangen? Hatte ihr jeden tag die gleiche Uhrzeit? Ich stille und daher haben wir gar keine festen Zeiten.. Stille nach bedarf... Meine kleine ist nun 4 1/2 Monate. Wir hatten schonmal angefangen mit Möhre ( 10 Tage lang ) Dann ...

von Reike_87 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost 23 Wochen alt

Hallo :) Ich weiß echt nicht, wies jetzt weiter geht... Haben vor 4 Wochen angefangen.. Kürbis, dann Zucchini, Karotten Seit 2 Wochen Kartoffel dazu und seit 3 Tagen Fleisch... Wie gehts nun weiter... Abendbrei??? Nachmittag Apfel/Banane??? Ich würde gerne ...

von Kuscheltiger 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Flasche nach der Beikost?

Hallo zusammen, Ich schreibe hier das erste mal und habe mal eine frage. Meine kleine (21 Wochen) bekommt abends einen hirsebrei von alnatura, welchen ich aus pre Milch mache und isst davon etwa 130-150Gramm. Ist es ok wenn sie 1,5-2 stunden später noch etwas Milch ...

von Lisa120692 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

18 Wochen alt und Beikost

Er hat schon seit 6-8 Wochen nach unserem Essen geschaut, er nimmt gezielt Sachen in den Mund...usw. Er trinkt am Tag dauerhaft zwischen 1000-1200 ml Milch am Abend auch die 1er-Nahrung am Tag die Pre-Nahrung, nach Rücksprachen mit dem KiA. Ich habe heute mit ...

von Verena1979 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Woran erkennt man, dass ein Baby "bereit" für Beikost ist ??

Meine Tochter wird am 24. 4 Monate. Ich möchte bald mit der Beikost beginnen, aber woran erkenne ich, dass SIE bereit dazu ist ?? Wenn wir am Tisch essen guckt sie immer ganz neugierig zu oder manchmanl fängt sie an zu schmatzen, sind das schon Anzeichen dafür ?? Vielen Dank ...

von Lienchen 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Meine Kleine ist jetzt 20 Wochen alt, ab wann müßte Sie denn mit den Brei anfangen. Hab es jetzt schon 3x versucht mit 1 Woche Pause dazwischen, schiebt den Brei aber immer wieder mit der Zunge raus. Oder sollte man jeden Tag probieren, damit Sie ein Gefühl dafür ...

von McMel 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost-Update

Hi, so nun will ich mal von unserem Beikoststart berichten. Haben vor 11 Tagen begonnen und mit Kürbis angefangen. 1./2. Tag ein Eiswürfel, 3./4. Tag zwei Eiswürfel. Super dachte ich, so kann es weitergehen. Dann Besuch, Rhythmus durcheinander, nix mehr gegessen. Pastinake ...

von mariposa85 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Vor 2 Wochen war bei uns im Pekip eine BeKi-Fachfrau anwesend und hat uns alles zum Thema Beikost erzählt. 1. Keine Gläschen/Breie usw. welche Zucker, Salz, Gewürze, Süßstoffe und ähnliches enthalten. 2. Keine Gläschen/Breie mit Keks, Schokolade usw., das sind Süßigkeiten ...

von Sarottiqueens 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostöl

Hallo zusammen Es heisst, man soll im ersten Jahr kein kaltgepresstes Öl verwenden. So weit so gut. Nur hab ich bis jetzt keins gefunden. Dann hab ich bei Alnatura gesehen, dass die spezielles Beikostöl haben. Habs natürlich sofort gekauft und erst zuhause gesehen, dass ...

von Mila-2012 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.