Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janhedi am 26.04.2015, 13:07 Uhr

Baby mag nicht mehr essen

Hallo... Meine kleine ist 5 3/4 Monate jung und bekommt seit ca. 5 Wochen mittags selbstgekochten Brei! Hab mit Pastinaken begonnen, alles klappte super und schnell hat Mausi 120 g weggedrückt. Dann hab ich mal mit Möhre gemixt oder Kartoffel, dann auch mal Fleisch...
Jetzt möchte sie gar keinen Brei mehr essen und jault schon wenn ich damit ankomme! Ich hab heute mal Reisflocken versucht, aber nach 30 g war auch da Schluss und Riesen Theater! Flasche- kein Problem, ganz wild drauf! 1/4 Pürierte Banane haut sie locker weg. Erdbeere lutscht die auch gern!
Was kann ich tun? Was soll ich anbieten? Ich hab das Gefühl ich tappe auf einer Stelle und komm nicht voran!

 
3 Antworten:

Re: Baby mag nicht mehr essen

Antwort von lanti am 26.04.2015, 14:15 Uhr

Hallo,

bei der Beikost geht es nicht darum voran zu kommen, sondern neue Lebensmittel kennen zu lernen, die Milch etwas zu ergänzen und vor allem Spaß am Essen zu haben.

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch (Muttermilch oder Pre Nahrung). Diese kann die Kleine jederzeit nach Bedarf bekommen - BEIkost ist nicht vorrangig MilchERSATZ.

Wenn sie Brei oder altersgerechtes Fingerfood essen möchte, ist das völlig ok. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Phasen von Beikostverweigerung sind ganz normal, kommen immer wieder mal vor, können ganz verschiedenen Ursachen haben (Infekt, Zähnchen drücken, Entwicklungsschub, essen ist nicht mehr so interessant oder anderes interessanter etc.) und sind völlig unbedenklich.

Je weniger Gedanken man sich darum macht, umso schneller und stressfreier gehen solche Zeiten auch ganz von selbst wieder vorüber. Man braucht also nicht in Aktionismus zu verfallen und andere Kost anzubieten. Sie wird irgendwann schon wieder essen. Bis dahin ist sie auch mit nur Milch bestens versorgt. Manche Babys essen in dem Alter noch keinerlei Beikost.

Freude am Essen ist das Wichtigste und die beste Vorbeugung gegen spätere Eßstörungen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag nicht mehr essen

Antwort von Janhedi am 27.04.2015, 13:07 Uhr

Danke für die Antwort!
Ja das ist mir schon klar, leuchtet auch alles ein. Man macht sich ja trotzdem Sorgen um den Krümel, ob man will oder nich
Heute Mittag gab es den "gute Nacht-Grießbrei" von HIPP und Madame hat 170 gramm weggehauen! Aber es ist Pulverzeug und das wollt ich eigentlich nich.... Aber sie mag es scheinbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag nicht mehr essen

Antwort von lanti am 27.04.2015, 13:28 Uhr

Klar macht man sich um sein Kind schnell Sorgen. Aber wenn ein Baby die Beikost verweigert, ist das (gerade in dem jungen Alter) überhaupt nicht nötig. Denn mit Pre Milch ist die Kleine noch bestens mit Nährstoffen, Energie/Kalorien und Flüssigkeit versorgt - ganz ohne Zuckerzusatz.

Wenn sie zufrieden ist, sich gut entwickelt und zur Milch gerne etwas Fingerfood mag, ist das doch völlig ok - sie muss nicht unbedingt Brei essen (manche Kinder tun das nie). Wichtig ist, dass die Nahrung gesund, nährstoffreich und frei von Zucker/Salz/Aromastoffen ist.

Fertigmilchbrei zum Anrühren mit Wasser ist nicht empfehlenswert, da er meist sehr viel Zucker enthält. Dieser Hipp Milchbrei Grieß enthält lt. Nährwerttabelle zB 39,6 g Zucker pro 100 g Breipulver (sprich fast 40%) und zudem als Getreide wenig nährstoffreichen Weizengrieß (besser sind Hafer, Dinkel oder Hirse)

http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/3445-F.pdf

Klar mögen Babys gerne solchen süßen Brei, aber darauf kommt es ja nicht vorrangig an - den wertvoll für ihre Ernährung ist er nicht und sollte daher am besten auch nicht im Angebot sein (sowas einfach gar nicht kaufen) - sonst kommt man schnell in den "damit sie wenigstens was isst" Teufelskreis von Essensverweigerung und süßen Alternativen, der gar nicht nötig ist, weil Pre Milch und irgendwann wieder gesunde Beikost völlig ausreichend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

10 Monate: was darf Baby nicht essen?

Hallo liebe Lanti, hallo an alle, unser Kleiner ist 10 Monate alt und hat mag außer Mittags keinen Brei. Wir haben ALLES versucht. Er ernährt sich ungefähr so: - morgens (gg 5) 50-200 ml HIPP 1er Combiotik - Frühstück gg 9: mal ein Happs Brötchen/Brot, ein Happs Banane, ...

von fräuleinsonnenschein 26.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

was und wie viel essen eure 7 mo alten babys?

Hallo an alle Mamis, weil wir beim letzten Kinderarztbesuch (u5 Anfang August) darauf hingewiesen worden sind, dass unsere Tochter etwas zu viel Gewicht hat, wollte ich jetzt hier einfach mal von euch wissen, was ihr euren 7 mo alten Babys so füttert und wie groß und schwer ...

von somalia 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Wieviel Gramm Brei dürfen Babys essen

Mittlerweile isst meine Tochter 150 Gramm Gemüse, 75 Gramm Kartoffeln, 10 Gramm Öl, 3 EL Saft und 1TL Mandelmus. Ingesamt sind das bestimmt 250 Gramm Brei oder etwas mehr. Jedoch wenn die Schüssel leer ist, macht sie immer noch den Mund auf. Zum Nachtisch gibts dann noch ...

von Finja123 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Essensplan 8 Monate altes Baby

Hallo Mich würde interessieren was ihr euren Kleinen zu essen gebt. Meine Zwillinge bekommen zum Frühstück: Milch 160ml (Folgemilch) Zwischenmahlzeit: Obst mit Haferflocken (gekocht und püriert) Mittag: Menü plus Obst zum Dessert Zwischenmahlzeit: Milch plus 1 ...

von Winnie666 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Baby würgt beim Essen

Mein Goldschatz ist 7,5 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. Mittags etwas selbst gekochtes und abends Milch-Getreidebrei mit Obst, ansonsten wird er noch gestillt. Mittags isst er nicht viel (100g wenns gut läuft)- bei Kartoffel und Rindfleisch (anderes Fleisch ...

von allmountain 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Baby mag plötzlich nicht mehr richtig essen

Hallo Meine Zwillinge sind 6 Monate alt und essen seit ca 6 Wochen Brei. Mittag gibt es ein Gläschen (verschiedene Sorten),danach etwas Obstbrei und am Abend einen Abendbrei. Es gab nie Probleme und mein Bub isst auch jetzt ganz brav. Meine Tochter schiebt seit 3 Tagen den ...

von Winnie666 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Ab wann darf Baby Joghurt/Quark usw essen

meine kleine wird jetzt 10 Monate und im Supermarkt Regal seh ich z.b. von Alete Jogolino oder Puddelino. Alles ab 8. und 10. Monat. da ist doch auch Milch/Joghurt usw. enthalten.Ich meine mich zu erinnern, dass die kleinen unter einem Jahr Keine Milch, Käse, Schmierkäse, ...

von windelbomber 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Was darf ein 10 Monate altes baby alles essen?

Hallo ich wollte mal fragen was ich meinem 10 monate alten sohn schon alles zu essen geben darf ausser brei? bisher hat er nur zwischendurch mal banane,birne,brötchen,milchbrötchen,zwieback,brot bekommen. nun möchte ich ihn auch mal was vom unseren mittag zum probieren ...

von Mericarol 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Wieviele Mahlzeiten sollte ein 6 Monate altes baby essen??

Überall lese ich 5-6 aber mein kleiner schafft eigentlich immer nur 4 ganzt selten mal 5. 7 Uhr 200ml 1 Beba 11 Uhr 190 GKF Glaß 15 - 16 Uhr entweder 200ml Milch oder GOB 19-19.30 200-250ml Milch er schläft von 20 Uhr-6.45 durch. Ist zwar Nachts mal wach und steckt seine ...

von Lisa-Marie06 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Essensgewohnheiten - 9,5 Monat altes Baby

Hallo! Ich habe so mit 6 Monaten mit Beikost angefangen, zuerst G-K-F mittags, Milchbrei am Abend und GOB entweder vormittags oder nachmittags. Dann wars bis zum 8. Monat so, dass wir noch 2 PRE-Flascherl hatten, in der Früh und am Abend beim/zum Einschlafen! Dann fings ...

von Busa 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.