Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 03.10.2013, 9:12 Uhr

Abendbrei

Hallo,

wie alt ist Dein Kleiner denn und welche Breie bekommt er bereits? Gemüsebrei und Obstbrei ? Wenn ja wie bereitest Du den zu? Aus rohem Obst und mit welchem Getreide?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du mit Abendbrei den Milchgetreidebrei meinst. Zu welcher Tageszeit man welche Mahlzeit gibt, ist aber egal - so wie es für euch am besten passt (wenn das Kind abends zu müde zum löffeln ist, kann man den Milchbrei auch prima morgens anbieten).

Gut geeignet (als eisenreicher Fleischersatz im Gemüsebrei, für den Milchbrei und auch für den GOB) sind milchfreie Getreidebrei wie Dinkel, Hafer oder Hirse pur (Grieß und Reis sind weniger nährstoffreich/geeignet ebenso viele Mehrkornbreie) von Alantura oder Holle.

Stillst Du oder bekommt er die Flasche?

Für die Zubereitung des Milchgetreidebreis hast Du verschiedene Möglichkeiten:

- Getreidebrei angerührt mit Wasser und anschl. Stillen für den Milchanteil
- Getreidebrei angerührt mit fertig zubereiteter Pre Milch
- ab 6 Mon. Getreidebrei angerührt mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch

Der Kuhmilchbrei sollte 2 EL frisches ungekochtes Obst oder 3 EL Saft fürs Vitamin C enthalten, was bei den anderen beiden Varianten nicht nötig ist, da Muttermilch und Pre Milch genug Vitamin C liefern.

Anstelle eines Vollmilchbreis kann man auch einen Halbmilchbrei füttern:

100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
3-5 EL Getreide bis zur gewünschten Konsistenz
1 TL Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts (nur in diesem Brei)
2 EL Obst wie geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane

Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser würde ich nicht geben, da diese aus Folgemilch hergestellt werden, meist sehr viel Zucker und zum Teil auch Aroma enthalten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei schmeckt nicht

Hallo, mittlerweile klappt es mittags ziemlich gut mit der Beikost. Die Kleine ißt immer 100-180 gramm Kartoffel-Gemüse-Fleisch Brei und trinkt aus dem Becher ein bißchen Wasser dazu. Selten stille ich sie mittags noch, meistens ist sie satt durch den Brei. Seit zwei Wochen ...

von caro81 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, mein Zwerg ist 6 Monate alt und gestern haben wir mit Abendbrei begonnen. Er liebt seinen Brei und ißt 200g pro Mahlzeit. Bisher habe ich den Brei mit abgepumpter MuMi angerührt, die ich noch eingefroren hatte, die wird aber Ende dieser Woche aufgebraucht sein. ...

von Nugua10 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Rezepte für Abendbrei gesucht

Hallo ihr Lieben. Ich bin heute zum 1. mal hier im Brei-Forum. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und wir wollen nun gerne den Abendbrei einführen. Habt ihr ein paar leckere Rezepte für mich? Und was für Milch nehme ich am besten? Die normale 3,5% Vollmilch aus dem Pack? Oder ...

von Schrumsel 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wer gibt nach Abendbrei noch mal Milch?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Wieviel Zeit liegt bei Euch zwischen den beiden Mahlzeiten und wieviel Brei und Milch trinken sie? Mein Klener ist 23 Wochen und bekommt bis jetzt nur Mittagsbrei, den er mässig isst, Milch trinkt er aber auch nicht so viel, daher habe ich ...

von Tekitisie 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei- 1er oder Vollmilch?!

Was ist denn nun besser?! Derzeit rühren wir den mit 1er an, hatte allerdings auch schon öfter überlegt Vollmilch zu nehmen, gerade auch weil er derzeit noch ca 3x am Tag gestillt wird und Vollmilch da ja besser vertragen werden soll... Da ich bald abstillen möchte... Wenn ...

von Schnullerbacke1987 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei od Familien essen

Unser kleiner ist 11 Monate. Bis vor kurzem aß er abends noch gerne seinen Milchbrei mit etwas obst. Dann kam der Urlaub u da hat er abends immer mit uns gegessen u danach noch ca ne 1/2 Portion brei. Aber seit 2 Tagen verweigert er den brei total. Er isst dann bei uns mit aber ...

von vw-girl1 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Calciumaufnahme mit Abendbrei

Hallo liebe Mamis! Mein kleiner schatz ist jetzt 9 Monate. Er isst mittlerweile seinen Mittagsbrei, wie auch den Nachmittagsbrei super. Diese Mahlzeiten haben wir auch komplett ersetzt. Den Abendbrei verweigert er allerdings. Ich habe von alnatura Hirse gekauft und den ...

von fee1985 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Rezepte für Abendbreie

Hallo! Ich brauche neue Ideen, was ich meiner Tochter fast 1 Jahr zum Abendessen machen kann. Sie isst mehr der herzhafte Typ. Ich machte jetzt immer reine Getreidebreie mit Vollmilch. Aber seit ein paar Tagen will sie den nicht mehr so gerne. Ich gab ihr mal Gemüse, aber sie ...

von Sternenmeer 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo alle zusammen, ich möchte die nächsten Tage bei meinem Sohn mit dem Abendbrei beginnen. Gekauft habe ich den Dinkelbrei von Alnatura. Da gibt es eine milchfreie Zubereitung oder eine mit Sâuglingsmilch. Wie soll ich den Brei denn nun zubereiten? Und welche ...

von Tan_ja85 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei mit h-milch?

Hallo. Meine kleine ist jetzt fast 7 monate alt. Bekommt mittags brei u wird manchmal noch danach gestillt. Abends hat sie jetzt immermal hirsebrei bekommen und wurde danach gestillt. Jetzt will ich auch mal nen milchbrei versuchen. Kann man dafür auch h-milch nehmen oder ...

von kleines_reiskorn 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.