Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merci am 27.07.2015, 8:22 Uhr

GOB als zweiten Brei abends?

Spricht etwas dagegen als zweiten Brei abends bzw spätnachmittags den Getreide-Obst-Brei einzuführen? ( anstatt Milch-Getreide-Brei)

Mein Kleiner hat Neurodermitis und ich bin mir nicht sicher ob er evtl auf Milcheiweiss reagiert. Deshalb wollte ich sowohl Kuhmilch als auch Pre/ Pre-HA erstmal so lange wie möglich vermeiden.

Er wird ansonsten gestillt.
Ich konsumiere nun aber selber auch (wieder) Milchprodukte, was an seinem Hautzustand (leichte Neurodermitis) keine Veränderungen gebracht hat

 
4 Antworten:

Re: GOB als zweiten Brei abends?

Antwort von Chrissy32 am 27.07.2015, 9:16 Uhr

Du kannst die Breie einführen, wie du es meinst. Nur weil es bei uns so üblich ist nach einer anderen Reihenfolge zu gehen, heißt das nicht, dass man es nicht auch anders machen kann. In anderen Ländern geht's ja auch und den Kiddies geht es gut. Ich hab bei meiner Motte auch etwas rum probiert um das passende zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB als zweiten Brei abends?

Antwort von lanti am 27.07.2015, 10:08 Uhr

Wie alt ist der Kleine denn?

Welche Mahlzeit man zu welcher Tageszeit gibt, ist egal. Und da er über stillen nach Bedarf genug Milch bekommt, spricht nichts dagegen den Milchbrei zu "überspringen" und als zweite Beikostmahlzeit den GOB einzuführen.

Allerdings sollte dieser aus frischem rohem Obst, das viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefert (nicht aus gekochtem Obstmus/Obstgläschen) bestehen. Dies wird meist ab 7-8 Mon. gut vertragen. Falls Dein Kind jünger ist oder rohes Obst noch nicht mag/verträgt, würde ich einen milchfreien Getreidebrei zB Hafer oder Dinkel von Alnatura mit Wasser angerührt füttern und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit - das entspricht dann im Bauch einem Milchbrei ohne artfremde Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB als zweiten Brei abends?

Antwort von Merci am 27.07.2015, 10:26 Uhr

Danke für die Antwort.
Der Kleine ist fünf Monate alt und bekommt momentan Gemüse-Kartoffel-(Fleisch) Brei mittags, was sehr gut klappt, er isst den Brei gerne.

Den zweiten Brei wollte ich zu Beginn des siebten Lebensminat einführen. Ich will mir nur schon rechtzeitig Gedanken machen wie ich Milchbrei möglichst umgehen kann und trotzdem eine gesunde und vor allem nährstoffreiche Variante anbieten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB als zweiten Brei abends?

Antwort von lanti am 27.07.2015, 11:44 Uhr

Jederzeit gerne :)

Mit Beginn des 7. Lebensmonats ist der Kleine ja dann 6 Monate alt. Hier würde ich persönlich einen mit Wasser angerührten Getreidebrei plus stillen noch dem GOB aus frischem Obst vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

dritter Brei GOB

Hallo ihr, nachdem ich zuerst den Mittagsbrei um 30g erhöhnt habe und mein Kleiner (8 Monate) immer noch abends zum Fläschchen (235ml) zwischen 70 und 100 ml nachgetrunken hat, habe ich heute den GOB eingeführt. Hat problemlos geklappt! Er mag ihn sehr. Bisher sah es so ...

von Black Forest Girl 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gob, Brei

viel viel mal in der Woche GOB(Getreide Obst Brei)?

Meine Maus wird heute in einer Woche 6 Monate alt. Heute hatte sie als Nachmittagsbrei einen GOB bekommen. Ihr hat es sehr geschmeckt. Wie viel mal gebe ich das ihr in der Woche oder wird es jetzt immer Nachmittags gegeben? Was gibt man da eigentlich Abends? Sie bekommt ...

von SusannundMax1982 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gob, Brei

Trinken zum Brei und GOB-Frage

Hallo seit 3 1/2 Wochen bekommt Nico Zucchini Brei. Mittlerweile mit Kartoffel und Fleisch. Jetzt möchte ich nächste Woche mit dem Abendbrei beginnen. Ich dachte Abends gibt man den GOB?? Jetzt hab ich aber gehört, dass man den Mittags gibt und Abends Milchbrei? Wie soll ...

von jenny1 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gob, Brei

Welches Obst aus dem Gläschen für GOB?

Ich wollte für den Übergang Obst aus dem Gläschen mit selbst Getreide zubereiten. Nur bis es hier wieder Äpfel und Birnen aus der Region gibt oder bei uns aus dem Garten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es eigentlich egal welcher Hersteller nur Apfel/Birne oder Apfel pur ...

von Norweger81 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Mag GOB nicht

Hallo zusammen, habe vor einiger Zeit den GOB eingeführt, aber meine Kleine (8 Monate) mag den einfach nicht. Habe es zuerst mit Hafer plus Obst (Birne) versucht, aber sie hat sich regelrecht geschüttelt. Deshalb bin ich nach ein paar Tagen zu Dinkel gewechselt (den kennt ...

von dotty76 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Alternative zu GOB

Hallo ihr Lieben, Hallo Lanti Meine Kleine verweigert ihren GOB wehement, egal welches Obst oder welches Getreide ich verwende. Am Besten klappt es noch wenn ich ihn mit Reisflocken anrühre. Hab ihr wenn sie angefangen hat zu weinen und den Löffel wegzuschlagen, was auch ...

von bettina123 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB geben ja oder nicht notwendig? nur Banane?

Hallo. Mein kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt und haben erfolgreich jetzt den Mittags- und Abendmilchbrei eingeführt. Er bekommt nachts morgens und nachmittags noch eine Flasche. (ca. also 4-5 Stk, mit 130ml) Die Nachmittagsflasche könnte ich jetzt mit einem GOB ersetzen - aber ...

von Bienchen2222 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Herbst/Winterobst für GOB

Hallo Zusammen, welches Saison-Obst eignet sich noch für den GOB? Es sollte bitte auch stuhlauflockernd sein! Baby ist jetzt 6 Monate alt. Bis jetzt habe ich Apfel und Birne gemacht (die Birne gedünstet, der Apfel roh) Danke Euch schonmal für Eure ...

von boxjellyfish 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB unterwegs

Hallo, man sagt ja immer, der Getreide-Obst-Brei wäre super für unterwegs. Kann ich den denn schon komplett zubereiten und mitnehmen oder nehme ich die einzelnen ZutTen mit und rühre sie erst unmittlebar vor eem Essen zusammen? Falls ich ihn komplett mitnehmen kann, wie lange ...

von LaMaMi 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB wird verschmäht

Hallo zusammen, mittags und abends bekommt meine Maus (8 Monate) ihren Brei. Den Abendbrei ist sie nicht allzu gern (ich mache die Hälfte wie auf der Anweisung und sie ist nicht alles auf). Jetzt wollte ich gern den Nachmittagsbrei (Getreide-Obst) einführen. Den mag sie ...

von essteema 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.