Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würmchen84 am 19.11.2013, 22:20 Uhr

Fortbildung mit zwei kleinen Kinder - Gibt es Unterstützung?

Ich frag einfach mal in die Runde, vielleicht hat jemand schon Erfahrung

Ich würde gerne nächstes Jahr eine 2-jährige Fortbildung machen zur Rechtsfachwirtin. Diese Fortbildung würde jeden Samstag stattfinden von 09 - 16:30 Uhr. Der Veranstaltungsort ist mit dem Auto etwa eine Stunde weit entfernt.

Mein Problem ist nun, dass ich keinerlei Betreuungsmöglichkeiten für meine zwei Mäuse (derzeit 3 und 1,5) habe. Mein Mann muss leider auch samstags arbeiten, Verwandte fallen aus, da diese allesamt 300 km weit weg wohnen.

Freunden möchte ich die Kinder über 2 Jahre JEDEN Samstag nicht aufs Auge drücken, da es auch den ganzen Tag wäre.

Eine Tagesmutter, die Kinder auch samstags betreut, scheint es wohl nicht oft zu geben. Nun habe ich den Tageselternverein in der Stadt, in der die Fortbildung stattfindet, angeschrieben.

Doch wie sieht es mit den Kosten aus? Die Fortbildung selbst wird mich etwa 3000,00 Euro kosten, zuzüglich etwaiger Literatur, weiterer Seminare etc. Wenn ich dann noch neben Kindergarten und Kita auch noch eine Tagesmutter bezahlen müsste, wäre das ganz schön heftig.

Gibt es denn irgendwo Unterstützung? Wo kann man diese beantragen?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

 
3 Antworten:

Re: Fortbildung mit zwei kleinen Kinder - Gibt es Unterstützung?

Antwort von leonessa am 19.11.2013, 23:21 Uhr

Ich habe auch mit damals nur einem Kind eine Weiterbildung über 2 Jahre gemacht - alle 4 Wochen war ich 200km am Wochenende unterwegs und musste auch noch Unterkunft bezahlen.

Letztendlich war das "Privatvergnügen", da ich ja eine festen Job hatte (30 Stunden) und eben am Wochenende (FR - SO) ab und zu für meine Zukunft etwas machte). Bei mir hieß es damals, dass es nur Zuschüsse für die Erstausbildung gib, allerdings ich steuerlich Übernachtungskosten, Prüfungskosten, Ausbildungskosten und Fahrtkosten geltend machen konnte. So haben wir das auch gemacht.

In Deinem Fall müsst Ihr Euch wohl einen Babysitter nehmen, oder Dein Freund arbeitet samstags erst am Nachmittag.


LG, Leonessa


P.S. Meistens lohnt sich aber die Weiterbildung und etwas Investition in die Kinderbetreuung ist sinnvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortbildung mit zwei kleinen Kinder - Gibt es Unterstützung?

Antwort von Fuchsina am 20.11.2013, 0:20 Uhr

Ist dies Fortbildung in Deiner eigentlichen Beruf?

Es gibt so etwas wie der Meister-Bafög. Das ist gerade für Weiterbildungen im eigenen Beruf, gerade auch für Fachwirt - oder Meisterausbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortbildung mit zwei kleinen Kinder - Gibt es Unterstützung?

Antwort von Linda761 am 22.11.2013, 9:22 Uhr

Unterstützung gibt es insofern, dass Du die Kosten von der Steuer absetzen kannst.

Und vermutlich zahlt sich die Fortbildung nach Abschluss in einem höheren Gehalt aus.

Aber erstmal sind es Inverstitionskosten für Dich.

Vielleicht findest Du eine ältere Schülerin oder eine Studentin, die Du als Babysitterin engagieren kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kindergeld abgelehnt, wegen eigenem Kind???

Huhu, vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit meinem/unserem folgenden Problem. Mein Partner macht vom 04.08.13 - 20.12.2013 seine Meisterausbildung als Bäcker. Da er noch keine 25 Jahre alt ist und er eine Ausbildung macht, in der er lediglich BAföG bekommt, hat er ...

von otti1412 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Arbeiten mit Kindergartenkind

Hallo ihr lieben, Ich habe eine 6 jährige Tochter und hoffe, dass ich hier trotzdem schreiben darf. Es geht darum, dass meine Tochter und auch ich starke Trennungsängste haben. Wir können einander nicht bzw .mittlererweile zumindest schwer los lassen. Die letzten drei Jahre ...

von johannasmama 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Selbstständig und Kinderwunsch

Hallo zusammen, ich bin selbstständig und mein Partner und ich möchten ab Mitte August nicht mehr verhüten, da wir Nachwuchs planen. Inwieweit wird man dabei als Selbstständige unterstützt? Elterngeld und Kindergeld bekommt man ja sicher, denke ich, und sonst? Ich bin dazu ...

von sr1988 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

beide gehen Arbeiten Kinderbetreuung nicht mehr möglich

Hallo kurze Erklärung der Situation... ich habe das Elternjahr gemacht und bin dannach teilzeit arbeiten gewesen, mein Partner hatte einen geregelten Job hatte zu Beginn der Schwangerschaft die Arbeitszeiten von Nachts auf Tagsüber gelegt... da er ja nun eine geregelte ...

von Hexe0686 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ein Jahr angestellt - jetzt Kinderwunsch. Kopf denkt zuviel nach!

Hallo alle zusammen, ich hoffe ich bin mit meinem Thema hier so einigermaßen richtig. Ich bin 25 Jahre alt und mein Freund und ich sind uns nach mehreren Überlegungen einig das ich die Pille absetze und "wir" jetzt Schwanger werden wollen. Es stand für mich schon ...

von Anjelina 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ref mit Kind. Kindergartenplatz?

Guten Morgen an alle! Im November möchte ich mein Referendariat in Hessen beginnen. Meine Kleine ist jetzt 3 und soll dan spätestens ab September in den Kindergarten gehen. Ich weiß nun gar nicht, wo ich einen Kindergartenplatz beantragen soll. Bei mir im Ort ist nichts zu ...

von Helia1111 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kind mit 6 Monaten in den Kindergarten, wegen Ausbildung ?

Hallo, ich bin total verzweifelt , meine Tochter ( 12 Wochen jung) hat ab September einen Kindergartenplatz da ich ab September eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte( habe im Mai meine Ausbildung zur Kinderpflegerin erfolgreich abgeschlossen). Jetzt bin ich mir aber ...

von AngelAlexis 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder krank geschrieben, wer kennt sich aus???

War im Feb. mit meinem Sohn eine Wo. im Kh. Hab dann vom Arzt eine Krankmeldung für meinen Sohn bekommen und diese beim AG eingereicht. Auf der aktuellen Gehaltsabrechnung wurde mir nun ein Patzen Geld abgezogen (arbeite 4 Tage die Woche à 6 Std.). Auf Nachfrage sagt die ...

von Babsera 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

mittagessen für kinder... wie macht ihr das?

hallo ihr lieben, nächste woche gehts bei mir wieder los mit arbeiten. ich komme dann erst zwischen 15:00 und 16:00 nach hause. die kinder frühestens um 14:00. um diese zeit möchte ich das sie etwas zum essen haben. ideen dafür hab ich ich mehrere, aber nur eine ist die ...

von yellow_sky 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbuchberaterin lies und spiel

hat nicht jemand Lust Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen? Bei lies und spiel hat man die Möglichkeit dazu. Bei freier Zeiteinteilung mit viel Spaß und ohne Druck Geld verdienen. Wer mehr wissen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

von lus Heike 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.