Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nerwen86 am 21.11.2016, 20:07 Uhr

Abstillen ohne Flasche (Stillbaby 12 Monate)- aber wie?

Hallo liebe Leute,

ich brauche mal eure Erfahrungen, Ideen und Ratschläge :-)
Meine kleine Maus wird in wenigen Tagen ein Jahr alt und sie wird gestillt.
Seit ca. 2-3Wochen ist es so, dass ich sie nur noch abends, morgens und in der Nacht stille.
Seit einiger Zeit habe ich auch das Gefühl das der Milchspendereflex viel länger brauch und das morgens manchmal gar nicht mehr wirklich Milch vorhanden ist, besonders, wenn sie in der Nacht viel am Nuckeln war.
Flasche kennt sie bis dato nicht und Schnuller mag sie auch nicht - wird in 9 Tagen 1 Jahr und kann bereits schon gut aus einem Becher (Normal und Trinklernbecher) trinken.

Bis zu einem gewissen Alter war es mir relativ einleuchtend, wie ich abstillen würde: Mahlzeiten nach und nach durch Brei und/oder Flasche ersetzen.
Nun ist sie aber fast 1 Jahr und werde auch darin bestärkt, dass wenn es klappt ich es ruhig ohne Flasche machen soll.

Nur wie geht das?
Nehme ich ihren Becher (habe auch einen von Nuk voran sie saugen muss) und fülle ihn mit PreMilch und biete ihr das vor/nach der Brust an, um sie daran zu gewöhnen?
Oder nimmt man in dem Alter schon Vollmilch (kenn sie seit 4 Wochen und hat bis dato keine Probleme) und/oder gestreckt mit Wasser, da man ja keine 200ml pro Tag überschreiten soll und sie abends noch etwas Milchbrei bekommt und tagsüber etwas Joghurt?!

Wie mache ich das, wenn sie in der Nacht an die Brust möchte. Ich bin mir nicht immer sicher ob das Hunger ist oder nicht - teilweise auch Beruhigung, vorallem wenn sie Blähungen wieder hat.
Wenn sie einen Becher brauch, dann diesmal nur Wasser oder doch PreMilch?
Und morgens wieder PreMilch? Steht ihr dann um 5/6Uhr auf, geht in die Küche und macht heißes Wasser fertig? Beim Stillen war das ja ganz entspannt.

Ohjeee soviele Fragen - verzeiht, aber ich weiß einfach nicht wie ich ansetzen soll. Ich stille grundsätzlich gerne weiter, aber da ich das Gefühl habe da kommt nicht mehr wirklich was, möchte ich vermeiden, dass sie dann an der leeren Brust nuckelt.

Bin für eure Erfahrungen sehr dankbar.

Viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Abstillen ohne Flasche (Stillbaby 12 Monate)- aber wie?

Antwort von grunz am 22.11.2016, 8:36 Uhr

Ich hab immer Wasser in ner Thermoskanne dann geht das anrühren ganz schnell. Da muss ich auch nicht früher aufsehen ;-)
Würde auch keine Vollmilch geben sondern Pre nicht nur wegen zuviel Eiweiß sondern auch wegen Vitaminen etc.

Wenn sie nachts eigentlich keinen Hunger hat und nur nuckeln will und keinen Schnuller nimmt ist das natürlich schwierig. Ich würd einfach noch paar andere Schnuller Modelle probieren vielleicht passt ja doch eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ohne Flasche (Stillbaby 12 Monate)- aber wie?

Antwort von starlight.S am 22.11.2016, 13:14 Uhr

Hi, bei meiner Großen war die Situation sehr ähnlich nur, dass ich kurz vor ihrem 1. Geburtstag absolut nicht mehr stillen wollte. Sie hat Nachts fast nur noch an der Brust gehangen und ich war völlig fertig, weil sie tagsüber schon normal gegessen hat, aber es nachts immer schlimmer statt besser wurde. Sie hatte auch nie eine Flasche akzeptiert. Ich hatte dann von einem Tag auf den nächsten beschlossen, dass es reicht. Hab nachts im Rolli (im Juni :-) ) geschlafen, dass die Maus nicht in Versuchung kommt und hab ihr für nachts eine Flasche mit normaler Milch gemacht. Als sie nachts die Brust wollte habe ich ihr die Flasche in die Hand gedrückt und gesagt dass sie das haben kann oder nichts. Unfassbarer Weise hat sie die Flasche genommen, kurz genuckelt und hat weiter geschlafen. Habe dann jeden Abend mehr mit Wasser verdünnt und nach nichtmal 2 Wochen brauche sie nachts nichts mehr (außer Nähe, durchgeschlafen hat sie erst mit 3).
Wenn du keine Flasche anbieten willst würde ich einen Trinkbecher nehmen, den dein Kind kennt und womit es klarkommt.
Aber ob das ganze funktioniert, wenn man nicht 100pro überzeugt ist, glaub ich eher nicht. Aber versuch macht klug, nicht wahr.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ohne Flasche (Stillbaby 12 Monate)- aber wie?

Antwort von Nerwen86 am 22.11.2016, 13:50 Uhr

Danke für euer Feedback.
Ja, ohne Entschlossenheit wird das wohl nix. Zudem ist sie eine schlechte Esserin und im Hinterkopf schwebt mit, dass sie nachts dann immerhin etwas bekommt.
Allerdings wenn nicht mehr genug Milch kommt, ist das auch egal.
Ich grübel auf der Flasche noch rum. Becher hab ich die Macht mal probiert. War wohl zu müde und nicht realisiert. Mal sehen....Aber finds toll zu lesen, das es Wege gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ohne Flasche (Stillbaby 12 Monate)- aber wie?

Antwort von Biene88 am 24.11.2016, 21:40 Uhr

hallo, bin gerade fertig mit kind nr. 2 (1,5 jahre) abzustillen, ohne flasche, aber mit nuckel.

er hat auch tagsüber noch gern getrunken, aber nicht weil er es braucht, sondern wollte. nachts hat er auch sehr oft an mir gehangen, teilweise ne stunde am stück und schlecht geschlafen.

vor knapp 2 wochen hatte er nen mageninfekt, sodass keine milch mehr ging und das gab dann den endgültigen ausschlag. die ersten beiden nächte hat mein mann sich um ihn gekümmert, ich hab normal im bett geschlafen.
er hat schon geweint, weil er wütend war, nicht weil er hunger hatte. er wusste ganz genau, dass es noch milch gab, hat auch tagsüber immer mal versucht das tshirt hochzuziehen. ich hab ihm erklärt, dass die milch "alle" ist. das wort versteht er.

ab der dritten nacht, hatte sich mein mann bei den kindern angesteckt und ich musste übernehmen, aber erstaunlicher weise ging das. er wollte nicht mal wasser trinken, hat aber seinen nuckel sehr intensiv genommen. jetzt schläft er nachts eigentlich schon durch. wacht manchmal kurz auf, aber nuckel rein und alles ist gut. er braucht nur viel nähe.

mit der flasche würde ich niemals anfangen, denn die muss man dann irgendwann auch wieder abgewöhnen, und dass geht nicht so leicht wie die brust. bei meinem 2 jährigen neffen war es wochenlang der horror die flasche wegzukriegen.

wenn solltest du deinem kind aus seinem becher oder nem glas anbieten, flasche ist nur kontraproduktiv.

bei meinem ältesten hat es 3 nächte gedauert. er war 10 monate und hat aber nur noch nachts 1 oder 2mal getrunken. das angebotene trinken (wasser ausm glas) hat er sehr gern und jede nacht angenommen. er hat mit drei angefangen durchzuschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ohne Flasche (Stillbaby 12 Monate)- aber wie?

Antwort von Nerwen86 am 24.11.2016, 21:58 Uhr

Hey, danke für deine Antwort.
Ich bin grad hin und her gerissen. Seit 2 Tagen versucht sie tagsüber wieder an die Brust und weint und zappelt vor Trotz/Wut. Hat mich echt erschrocken.
Wie hast du das mit Abendstillen gemacht? Das gehört zu unserem Abendritual direkt vorm Schlafen. Das stell ich mir am Schwersten vor. Leider bin ich derzeit allein, aber das der Mann das übernimmt find ich gut.
Ein Teil liegt an mir, sie ist keine gute Esserin und bin unsicher, ob sie nicht doch Hunger bekommt...nicht jedesmal, das weiß ich wohl.
Aber manchmal denk ich gar keine Brust wäre besser, als teilweise (abends).

Und darf ich noch was fragen.
Wie klappt das bei dir morgens? Sie wird gegen 5Uhr30 wach und will die Brust und dann machen wir uns fertig, 1-1,5Std später isst sie mit mir Brot. Wie überbrück ich die Zeit?
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.