Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vachenac am 13.09.2015, 8:11 Uhr

Alles durch Brei ersetzen

Hallo!
Ich habe eine Frage die stillen und Brei Einführung betrifft. Und habe bisher im ganzen Internet keine Antwort dazu gefunden.

Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und ich habe bereits den Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch),den Nachmittags Obst-Getreidebrei,sowie seit kurzem den Abendbrei eingeführt. Ansonsten Stille ich nur noch morgens und vormittags je einmal. Er schläft super durch,braucht also nachts nichts.
Er ist ein toller Esser und verschlingt je Breimengen um die 280g.
Jetzt meine Frage:
Ist es notwendig,nach dem kompletten abstillen irgendeine Milch (Flaschen-anrühr-Milch od Kuhmilch) zu geben. Langt meinem Kind auch nur Brei (solang er dazu ausreichend Wasser trinkt). Im Morgens u Abendbrei wäre dann ja Milch drin und er hat kein sehr starkes saugbedürfnis,nimmt auch Schnulli nur selten und Fläschchen mag er gar nicht.

Danke für Eure Antworten!

 
2 Antworten:

Re: Alles durch Brei ersetzen

Antwort von Lewanna am 13.09.2015, 10:35 Uhr

Nein, da brauchst dazu keine Milch mehr anbieten.
Wasser trinken ist super!
Mit 7 Monaten sollten es noch 3 Milchmahlzeiten (Milchbrei eingeschlossen) sein.
Mit 2x stillen und 1x Milchbrei ist das ja gut abgedeckt.
Mit 10 Monaten reichen dann auch 2 Milchmahlzeiten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles durch Brei ersetzen

Antwort von lanti am 13.09.2015, 14:44 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch - Muttermilch oder ersatzweise Pre Nahrung. Daher solltest bis einschl. 9 Mon. noch mind. 3 Milchmahlzeiten (hierzu zählt Muttermilch, Pre Milch und Milchbrei) im Speiseplan erhalten bleiben - ab 10 Mon. reichen auch 2.

Wenn der Kleine also einen Milchgetreidebrei bekommt und noch zweimal gestillt wird, ist das gut abgedeckt und ausreichend, sollte aber auch erstmal so beibehalten werden.

Den Milchbrei kann man (wenn man danach nicht mehr stillen möchte), mit Pre Milch oder Vollmilch zubereiten. Welchen bekommt er zurzeit?

Vollmilch sollten Babys aber nicht mehr als 200 ml pro Tag bekommen, um die Nieren nicht mit zuviel Kuhmilcheiweiß zu belasten.

Daher kann man später entweder zwei Milchbreie aus Pre Milch, einen Pre Milchbrei und einen Vollmilchbrei oder zwei Halbmilchbreie (100 ml Vollmilch, 100 ml Wasser, Getreide wie Hafer oder Dinkel, 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fettanteils und 30 g frisches rohes Obst fürs Vitamin C) geben.

Fertigmilchbrei zum anrühren mit Wasser (aus Folgemilch) ist aufgrund des Zuckergehaltes nicht empfehlenswert. Zudem enthalten diese oft wenig/wenig nährstoffreiches Getreide (Weizengrieß oder Reis) und sind zum Teil sogar aromatisiert zB mit Vanillin, was ebenfalls nicht empfehlenswert ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wenn ein lebensmittel nicht "schmeckt"...+wann flasche komplett d....

ist es dann sinnvoll es dennoch immer wieder in kürzeren abständen anzubieten, oder reicht es auch wenn man es ein paar wochen später nocheinmal probiert, oder doch lieber generell sein lassen? bei mir geht es da um pastinake, das schmeckt meiner kleinen garnicht im ...

von lady-kiss 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ersetzen, Brei

Breimahlzeit ersetzen klappt irgendwie nicht so ganz...

Also das mit dem "Ersetzen"..nunja..meiner trinkt nach ca. 140g Mittagsbrei immer noch genauso an der Brust wie zuvor?? Dachte eigentlich, dass er sicher von alleine dann satter wäre..ist ja immerhin nicht ohne, was er da nach drei Wochen wegmampft

von dieleni 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ersetzen, Brei

3. Mahlzeit ersetzen

Mein Sohn bekommt nun seit drei Wochen die 2. Breimahlzeit abends. Er isst sehr gerne vom Löffel und ich habe das Gefühl, das er tagsüber viel lieber isst, als gestillt zu werden. Er "trinkt" am Nachmittag nur ein bisschen, lässt die Brust aber sehr bald wieder los. Könnte ich ...

von Winterschlumpf 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

Schaffen es nicht eine Mahlzeit zu ersetzen ...

Meine Tochter ist 7 Monate 1 Woche. Seit knapp 7 Wochen haben wir den Mittagsbrei im Angebot. Anfangs steigerte sie täglich um ein paar Gramm (20,30,40,50, aber nur sehr selten mal 80) - danach habe ich ihr PRE angeboten. Die Menge variiert stark, sie isst immer total ...

von Sophia79 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

ersetzen von "Frühstück" und "Abendmahlzeit"

Hallo, meine Tochter ist ein halbes Jahr alt. Seit ca. 3-4 Wochen isst sie Mittags (11.30) einen Gemüse-Fleisch/Fisch Brei, nachmittags (14.30) einen Frucht- oder Getreidefruchtbrei und Abends (17.30) einen Milchbrei (meist einen Grießbrei). In der Früh (8.30) und am Abend ...

von babyschneckesusi 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

wann 3. Mahlzeit ersetzen

Hallo ihr lieben, Meim Zwerg ist jetzt 23 wochen alt. Unser speiseplan sieht momentan so aus: 7/8 uhr: pre Milch 11.30 uhr: 190g in etwa Gemüse brei plus paar löffel obst als Nachtisch 14/16 uhr: pre Milch 18 uhr: Milch gedreite brei mit pre Milch angerührt 19.00 ...

von bibba007 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

Fast 10 Monate - abendliches Stillen durch Flasche ersetzen?!

Hallo, das abendliche Stillen gleicht momentan eher einem Kampf, in dem ich das Kind quasi an die Brust “zwinge". Er trinkt nicht wirklich viel und ist auch alle naselang abgelenkt (obwohl ruhige Umgebung etc.), dockt sich ab, will wo anders hinkrabbeln etc. Deshalb bin ich ...

von ibizchen 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

Welche Mahlzeit als nächstes ersetzen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate Ich pumpe die Muttermilch ab und habe pro Tag zwischen 750 und 800ml Er bekommt noch 3 Milchmalzeiten pro Tag. unser Essensplan sieht wie folgt aus: 7:00 Uhr 240ml MuMi 10:00 Uhr 90g GOB + 80ml MuMi dazu noch Obst und Reiswaffel/ ...

von kleinnetti 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

Milchmahlzeit ersetzen

Hallo liebe Muttis, meine Tochter Lija ist nun 5 Monate alt und wir haben schon die Mittags- und die Nachmittagsmilch mit Brei ersetzt. Ich weis dass das ziemlich früh ist, aber Mäuschen spuckt die Milch ständig aus. Sie verträgt den Brei auch sehr gut und ist ein guter ...

von kristinalija 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

Wie schnell Milchmahlzeit ersetzen?

Hallo! Meine Tochter (19 Wochen) kriegt nun Mittags seit etwa einer Woche Pastinakenbrei (bisher voll gestillt). Sie findet das ganz toll, ist dann ganz freudig aufgeregt und würde wahrscheinlich ein ganzes Glas verputzen. Kann ich ihr schon so viel geben wie sie möchte? ...

von wahine 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersetzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.