Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 03.04.2010, 22:01 Uhr

noch mal zum Thema "10 Monate, alles probieren?"

Hallo zusammen,

noch mal zum Thema "10 Monate, alles probieren?": Wenn ich das richtig sehe, ist das so ungefähr der Zeitpunkt, an dem viele die "1 Woche, 1 Lebensmittel"-Regel lockern. Begründet Ihr das für Euch damit, dass die kindliche Verdauung dann schon genug "Erfahrungen" gesammelt hat, oder hängt es einfach mit der Reife des Darms zusammen?

Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate und ein extrem schlechter Esser. Er hat inzwischen zwar schon Einiges kennengelernt, aber viel weniger als andere Kinder in seinem Alter und vor allem immer nur Minimengen. Ich frage mich, wie ich ihn irgendwann an den Familientisch heranführen soll. Das wäre ja so, als würde man einem Baby kurz nach dem Beikoststart sagen, hoppla, rein ins Gelage. Aber irgendwann muss er seinen "Rückstand" ja aufholen?

Sorry, falls das jetzt etwas verworren war - vielleicht hat die eine oder andere ja trotzdem eine Meinung dazu.

Liebe Grüße
Calcifer

 
5 Antworten:

Re: noch mal zum Thema "10 Monate, alles probieren?"

Antwort von Lunakeks am 04.04.2010, 15:24 Uhr

Hallo Calcifer,

nachdem ich nach dem sechtsen Monat mit Beikost starten wollte, war ich bei meiner Kinderärztin und die meinte, dass sich relativ aktuell die Empfehlungen wieder geändert hätten, u.A. brauche man bei einem nicht allergiegefährdeten Kind nicht mehr diese langwierige Einzeleinführung diverser Lebensmittel. Ich habe die ersten 2 Tage nur ein Gemüse gefüttert, dann Kartoffeln dabei (ebenfalls zwei Tage), dann Fleisch (Zwei Tage), jedes nachfolgende Gläßchen dann immer zwei Tage um zu sehen wie es klappt. WIr haben nach der ersten gerade beschriebenen Woche einfach gefüttert was für das Alter gedacht war. Nix langsam und nacheinander. Direkt ins Lekkerland. Unsere Keks verträgt das seit drei Monaten problemlos..

Und sie hat uns von Anfang an gezeigt, was ihr schmeckt. Darauf haben wir soweit möglich Rücksicht genommen. Babys entwickeln nicht erst einen Geschmack nach meiner Meinung. Sie haben ihn. Vor allem wenn sie gestillt werden wisssen sie was "Süße" bedeutet, da Muttermilch süß ist. Die Abendmilch, die ich nach der x-ten Ablehnung selber probiert habe schmeckte wirklich ganz übel!!! (wie geschmolzenes Plastik mit Eisen!) Und nein, sie bevorzugt deshalb nix gezuckertes :-) (bekommt sie auch nicht) Am liebsten mag sie herzhaft.

Liebe Grüße,

Lunakeks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zum Thema "10 Monate, alles probieren?"

Antwort von Emily25 am 04.04.2010, 17:49 Uhr

Hallo Calcifer,

mach dir keine Sorgen, das Kind kann ruhig das Tempo bestimmen. Wir lassen unseren Sohn jetzt probieren, weil er es vehement einfordert. (10 Monate)
Er ist neugierig auf Speisen, kann kauen und bekommt daher altersgerecht Häppchen. Wenn etwas wirklich noch nicht gut ist (Gestern gab es Gyros mit Reis), dann knabbert er halt nebenher eine Reiswaffel.

Ich führe es auf das Kauen können zurück, sowie auf das Interesse und auf die Empfehlungen bezüglich der Einführung der Familienkost in dem Alter (Darmreife etc.) Wir testen langsam aus und wenn wir merken, er verträgt es und hat keine Probleme hinterher, ist das okay.

WIr geben keine Kekse (auch keine Babykekse) oder solche Sachen. Da darf er auch nicht probieren (Nutellatoast etc. ist tabu).

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zum Thema "10 Monate, alles probieren?"

Antwort von Marushina am 04.04.2010, 18:49 Uhr

Also mein Sohn ist volle 10 Monate, also Anfang 11. Monat.
Seit ca. 1,5 Monaten bekommt er einiges Essen vom Tisch!(natürlich keine fetten.fritierten u scharfen Lebensmittel)
Mein Sohn hat Untergewicht.
Er war nie der große Milchtrinker, erst seit ein paar Wochen haben wir nach langem Suchen zwei Milchen gefunden Milumil 2er Vanillegeschmack u Bebivita 3er Vanille trinkfertig, möge mich deswegen keiner Steinigen, aber sonst würde er einfach gar keine Trinken.
Gegessen hat er auch nicht oft sehr gut. Milchbreie z.B. keine einzigste Sorte, ob Süß, Neutral, mit Gemüse oder Obst, Selbstgekocht oder Fertig, mit Babymilch oder Vollmilch!
Nachmittags GOB auch nicht sehr gerne.
Jetzt bekommt er Nachmittags frisches Obst mit Zwieback, Morgens Joghurt u Brot mit Auflage u Abends ißt er mit uns u seitdem klappt es mit dem Essen sehr gut!
Was nur ein Problem ist, das er noch keine Zähne hat .
Also ich mache alles nach Gefühl u nachdem ob meinen Sohn es dabei gut geht.

Grüße u ein schönes Osterfest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zum Thema "10 Monate, alles probieren?"

Antwort von Loona85 am 05.04.2010, 22:46 Uhr

mein sohn ist jetzt 10 monate alt, ende mai wird er 1 jahr alt werden!
er isst alles.....er bekommt alles vom tisch mit, klein geschnitten und manches auch pürriert, kommt drauf an was es ist!

er iss, wirklich alles und mampft auch rein.....er isst fast soviel wie meine große tochter, sie wird im august 5 jahre alt und ihr kleiner bruder hält bei ihr schon mit!

es kommt auf die kinder darauf an wann sie mit welchen essen anfangen können nicht aufs alter!

die physiotherapeutin meines sohnes und auch unser kinderarzt meinten als er 7 monate alt war, dass er ruhig am tisch mitessen kann......seit dem bekommt er alles vom tisch mit was wir auch essen und er isst mit uns!

lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zum Thema "10 Monate, alles probieren?"

Antwort von Calcifer am 07.04.2010, 17:48 Uhr

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Interessant zu sehen, was andere Kinder in dem Alter schon essen, davon sind wir wirklich noch meilenwert entfernt. Aber ich werde jetzt mehr austesten!

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.