Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lady-kiss am 05.04.2010, 21:56 Uhr

wenn ein lebensmittel nicht "schmeckt"...+wann flasche komplett d. brei ersetzen

ist es dann sinnvoll es dennoch immer wieder in kürzeren abständen anzubieten, oder reicht es auch wenn man es ein paar wochen später nocheinmal probiert, oder doch lieber generell sein lassen?

bei mir geht es da um pastinake, das schmeckt meiner kleinen garnicht im gegensatz zu karotte,kürbis und kartoffel, diese sachen kennt sie bisher und mag sie sehr gerne. bei pastinake hingegen verizeht sie die schnute und schiebt es raus.
allerdings handelt es sich dabei auch um en gemüse was ich bisher ncihtmal kannte ( ja verurteilt mich xD) und was bei uns mit großer wahrscheinlichkeit eher in keinem essen auftauchen wird. da es mir auch nciht schmeckt ^^ (habe rest aus glas probiert^^).



und:
nach welchem zeitraum der beikost einführung inform von mittags brei, kann man anfangen die flasche durch den brei zu ersetzen.
bisher bekommt sie soviel brei wie sie essen mag, das variiert zwischen ca 75g und 125g also ein halbes bis ganzes kleines glässchen und danach noch 130ml milch die sie mal komplett trinkt mal etwas drin lässt.

soll ich einfach warten bis sie soviel brei essen mag das sie danach keine flasche mehr trinken möchte weil sie satt ist?
zur zeit habe ich noch ganz stark das gefühl das es noch die gewohnheit ist, das vertraute mit der flasche. da sie auch abends immernoch eine zum einschlafen braucht selbst wenn sie erst eine stunde vorher ihrer nachmittagsflasche hatte (das verschiebt sich manchmal stark gegen abend wenn sie mittags lange schläft). dann ohne flasche ins bett oder mit wasser oder tee funktioniert garnicht ( hatte das eine zeitlang ausprobiert weil sie abends dann bauchweh bekommen hat mit soviel milch im magen).

habe etwas schiss das ich den absprung nciht schaffe, weil ja auch in nichtallzuweiter ferne schon ein abendbrei dazu kommt, und cih weiß nicht wie das dann werden soll mit abendbrei und abendflasche...

wäre toll wenn einer meine verunsicherung etwas dämpfen täte :)

 
2 Antworten:

Re: wenn ein lebensmittel nicht "schmeckt"...+wann flasche komplett d. brei ersetzen

Antwort von Sammy13 am 06.04.2010, 8:29 Uhr

Huh u!

Mach dir doch nicht so einen Stress! Wenn sie keine Pastinake mag, weg damit! Möchtest du was essen müssen, was du nicht magst? Meine Kleine (19 Wochen) fand Möhren nicht so toll, dafür schaufelt sie wie eine Irre die Pastinaken rein. Soll sie doch! die restlichen Möhrengläser bekommt der Hund unters Futter gemischt! Ich werde es wohl nochmal mit Möhren-Kartoffeln-Fleisch probieren und wenn sie das auch nicht mag, freut sich der Hund ;-)

Ich werde sie jetzt weiter Gemüse probieren lassen, was sie mag ok, was nicht wird halt gestrichen.....

Ach so, meine futtert mittags zwischen 125 gr und190 gr. Gemüsekartoffelbrei, danach noch ein halbes Glas Apfel und wenn sie mag bekommt sie noch Milch. Wenn ich den Eindruck habe sie ist satt, dann nicht. Und sie trinkt 30 ml - 50ml Früchtetee zum Mittagessen.

Tja und mit dem Milchbrei am Abend kann ich dir leider nicht weiterhelfen, soweit ist sie noch nicht! Würde mich aber auch interessieren, wann man damit startet bzw. wie es jetzt überhaupt weitergeht.

LG und weiterhin viel Freude am Essen für Deine Maus

Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ein lebensmittel nicht "schmeckt"...+wann flasche komplett d. brei ersetzen

Antwort von Marado am 06.04.2010, 12:44 Uhr

Also eigentlich würde ich sagen. immer wieder anbieten, irgendwann mag sie es wahrscheinlich! Da es nun aber um Pastinake geht, die Du ja gar nicht kanntest und die wahrscheinlich später auch nicht im Familienessen auftauchen wird, würde ich sie eben weglassen. Bei Mohrrüben z.B. würde ich es dagegen immer wieder versuchen..
Meiner Kleinen hat die Pastinake geschmeckt, aber ich habe trotzdem nur eine Ladung (12 Port.) gekocht, weil sie dem Rest der Fam. nicht schmeckte. Dafür habe ich sie nach einer Weile an Blumenkohl gewöhnen können! Heute ißt sie den richtig gerne!
Die Brust habe ich weggelassen, als sie ca. eine ganze Portion (190g) geschafft hat. Stattdessen etwas Wasser anbieten..
Wenn Du den Abendbrei eingeführt hast, kannst Du immer noch versuchen, daß sie es schafft anders einzuschlafen. Keine Angst, unsere Babys schlafen doch anfangs fast alle mit Brust oder Flasche ein und irgendwann klappt es dann ohne! Notfalls kann man den Abendbrei ohne Milch anrühren und danach noch die Flasche geben. Aber das wird bestimmt gar nicht nötig sein!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann Brei mit past. Vollmilch anrühren?

Ab wann Brei mit past. Vollmilch anrühren? Ich koche die Babybreie mit meinem Wunderkessel (Thermomix) größtenteils selber (der kann das Getreide selber mahlen und kochen,Gemüse dünsten und pürieren, usw...tolles Teil ). Nun habe ich ein "Breikochbuch" für dieses Gerät ...

von finchen29 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Bis wann haben Eure Mäuse Brei gegessen ?

Hallo, mich würde interessieren, wann bei Euch kein Brei mehr auf dem Tisch stand, sondern die Kleinen das normale Essen mitgegessen haben. Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und ist zwar begeistert von allem, was wir essen, aber sie kann sich nicht dran sattessen. Sie ...

von nemesis73 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Ab wann genau Brei geben?

Hallo, die Frage klingt vieleicht ein bissel blöd aber auf den Gläschen steht ja nach dem 4. Monat. Ab wann könnte ich dann Brei füttern? Meine Tochter ist am 11.11.2009 geboren würde es dann heißen das sie ab dem 11.04 Brei bekommen kann? Und muss man überhaupt schon dann ...

von Filinchen01 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wie lange Lebensmittel testen?

Hallo, also momentan bekommt meine Kleine nur einige Löffel Gemüsebrei am Mittag. Ich möchte dann bald Kartoffeln als neue Zutat dazu nehmen. Kann ich das schon machen nach einer Woche oder ist es zu früh? Wie lange habt ihr gewartet bis ihr dann immer eine neue Zutat ...

von MissKate 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Ab wann der erste Brei?

Hi, hatten letzens mal ne Diskussion ab wann man den ersten Brei füttern kann. Kann man ihn nun füttern wenn das Kind 4 Monate alt ist oder erst ab 5 Monaten? Nach dem 4. Monat heißt es auf den Packungen. Also mit vollendetem 4. Monat oder mit vollendetem 5. Monat? Großes ...

von chrisy1205 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

wann genug brei?

hallo, meine tochter bekommt seit gestern ein paar löffelchen selbstgemachten karottenbrei. wann hat sie denn genug davon? weiss immer nicht so recht, ob sie noch mehr möchte oder schon genug hat möchte es ja am anfang auch nicht ...

von tinkabell2875 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Brei Nr 2 - wann?

Mein Sohn ist jetzt 7,1 Monate alt und isst schon seit 4 Wochen seinen Mittagsbrei. Jetzt wollte ich den nächsten Brei einführen. Normalerweise wäre ja jetzt der Abendbrei dran. Könnte ich denn theoretischerweise auch einen Milchbrei am späteren Vormittag geben? Habe das ...

von Clivi8 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Stillmamis, wann habt ihr den ersten Brei gegeben?

Womit habt ihr angefangen? Selbst gekocht oder Gläschen? Und, wie war die erste Mahlzeit? Mein Kleiner ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Werde wohl erst im August mit Brei beginnen. Er zeigt zwar schon Interesse am Essen, was er auf Mama und Papas Teller sieht, aber ich möchte ...

von erdnuß 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann 2te Breimahlzeit?

Hallo zusammen, mein Sohn 5 1/2 Monate bekommt seit 3 Wochen Mittags seinen Brei, isst diesen auch sehr gut, meine Frage wann kann ich die 2te Breimahlzeit einführen? Wann sollte man mit Fleisch beginnen, bekommt mittags momentan Gemüse mit bisschen ...

von NanMi 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Frage zu versch. Lebensmitteln

Hallo.... unser Louis wird in 2 Wo 1Jahr alt und geht seit 3 Wo in die Kita. Nun bekommt er ja da auch essen und er ißt auch alles und verträgt es bis jetzt gut. Darf er denn alles mitessen? zb, Rührei, hackbraten, Frikasse, Fischstäbchen,Putenschnitzel oder ...

von engelfritzi 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.