Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Midea am 09.09.2015, 7:49 Uhr

GOB nach dem 6. Monat

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn wird nun sechs Monate alt. Er bekommt nun seit fast vier Wochen den zweiten Brei. Angefangen haben wir mit Gemüse und dann der Milchbrei. Sollen/Dürfen wir nun schon mit dem GOB starten oder sollten wir lieber bis nach dem 7. Monat warten? Rohes Obst lieber erst nach dem 7. Monat einführen?
Danke und Grüße!

 
1 Antwort:

Re: GOB nach dem 6. Monat

Antwort von lanti am 09.09.2015, 12:49 Uhr

Hallo,

wenn Du das Gefühl hast, der Kleine würde gerne mehr löffeln, kannst Du die Verträglichkeit von rohem Obst pur mal mit einer kleinen Menge (30 g) als Nachtisch nach dem Gemüsebrei oder einfach so zwischendurch testen.

Wenn rohes Obst schon gemocht und vertragen wird, solltest Du dann noch schauen, dass auch mit GOB bis 9 Mon. noch mind. 3 Milchmahlzeiten (hierzu zählen stillen, Fläschchen und Milchbrei) erhalten bleiben. Denn Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch ist.

Bekommt er auch mit GOB noch genug Milch und kommt gut mit rohem Obst zurecht, kannst Du den GOB, wenn Du möchtest, auch jetzt einführen. Es spricht aber auch nichts dagegen damit noch zu warten.

Wenn er noch kein rohes Obst mag, es nicht gut verträgt oder er nur vier Mahlzeiten bekommt, wovon bei zwei milchfreien Breien (Gemüse und GOB) nur zwei Milchmahlzeiten sind, würde ich mit dem GOB auf jeden Fall noch warten und diesen dann bis ca. 9 Mon. als Kompromiss vorübergehend tageweise mit Milch oder einem zweiten Milchbrei abwechseln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

@lanti: Obst im GOB

Danke, dass du immer so toll die Fragen beantwortest. Du empfiehlst für den GOB immer frisches Obst, jetzt habe ich aber im Expertenforum gelesen, dass anfangs das gekochte Obst z.B. aus den Gläschen besser ist, da durch das Kochen die meisten Allergene "entschärft" ...

von Wiebby96 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Frage zu Obst in Gob

Schönen Abend! Wir sind nun nach Einführung des Mittagsbreis soweit um mit dem Gob am nachmittag weiterzumachen... Ich stille und hab vor ein paar Tagen abends mit einem Milchbrei aus Pre - Milch, Hirseflocken mit Reis von Holle und ein bisschen Birne aus dem Gläschen mein ...

von schnuffi30 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB als zweiten Brei abends?

Spricht etwas dagegen als zweiten Brei abends bzw spätnachmittags den Getreide-Obst-Brei einzuführen? ( anstatt Milch-Getreide-Brei) Mein Kleiner hat Neurodermitis und ich bin mir nicht sicher ob er evtl auf Milcheiweiss reagiert. Deshalb wollte ich sowohl Kuhmilch als auch ...

von Merci 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Welches Obst aus dem Gläschen für GOB?

Ich wollte für den Übergang Obst aus dem Gläschen mit selbst Getreide zubereiten. Nur bis es hier wieder Äpfel und Birnen aus der Region gibt oder bei uns aus dem Garten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es eigentlich egal welcher Hersteller nur Apfel/Birne oder Apfel pur ...

von Norweger81 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Mag GOB nicht

Hallo zusammen, habe vor einiger Zeit den GOB eingeführt, aber meine Kleine (8 Monate) mag den einfach nicht. Habe es zuerst mit Hafer plus Obst (Birne) versucht, aber sie hat sich regelrecht geschüttelt. Deshalb bin ich nach ein paar Tagen zu Dinkel gewechselt (den kennt ...

von dotty76 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Alternative zu GOB

Hallo ihr Lieben, Hallo Lanti Meine Kleine verweigert ihren GOB wehement, egal welches Obst oder welches Getreide ich verwende. Am Besten klappt es noch wenn ich ihn mit Reisflocken anrühre. Hab ihr wenn sie angefangen hat zu weinen und den Löffel wegzuschlagen, was auch ...

von bettina123 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB geben ja oder nicht notwendig? nur Banane?

Hallo. Mein kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt und haben erfolgreich jetzt den Mittags- und Abendmilchbrei eingeführt. Er bekommt nachts morgens und nachmittags noch eine Flasche. (ca. also 4-5 Stk, mit 130ml) Die Nachmittagsflasche könnte ich jetzt mit einem GOB ersetzen - aber ...

von Bienchen2222 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Herbst/Winterobst für GOB

Hallo Zusammen, welches Saison-Obst eignet sich noch für den GOB? Es sollte bitte auch stuhlauflockernd sein! Baby ist jetzt 6 Monate alt. Bis jetzt habe ich Apfel und Birne gemacht (die Birne gedünstet, der Apfel roh) Danke Euch schonmal für Eure ...

von boxjellyfish 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB unterwegs

Hallo, man sagt ja immer, der Getreide-Obst-Brei wäre super für unterwegs. Kann ich den denn schon komplett zubereiten und mitnehmen oder nehme ich die einzelnen ZutTen mit und rühre sie erst unmittlebar vor eem Essen zusammen? Falls ich ihn komplett mitnehmen kann, wie lange ...

von LaMaMi 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB wird verschmäht

Hallo zusammen, mittags und abends bekommt meine Maus (8 Monate) ihren Brei. Den Abendbrei ist sie nicht allzu gern (ich mache die Hälfte wie auf der Anweisung und sie ist nicht alles auf). Jetzt wollte ich gern den Nachmittagsbrei (Getreide-Obst) einführen. Den mag sie ...

von essteema 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.