Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Filinchen01 am 13.02.2010, 20:19 Uhr

Ab wann genau Brei geben?

Hallo,
die Frage klingt vieleicht ein bissel blöd aber auf den Gläschen steht ja nach dem 4. Monat. Ab wann könnte ich dann Brei füttern? Meine Tochter ist am 11.11.2009 geboren würde es dann heißen das sie ab dem 11.04 Brei bekommen kann? Und muss man überhaupt schon dann brei füttern?

P.S Ich stille

LG

 
11 Antworten:

Re: Ab wann genau Brei geben?

Antwort von lalelu24 am 13.02.2010, 21:20 Uhr

nein du musst noch kein brei geebn. ärzte sagen sowieso das sechs monate voll stillen das beste ist. das mit den gläschen ist auch vieles geldmacherei :)
aber das muss jeder selber entscheiden, ich hab auch schon zwei wochen vor 6. monat mit gläschen angefangen, zumindest ausprobiert!

hoffe konnte dir etwas helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann genau Brei geben?

Antwort von miablume am 13.02.2010, 22:31 Uhr

Hi,,

wenn du magst und deine kleine soweit ist, dann darfst du ab dem 11.03. mit Beikost anfangen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann genau Brei geben?

Antwort von Filinchen01 am 13.02.2010, 22:40 Uhr

Woran merke ich das sie soweit ist?
Wenn sie noch nicht soweit ist und ihr die Mumi reicht würd ich warscheinlich eh noch warten. Hab auch überlegt Brei selbst zumachen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann genau Brei geben?

Antwort von Andrea6 am 13.02.2010, 23:39 Uhr

Du solltest Dich nicht nach dem Kalender, sondern nach dem Kind richten. Die meisten Kinder sind mit ca. einem halben Jahr soweit, daß sie feste Kost haben wollen: sie greifen nach dem Essen der Erwachsenen und verzehren es selber. Dies ist ideal für den Einstieg. Bis dahin sollte ein Kind ausschließlich gestillt werden.
Die Nährmittelhersteller wollen natürlich, daß die Eltern so früh wie möglich Beikost füttern, denn sie verdienen daran. "Nach dem 4. Monat" bedeutet, das Kind ist mindestens 17 Wochen alt. Diese Angaben auf den Glaskonserven sind ein Kompromiß zwischen den Nährmittelherstellern und dem Gesetzgeber und stellt den frühesten Zeitpunkt dar, von dem an Beikost ohne größere Schäden vertragen wird.

Eine gute Lektüre für sinnvolle Babyernährung ist: "Babyernährung gesund und richtig" von Gabi Eugster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4 Monate = 4 Kalendermonate oder 17 Wochen?

Antwort von pupuce am 14.02.2010, 12:59 Uhr

Langsam bin ich verwirrt. Wie wird nun gerechnet? In Kalendermonaten oder in Wochen? Gibt es da irgendwelche Seiten oder Bücher, wo man das mal nachlesen kann?

Ich frage das jetzt wirklich nur rein interessehalber! (Und möchte auch keine Diskussion "Stillen bis 6 Monate"..."26 Wochen"... "Viel zu früh"...etc. anfangen!

Viele Grüße
Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monate = 4 Kalendermonate oder 17 Wochen?

Antwort von Andrea6 am 14.02.2010, 14:44 Uhr

Ein Monat sind (bis auf Februar) mehr als 4 Wochen, demzufolge ist ein Kind mit 4 Monaten mindestens 17 Wochen alt.
Den ersten Geburtstag feiert man schließlich auch exakt 1 Jahr nach der Geburt und nicht nach 48 Wochen.... wie kann man da verwirrt sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monate = 4 Kalendermonate oder 17 Wochen?

Antwort von pupuce am 14.02.2010, 16:45 Uhr

Mein Sohn geboren am 17.10.2009.

Ergibt rein rechnerisch:

17 Wochen am 13.02.2010

Nach 4. Monat gerechnet in Kalendermonaten macht den 18.02.2010.

Sprich ein Unterschied von 5 Tagen, fast eine ganze Woche, mit der so etliche ein Problem haben werden.

Deshalb kann man da verwirrt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monate = 4 Kalendermonate oder 17 Wochen?

Antwort von Andrea6 am 14.02.2010, 16:59 Uhr

Nun, deshalb heißt es ja auch, 4 Monate sind MINDESTENS 17 Wochen; wieviel Tage nach 4 Monaten rum sind hängt ja auch davon ab, wann das Kind geboren ist.
Aber bevor jetzt die Erbsenzählerei weitergeht: in punkto "wann welches Essen ins Kind" sollte man sich stets nach dem Kind und nicht nach dem Kalender richten. Die Altersangaben auf den Nährmitteln sind immer nur Richtwerte, da sich die Kinder unterschiedlich entwickeln wird das eine Kind eben mit 5 Monaten schon genüßlich am Kartöffelchen lutschen während das andere noch mit 8 Monaten alles außer Mamas Brust verschmäht - na und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von pupuce am 14.02.2010, 19:25 Uhr

Das war doch gar nicht böse gemeint!

Ich stelle hier nur eine Frage aus Interesse... Ist das ein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann genau Brei geben?

Antwort von kirshinka am 15.02.2010, 11:34 Uhr

Beikost dann wenn sie bereit dazu ist!!! Und das sind eine ganze Anzahl Zeichen und nicht unbedingt ein Datum!

Klar wollen die Gläschen Hersteller natürlich ihr Zeug verkaufen aber mit dem stillen tust du deinem Kind das allerbeste!

Also hör aufs kind wann es bereit ist und Versuch nicht es zwang zu füttern (nicht dass ich dir unterstelle dass du das vor hast).

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann genau Brei geben?

Antwort von Greeneyes_23 am 15.02.2010, 12:55 Uhr

habe jetz mit 20 wochen angefangen mit gläschen mittag er verträgt es super! isst ein halbes 125 g gläschen!und danach noch milch!funktioniert super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann der erste Brei?

Hi, hatten letzens mal ne Diskussion ab wann man den ersten Brei füttern kann. Kann man ihn nun füttern wenn das Kind 4 Monate alt ist oder erst ab 5 Monaten? Nach dem 4. Monat heißt es auf den Packungen. Also mit vollendetem 4. Monat oder mit vollendetem 5. Monat? Großes ...

von chrisy1205 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

ab wann brei

meinsohn ist jetzt 4 monate alt, und ich würde gern mit dem ersten brei anfangen. was haltet ihr davon? ich mische jetzt zwar schon ein bis zwei löffelchen von den frühkarotten mitrein, möchte ihn aber gern schon mit den löffel füttern. was meint ihr? GRU? ...

von stolzemama2008 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

Ab wann soll man die Breie weglassen??

Hallo! Mein kleiner ist fast 9 mon. UN ich wollte einfach aus neugier fragen ab wann man die breie weglassen kann und sie am normalen essen teilnehmen. Muss aber dazu sagen meiner hat neurodermitis. Mein essenplan. 8.00 2er Flasche 11.30 gemüse-fleisch glässchen 14-14.30 ...

von Jasi24 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

Ab wann 2. Brei?

Hallo, ich habe am 5. Monatsgeburtstag angefangen, meiner Tochter mittags den Gemüsebrei zu füttern. Am Anfang waren es nur 1-2 Löffelchen, inzwischen isst sie je nach Stimmung bis zu einem halben / dreiviertel Glas und danach die Brust.Muss ich warten, bis sie ein ganzes ...

von sabineschmidt 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

Ab wann den ersten Brei?

Hallo! Bin zur Zeit etwas verwirrt. Unsere Lütte ist jetzt 16 Wochen alt und wird am 18ten Oktober 4 Monate alt. Kann ich danach mit dem zufüttern starten oder erst nach dem 18ten November, wenn sie 5 Monate alt ist???? Vielen Dank für Eure ...

von JuniMami180608 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

Ab wann gebe ich denn ersten Brei

Ich wollte meinen Sohn selbst gekochten Brei geben Jetzt er ist 3 Monate aber ich wollte mich schon früher erkundigen damit ich bescheid weiß auf denn Gläschen in Supermarkt steht immer nach dem 4 Monat gebe ich jetzt Brei ab denn 4 oder 5 Monat? Ich wollte ja mittag ...

von sabine023 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

ab wann genau Brei?

es heißt ja immer nach dem 4. Monat, habt ihr dann genau ab den 5. monat angefangen oder doch schon ehr??? Also in welcher Woche habt ihr angefangen? Mit was habt ihr angefangen? kann mann auch was anderes nehmen wie karotte? LG Nadine ...

von georgydog 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

wann genug brei?

hallo, meine tochter bekommt seit gestern ein paar löffelchen selbstgemachten karottenbrei. wann hat sie denn genug davon? weiss immer nicht so recht, ob sie noch mehr möchte oder schon genug hat möchte es ja am anfang auch nicht ...

von tinkabell2875 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Brei Nr 2 - wann?

Mein Sohn ist jetzt 7,1 Monate alt und isst schon seit 4 Wochen seinen Mittagsbrei. Jetzt wollte ich den nächsten Brei einführen. Normalerweise wäre ja jetzt der Abendbrei dran. Könnte ich denn theoretischerweise auch einen Milchbrei am späteren Vormittag geben? Habe das ...

von Clivi8 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Stillmamis, wann habt ihr den ersten Brei gegeben?

Womit habt ihr angefangen? Selbst gekocht oder Gläschen? Und, wie war die erste Mahlzeit? Mein Kleiner ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Werde wohl erst im August mit Brei beginnen. Er zeigt zwar schon Interesse am Essen, was er auf Mama und Papas Teller sieht, aber ich möchte ...

von erdnuß 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, ab wann

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.