Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tscherstin am 12.09.2013, 9:56 Uhr

Wann würdet Ihr Eure Arbeitgeber informieren?

Guten morgen,
auch wenn das Thema nur indirekt mit dem KiWu zu tun hat, würde mich mal interessieren, wie Ihr das handhabt?
Also ich bin Physiotherapeutin und arbeite in einer Praxis bei uns im Ort.
Ich behandle in einer Schicht ca 20 Patienten. Im Krankheitsfall ist das immer ein riesen Drama, weil alle Patienten abgesagt werden müssen. Hin und wieder (selten) mußte ich auch schon absagen, weil mein Kleiner (21 Mon) krank war. Ich muß mich ständig rechtfertigen und bekomme ziemlich Druck von meiner Chefin. Eigentlich weiß sie das wir noch ein zweites Kind möchten, allerdings wird sie, wenn es dann soweit ist, nicht besonders begeistert sein.
In meiner ersten SS bekam ich im zweiten Trimester ein BV, weil ich einen schlimmen Bandscheibenvorfall hatte (damals allerdings noch in einer anderen Praxis).
Auf der einen Seite möchte ich diesmal (wenn ich Beschwerdefrei bleibe) möglichst lange arbeiten gehen, auf der anderen Seite habe ich wirklich große Angst, dass sich die Problematik der ersten SS wiederholt. Dies bzgl. kann ich eh nur abwarten!
Wann wollt Ihr auf Eurer Arbeit Bescheid geben?
LG und einen entspannten Tag
tscherstin

 
6 Antworten:

Re: Wann würdet Ihr Eure Arbeitgeber informieren?

Antwort von aeule am 12.09.2013, 10:10 Uhr

Also koennte ich noch mal Spontan schwanger werden dann sofort oder zumindest nach dem ich das erste sichere Ultraschallbild in den Haenden haette. Bei der ersten Schwangerschaft hab ichs sofort gesagt und aufgehoert als ich noch auf normalen weg schwanger weden konnte und beim zweiten mal erst in der 13 Woche! Musste auch da einmal sehr schwer heben weil mir jemand in die Badewanne gerutscht ist, bzw war so dumm und hab meine Kollegin nicht angerufen. Dann dachte ich das wars jetzt! Hab zwar keine ahnung aber du musst bestimmt auch schwer buckeln! Und vielleicht koennen sie dir dann leichtere Pat. geben. Bei uns wurde die Tour dann auf Schwangerentour umgestellt weil meine Kollegin auch Schwanger war und sich weigerte weiter zu fahren, wir bekamen nur verbaende die nicht infectioes waren und leichte leute die selbst aus dem Bett "sprangen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet Ihr Eure Arbeitgeber informieren?

Antwort von Jenny 85 am 12.09.2013, 12:53 Uhr

Also ich bin ja jetzt schon 6 Tage drüber und habe nächsten Freitag einen Termin beim Fa. Sollte man da schon das Herzchen schlagen sehen, werde ich es meinem Chef gleich sagen. Ich bin Zahnarzthelferin und da ist Vorsicht geboten mit Röntgen und blutigen Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet Ihr Eure Arbeitgeber informieren?

Antwort von waini am 12.09.2013, 15:06 Uhr

ich bin auch physio. ich habs damals meinen 2 Chefinnen so in der 11woche oder so gesagt. Chef1 (eh ne oberflächliche tussi) war sehr neutral, hat aber Theater gemacht, als ich mitten in der SS mal 2Tage wg ner Gehirnerschütterung gefehlt hab ("bei sowas kann man doch Schmerzmittel nehmen!") und hat mich bis zum Schluss ins Altersheim geschickt und schwere Neuropatienten behandeln lassen.
Chef2 hat vor Freude gejauchzt und das obwohl 3Monate vor mir ein Kollege Papa werden sollte und dann 2Monate Elternzeit nehmen wollte und eine andre Kollegin 2Wochen vor mir ET hatte. Bei voranschreitender SS habe ich dort überwiegend "gemütliche" Behandlungen abbekommen (HWS, Lymph, KGG anleiten,...). Und wenn die Termine knapp wurden wurde ich bevor mir zusätzliche eingetragen wurden immer angerufen, gefragt wies mir geht, und ob ichs mir zutrau ne Stunde länger zu machen.
So unterschiedlich kanns laufen.
Wg Chef1 hab ich mich dann auch ab SSW31 krankschreiben lassen. Hat mir nur wirklich für Chef2 leid getan.

Achja, als die Maus 1Woche alt war bin ich in beide Praxen zum Hallo sagen. Chef1 hat noch nicht mal gratuliert....

Jetzt bin ich immer noch daheim, obwohl die Maus schon 2Jahre alt ist. Sind inzw umgezogen und hier gibt's keine offene Stellen die in die KIGA-Öffnungszeiten fallen. schade, aber deshalb haben wir uns gesagt, kann dann ja auch ein 2.Kind kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet Ihr Eure Arbeitgeber informieren?

Antwort von mami_25 am 12.09.2013, 18:57 Uhr

Hy!

Ich bin auch Physiotherapeutin und habe einen Sohn von 2 Jahren und 8 Monaten. Als ich damals in der 6. Woche schwanger war, habe ich es meinem damaligen Chef gesagt. Leider hatte ich dann in der 8.Woche eine MA. Als ich 2 Monate später wieder schwanger wurde, habe ich gewartet und es erst in der 12. Woche gesagt. Meine Angst war zu groß dass wieder was passiert und wieder jeder davon mitbekommt. Ich habe einfach darauf geachtet keine Überstunden zu machen, damit ich mich nach der Arbeit gut erholen konnte. Ich weiß ja nicht mit welchen Patienten du am meisten zu tun hast (neurologisch oder eher chirurgisch orthopädisch, etc.?).

Lg Mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet Ihr Eure Arbeitgeber informieren?

Antwort von tscherstin am 12.09.2013, 19:13 Uhr

Hey,
erstmal Danke für Eure Antworten. Witzig, so viele Physios hier!
Also mein Patientenstamm ist unterschiedlich, reicht von Neuro bis (überwiegend) orthopädisch/chirurgisch. Ich fahre allerdings sehr viele Hausbesuche mit dem Fahrrad und da habe ich überwiegend "klassische" neuro-geriatrische Patienten.
Das Problem in unserer Praxis ist, das wir nur zu dritt sind. Meine beiden Kolleginnen sind zusätzlich Osteopathen und machen auch dementsprechend weniger normale KG, KMT, Hausbesuche ect. Das bleibt meistens an mir hängen. Wenn ich nur "leichte" Behandlungen wie Lymphdrainage ect. machen könnte, wäre ich auch nicht so besorgt!
Ich befürchte das meine Chefin mich ganz normal weitermachen lassen wird...bis es eben nicht mehr geht.
Ich habe tatsächlich Bedenken es vor der 12 SSW zu sagen, falls es ein MA wird (was ich um Gottes Willen nicht hoffe!!!).
Jetzt muss ich erstmal schwanger werden und dann schauen wir weiter.
Allen viel Glück im aktuellen Zyklus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet Ihr Eure Arbeitgeber informieren?

Antwort von nadinchen1985 am 13.09.2013, 3:27 Uhr

Bei mir wäre es sogar so das ich meinen Arbeitgeber umgehend informieren müsste. Ich arbeite im Sicherheitsdienst und da haben schwangere ein absolutes arbeitsverbot!
Das mit dem krank melden kenne ich nur zu gut. Bei mir in der firma hat da auch keiner Verständnis fur.
Grad wieder aktuell. Meine tochter (2 1/2) liegt seit montag morgen mit fieber, husten, Mandelentzündung und Mittelohrentzündung flach. Passiert leider des ofteren weil ihr Immunsystem einfach zu schwach ist. Naja nützt niy, ich mit ihr zum doc und bis Donnerstag über sie krankgeschrieben. Rufe darauhin meine Kollegin aan die bei uns die planung macht und dat einzigste wad die zu sagen hast. Hannst dein kind jicht woanders hin geben?!
HALLO.,. Gehts noch?!?
Und das ist leider immer so wenn was bei mir ist wegen der kleinen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.