Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 03.04.2010, 20:08 Uhr

Vergifte ich mein Kind ???

Hi, mal ne saublöde Frage von einer eigentlich gut informierten bzw. Mama mit dem 2. Kind, die beim 1.alle sehr streng nach Anweisung befolgt hat (6 Mo. voll gestillt, dann schrittweise Einführung Brei, eine Sorte pro Woche, selbstgekocht, etc. ) und nun:
Gebe ich meiner 5 Mo. alten Tochter Apfelschnitze zum lutschen, Brotkanten zum daran knabbern (ZÄhne, Zähne) und Gurkenstücke und Zwieback zum kauen. Sie fordert es regelrecht ein, wenn sie uns beim Essen zuschaut, aber es ist natürlich meine Entscheidung ihr sowas überhaupt zu geben. Brei bekommt sie Möhren oder Brokkoli mit Kartoffeln und seit 2 Tagen Fleisch. Also da bin ich schon konsequent.Aber mit diesem Knabberzeug. Ist dass gefährlich wegen Verschlucken bzw. dem Salz? Sorry für die doofe Frage, aber ich sehe es jetzt einfach etwas lockerer. lg Dani

 
6 Antworten:

Re: Vergifte ich mein Kind ???

Antwort von clutschi am 03.04.2010, 21:13 Uhr

Wie kommst du gleich auf VERGIFTEN??? Das ist doch etwas übertrieben. Meinem (fast 7 Monate) hab ich auch schon Brotrinde gegeben, nachdem er sich dann 2x voll verschluckt hat, hab ichs wieder sein lassen, aber wenns deiner Taugt warum dann nicht, an ein bisschen Rinde ist nix schlechtes.
Apfelschnitze, naja, sie können harte Früchte halt nicht verdauen, die sollten vorher blanchiert sein, aber wenn sie nur etwas dran lutscht ist das sicherlich nicht gleich giftig. Wegen verschlucken musst halt dabeibleiben.
Hat sie wohl schon viele Zähne, meiner hat noch keine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergifte ich mein Kind ???

Antwort von x_Steffi am 03.04.2010, 21:24 Uhr

Also mit Vergiften hat das mit Sicherheit nichts zu tun. An Apfelschnitzen lutscht meine Kleine (6 Monate) schon lang, sogar bevor wir mit Brei angefangen haben. Mittlerweile muss ich nur aufpassen weil sie auch ohne Zähne von dem Äpfelchen immer Stückchen abbeisst. Aber wir lassen doch die Kids sowieso nicht unbeaufsichtigt allein knabbern sondern nur wenn jemand dabei ist. Von daher warum denn nicht. Brötchen hab ich ihr letztens Mal gegeben aber das war so eine Manscherei und Sauerei dass ich das erstmal lasse.
Meiner Meinung nach ist das völlig ok so wie du das machst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergifte ich mein Kind ???

Antwort von Dor am 03.04.2010, 22:05 Uhr

Nein, vergiftet sicher nicht, aber wenn sie allergiegefährdet ist, dann ist das schon die falsche Ernährung mit Zwieback und Apfel roh und co, weil da überall Proteine drin sind, die eben allergiefördernd sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergifte ich mein Kind ???

Antwort von rabarbera am 04.04.2010, 22:18 Uhr

Mein Kleiner ist 6 Monate (nicht allergiegefährdet!), bekommt seit 3 Wochen Beikost, und ich sehe das auch nicht so eng!
Erstens führe ich nicht nur ein Lebensmittel pro Woche ein. Bei meinem Sohn habe ich nämlich mit der Methode: "1. Woche nur Karotte, 2. Woche Karotte mit Kartoffel" usw. auf Granit gebissen!! 3 Tage lang hat er Karotte gern gegessen, dann komplett abgelehnt! Karotte mit Kartoffel mochte er auch nicht. Deshalb habe ich schon nach 4 Tagen das 3. Lebensmittel, Pastinake, "eingeführt", und er hat es geliebt! Kurz darauf Kürbis, dann Kürbis mit Kartoffel, dann Apfelgläschen.
Meine Beobachtung: er mag einfach nicht 7 Tage hintereinander das gleiche essen, sondern braucht etwas Abwechslung!

Außerdem hat er auch schon 2 Zähne, und es tut ihm einfach gut, auf Brotrinden, Zwieback od. Reiswaffeln rumzukauen! Er liebt es!

Bisher hat er alles super vertragen!!!
Bei allergiegefährdeten Kindern muss man vielleicht etwas vorsichtiger sein, aber ansonsten halte ich viele dieser strengen Vorschriften zum Thema Beikost für übertrieben!
Man sollte in erster Linie auf sein Kind hören: wann will es essen (bzw. ist es bereit für Beikost)? Isst es gerne? Was schmeckt ihm? Und was verträgt es problemlos?
Wenn man darauf achtet, kann man, denke ich, nicht so viel falsch machen! Das ist jedenfalls meine Meinung!
Mich da an ein so ganz starres Schema zu halten, das für alle Kinder gleichermaßen gelten soll, wäre nicht meins!

LG B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergifte ich mein Kind ???

Antwort von Calcifer am 04.04.2010, 23:20 Uhr

Eigentlich sollte man auch meinen, dass man eine eventuelle Unverträglichkeit schneller als nach 7 Tagen feststellt. Etwas anderes ist, finde ich, wenn man sehr viele Lebensmittel bzw. Zutaten auf einmal einführt... da weiß man dann einfach nicht mehr, was "schuld" ist, wenn es doch zu einer Reaktion kommt. Von daher finde ich es schon vernünftig, die einzelnen Lebensmittel nacheinander einzuführen.

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergifte ich mein Kind ???

Antwort von Bubbles am 06.04.2010, 15:26 Uhr

Nein, neuerdings wird es auch und besonders für allergiegefärdete Kinder empfohlen, früh mit Allergenen in Kontakt zu treten. Früh bedeutet natürlich immernoch bei Beikostreife, also irgendwann nach dem 4. Monat. Da sind die Kinder ja sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.