Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaundMini86 am 14.12.2012, 15:07 Uhr

Abendbrei

So seit gestern isst mein Kleiner etwas Abendbrei
Ich habe den Griessbrei von Alnatura verwendet. Da ich erstmal keine Milch verwenden will (hatte selber als Baby eine Allergie), habe ich ihn nur mit Wasser und etwas Öl gemacht. Hat ihm sehr gut geschmeckt. Waren immerhin 10 Löffelchen!
Heute Abend gibt es dann Obst dazu. Habe eben ganz viele verschiedene Obstgläschen gekauft.

Werde mit Apfel anfangen.

Ist das okay, dass wir mit dem Abendbrei angefangen haben? Mittags wollte er immer nichts essen. Da ich ja weiter stille, sollte das mit dem milchfreien Abendbrei auch kein Problem sein, oder?
Was kann ich ihm denn als Nachmittagsbrei geben?
Und wie schnell kann ich zwischen den Getreidesorten wechseln? Habe Reisflocken und Polenta da.

Danke für eure Antworten!

 
3 Antworten:

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 14.12.2012, 15:33 Uhr

Hallo,

wie alt ist der Kleine denn?

Man muss nicht mit Gemüse beginnen, sondern kann auch mit Getreide starten (weltweit gesehen bekommen die meisten Babys als erste Beikost Getreide) wenn es z.B. am Geschmack lag.

Falls für euch nur die Tageszeit nicht passend war: man kann Gemüse ebenso abends und Getreide genauso gut auch morgens oder mittags geben - das könnt ihr so machen, wie es für euch besser auskommt.

Wenn Du stillst, kann der Getreidebrei ruhig milchfrei sein. Das stimmt. Der Milchanteil der Mahlzeit wird dann über Muttermilch abgedeckt.

Die Zugabe von Obst ist nicht erforderlich. Gekochtes Obstmus ist eher eine Leckerei und liefert vor allem viel Fruchtzucker. Wenn überhaupt würde ich nur wenige Löffel zugeben. Besser ist (mit 7-8 Monaten ungekochtes Obst zu geben, das viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe enthält).

Die Getreidesorten würde ich jeweils eine Woche lang testen, um zu sehen, wie sie vertragen werden und die Verdauung nicht zu überfordern. Wertvoller als Reis und Gries (Weizen) sind für die Ernährung Hirse und Hafer (beides eisenreich und stuhlauflockernd) sowie Dinkel - gibt es alle ebenfalls von Alnatura.

Nachmittags könntest Du mit der Zeit z.B. Gemüse (Kürbis, Pastinake, Karotte) anbieten. Obst wird wie gesagt gern gegeben weil man es für gesund hält und meist gut angenommen weil es sehr süß schmeckt, ist aber wenn/solange es gekocht ist eher eine Leckerei (bei Gläschen incl. zugesetzter Vitamine) als eine vollwertige Mahlzeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von MamaundMini86 am 14.12.2012, 15:45 Uhr

Der Kleine ist jetzt 7,5 Monate alt.
Ja ich gebe nur ein paar Löffel Obst dazu!

Ihm hat der Geschmack nicht so zugesagt von Karotte und Pastinake.
Deswegen habe ich jetzt mal abends angefangen. Bin froh, dass es ihm schmeckt.

Dann werde ich ihm jetzt 1 Woche lang den Grießbrei geben und dann Hirseflocken probieren. Das koche ich dann selber. Habe auch Dinkelgrieß da.
Das teste ich dann mal.

Obst wollten wir ihm schon mal geben, dass hat ihm auch nicht geschmeckt. Vielleicht schmeckts in der Kombi!

Danke für deine schnelle Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 14.12.2012, 19:08 Uhr

Mit 7,5 Monaten kannst Du auch Obstgläschen auch verzichten. In diesem Alter wird meist auch schon ungekochtes Obst gut vertragen.

Im abendlichen Brei könntest Du komplett auf Obst verzichten, da er ihn ja auch so isst.

Für nachmittags könntest Du zunächst rohes Obst pur (geriebene Birne, pürierter Apfel, zerdrückte Banane o.ä.) ausprobieren - sowohl hinsichtlich des Geschmacks als auch bezüglich der Verträglichkeit - bzw. direkt kombiniert mit instant Getreidebrei (am besten Hirse oder Hafer da diese sehr eisenreich sind und das Eisen in Verbindung mit Vitamin C und ohne Milch am besten vom Körper aufgenommen werden kann) und 1 Eßl. Öl zugeben, um einen klassischen GOB zu bekommen.

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/16757

Was den Geschmack von Obst und Gemüse angeht, braucht der Kleine vielleicht nur noch etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen - einfach immer mal wieder versuchen...

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei nochmal

Hallo, ich hatte ja abends mit dem Hipp Banane Zwieback angefangen, da ist mir nun aber zu viel Zucker drin, also hat Lanti mir zu den Zuckerfreien Produkten geraten, welche man mit Pre Milch anrührt. Nun isst Noah auch die Reisflocken von Hipp, so ca. 150 g abends. ...

von engelchen260387 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Meine Kleine wird 8 Monate alt und isst fleissig ihren Mittagsbrei und ihren GOB, wir haben an Abendbrei alle Varianten probiert und jetzt haben wir die Lösung sie mag ihn nur als Halbvollmilchbrei,, mmmmhhhh jetzt ist sie seitdem Nachts eher unruhig schläft schlechter und ...

von zarale 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Milchbrei und Muttermilch im Abendbrei

Unser Sohn ist 7 Monate. Er isst Mittags und Abends Brei (immer um 200g). Ansonsten wird er gestillt. Der Abendbrei ist ein Halbmilchbrei. Ich mache ihn mit Hirsegetreidebrei und 1,8%iger, laktosefreier Frischmilch. (Also Wasser und Milch kochen, abkühlen lassen, Hirse und ...

von Kriekkrischtn 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Nach einer 1 Woche Mittagsbrei nun Abendbrei ?

Hallo Ihr lieben, meine Tochter ist genau 5 Monate alt und bekommt seid einer Woche Mittags einen Kürbisbrei und natürlich ihre Flasche. Ansonsten noch drei mal täglich eine Flasche Milch ( Aptamil Pre ). In den letzten Tagen schläft sie aber Nachts kürzer bzw wird morgends ...

von Gilly 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Reisflocken - Abendbrei

Hallo, ich hab mir von Hipp die Reisflocken für den Abendbrei geholt und als Menge steht da hinten drauf 20 g Reisflocken und 25 g PreMilchPulver und 200 ml Wasser. So hab ich es auch angerührt. Noah schafft allerdings nur etwas mehr als die Hälfte. Nun will ich aber den ...

von engelchen260387 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Verweigert auf einmal den Abendbrei...

Hallo, meine Tochter hat seit ca. einem Monat am Abend Brei bekommen und auch gut aufgegessen. Seit 2 Tagen verweigert sie ihn jedoch. Sie hat nur so ein bis zweimal vom Löffel gegessen, dann brüllt sie nur noch. Ich hab es dann natürlich sein gelassen und ihr nur eine ...

von enisan 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo Zusammen :o) Ich hab mal eine Frage bezüglich dem Abenbrei bzw. Fläschchen mit Flocken. Mein Sohnemann wird in 10 Tagen 6 Monate alt und seit 5 Wochen bekommt er mittags schon seinen Gemüse(Fleisch)Brei. Seit kurzer Zeit wird er abends gegen 22 Uhr wieder wach und ...

von Kruemelkeks 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo! Ich gebe seit gestern Abendbrei und habe mit Reisflocken (Instant) von Alnatura angefangen. Die vermische ich mit seiner Pre-Milch, so ist es doch richtig oder? Wie lange gebe ich denn jetzt diesen Brei und wann fang ich mit anderem Getreide an? Muss man den auch ...

von seventeencaro 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo bei uns geht es langsam auch auf den Abendbrei zu. Wie gehe ich da vor? Es gibt ja unzählige Varianten von Brei mit Milch anrühren, einen fertigen Milchbrei mit Wasser oder Gläschen. Wie gut sind die einzelnen Sachen? Und vorallem womit fange ich an? Sättigt alles ...

von Mooney 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei ohne Milch - geht das?

Hallo, da ich und mein Mann eine Milchunverträglichkeit haben, würde ich gerne den Abendbrei nur mit Wasser zubereiten. Da ich selber kochen möchte, kann ich dann einfach die Vollmilch durch Wasser ersetzen? Ich stille ja weiterhin, sodass er Milch bekommt.

von MamaundMini86 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.