Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissi78 am 21.11.2016, 14:40 Uhr

IMPFEN_ Ja oder Nein

Ich habe nochmal ein neues Thema eröffnet, weil ich nicht möchte, dass mein Beitrage unetn vielleicht doch nicht mehr gesehen wird, weil ich so spät dran war:

Ich hoffe, das ist für euch ok.

Impfungen sind notwendig, um schlimme Krankheiten zu vermeiden. Je weniger Kinder geimpft werden, je höher ist die Gefahr von (oft tödlich verlaufenden) Krankheiten, die Dank der Impfung bei uns fast nicht mehr vorkamen aber daher auch irgendwie nicht mehr Ernst genommen werden.

Ich arbeite selbst in der Pharma-/ Medizinbranche und habe viel damit und den Nebenwirkungen von Impfstoffen und Medikamenten zu tun.

ich erkläre es mal so: In einer Impfung ist eine minimale Dosis des Krankheitserregers enthalten. Der wird deinem Kind gespritzt, so dass der Körper die Möglichkeit hat, gegen diesen Krankheiterreger einen Antikörper (=Schutzabwehr) zu bilden. Wenn dieses geimpfte Kind jetzt mit dem Erreger später in freier Wildbahn (KITA, KIGa und Co. ) in Berührung kommt, dann hat es schon den Schutzmechanismus ausgebildet, um sich gegen die Flut an Erregern zu wehren. Daher bricht die Krankeheit dann bei ihm nur noch in einer milden Form aus und es besteht keine Lebensgefahr.
Jetzt der Fall, dass du dein Kind nicht impfst:
Der Körper deines Kindes hatte nicht die Chance, mit Hilfe einer geringen Menge an Krankheitstoffen seinen Körper auf eine spätere Infektion vorzubereiten und dementsprechend zu stärken. Jetzt wird dein Kind in der KITA angesteckt und der arme kleine Schatz hat der Krankheit GAR NICHTS entgegen zu setzen und mit viel Glück wird er vielleicht diese Krankheit überleben und ganz ohne Schäden dadurch kommen. Dann ist es wieder wie früher, als es noch keine Impfungen gab:
Es überleben nur die Stärksten unbeschadet, den anderen, die ein schwächeres Immunsystem haben, wird die Chance genommen.

Das Argument, dass Impfungen schwere Schäden hervorrufen:

Ja, das kann passieren!

Aber wenn dein Kind auf so eine niedrige Dosis schon so stark reagiert, was meinst du, was mit ihm passiert, wenn dieses ungeimpft mit einer hohen Dosis in Kontakt kommt?

Und dann noch ein Denkanstoß: Auch wenn mein Kind ein gesundes und immunstarkes Kind ist, möchte ich doch nicht, dass aufgrund meiner Entscheidung, andere immunschwache Kinder von ihm angesteckt werden. Die haben nämlich oftmals trotz Impfung keine Chance, wenn sie nochmal angesteckt werden. Diese Schuld möchte ich nicht auf mich laden!

 
7 Antworten:

Re: IMPFEN_ Ja oder Nein

Antwort von christineg am 22.11.2016, 10:21 Uhr

Danke für deinen Beitrag, mein Großer ist komplett durchgeimpft und auch das Bauchzwergi das demnächst das Licht der Welt erblicken wird, lass ich natürlich auch Impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IMPFEN_ Ja oder Nein

Antwort von clarence am 22.11.2016, 12:49 Uhr

meine 4 sind alle geimpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IMPFEN_ Ja oder Nein

Antwort von Pherilea am 24.11.2016, 10:35 Uhr

Komme gerade von der ersten Impfung meiner Kleinen.
Bin auf Weinen und Fieber und ähnliches vorbereitet.
Ich würde trotzdem nie auf die Idee kommen,mein Kind nicht zu impfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IMPFEN_ Ja oder Nein

Antwort von 3-Mam am 24.11.2016, 23:25 Uhr

Zuerst: ich bin kein Impfgegner! Meine 4 Kids sind und werden geimpft, wenn auch nicht gegen alles, was STIKO so empfiehlt.
ABER ich habe auch Verständnis für diejenigen, die sich Gedanken darüber machen. Du hast ja sehr gut erklärt, was Impfungen erreichen sollen, wie sie funktionieren. Statistisch gesehen, ist das Risiko eines Impfschadens sicher gering, aber für die Betroffenen eine Katastrophe! Dass es dann Eltern gibt, die dieses - wenn auch geringe - Risiko nicht eingehen wollen, muss man zunächst tolerieren. Wie würde man selbst reagieren, wenn man "Schuld" hätte an bleibenden Schäden beim eigenen Kind? Den Herdenschutz hat man dann sicher nicht vor Augen...
Und dass die Pharma-Industrie natürlich nicht nur aus lauter Menschenfreundlichkeit arbeitet, sondern eben auch gewinnorientiert (verständlicherweise), ist ja nun wirklich kein Geheimnis, sorgt aber nicht gerade für Vertrauen. Hinzu kommt der ein oder andere Skandal oder auch aufgrund von massiven unerwünschten Nebenwirkungen zurückgezogene Impfstoffe.

Die allermeisten sind keine Hardcore-Impfgegner (die man auch mit den besten Argumenten nicht "bekehren" wird) sondern einfach Eltern, die das Beste für ihr Kind wollen. Was "das Beste" ist, liegt nun mal im Auge des Betrachters, weil wir alle verschiedene Hintergründe und Erfahrungen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IMPFEN_ Ja oder Nein

Antwort von grunz am 25.11.2016, 8:10 Uhr

Sich Gedanken machen ist das eine - macht jeder.
Was aber keinen Sinn macht ist die Risiken der Impfung mit denen der Krankheit auf ein Level zu Stellen. Da fängt es an unlogisch zu werden, denn wenn ich möglichst Schaden von meinem Kind fernhalten will dann heißt das impfen da sprechen alle Studien eine klare Sprache. Von daher liegt das Beste eben nicht "im Auge des Betrachters".

Das die Pharmaindustrie Gewinn machen will ja sicher. Das trifft auf die Impfgegner aber doch ebenfalls zu meinst du die verdienen nichts an ihren Büchern und angeblichen Naturheilmitteln?

Was mich einfach wahnsinnig stört ist die Fülle an Gerüchten, Falschinformationen, Verschwörungstheorien und merkwürdigen Statistiken die unter impfkritikern munter verbreitet werden. Schau dir doch den Post unten an da war alles dabei. Der unsäglichen Film von Herrn Leitner, Autismus, Inhaltsstoffe...

Das man sich Sorgen macht ja da hat jeder Verständnis - aber das man dann sowas unreflektiert hinnimmt sogar weiterverbreitet und damit Mütter verunsichert das geht meiner Meinung nach gar nicht.

Auch was du hier sagst: "Hinzu kommt der ein oder andere Skandal oder auch aufgrund von massiven unerwünschten Nebenwirkungen zurückgezogene Impfstoffe. " Welchen Vorfall meinst du damit? Die Schweinegrippe?

Weil weder für MMR noch für den 6 Fach Impfstoff, Meningokokken usw. ist mir dazu aus den letzten 20 Jahren ein Fall bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IMPFEN_ Ja oder Nein

Antwort von Asia. am 25.11.2016, 8:38 Uhr

Das stimmt. Das Vergessen die meisten, wenn sie meinen Impfungen gleich verteufeln zu müssen.

Und das mit den Schäden: bis jetzt sind nur 0,002% aller geimpften durch die Impfung zu schaden gekommen.

Das ist gegenüber nicht geimpfte Kinder die Schäden aufgrund der Krankheit erhielten nicht mal erwähnenswert, weil das so minimal ist. Aber darauf wird am meisten plädiert.

Unsere ist bis jetzt auch geimpft und wir werden sie weiterhin nach Empfehlung des Kia impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IMPFEN_ Ja oder Nein

Antwort von 3-Mam am 25.11.2016, 15:20 Uhr

Meine Formulierungen waren recht allgemein, das weiß ich. Ich will auch gar nicht mehr ausführen, man findet genug, wenn man das möchte (sowohl pro als auch contra, wissenschaftlich gesichert oder eben auch nicht).

Mir gefällt halt nur nicht der Umgangston miteinander, v.a. im Post unten. Ich hatte beim Lesen so den Eindruck, dass sich die pro-Seite für was besseres hält.

Na klar nervt es, wenn "Verschwörungstheorien" immer wieder auftauchen und Eltern sich deswegen dagegen entscheiden. Logik hat aber nicht immer den entscheidenden Einfluss auf unsere Entscheidungen, nicht wahr?

Wie gesagt, ich bin kein Impfgegner und weiß, dass die Risiken für Spät-/Langzeitschäden sehr gering sind.
Übrigens: Auch Impfkritiker sind ja nicht zwangsläufig Gegner (da gibt's übrigens auch ne Menge Ärzte drunter)...sie hinterfragen halt (mehr oder weniger wissenschaftlich )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.