Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nichtperfekt75 am 05.09.2013, 12:25 Uhr

Folsäure bin ich zu spät dran?

Hallo,

mein Mann und ich hatten ja letztes Wochenende WG. Eisprung der am montag o. dienstag war GV. Jetzt nehme ich aber erst seit Montag folsan. :-(. Wenn ich jetzt schwanger wäre reicht das um diesen neuralrohrdefekt zu verhindern?

Ich meine seien wir mal ehrlich wie gross stehen schon die Chancen mit 37 gleich beim 1 Üz schwanger zu werden? Zumindest glauben mein Mann und ich das nicht. "soviel" Glück würde ja schon fast an ein Wunder grenzen.

liebe Grüsse und danke für Eure Hilfe
nichtperfekt75

 
7 Antworten:

Re: Folsäure bin ich zu spät dran?

Antwort von Mijou am 05.09.2013, 12:36 Uhr

Wenn Du sofort damit anfängst, ist es sicher nicht zu spät, denn dann steht es dem Organismus ja gleich zur Verfügung. Auch wenn es vielleicht noch nicht sofort mit dem Schwangerwerden geklappt hat, solltest Du jetzt gleich mit Folsäure anfangen. Deutschland ist Folsäure-Mangelgebiet, das heißt, sogar ohne Kinderwunsch sollte man eigentlich Folsäure einnehmen, um bestimmte andere Krankheiten zu vermeiden. Folsäure wirkt sich z. B. aufs Immunsystem positiv aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure bin ich zu spät dran?

Antwort von insala am 05.09.2013, 12:39 Uhr

Denke auch, daß es noch reicht! Habe bei meiner ersten Tochter erst nach dem ersten FA-Termin in der 6.SSW angefangen Folsäure zu nehmen!
Ging alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure bin ich zu spät dran?

Antwort von liliaceae am 05.09.2013, 12:40 Uhr

Soweit ich mich an meine Humanbiovorlesung erinnern kann schließt sich das Neuralrohr zwischen dem 22. und 28. Tag.
Es müsste prinzipiell also reichen.
Wie es bei einem extremen Folsäuremangel ist kann ich dir nicht sagen....
Aber ich meine es ist ausreichend.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure bin ich zu spät dran?

Antwort von wunschbaby13 am 05.09.2013, 12:57 Uhr

Hab auch erst in der 6. ssw mit der Einnahme begonnen (Krümelchen hatte sich ungeplant eingeschlichen) und danach sogar sehr unregelmäßig eingenommen *schäm*, weil ich den Eindruck hatte, dass mir von den Tabletten noch übler wird ...ist alles gut gegangen, hier krabbelt ein kerngesundes Mädchen topfit durch die Gegend ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure bin ich zu spät dran?

Antwort von philimonia am 05.09.2013, 15:35 Uhr

Ich schließe mich auch an, das es reichen müsste! Die Einnistung findet ja jetzt erst statt. Ich habe bei meiner Tochter auch erst ab der 7. SSW mit Folsäure angefangen und sie ist putzmunter und gesund!
LG und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure bin ich zu spät dran?

Antwort von Blume292 am 05.09.2013, 16:44 Uhr

Um den Folsäure-Speicher anständig aufzufüllen, bedarf es 6 Wochen.
Weit vor dem Springen des Eis und der Einnistung!

Aber, wer keine Folsäure eingenommen hat muss nicht zwangsläufig ein behindertes Kind bekommen und wer brav Folsäure einnimmt kann trotzdem ein Kind mit Neuralrohrdefekt bekommen. Es gibt trotz Risikominimierung keine Garantie!

Aber, in der Nahrung ist ja auch genügend Folsäure drinnen. Wer sich also bis dato halbwegs gesund ernährt hat, wer nicht raucht und nicht übermäßig viel trinkt hat auch mit 38 noch einen halbwegs passablen Folsäurespeicher.

Die Aussage, dass es mit 38 nicht gleich beim ersten Versuch geklappt haben könnte und das an ein wahres Wunder grenzen würde, möchte ich hier mal schnell relativieren!

Während eine Freundin immerhin 1 Jahr benötigte um dann mit 37 endlich schwanger zu werden hat eine andere Freundin nur einen Zyklus gebraucht! Quasie drüber gesprochen, Ovutests ausgepackt, geherzelt was das Zeug hielt und zack war klein Paule unterwegs!

Also den Mut nicht verlieren, auch an das außergewöhnliche glauben und sich wegen der Folsäure nicht verrückt machen! Klappts diesen Zyklus nicht reicht die Folsäure im nächsten immerhin aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure bin ich zu spät dran?

Antwort von Nickel38 am 06.09.2013, 7:37 Uhr

Nee, wie viele gibt es, die keine SSW planten und erst ab dann Folsäure nahmen. Du nimmst es ja nun seit MO, alles gut also.
Man darf sich auch nciht so verrückt machen, was alles passieren könnte.
Dann sollte man eh am besten eine ganze SSW im Bett bleiben. Warte, vorher auch schon. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Folsäure und co

Hi! Hab da mal (besonders) ne Frage, an die, die schon lange üben. Nehmt ihr die ganze Zeit schon Folsäure und wenn ja welches Präparat? Mich interessiert da, ob ihr eher ein Kombivitaminpräparat nehmt und wie hoch die Folsäure ist. Ich nehme nun seit über 9 Monaten ...

von Sullira 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Frege bezüglich folsäure

habe grade antwort von Dr. Bluni gelesen und habe da eine frage.. Hier der antwort: Liebe Agnes, das mit der Folsäure ist schon richtig, aber hier bitte nicht das Jod vergessen. Der Mönchspfeffer kann unter Umständen zur verbesserten Zykluseinstellung genutzt werden, aber ...

von agnyte3 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Kann ich Mönch pfeffer und folsäure zusammen einnehmen? Und weitere tipps für ES

Frage steht oben... Bis jetzt habe ich gelesen: Mönchpfeffer tees mit himbeerblätter... Bin für jede tipp dankbar weil wir uns sehr ein baby wünschen und ich wirklich hoffe dass ich durch die dreimonats spritze n( 4,5 jahre lang) es nicht verspielt habe... :( Gruss ...

von agnyte3 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Wegen Folsäure....

Nachdem ich die drei monats spritze abgesetzt habe sagte mir die FA dass ich schon jetzt anfangen soll folsäure einzunehmen.. weil ich schwanger werden will.. Jetzt frage ich mich, hilft folsäure den ES wieder zu bekommen oder warum soll ich es einnehmen (habe ja gelesen dass ...

von agnyte3 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Umfrage: Was nehmt (rezeptfrei) oder trinkt Ihr zusätzlich zur Folsäure?

Hallo Ladies, wir üben für Nummer drei und nach meinem Abgang heute vor zwei Wochen bei SSW 4+5 hat der FA vorhin beim US einen "super Follikel" entdeckt, der sprungbereit ist. Ich freue mich so, dass die (sehr frühe)FG meinen eigentlich regelmäßigen Zyklus anscheinend nicht ...

von ZweiKerleMama 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Nochmal wegen Folsäure- kennt jemand die Nobilin Folsäure Kapseln?

Hallo Habe eben im Internet rum gestöbert und eben die Kabseln- Nobilin Folsäure gefunden! Die sind mit Sehr Gut aus gezeichnet.... Nun wollte ich wissen ob die jemand von euch kennt oder sogar nimmt? LG ...

von Wunschkind-3 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Kann mir jemand alles über Folsäure erzählen?

Hallo Sorry die dumme Frage... habe zwar schon 2 Kinder aber habe mich noch nie mit dem Thema Folsäure auseinander gesetzt Ich und mein Mann wollen ab April mit dem Baby planen an fangen und anscheinend könne ich jetzt schon mit dem ein ...

von Wunschkind-3 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Ich glaub mein Ei springt ... und Frage wg Folsäure hab

... seit der Geburt unserer Tochter (vor 17 Monaten) spüre ich meistens wann mein Ei springt ... Wir sind ja in ÜZ 1 und diesmal scheint es sehr intensiv zu springen, denn ich spür sogar auf welcher Seite es springt ... Naja, wir werden dieses Wissen natürlich ausnutzen und ...

von CaDeJa 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Pickel von Folsäure

Hallo Ihr Lieben, ich wollte mal nachfragen, ob von euch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat, und ob Ihr vielleicht ne Lösung habt. Seitdem ich regelmäßig Folsäure nehme (Folsäure von Rossmann), habe ich extrem viel Pickel bekommen. Es sieht teilweise aus, wie ...

von jonesgirl2010 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure

Hallo, ich habe nun rumgesucht und rumgelesen und finde keine einstimmige Meinung ab WANN man mit Folsäure beginnen soll. Reichen 4 Wochen vor Beginn des Übens oder müssen es 2-3 Monate sein? Irgendwie sagt jeder was anderes ...

von Sonnenblume83 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.