Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina.s am 04.06.2010, 10:04 Uhr

Weiterbildung - Förderung???

Hallo!

Ich bin AP und möchte nun gern eine Weiterbildung machen. Mein Arbeitgeber möchte sich nicht daran beteiligen ( Kosten )! Alleine kann ich mir nicht die WB leisten da ich alleinerziehend bin.

Wo kann ich finanzielle Unterstützung bekommen?

Wer hat auch schon mal eine Weiterbildung im Fernlehrgang absolviert?

Danke!
Tina

 
3 Antworten:

Re: Weiterbildung - Förderung???

Antwort von Sasumm am 04.06.2010, 19:35 Uhr

Hallo,

du kannst zum Arbeitsamt gehen, wenn der Kurs förderbar ist. Bei den Fernschulen steht das meist gleich mit dabei. Ist aber unklar, ob das Arbeitsamt die Kosten dafür übernimmt, wenn du nicht von Arbeitslosigkeit bedroht bist...
Ansonsten kannst du vielleicht Meisterbafög beantragen. Google mal danach - vielleicht erfüllst du ja die Voraussetzungen.

Ich mach im Moment ein Fernstudium. Bin aber noch ganz am Anfang. Am wichtigsten ist, dass du Zeit findest dich ranzusetzen. Wenn du die Zeit schlecht findest oder dich schwer motivieren kannst und den Austausch mit anderen brauchst, lass die Finger davon. Für mich passt es prima - freie Zeiteinteilung, kein Hinhetzen etc.

Vergleich auf jeden Fall die Angebote und schau dir mind. 2 Fernschulen an. Die Unterschiede sind schon enorm. Die meisten bieten 4 Wochen kostenfreies Teststudium - du erhältst alle Unterlagen und kannst anfangen. Stell Fragen an die Fernlehrer, reiche schon mal die ersten Einsendeaufgaben ein und schau, wie schnell die reagieren. Auch ein Gespräch mit deinem Betreuer ist hilfreich um zu schauen, wie hilfsbereit er/sie ist... Wenn du dich nicht wohlfühlst - Sachen zurückschicken und bei der anderen Fernschule anmelden...

lg Sasumm

PS: Die Fernschulen helfen dir auch mit der finanziellen Unterstützung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterbildung - Förderung???

Antwort von Badefrosch am 04.06.2010, 20:07 Uhr

Meisterbafög gibt es nur für IHK Lehrgänge und nur bis zum 30. Geburtstag, war zumindest zu meiner Zeit so.

Bei Fernstudium bezweifel ich dass es das Meisterbafög gibt. Aber die ILS macht auch monatliche Raten.


Was für ein Lehrgang soll das denn sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterbildung - Förderung???

Antwort von Sasumm am 04.06.2010, 22:14 Uhr

Eine Altersgrenze gibt es nicht mehr und JA auch Fernlehrgänge werden gefördert.

Allerdings hast du recht, nicht jeder Lehrgang wird gefördert. Man muss schon eine öffentlich-rechtliche Prüfung ablegen.

lg Sasumm

PS: Hier die Infos: http://www.meister-bafoeg.info/de/36.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bewertung Weiterbildung

Hallo allerseits, ich hatte letztens mal gefragt, wie eine Weiterbildung bewertet wird. Danke an die drei, die mir geantwortet haben. Nur leider wurde mein Beitrag falsch verstanden, z.B. von "fille" - deine Antwort fand ich ja echt

von Mia_76 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Bewertung Weiterbildung

Hallo, mich würde interessieren, wie ihr eine Weiterbildung bewertet. - von ILS o.ä. - Paracelsusschule - Studium Ich befinde mich gerade in einer Zwickmühle. Ich bin Krankenschwester und will weitermachen. So wie es aussieht ist mein Arbeitgeber sehr knauserig. Er ...

von Mia_76 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

weiterbildung mit kind

ich würde sehr gerne ab august 2010 eine weiterbildung machen als handelsassistentin. nun brauch ich hilfe von eventuellen KIK mitarbeitern. weil ich möchte das sehr gerne im KIK machen. habe mich auch schon vor ort informiert. allerdings hat mir die gute frau keine große ...

von LizzyDore 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Weiterbildung Betriebswirt IHK oder ähnliches

Huhu und schönen Abend, hat wer von Euch diese Weiterbildung gemacht? Berichtet doch mal. Wie war es? Zu schaffen? Oder zu heftig? Welches Lernvolumen hattet ihr nebenher noch? Ich überlege, ob ich das angehe? Ich arbeite aber halt auch noch 30 Stunden und dann würd ich ...

von DieTwins.Tina 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Weiterbildung kontra Übertritt Kind

Ich möchte gerne eine Weiterbildung machen, die 1 1/2 Jahre dauern würde und immer Samstag´s ist. Meine Tochter kommt im September in die 3. Klasse, da würde mein Kurs auch losgehen. Wenn sie nächstes Jahr in die 4. Klasse kommt, geht allerdings auch die "heiße" Phase bei ...

von Kerstin B. 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

weiterbildung Inkasso

Hallo, ich habe bislang in dern Bank gearbeitet im Bereich Disporückführung - säumiger Kunden betreuen etc... Nun würde ich gerne mehr so in Richtung Inkasso gehen und mich nach einem neuen Job umschauen.. kennt hier jemand "Weiterbildungangebote" kurse ...

von JuPaHe 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung im "hohen Alter" :o)

Hallo an Alle, ich brauche bittedanke einmal ein paar Ideen, Anregungen, Kritiken, was auch immer! Ich spiele schon seit ein paar Jahren mit dem Gedanken, eine Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin zu machen. Das steckt mir sehr in der Nase, abgehalten hat mich davon ...

von vera1970 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Wieviele Stunden arbeiten mit förderungsbedürftigem Kind

Hallo! Hab 2 Kinder -9 und 4. Der Große geht in die Schule, der kleine kommt in den Kindergarten. Der Kleine ist sprachverzögert, muß daher zur Logo und bekommt Frühförderung (daheim 1x/Wo). Und auch der Große hat einige Termine an Sport und allem, er braucht genauso noch ...

von susip1 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderung

Weiterbildung....?!

Hallo ihr Lieben, ich hoff ihr könnt mir helfen... Ich bin gelernte Notarfachnagestellte und seit fast vier Jahren aus dem Job raus. Möchte jetzt gerne Weiterbildungsmaßnahmen ergreifen; habe aber leider nicht so die Ahnung wo ich das machen kann. Hab jetzt gleich noch ...

von Schnütchen 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

kein Sparbeitrag, eher ne Frage betr. "Atmosphäre" bei ner...

ist das denn normal? ich mein, ich bin in form von schulung (bis auf 2 wochen im sept.) seit 2001 nicht mehr unterwegs gewesen. mache jetzt ne ausbildung zum technischen fachwirt (d. h. teil 3 und 4 der meisterprüfung - alles was buchhaltung/steuern/betriebsführung usw. ...

von sechsfachmama 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.