Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelfritzi am 05.03.2009, 13:03 Uhr

Frage zu versch. Lebensmitteln

Hallo.... unser Louis wird in 2 Wo 1Jahr alt und geht seit 3 Wo in die Kita.
Nun bekommt er ja da auch essen und er ißt auch alles und verträgt es bis jetzt gut. Darf er denn alles mitessen? zb, Rührei, hackbraten, Frikasse, Fischstäbchen,Putenschnitzel oder schokoladensuppe?

Sorry für soviel Fragen,aber ich bin etwas ratlos. Ach,er hat 6 Zähne und keine Allergien.

Morgens und Abends bekommt er noch eine Flasche,ansonsten ist er sehr aktiv und schläft nachts meistens durch.

Vielen Dank für die Antworten.

Lg

 
4 Antworten:

Re: Frage zu versch. Lebensmitteln

Antwort von Mariposa am 05.03.2009, 13:55 Uhr

Mit einem Jahr darf er praktisch alles essen, nur keine Nüsse, weil die ganz schwere Allergien auslösen können. Eine Ausnahme sind Mandeln, die gehören irgendwie zu einer anderen Art.

Manche sagen, Fisch und Eier nicht unbedingt, aber daran halte ich mich auch nicht. Schokolade gibt es bei uns bisher nicht (aber eher, um ihn nicht daran zu gewöhnen, und was es in der Krippe manchmal nebenher gibt, weiß ich natürlich nicht ganz genau...).

Ach ja, (halb-)rohe Sachen würde ich auch noch nicht geben, wegen Salmonellen und so: also keine weichen Eier, Rührei muß halt auch durch sein, kein Steak medium (ist eh ein Problem, so ohne Backenzähne ), keine Sachen mit Rohmilch.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu versch. Lebensmitteln

Antwort von Hotsprings am 05.03.2009, 14:55 Uhr

Antwort meiner KIA auf diese Fragen:

- kein Honig, erst ab dem 2. Geburtstag
- Eier erst ab 18. Monat (Salmonellengefahr !)
- Fisch erst ab dem 18. Monat (Salmonellenfefahr !)
- keine Salami
- keine Nüsse (erst ab dem 4./5. Lebensjahr, da Allergieauslöser Nr. 1)

Sonst kann er alles essen, nur weniger gewürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu versch. Lebensmitteln

Antwort von engelfritzi am 05.03.2009, 18:59 Uhr

Danke für eure Antworten. Schokolade bekommt er zu haus auch nicht. Nur gaaaaaaaaanz selten mal ein stück bei der Omi.

Wünsche euch allen noch nen schönen Abend.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu versch. Lebensmitteln

Antwort von knuffelbär am 06.03.2009, 13:56 Uhr

Laut meinem KiA, darf er alles essen ab 1 Jahr.
Einzige Ausnahme, ganze Nüsse oder Nussähnliche Produkte, nicht weil sie Allergien auslösen, sondern weil die Gefahr besteht das kleine Splitterchen eingeatmet werden und in der Lunge schaden anrichten. Also gerieben wäre Nuss kein Problem, in Stücken gehören aber auch Mandeln zu den gefährlichen Sachen!
Ich habe nachgefragt speziell wegen Salmunellen und Toxoplasmose, laut ihm sind Salmunellen natürlich gefährlich, aber das sind sie ja auch für Erwachsene und Toxoplasmose laufe bei einem kind nicht schlimmer ab als bei einem Erwachsenen und stelle auch keine so große Gefahr da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.