Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamaplus am 07.11.2016, 13:14 Uhr

Lammfell.... Ja oder Nein?

Hallo zusammen,

bin seit drei Monaten stolze Mama eines Jungen.

Mein kleiner schläft nicht richtig gut, kommt in der Nacht alle zwei Stunden, wird gestillt, tagsüber schläft er am liebsten auf'm Arm. (gut, welches Baby tut es nicht....)

Nun hat mir eine Mutter Lammfell empfohlen, für den Kinderwagen bzw. Stubenwagen.... Und eine andere hat mir davon abgeraten.... Meine Schwiegermutter ist auch total dagegen, meine Mutter schwört drauf..... Habe mich im Freundeskreis umgehört und bin nicht wirklich schlau geworden, mal sind alle dafür, mal dagegen..... Heul!

Nun bräuchte ich mal unabhängige Meinungen von euch, schließlich kennen wir uns ja nicht.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Lammfell.... Ja oder Nein?

Antwort von mama-nika am 07.11.2016, 13:36 Uhr

Hallo,

Tja, auch hier wird es so sein, dass viele dafür viele dagegen sind.

Ich bin dagegen, dass es drinnen verwendet wird.im Stubenwagen oder Bett kann es Kindern schnell zu warm werden mit einem Lammfell. Wie lang das Fell ist, weiss ich nicht, hätte aber Bedenken, dass es eingeatmet wird, wenn das Kind den Kopf zur Seite dreht.
Draußen kann man es bei kaltem Wetter in den Wagen legen, das wärmt dann von unten, nur muss man schauen, dass es dann nicht zu warm wird, wenn man das Kind noch zudeckt.
Wir haben lediglich eine Decke im Wagen. Von unten ist ja die Matratze der Schale und einen warmen Overall hat das Baby auch noch an.
Wenn Kindern zu kalt ist, melden sie sich schon, wenn ihnen zu warm ist meist nicht. Und schwitzen im Kinderwagen bei kalten Temperaturen sind nicht unbedingt gesundheitsfördernd.

Meiner Meinung nach braucht man nicht zwingend ein Lammfell.
Eine Daunendecke oder ein Kopfkissen mitnFederfüllung reichen im Winter absolut aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lammfell.... Ja oder Nein?

Antwort von tini80 am 07.11.2016, 16:30 Uhr

Ich habe einen Lammfellsack für den Kinderwagen und würde ihn nie mehr hergeben. Sehr kuschelig und vor allem WARM - besser geht es nicht. Mein Sohn liebt ihn.

Für den Spielteppich im Wohnzimmer haben wir ein Lammfell geschenkt bekommen, da liegt er z.B. drauf, wenn er mit seinem Spieltrapez spielt. Da kann ganz sicher nichts passieren. :-)

Ins Gitterbett würde ich das Fell nicht legen, bzgl. plötzlichem Kindstod ist es am sichersten, dass das Kind auf einer gut durchlüfteten Matratze schläft, da sollte nichts dazwischen sein, auch kein Fell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lammfell.... Ja oder Nein?

Antwort von christineg am 07.11.2016, 21:23 Uhr

Für den Kinderwagen kann ich Lammfell verstehen, haben sehr viele, weil es wirklich gut warm hält. Aber das ein Baby im Stubenwagen besser oder ruhiger schläft mit Lammfell hab ich noch nie gehört, würd ich auch nicht machen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lammfell.... Ja oder Nein?

Antwort von Asia. am 08.11.2016, 10:55 Uhr

Im Bett weiß ich das auch nicht. Ich weis dass in der Altenpflege vor langer Zeit mit lammfelle gearbeitet wurde. Sollte bei den Fersen z. B. Den Druck wegnehmen/ausgleichen damit da keine offenen stellen entstehen bzw. Die offenen stellen besser heilen konnten.
Aber das wurde vor Jahren schon abgeschafft da dann viele Gründe dagegen sprachen.

Ins Bett würde ich es auch nicht tun. Lieber eine gute Matratze.

Im Kinderwagen hab ich das auch nicht. Wir haben einen guten fußsack. Meine Schwägerin hat den lammfell für ihre kleinen. Aber auch nur im kinderwagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lammfell.... Ja oder Nein?

Antwort von MamaMalt am 08.11.2016, 14:59 Uhr

Hallo!

Ich hatte meinen Kleinen die ersten Wochen auf einem Lammfell auf der Couch. Wir hatten keinen Stubenwagen. Aber im Nachhinein denk ich mir hätten wir es nicht gebraucht für die kurze Zeit. Fürs Bett ist es eh nix wegen der Überhitzungsgefahr. Und im Wagen hätte es im Sommer keinen Sinn gehabt. Er mochte auch bald nichtmehr drauf liegen! Vl 2,5 - 3 Monate war es in Gebrauch. Jetzt ziert es underen Wohnzimmerstuhl. Aber andererseits gibt es immer wieder Babys, die es sehr mögen. Hat zumindest die Bäuerin gesagt, bei der wir das Fell gekauft haben Wenn dein Baby im Winter noch in der Wanne liegt beim Spazieren gehen, könnte es sich auszahlen! Kommt drauf an wie gross er ist etc. Wir mussten mit 5 Monaten auf den Buggyaufsatz umsteigen. Da hätte das mit den Gurten dann nicht mehr funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lammfell.... Ja oder Nein?

Antwort von clarence am 10.11.2016, 11:29 Uhr

Für den Kinderwagen (draußen) hatten wir eins. War super. Allerdings bitte nur in Rückenlage drauflegen!

Für drinnen hatten wir keines - und ins Bett würde ich auf keinen Fall eins geben, da sie sich in der Nacht dann bald zu drehen beginnen und ev. an dem Fell ersticken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lammfell.... Ja oder Nein?

Antwort von Maroulein am 12.11.2016, 16:30 Uhr

Im Kinderwagen auf jeden Fall-das ist auch wenn es komisch klingt sogar im Sommer angenehmer,da das Fell absolut ausgleichend ist,meine Kinder jedenfalls haben darauf wesentlich weniger geschwitzt als auf dem Kunststoff Stoffbezug des Kinderwagens,im Bett mag ich es nicht so,davon wird auch eher abgeraten,zum Spielen auf dem Boden haben wir auch eins liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lammfell.... Ja oder Nein?

Antwort von Clivi8 am 14.11.2016, 20:42 Uhr

Wir haben ein Lammfell, allerdings haben wir dieses nie drinnen benutzt, sondern nur im Winter draußen in die Kinderwagenschale gelegt, damit es auch von unten schön warm hält.

Allerdings habe ich mal gehört, dass das Lammfell im Sommer wohl auch kühlen soll. Habe ich aber nicht probiert, kann somit nichts dazu sagen.

An und für sich ist so ein Lammfell was schönes. Wir haben es geschenkt bekommen. Aber ob ich es selbst kaufen würde, keine Ahnung. Eine dicke Decke im Winter und vielleicht eine Wärmflasche in den Kinderwagen (natürlich so, dass sich das Kleine nicht verbrennt) reicht sicher auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lammfell.... Ja oder Nein?

Antwort von windellocke am 09.06.2017, 20:58 Uhr

Hallo zusammen,

also ich bin ebenfalls großer Fan von Lammfell - hält einfach so sicher warm und kuschelig. Triff die Entscheidung einfach ganz für dich alleine du wirst dazu - wie zu den meisten Dingen -immer unterschiedliche Meinungen haben! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.