Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenschein0302  am 03.09.2015, 13:22 Uhr

Essen

Hallo Lanti, nun ist unser Sohn schon 1 Jahr und ich habe schon lange nichts von mir hören lassen. Wollte nur mal nachfragen, ob die Ernährung so einigermaßen passt .
Also, los geht's:
zwischen 5 und 7 Uhr stille ich
zwischen 8.30-09 Uhr gibt es einen Getreide-Obstbrei (Hirse, Hafer- oder Dinkel) mit ca. 100-130 g Obst gemischt (Birne, Apfel oder Pfirsich, ab und zu Banane)
ca. 11 Uhr ein Butterbrot oder Gemüsesuppe
ca. 13-14 Uhr Mittagessen (meistens Fleisch mit Kartoffel, Gemüse oder Linseneintopf, Spinatpalatschinke, Nudel mit veg. Sauce, ab und an 1 Hipp-Glas mit Fisch)
ca. 15.30-16 Uhr: 1 Banane oder 1 Hipp-Fruchtgläschen (aber nur 1-2 mal in der Woche) oder wieder ein Butterbrot
ca. 18 Uhr den heißgeliebten Milchbrei (ca. 240-260 g)
Zwischendurch mal ne Dinkelstange oder Reiswaffel.
Kann ich am Nachmittag auch schon ein bisschen Joghurt/Topfen mit Müsli geben? Oder ist das zu viel Mich/Getreide?

Hast du noch irgendwelche Ideen für die Zwischenmahlzeiten. Mittags isst er eigentlich, was ich auch esse. Nur weniger gewürzt.
Lieben Dank vorab. Manuela

 
2 Antworten:

Re: Essen

Antwort von lanti am 03.09.2015, 15:00 Uhr

Hallo,

der Speiseplan ist prima so wie er ist ;)

Die Ernährung ist gesund und ausgewogen.

Über das Mittagessen ist Gemüse abgedeckt und ebenso Kartoffeln und Fleisch sowie Fisch. Das ist prima. Zu den Butterbrot-Mahlzeiten oder zwischendurch könntest Du Gurke, Avocado, Tomate etc. als Gemüserohkost anbieten.

GOB und Milchbrei liefern ebenfalls regelmäßig nährstoffreiches Getreide ohne Zusatzstoffe.

Durch den GOB am Morgen bekommt er außerdem täglich frisches Obst, was super ist. Da der GOB selten Banane enthält, kann er die ruhig am Nachmittag essen. Das Fruchtgläschen würde ich jetzt nicht mehr geben, sondern statt dessen wie Du schon schreibst eher zB ein Müsli.

Ab 1 Jahr kann er auch normale Milchprodukte bekommen. Das heißt Du könntest grundsätzlich etwas Vollmilch oder Naturjoghurt ins Müsli geben: Haferschmelzflocken, frisches gewürfeltes Obst oder ungeschwefeltes Trockenobst plus etwas Milch oder Joghurt.

Allerdings ist bei Kuhmilch/-produkten weniger mehr. Denn zuviel Kuhmilcheiweiß kann die noch unreifen Nieren belasten. Daher sollten Kindern mit 12-18 Mon. nicht mehr als 200-300 ml Kuhmilch pro Tag konsumieren(danach max. 300-400 ml).

Das heißt, wenn er zB einen Vollmilchbrei aus 200 ml Milch pro Tag bekommt, sollte er nicht zusätzlich Joghurt im Müsli, Milch aus dem Becher und Käse aufs Brot bekommen.

Über stillen und Milchbrei ist sein Milchbedarf gut abgedeckt, wobei Muttermilch eiweißreduziert ist und somit bei den Richtwerten nicht mitrechnet. Um gut im Auge behalten zu können, wieviel Milchprodukte er zusätzlich zum Vollmilchbrei noch essen kann, hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten:

100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch

Bzgl. Zwischenmahlzeiten schicke ich Dir noch eine PN ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Sonnenschein0302 am 03.09.2015, 20:51 Uhr

Danke, danke, danke. Schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

will alles essen

mein Sohn,7 monate,will alles auch essen,probieren,was ich esse,wenn er dabei ist.er ist ein guter Esser,obwohl er zierlich wirkt,er ist sehr gross.kann ich ihn das erlauben ? ich möchte ja auch,das er später kein Nörgler wird mit dem Essen,so wie sein grosser Bruder.Wie soll ...

von dajoni77 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan mit 1 Jahr?

Hallo, unser Zwerg 12 Monate alt, ist immer noch ein begeisterter Breiesser, das mit dem Familientisch funktioniert noch nicht richtig, er braucht seinen Brei zum sattessen. Möchte den Zeitpunkt, ihn auf richtiges Essen quasi umzustellen, nicht übersehen, außerdem ...

von camelia14 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Beikost -Anstattkost ach essen allgemein

Hallo Mein kleiner Mann ist fast 11 Monate alt. Er trinkt immernoch 7-8 Flaschen a 170-200 ml Brei wollte er nie, sondern isst alles vom Tisch mit. Ihm schmeckt alles. Nur isst er eben sehr wenig.zb nir 5 Nudeln und das wars. Er trinkt immernoch danach Milch ...

von MiKa788 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan

Hallo habt ihr Tipps zum Essensplan.. Morgen 6:00 stillen (wenig ) 7:20 kastenbrot eine Scheibe + obst  10:30 Gläschen oder gekocht Gemüse Fleisch Kartoffeln oder Reis oder Nudeln.ca 190g. Er ist oft schon müde  14:00 Obstbrei mit Reiswaffel ca 190g  16 : 45 etwas Brötchen ...

von chrissy120687 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Baby würgt beim Essen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate jung und würgt seit 3 Tagen beim Brei essen. Morgens gibt es Haferflocken (angerührt mit MuMi), mittags Gemüse-Fleisch-Brei und abends Apfelmus mit Grieß. Bisher hat er wunderbar gegessen und auch jetzt sieht es ehr danach aus, als wenn ihm ...

von Knalltüte14 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

möchte nicht essen.

Hallo zusammen... Ich habe mal eine frage und zwar meine Tochter (7 Monate) mag keine richtig feste Nahrung wie zb Kartoffeln etc...sie fängt dann an zu würgen und spuckt alles wieder aus...habe schon viel versucht...habt ihr vllt tipps ...

von Mami-1988 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kind mag nix essen 😣

Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht genau wie ich weiter machen soll. Mein Sohn ( 8 Monate ) mag irgendwie nix wirklich essen. Mit 6 Monaten hab ich mit Brei angefangen ( pastinake ), das mochte er nicht so gern, auch Kürbis und Zucchini nicht. Ich hab dann erstmal Pause ...

von Juschna 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mag nicht essen.

Hallo meine kleine 1 Jahr alt mag seit zwei Wochen nicht mehr richtig essen.Sie war jetzt doll erkältet da hat sie nichts zu sich genommen und seitdem es ihr aber besser geht mag sie trotzdem nichts richtig essen. Sie isst mal 3 Löffel Brei mal beißt sie 2-3 mal vom Brot ab ...

von katrin143 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Baby mag nicht mehr essen

Hallo... Meine kleine ist 5 3/4 Monate jung und bekommt seit ca. 5 Wochen mittags selbstgekochten Brei! Hab mit Pastinaken begonnen, alles klappte super und schnell hat Mausi 120 g weggedrückt. Dann hab ich mal mit Möhre gemixt oder Kartoffel, dann auch mal Fleisch... Jetzt ...

von Janhedi 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Nur süße Sachen essen

Unsere Tochter wird nächste Woche 10 Monate und isst fast ausschließlich nur süße Sachen. Gemüsebrei mag sie gar nicht, außer ich mache ihn mit Süsskartoffeln. Ich biete ihr den Brei jeden Tag an, aber sie dreht nur den Kopf weg. Koche alles selber, habe auch Gläschen probiert, ...

von Orpheus_n 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.