Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterbraut am 11.12.2012, 19:34 Uhr

Beikostgeschmäcker

Hallo! Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch,was die Beikostgewöhnung angeht. Wir wollen bald starten mit unserer Kleinen (5 Monate). Zuerst möchten wir reine Frühkarotte geben,dann Karotte mit Kartoffel,dann Karotte mit Kartoffel und Rind. Wie ist es dann mit anderen Sorten? Gebe ich z.B, reinen Kürbis nachdem sie schon ein ganzes Menü isst,was dann ja auf einmal wieder zu wenig wäre,oder noch bevor sie Möhre/Kartoffel bekommt? Danke für eure Antworten,manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht

 
2 Antworten:

Re: Beikostgeschmäcker

Antwort von Isa1005 am 11.12.2012, 19:41 Uhr

Also ich kenn mich damit ja auch noch nicht soooo aus, aber ich würde sagen du gibst dann eben einfach mal statt Karotte-Kartoffel-Rind mal Kürbis-Kartoffel-Rind. Ich denke es geht einfach nur darum immer nur ein Lebensmittel auf einmal einzuführen, damit man weiß - falls das Kind allergisch reagiert - an welchem es höchstwahrscheinlich liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostgeschmäcker

Antwort von lanti am 11.12.2012, 19:43 Uhr

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich nicht soweit im Voraus planen.

Wichtiger als ein bestimmtes Alter ist das Vorliegen der individuellen Beikostreife, die Du an folgenden Zeichen erkennen kannst:

- Baby kann mit nur wenig Unterstützung aufrecht auf dem Schoß sitzen
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen
- Kind interessiert sich für Nahrung + kann sie selbst in den Mund stecken
- nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch, das sich nicht mit einem Infekt, dem Zahnen oder Sonstigem in Verbindung bringen lässt
- der Zungenstreckreflex, durch den das Baby zu seinem eigenen Schutz feste Nahrung direkt wieder aus dem Mund herausschiebt, hat nachgelassen