Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezembersonne am 27.11.2013, 0:00 Uhr

Weiterbildung mit 3 Kindern

Hallo ihr lieben,

ich überlege im nächsten Sept.( zum 2ten mal) eine Weiterbildung zur staatl. gepr. Betriebswirtin anzufangen. (auf Abendschule Di, Do ab 17:00 uhr und Sa vormittag für 3 Jahre)

Meine Kids wären dann 8J. 6J. und 28Mon.
Mein Mann arbeitet zu humanen Uhrzeiten und ist bis 16:00 uhr daheim.
Die Mittlere würde zur gleichen Zeit eingeschult werden und der Jüngste kommt dann in die Kita.

Ich habe diese Weiterbildung schon mal in 2010 angefangen und musste im 2ten Semester leider aussteigen... weil mei Menne nach dem Abschluss seiner Weiterbildung erst mal für 2 Monate (3 std. einfache Fahrt) versetzt wurde, inkl. Sa arbeit.
Somit viel er als Babysitter kommplett aus und meine Schwiegermutter wollte die damals 2 und 4J. alten Kids nicht mehr regelmäßig ins Bett bringen! (mind. 70% Anwesenheitspflicht für die 3J.)
Ich arbeitete voll-später in teilzeit, wir hatten mit der Renovierung unseres Hauses begonnen und konnten uns den Babysitter nicht
Als ich ihr von meinem neuen Vorhaben erzählte, meint sie knallhart, das schaffst du doch sowieso nicht!
Meine Eltern leben zu weit weg und können uns nicht unterstützen.
Ich möchte noch ca. 5J. zu hause bei den Kindern bleiben und etw. nebenbei für mich und meine Rente tun.

Würdet ihr so eine Weiterbildung starten?
Ist jemand von euch in einer ähnlichen Situation?

Was sagt ihr dazu?

 
4 Antworten:

Re: Weiterbildung mit 3 Kindern

Antwort von speedy am 27.11.2013, 9:32 Uhr

Hi,
wenn du das wirklich willst, dann zieh es durch! Bei den Arbeitszeiten deines Mannes brauchst du keine Schwiemu und auch keinen Babysitter. Ideal wäre es allerdings, wenn du zumindest ab dem 3. od. 4. Semester zumindest TZ nebenher arbeiten würdest in dem Bereich, denn viele Inhalte sind schon praxisbezogen und eine gewisse Erfahrung hilft nicht nur in der Prüfung, sondern auch bei späteren Bewerbungen weiter.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterbildung mit 3 Kindern

Antwort von GuertlMa am 27.11.2013, 20:40 Uhr

Hallo, ich weiß nicht, wie diszipliniert Du bist, aber ich würde das machen. Ich habe 3,5 Jahre lang nebenberuflich (Vollzeit gearbeitet) promoviert - erst mit einem, dann mit zwei Kindern. Ich weiß daher, wie es ist, sich solch ein "Projekt" vorzunehmen.

Für mich klingt es aber machbar. Dein Mann ist zuverlässig da und Deine Kinder sind schon "größer". Ich habe immer Vollzeit gearbeitet und mich mit meinem Mann beim Kinder abholen abgewechselt. Ich hatte also auch schon ohne Promotion in meinem bisherigen Berufsleben mit Kindern immer mind. zwei Tage/Woche, an denen ich lange im Büro war. Das geht. Der Samstag ist vllt. blöd, weil man da etwas mit der Familie machen will. Aber ich habe auch 3,5 Jahre lang am Samstag etwas für die Promotion gemacht. Auch das geht. Meine Mutti war einmal im Monat am Samstag da (sie arbeitet selbst noch und lebt 400 km entfernt) und hat dann meinen Mann etwas entlastet. Vllt. wäre Deine Mutter oder auch Deine Schwiemu zu solch einer sporadischen Hilfe bereit?

Das ist ja alles zeitlich überschaubar, auch wenn einem 3 Jahre zunächst lang vorkommen, es ist irgendwann auch vorbei. Du musst das allerdings wirklich wollen und es auch wichtig finden. Auch gegenüber Deinen Kindern und Deinem schlechten Gewissen, das vllt. versucht Dir einzureden, Du müsstest bei Deinen Kindern sein. Du bist bei Deinen Kindern, nur eben nicht jeden Abend. Und Dein Mann muss es genauso wichtig finden. Dann geht das - auch ohne Babysitter.

Ich finde Deinen Plan gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin selber gerade fast fertig mit einer Weiterbildung

Antwort von Claudia+Thomas am 28.11.2013, 21:31 Uhr

Hallo!

Meine Weiterbildung ist eine zweijährige zum firmeninternen Techniker, die findet zweimal die Woche für 3 Stunden abends statt, dazu ca. einmal im Monat samstags eine Facharbeit.

Ich habe zwei (eher schwierige) Kinder, die jetzt 11 und 9 Jahre alt sind, und arbeite Teilzeit 20 Stunden die Woche. Vielleicht könnte man es von der Belastung ungefähr mit deiner Weiterbildung vergleichen. Du arbeitest nicht, hast aber 3 kleinere Kinder, muß auch samstag hin und es dauert 3 Jahre.

Also für mich war es schon machbar, wobei jetzt nach 2 Jahre die Kräfte definitiv zu Ende gehen, und ich gerade ziemlich stöhne weil ich in 10 Tagen Abschlußprüfung schreibe. Für mich war es aber auch wichtig mich noch weiter zu entwickeln.

Alles Gute

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterbildung mit 3 Kindern

Antwort von Luni2701 am 05.12.2013, 20:41 Uhr

ich hab 3 kinder (12,9,6) und hab eine Ausbildung angefangen (dual) und bisher klappts super. Klar wenns auf die Prüfungen zu geht wirds bestimmt stressig aber bisher klappt es sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Module Weiterbildung

Hallo, hat oder macht hier jemand auch eine module Weiberbildung? Ich wollte mich gerne auf Lohn- und Gehaltsabrechnung spezialisieren. Deshalb mache ich diesen Kurs bis Anfang März mit. Hat jemand hier auch schon so eine Weiterbildung gemacht und habt ihr danach direkt ...

von Sveamaus 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Vollzeit-Schichtdienst, 2 Kinder...und "Hirngespinst(?)" Weiterbildung???

Hi Seit 2 Jahren bin ich nach der Elternzeit wieder im Vollzeit- Schichtdienst. Chemikant im Kraftwerk eines Chemiekonzerns. Der Job ist sehr umfangreich, man lernt immernoch täglich neues dazu. Trotz allem geht mir in letzter Zeit oft das Thema "Weiterbildung" im Kopf ...

von Sumsebrumm 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Jobwechsel Weiterbildung

Hallo, ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Ich arbeite seit über einem Jahr wieder VZ als Alleinbuchhalterin (Immobilienbranche) in meiner alten Firma. Ich habe sehr flexible Arbeitszeiten und arbeite auch 1-2 Tage in der Woche von zu Hause aus. Das Klima in der ...

von Mibu 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Umschulung.... Weiterbildung.... Fortbildung aus dem päd. Bereich

Jetzt habe ich auch mal eine Frage ;-) Ich fühle mich zusehens unzufrieden mit meiner derzeitigen Tätigkeit und möchte mich gern beruflich neu ordnen. Ich bin vom Abschluss Dipl. Soz.Päd., habe eine Zusatzquali als systemische Familienberaterin. Für nächstes Jahr plane ...

von Steffi528 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Weiterbildung, Arbeit, Kinder, Haushalt.....schaffe ich das?

...und da das eine saudumme Frage ist, frage ich gleich mal anders: Würdet Ihr es anpacken? Habt Ihr es vielleicht schon gemacht? Ich würde gerne eine Weiterbildung machen, nebenberuflich (ich arbeite im Moment 30 Stunden, es sind aber tatsächlich mind. 35 Stunden in ...

von Butterflocke 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Weiterbildung Bürokauffrau möglich?

Hallo! Ich (34, 1 Kind, verheiratet) bin examinierte Krankenschwester. Als meine Tochter geboren wurde, bin ich 3 Jahre in Elternzeit. Leider läßt sich die Schichtarbeit mit den Zeiten vom Kindergarten/ Grundschule nicht vereinbaren, so dass ich gezwungen war diesen Job zu ...

von Kaddie 05.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Weiterbildung - Förderung???

Hallo! Ich bin AP und möchte nun gern eine Weiterbildung machen. Mein Arbeitgeber möchte sich nicht daran beteiligen ( Kosten )! Alleine kann ich mir nicht die WB leisten da ich alleinerziehend bin. Wo kann ich finanzielle Unterstützung bekommen? Wer hat auch schon mal ...

von tina.s 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Bewertung Weiterbildung

Hallo allerseits, ich hatte letztens mal gefragt, wie eine Weiterbildung bewertet wird. Danke an die drei, die mir geantwortet haben. Nur leider wurde mein Beitrag falsch verstanden, z.B. von "fille" - deine Antwort fand ich ja echt

von Mia_76 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Bewertung Weiterbildung

Hallo, mich würde interessieren, wie ihr eine Weiterbildung bewertet. - von ILS o.ä. - Paracelsusschule - Studium Ich befinde mich gerade in einer Zwickmühle. Ich bin Krankenschwester und will weitermachen. So wie es aussieht ist mein Arbeitgeber sehr knauserig. Er ...

von Mia_76 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

weiterbildung mit kind

ich würde sehr gerne ab august 2010 eine weiterbildung machen als handelsassistentin. nun brauch ich hilfe von eventuellen KIK mitarbeitern. weil ich möchte das sehr gerne im KIK machen. habe mich auch schon vor ort informiert. allerdings hat mir die gute frau keine große ...

von LizzyDore 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.