Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nichtperfekt75 am 12.09.2013, 10:22 Uhr

etwas Panik nehm ich zu wenig folsäure Kinderwunsch?

Hallo,

jetzt nehme ich seit 2 Wochen 400 Folsäure und nun hab ich gelesen, dass das viel zu wenig ist bei Kinderwunsch. Man sollte 800er Folsäure nehmen. Wenn jetzt die mens nicht kommt dann hat das baby doch definitiv einen neuralrohrdefekt weil ich zuwenig genommen habe und zu spät?
Mache mir grad große Vorwürfe deswegen. Kann ich dann einfach zu der Tablette von heute morgen noch eine 2. nehmen und die nächsten Wochen? Dann hätte ich ja die 800er Dosis. Oder sollte ich schnell in die apo fahren und mir 800er folio besorgen?

liebe Grüsse und danke
nichtperfekt75

 
6 Antworten:

Re: Viel zu viel Panik!

Antwort von Bonnie am 12.09.2013, 10:56 Uhr

Ähem, kann es sein, dass Du zu übertriebenen Ängsten neigst? Es reicht natürlich völlig aus, ab jetzt zwei Tabletten täglich zu nehmen, eine morgens, eine abends - dann kommst Du auf die empfohlenen 800 mg.

Selbst wenn Du jetzt schwanger sein solltest, reicht das noch. Zum Einen dauert ein paar Wochen, bis das Neuralrohr fertig ausgebildet ist. Zum Anderen hast Du ja Folsäure genommen. Und selbst wenn man überhaupt keine Folsäure nimmt (wie es noch vor wenigen Jahren normal war, weil man nichts über den Zusammenhang wusste), ist ein Neuralrohrdefekt natürlich extrem selten! Unsere Mütter haben alle keine Folsäure genommen.

Versuch' mal, ein bissel auf den Teppich zurück zu kommen, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas Panik nehm ich zu wenig folsäure Kinderwunsch?

Antwort von Mamiseit2012 am 12.09.2013, 13:13 Uhr

Ich würd auch sagen, du machst dir viiiiel zuviel Panik. Ich nehme 400er 1x täglich.
Hab vertrauen in die Natur, solche Tabletten wachsen ja nicht auf bäumen und wurden deshalb von den Generationen vor und gar nicht genommen.
Liebe grüsse und daumendrücker wegen nmt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas Panik nehm ich zu wenig folsäure Kinderwunsch?

Antwort von insala am 12.09.2013, 16:43 Uhr

Habe beim ersten Kind keinen Plan gehabt und mit Folsäure erst später angefangen! Meine Mutter kannte das gar nicht!
Mach' Dich nicht verrückt! Wird schon gut gehen! Ich nehme und nahm auch nur das ganz normale Folio.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas Panik nehm ich zu wenig folsäure Kinderwunsch?

Antwort von tscherstin am 12.09.2013, 19:23 Uhr

Hi,
ich wußte ehrlich gesagt noch gar nicht das es 800er sein müssen...nehme seit Beginn der KiWu-Zeit immer 1*400 am Tag (ich glaube das habe ich bei meinem ersten Sohn auch so gemacht und der ist prima geworden!!

LG tscherstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dosierungen und dergleichen

Antwort von tanzmit am 12.09.2013, 22:15 Uhr

Also ihr Lieben,

kein Grund zur Panik. Ja, die Empfehlung geht dahin, 600µg Folsäure täglich zu nehmen (meist nimmt man sicherheitshalber die 800er). Ja, man braucht die Folsäure, BEVOR man überhaupt weiß, dass man schwanger ist, wenn die Tage ausbleiben, nützt zusätzliche Folsäure nicht mehr viel.
ABER: Folsäure nimmt man auch mittels einer gesunden Ernährung auf (einfach mal googlen, ganz viel in Gemüse), heißt, im Normalfall sind die Speicher der Frauen, die sich gesund ernähren, eh nie leer. Im Allgemeinen nimmt man die 800er, um schnell und sicher die Speicher im mütterlichen Körper zu füllen, meistens wären sie aber nicht nötig.
@nichtperfekt: Dein Baby hat sicher NICHT zwingend einen Neuralrohrdefekt, wie schon eine schrieb, ist das sehr selten und meist reichen die körpereigenen Vorräte der Mutter aus. Theoretisch, bei ausreichender Ernährung, kannst du es auch bei den 400er belassen. Schau bitte mal, was da bei dir noch drin ist, eh du mit zwei Tabletten andere Stoffe überdosierst. Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du ja eine zweite nehmen (je nach sonstigen Stoffen) und dir morgen ganz entspannt die 800er holen. Ansonsten: Nur die Ruhe! Für diesen Defekt musst bei dir bereits ein Mangel vorliegen, und den hast du mit den 400er schon im Zweifelsfall teilweise behoben - und wie grün du dich ernährst, weißt nur du allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Mädels die mir geantwortet haben #179

Antwort von nichtperfekt75 am 13.09.2013, 8:05 Uhr

Hallo Mädels,


vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Ja ich neige dazu etwas Panik zu bekommen wenn ich unsicher bin. Aber Ihr habt mir die Angst genommen. Dafür ein dickes Dankeschön
Ich ernähre mich recht Grün:-) . Der Speicher sollte also gut gefüllt sein. Was würde ich bloß ohne Euren Rat tun? Ihr seid die Besten .

Noch 2 Tage bis Nmt wenn ich wieder einen Zyklus von 25 hätte.

Ansonsten 4 Tage. Die Spannung steigt.

Anzeichen: Seit 2 Wochen ziehende Eierstöcke, Brechreiz bei sauren Gurken und reineclaudenmarmelade (hatte ich vorher nie), Kaffee schmeckt nicht mehr, zählt schnupfen auch? lach mich grad weg:-)
Na mal abwarten wahrscheinlich alles durch Kinderwunsch gesteigerte PMS Zeichen:-)

Ich halte Euch auf dem laufenden:-)
liebe Grüsse an Euch alle und einen schönen Tag
nichtperfekt75

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Wozu Folsäure, etc. schon bei Kinderwunsch?

Hallo, ich lese öfter still im Forum mit, ich bin 31 und habe bereits einen 5-jährigen Sohn, ab Herbst würden wir es gerne mit einem 2. versuchen. Ich lese immer wieder von Folsäure, die schon vor dem ersten "Üben" genommen werden sollte und anderen Präparaten, die helfen ...

von biene87 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Folsäure

Mal Hallo sagen - Kinderwunsch aber leider noch nicht am hibbeln

Hallo Mädels, da ich immer mal wieder bei euch mitlese wollt ich mich mal vorstellen. Bin 32 Jahre alt, habe einen 6 1/2 Monate alten Sohn, leb in Bayern, seit neuestem verlobt und unser Kleiner soll so bald wie möglich ein Geschwisterchen ...

von Babe81 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Omega3 Kids kaukapseln mit orangengeschmack bei Kinderwunsch gut?

Hallo Mädels, ich habe für meinen Sohn weil er Konzentrationsprobleme hat obige Kapseln heute in der Apotheke besorgt. Auf dem Beipackzettel stand bei über 11 Jahren 2 Kapseln pro Tag. Ich wollte sie probieren weil mein Sohn bald gebrochen hat als er eine vorhin gekaut hat. ...

von nichtperfekt75 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Folsäure bin ich zu spät dran?

Hallo, mein Mann und ich hatten ja letztes Wochenende WG. Eisprung der am montag o. dienstag war GV. Jetzt nehme ich aber erst seit Montag folsan. :-(. Wenn ich jetzt schwanger wäre reicht das um diesen neuralrohrdefekt zu verhindern? Ich meine seien wir mal ehrlich wie ...

von nichtperfekt75 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Zyklustee, Kinderwunschtee, Nestreinigungstee und co.

Hallo zusammen, auch wenn diese Frage wahrscheinlich schon häufiger gestellt wurde, ich blicke immernoch nicht so ganz durch! Mein Zyklus ist ziemlich regelmäßig (ca. 29-30 Tage). Um den 14/15 Tag habe ich meist. meinen ES ( über Persona ermittelt). Ich lese sehr häufig das ...

von tscherstin 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Wie schaff ich es, meinen Kinderwunsch zu überwinden?

Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin - aber ich denke, hier sind doch die meisten, die schon vom Kinderwunsch Abschied nehmen mussten. Vorab: Ich habe zwei Kinder. Zwei wundervolle Söhne im Alter von 10 Jahren und 10 Monaten. Und ich habe einen wundervollen Mann ...

von JuliaA 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit nur einem Eileiter??!!

Nach einer ELSS habe ich leider nur noch meinen rechten Eileiter, keine Ahnung ob dieser durchgängig ist. Meine Frage: ( wenn alles i.O. wäre ) Ist jemand von euch Schwanger geworden mit nur einem Eileiter?? Und wenn ja- wie lange ...

von baby120581 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

myomen und kinderwunsch

hallöchen wer kennt sich aus mit myomen??? habe letztes jahr im januar meine letzte 3 monatsspritze bekommen und seitdem verläuft mein zyklus unregelmäßig...war gestern beim frauenarzt der dann festgestellt hat das sich bei mir keine schleimhaut aufbaut...er sagte ich solle ...

von kitty1388 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erneuter Kinderwunsch mit Hindernissen :-/ eure Meinung bitte

Hallo , Also wo fange ich jetzt mal an , mein Mann und ich wünschen uns vier Kinder . Drei wundervolle Kinder haben wir schon :-) unsere große ist sechs wird dieses Jahr sieben ,unser Sohn wird diesen Monat fünf und unsere kleine Tochter ist im Mai zwei geworden. Nun ...

von K.Schuck 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch Hilfsmittel günstig abzugeben...Clearblue, Persona etc...

Hallo biete euch hier günstig überbleibsel an. Clearblue OvulationsTest 10 er verschweißt Clearblue Schwangerschaftstest versschweißt Clearblue Fertilitätsmonitor + Teststäbchen Persona Monitor + TestStäbchen Presense ovulationsTest 12 stk. Cyclotest ovulationsTest 2x 5 ...

von biene369 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.