Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby2982015 am 09.11.2016, 5:57 Uhr

Mein Baby lehnt mich ab

Hallo,
ich bin ziemlich traurig und verzweifelt und hoffe, dass ihr mir vielleicht einen Rat geben könnt.
Mein kleiner Schatz ist jetzt 10 Wochen alt. Das Stillen war ganz schwierig zu Beginn, er wollte einfach nicht saugen. Gott sei Dank haben wir das jetzt ganz gut hinbekommen. Dann litt der Arme auch ganz schlimm an Blähungen. Das ist jetzt auch besser geworden.
Allerdings gibt es da was, was mich ziemlich belastet. Der kleine schreit sobald ich ihn auf den Arm nehme. Und wirklich bei jedem anderen ist er total friedlich. Ob es meine Oma ist, Schwiegermutter oder mein Freund. Sobald ich ihn nehme, schreit er wie am Spieß. Auch wenn ich alleine bin, ist er in meinen Armen nur am Schreien, nur mit Nuckel ist er auch manchmal ruhig bei mir. Beim Wickeln, Spielen etc.freut er sich immer und ist total zufrieden. Ich denke dann immer, Mensch halte ich ihn falsch...aber ich mache nichts anders als die anderen.
Man möchte ja auch Nähe zu seinem Kind und kuscheln und so abgelehnt zu werden, tut ziemlich weh.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp was ich machen kann? Ging es jemanden ähnlich?
Ich fühle mich als schlechte Mama :(
Natürlich versuche ich mir das nicht anmerken zu lassen. Die Kleinen spüren ja auch alles, aber es ist schwer.

 
15 Antworten:

Re: Mein Baby lehnt mich ab

Antwort von MamaMalt am 09.11.2016, 7:37 Uhr

Das hört sich nicht schön an! Mir fällt ganz spontan ein, ob du vielleicht einen Duft trägst, Duschgel oder ähnliches, das er nicht mag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht verunsichern lassen!

Antwort von Windpferdchen am 09.11.2016, 9:57 Uhr

Hallo,

bist Du denn seine Hauptbezugsperson? Stehst Du also auch nachts für ihn auf, tröstest ihn immer, versorgst ihn? Oder machen das vor allem Dein Freund oder die Oma? Oder wirst Du von diesen anderen Verwandten oft verunsichert, weil sie Dich kritisieren, Dir hereinreden, alles besser wissen?

Für seine Bindung ist es wichtig, dass Du immer für Deinen Sohn da bist, Tag und Nacht. Lass ihn nachts niemals schreien, sondern erfülle all seine Bedürfnisse, damit er Urvertrauen in Dich entwickeln kann. Lass ihn Dir auch nicht abnehmen von der Oma oder Anderen. DU bist die Mutter.

Falls Du aber immer zuverlässig für ihn da bist: Dann brauchst Du Dir über sein Verhalten überhaupt keine Gedanken zu machen, ganz ehrlich! Babys haben einfach manchmal die seltsamsten Phasen! Nicht immer erkennt man eine Ursache, und man darf diese Phasen auch nicht überbewerten. Das Gute an Phasen: Sie gehen von selbst vorbei!

Es könnte aber sein, dass Du unbewusst Unsicherheit vermittelst, weil Du Dir selbst noch zu wenig vertraust. Babys spüren das und werden dann ebenfalls unsicher. Sei entschieden, energisch, stark, wenn Du Deinen Sohn hochhebst oder versorgst. Eiere nicht herum, zögere nicht, vermittle Sicherheit und liebevolle Entschlossenheit.

Arbeite vor allem noch an Deinem Selbstwertgefühl! Denn Dein Sohn wünscht sich eine gelassene, starke, souveräne Mama, die an sich glaubt. Und die auch an ihn glaubt, egal wie er sich momentan verhält. Du sollst Dich dafür nicht verstellen, sondern wirklich von innen heraus Dir selbst vertrauen. Das darfst Du! Denn Dein Sohn will keine andere Mama, nur Dich allein! Du bist genau die richtige Mutter für ihn! Das ist Fakt! Grenze Dich auch gut ab gegen Menschen, die Dich verunsichern. Auch hier darfst Du energisch und entschieden sein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby lehnt mich ab

Antwort von Baby2982015 am 09.11.2016, 11:09 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die aufmunternden Worte!
Ich bin letztes Jahr fürs Studium in eine andere Stadt gezogen und dann nach dem ersten Semester schwanger geworden. Mein Freund ist daraufhin mit mir zusammen gezogen und pendelt jeden Tag zur Arbeit. Er geht 5 Uhr aus dem Haus uns kommt abends gegen 18Uhr. Er sieht den Kleinen nun auch nicht so lange am Tag. Meine Familie und Freunde sind 2h Autofahrt entfernt. Wir waren nur vor 2 Wochen für 1 Woche bei Oma und Opa und haben alle besucht. Wollten alle den Süßen sehen. Und da hat er egal wer es war der Tim genommen hat, er war immer happy.
Ich bin diejenige, die ihn immer wickelt, mit ihm spielt, ihn stillt...die immer sofort da ist, wenn er schreit, aber trotzdem, hab ich ihn auf den Arm strampelt er und weint. Ich war am Anfang schon neidisch auf die anderen Mütter im KH. Die hatten ihr Baby bei sich im Bett auf ihren Bauch liegen und haben gekuschelt. Mir Tim ging das nicht. Er mag es gar nicht auf meinem Bauch zu liegen. Auch nicht auf Papas oder Opas. Am Anfang hab ich das ganze ja auch noch nicht so eng gesehen, ich dachte das kommt noch und war entspannt. Mittlerweile mach ich mir halt schon meine Gedanken und das abzustellen ist schwierig. Nach außen hin bin ich total ruhig und fröhlich, aber irgendwo im Inneren hab ich doch damit zu kämpfen. Meine mum meint ich übertreibe und das man Kinder so akzeptieren muss wie sie sind. Meine Tante hat 2 Kinder. Anna, die ältere Schwester, ist überhaupt nicht Mama bezogen. Sie ist 14 und wollte nie gestreichelt werden oder kam mal schmusen. Darunter hat meine Tante auch ziemlich gelitten. Aber sie hat noch Felix und der ist total verschmust und Mama ist die beste.
Versteht mich nicht falsch ich bin froh, wenn Papa und Tim sich so super verstehen, trotz er nie Windeln wechselt etc., aber man ist dann schon gedrückt, wenn man derjenige ist, der alles macht und dann die einzige Person ist, wo er im Arm schreit. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby lehnt mich ab

Antwort von Asia. am 09.11.2016, 15:43 Uhr

Vielleicht erdrückst du ihn mit deiner liebe...

Ich hab mal in der SS einen Artikel gelesen wo Mütter über ihre Bindung zu ihren Kindern geredet haben. Es gibt durchaus Babys/Kinder die keine oder eben wenig Nähe haben wollen. Dein kleiner kann auch so ein Fall sein. Das ist nichts ungewöhnliches und auch nichts schlimmes. Es bedeutet auch nicht dass dein kleiner kein urvertrauen hat oder dich nicht liebt.

Er ist einfach kein Kuschel-Baby. Und so wie du schreibst bist du ja immer für deinen kleinen da. Also kannst du auch nichts falsch gemacht haben.

Vielleicht kommt das noch, vielleicht aber auch nicht. Beides ist vollkommen in Ordnung.

Du bist für ihn eh die beste mama. Versuch da sicherer zu werden und weniger darauf zu schauen wieviel Nähe andere Kinder brauchen. Du hast dein Kind. Und dein Kind ist einmalig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby lehnt mich ab

Antwort von Baby2982015 am 09.11.2016, 17:00 Uhr

Da hast du Recht, aber es ist ja so, dass er wirklich bisher bei jedem friedlich ist und sich herumtragen lässt, außer bei mir. Und das ist doch schon komisch. Ich kann ihn ja nicht mal von A nach B tragen, ohne das er schreit und beruhigen macht man ja auch, indem man das Baby herumträgt und ich bin nun mal die einzige Person, die er tagsüber hat. Meine Hebamme meint aber, dass ich ihn richtig trage. Ich zweifle allerdings daran. Vielleicht ist es wirklich mein geringes Selbstbewusstsein, dass er spürt. Es ist ja aber nocht so leicht zu denken, dass man eine super Mama ist
, wenn er bei einem nur schreit. Ok ich übertreibe vielleicht, nicht immer, aber doch fast immer. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby lehnt mich ab

Antwort von 3-Mam am 09.11.2016, 20:12 Uhr

Hast du schon mal eine Tragehilfe ausprobiert (Tuch oder ähnliches) ? Falls ja, mag er das?
Schläft er z.B. nachts nach dem Stillen bei dir ein?
Sind nur so ein paar Gedanken.
Ich versteh dich, dass man sich da Sorgen macht. Ihr habt ja auch demnächst die U4, da könntest du auch nochmal deinen Kinderarzt fragen. Vielleicht tut ihm ja auch was weh in einer bestimmten Position.

Liebe Grüße und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby lehnt mich ab

Antwort von clarence am 10.11.2016, 11:27 Uhr

Es gibt Babys, die möchten nicht so gerne gekuschelt werden.
Mein Ältester war auch so. Er verbog sich immer nach hinten, wenn man ihn trug. Er schlief auch im eigenen Bett brav und nicht bei uns (so wie danach die Geschwister es gemacht haben).

Aber wenn er mit den anderen schon kuscheln möchte, dann ist er wenigstens nicht autistisch veranlagt oder so.
Meine Freundin hat auch erzählt, dass ihr Sohn das nicht wollte. Mit 5 oder 6 Jahren haben sie dann festgestellt, dass er Autist ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby lehnt mich ab

Antwort von Baby2982015 am 11.11.2016, 5:47 Uhr

Ja wir haben ein Tragetuch und eine Manduca. Manchmal schreit er da, manchmal nicht. Tim ist noch nie nach dem Stillen bei mir eingeschlafen. Ganz am Anfang ist er während des Stillens immer eingeschlafen. Da haben die Hebammen im KH ihn ganz schön gepiesackt. Er hatte immer nur 5min getrunken und weg war er. Musste ihn dann Met ausziehen, an den Füßen kitzeln etc. Wie gesagt das Stillen war und ist bei uns schwierig.
Tim schläft auch mal in meinen Armen ein, beim Umparken in die Wiege wird er jedoch immer wach und da schläft er auch nicht, wenn ich singe und da bleibe, sondern die Tür zu mache und ihn in Ruhe lasse. In unserem Bett schläft er nicht ein.
Wenn ich ihn an der Schulter trage ist er ruhig. Es ist immer bei der Wiegehaltung, aber das ist ja nun mal "die Haltung". Zumal die Osteopathin gesagt hat, dass ich ihn nicht mehr an der Schulter tragen soll. Dazu wäre er noch zu klein, in einer Tragehilfe ist das wohl was anderes. Vielleicht verbindet er auch die Wiegehaltung mit Trinken? Oder ich mache da was falsch? Aber was kann man da falsch machen? Das Köpfchen liegt in der Ellenbeuge. Habt ihr vielleicht einen Tip oder ein Bild, wo die Position nochmal genau erklärt ist? Vielleicht mach ich ja doch was falsch.
Und vielen Dank für eure Antworten! Tut echt gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby lehnt mich ab

Antwort von 3-Mam am 12.11.2016, 23:48 Uhr

Ich nochmal.

Ich komme aus dem Juli-Bus2016 und da gibt es auch eine Mama, bei der der kleine Mann nur glücklich war, wenn er beim Tragen über die Schulter schauen durfte. Solang du ihn dabei gut abstützt und Beinchen anwinkelst, sollte das kein Problem sein. Eher für deine Schulter-Nacken-Muskulatur

Meine Kleine hat zwar prinzipiell nichts gegen das Tragetuch, aber es gibt auch Tage, wo sie es nicht so toll findet.

Es gibt Kinder, die schlafen lieber ohne äußere Reize (z. B. singen) ein. Wenn er trotzdem ab und zu auf deinem Arm einschläft, dann genieße diese Momente! Es hat mit Sicherheit überhaupt nichts mit Abneigung vonseiten deines Babys zu tun. Ich hab mal zu einer Fortbildung gelernt, dass Babys ihre Haupt-Bindungsperson selbst wählen. In den meisten Fällen ist das die Mama - es kann aber eben auch der Papa sein.

Ich wünsche dir ganz viel Gelassenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby lehnt mich ab

Antwort von ela_wue am 13.11.2016, 23:10 Uhr

Also wie du ja selbst schon vermutest, denkst du, dass es auch an der Wiegehaltung liegen könnte. Ich geh mal stark davon aus, dass es wirklich so ist. Meine Tochter (15 Wochen) denkt sofort, dass es gleich Milch gibt, wenn ich sie so halte und wehe wenn nicht! Dann ist Polen offen. Deshalb vermeide ich es tunlichst sie so zu halten, wenn ich nicht beabsichtige sie zu zu füttern. Seitdem halte ich sie so, dass sie über meine Schulter gucken kann oder manchmal auch nach vorne. Klar, dass sie in der Wiegehaltung bei den anderen keinen Terror macht...die riechen ja auch nicht so gut nach Essen :-)

Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen. Es gibt Babys, die einfach nicht so viel Nähe und Tatüdadalaa brauchen. Hat durchaus auch was positives.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby lehnt mich ab

Antwort von Asia. am 14.11.2016, 14:40 Uhr

Vielleicht merkt er deine Anspannung. Da sind die kleinen noch sehr sensibel. Die anderen haben wohl keine Befürchtung dass er sie ablehnen könnte und gehen lockerer um.

Es kann an deiner Haltung liegen oder deinen Reaktionen.

Wo mein Mann wieder arbeiten ging hat meine kleine bei mir auch viel geschrien. Das war keine schöne Zeit. Ich war einfach viel zu angespannt, weil ich befürchtete dass sie gleich losweinen könnte und dass nur mein Mann ihr gerecht werden kann.

Erst meine Mutter machte mich darauf aufmerksam und besuchte uns dann häufiger. So entspannte ich dann und die kleine auch. Seit dem ist es wieder gut.

Es hilft sich vorzusagen, dass babys das einfach dürfen. Er macht es ja nicht mit Absicht und fühlt sich auch unsicher weil du nicht sicher mit ihm bist. Lasst euch einfach etwas mehr Zeit. Das löst sich bestimmt wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby lehnt mich ab

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.11.2016, 20:56 Uhr

Sei einfach weiter für ihn da. Er hat vielleicht durch den schlechten Start mit dem Stillen Probleme sich bei dir zu entspannen. Nimm ihn trotzdem oft auf den Arm. Gib ihm was er braucht. Wenn er am sich auf deinem Arm nicht beruhigt, lass ihn jemand anders halten und streichle ihn währenddessen oder lege ihn in eine Wippe, Schnuller rein und streicheln. Er muss erst Vertrauen gewinnen, aber das wird er, wenn du immer für ihn da bist. Er verbindet nur im Moment schlechte Erfahrungen mit dir. Irgendwann überwiegen dann die guten Erfahrungen und der schlechte Start tritt in den Hintergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby lehnt mich ab

Antwort von Baby2982015 am 17.11.2016, 7:13 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und lieben Worte, das tut echt gut!
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass er mit mir viel lacht und glücklich zu sein scheint. Über der Schulter ist er jetzt meistens zufrieden, wenn er nach vorne gucken kann auch. In der Wiegehaltung schreit er jedoch noch wie am Spieß... am Anfang ist er ganz ruhig, doch dann rollt er sich zusammen und brüllt los. Bei meinem Freund ist er jedoch ganz friedlich. Egal, ob der Kopf auf seinem Oberarm, Ellenbeuge oder Unterarm liegt. Da mag er die Wiegehaltung sehr.
Naja wahrscheinlich muss ich das einfach akzeptieren. Es ist nur so, dass wir zur Osteopathie gehen und sie meinte, dass ich Tim in Wiegehaltung oder Fliegerhaltung tragen soll. Nur beides mag er bei MIR nicht, bei Papa ist er da wie gesagt entspannt. Aber schön zu wissen, dass es noch mehrere Babies gibt, die die Wiegehaltung nicht mögen.
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby lehnt mich ab

Antwort von Mullemausjasmin am 19.11.2016, 8:09 Uhr

Hallo ich glaube auch das es nicht an dir oder der trage Haltung liegt.
Meine große(heute 6 Jahre alt) wollte auch von Anfang an nicht kuscheln und hat im eigenen Bett im Kinderzimmer geschlafen. Selbst im Krankenhaus wollte sie nur im beistell Bett schlafen. Ich habe auch sehr gelitten in der Zeit war das erste Kind und die kleine wollte meine nähe nicht. Ich habe die ersten 4 Monate gestillt und plötzlich von heute auf morgen wollte sie die Brust nicht mehr und hat sie schreiend verweigert.
Aber Bitte rede dir nicht ein das du etwas falsch machst. Du bist eine tolle Mutter.
Alles gute für euch ich hoffe ihr findet euren Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby lehnt mich ab

Antwort von MiraTaria am 08.01.2017, 12:49 Uhr

ich bin zwar bissle spät aber wollte dir sagen das ich das ein wenig kenne!
Mein Kleiner wollte immer nur mit Papa kuscheln, ließ sich nur von ihm beruhigen etc etc... die Mama war einfach doof. Ich konnte gar nicht Stillen leider, ich denke deshalb hat ein wenig der Bezug gefehlt. Mein Mann war Arbeiten und der Tag war wirklich schwer weil die Mama so blöd ist.

Nun ist er 9 Monate alt und der Papa ist total out ^^ das ändert sich noch. Dein Kind merkt das du es liebst! Und es wird kommen

Ich bin damals öfter zur Oma gegangen, da er bei seiner Oma auch immer total friedlich war.

Heute kann der kleine ohne Mama gar nicht ;) Der Papa weiss nun auch endlich mal wie ich mich gefühlt habe! Also mach dir einfach keine Sorgen, dafür wird dein Kind sehr aufgeschlossen. Und du musst auch bedenken Weinen ist auch ein Zeichen von Liebe und vor allem von Vertrauen weil dein kind sich bei dir nicht verstellen muss, es muss nicht so tun als wenn es ihm gut geht, es muss nicht Läücheln. Es Vertraut dir so sehr das es bei dir auch einfach nur weinen kann und weiss das du trotzdem da bist!

Das musste ich auch lernen! Ich hab immer gedacht das ist totaler Quatsch, aber wenn er neues ausprobiert oder ihm was weh tut kommt er immer zu der Mama!

Bald wird sich das vllt. auch wieder ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.