Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MickasMama am 25.11.2013, 18:06 Uhr

Krippe

krippe
ich weiß nicht ob ich bei euch richtig bin und ob mir jemand helfen kann ich bin alleinerziehen und meine tochter wird jetzt dann zwei jahre ich arbeite seit anfang diesen monats wieder und kommen im monat mit unterhalt und kindergeld und gehalt auf 1500 euro da ist aber noch nichts abgezogen
so jetzt zu meiner frage weiss jemand ob ich noch unterstützung vom jugendamt für die kosten der krippe bekomme???

 
11 Antworten:

Re: Krippe

Antwort von Sunny76 am 25.11.2013, 18:34 Uhr

So pauschal kann man das nicht sagen. In manchen Regionen sind 1500€ richtig viel und in anderen sehr wenig.

Was kostet denn die Betreuung? Das ist auch sehr unterschiedlich. Am besten gehst Du zum JA und lässt es Dir durchrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von MickasMama am 25.11.2013, 18:43 Uhr

betreuung kostet für 30/woche 310+45mittagessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Sunny76 am 25.11.2013, 18:59 Uhr

Autsch das ist ja richtig viel. Ich denke schon, dass das JA das übernimmt bzw einen Teil davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von MickasMama am 25.11.2013, 19:20 Uhr

des weiß ich eben nicht die wollen des etz erst nochmal prüfen aber bis jetzt hab ich eine absage bekommen deswegen ja die frage weil ich wissen möchte ob da jemand erfahrung gemacht hat oder weiß ab welchen einkommen die noch unterstützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Fuchsina am 25.11.2013, 19:21 Uhr

So pauschal ist das schwer zu sagen. Allerdings erscheinen die Betreuungskosten doch recht hoch und somit denke ich, dass da gute Chancen gibt dass Du zumindest einen Teil vom JA erstattet bekommst. Rufe am Besten dort an, sie sind meist recht hilfsbereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Oktaevlein am 25.11.2013, 20:08 Uhr

Hallo,

das ist ja richtig heftig teuer! Ist das eine private Krippe? Bei 18000 € Jahreseinkommen würdest du bei uns (Großstadt in NRW) für einen 35-Stunden Platz in einer städtischen Einrichtung 27 € pro Monat zahlen bzw. vor vollendetem 2. Lebensjahr wären es 55 €. Hab gerade extra mal in der Tabelle nachgeguckt. Natürlich käme der Essensbeitrag noch dazu. Aber über 300 € bei deinem Einkommen? Puh, das klingt nach viel.

Ich würde mich an deiner Stelle auch noch mal beim Jugendamt erkundigen. Vielleicht gibt es auch eine alternative Krippe/Betreuung für euch, die dann finanziert würde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist regionell unterschiedlich

Antwort von Steffi528 am 25.11.2013, 20:11 Uhr

ab welchen Betrag es Zuschüsse gibt, wie hoch der eventuelle Mietspiegel mit rein fällt und ob es eine Sozialstaffelung es gibt.
Du müsstest auf der Homepage des Landkreises, in dem Du lebt, Informationen finden können, ansonsten rufst Du da an und fragst direkt nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von marijanam79 am 25.11.2013, 21:24 Uhr

Hallo,

Erkundige dich auf jeden fall beim jugendamt! Am besten gleich morgen!! Ich denke schon dass du einen zuschuss bekommst!

Unser krippenplatz (ba-wü) kostet uns monatlich 445 euro!!

Lg marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von kefo am 26.11.2013, 10:00 Uhr

Wow, Krippenplätze sind ja bei euch echt günstig.

Wir zahlen für eine 30-Stunden-Platz aktuell 275 Euro mit Essen. Und das ist noch einer der günstigen, da es im Landkreis ist. Ein Krippenplatz in der Stadt hätte locker 100 Euro mehr gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wende Dich an die wirtschaftliche Jugendhilfe!

Antwort von nermalkatze am 26.11.2013, 22:14 Uhr

Die rechnen Dir das alles aus. Bzw vergleichen Dein Einkommen mit Deinen Ausgaben:

Gehalt
Unterhalt
Kindergeld etc als Einkommen

Miete
Versicherungen
Krippe als Ausgaben

Deine Krippe muss Dir einen bestimmten Wisch ausfüllen, diesen bekommst Du nach Antragsstellung zu geschickt.

Und zum Thema teuer: Wir müssen 550€ für einen 30h Platz zahlen...ok, ist auch eine Privatkrippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Oktaevlein am 28.11.2013, 0:17 Uhr

Das kommt ja aber auch auf das Brutto-Jahresgehalt an. Und das ist bei der AP ja nicht gerade hoch.

Also der teuerste Platz bei uns liegt bei über 71000 € Brutto-Verdienst im Jahr bei 360 € monatlich für U2-Betreuung. Aber bei dem stattlichen Gehalt könnte man das ja mal locker zahlen.

Man muss den Kita-Beitrag zumindest bei uns immer in Verbindung mit dem Verdienst sehen. Da die AP nicht viel an Einkommen hat, finde ich über 300 € für den Platz natürlich sehr hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Hallo, ich habe ein paar organisatorische Fragen. Mein Sohn 1 Jahr alt hat einen Krippenplatz ab September. Meine Chefin nimmt mich nur zu den alten Bedingungen wieder, für uns nicht machbar. Kann man mir den Krippenplatz dann wieder weg nehmen wenn er schon in die ...

von Cojote 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Hallo, ich habe ein paar organisatorische Fragen. Mein Sohn 1 Jahr alt hat einen Krippenplatz ab September. Meine Chefin nimmt mich nur zu den alten Bedingungen wieder, für uns nicht machbar. Kann man mir den Krippenplatz dann wieder weg nehmen wenn er schon in die ...

von Cojote 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Hallo, ich habe ein paar organisatorische Fragen. Mein Sohn 1 Jahr alt hat einen Krippenplatz ab September. Meine Chefin nimmt mich nur zu den alten Bedingungen wieder, für uns nicht machbar. Kann man mir den Krippenplatz dann wieder weg nehmen wenn er schon in die ...

von Cojote 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenerfahrung

Hallo zusammen, unsere beiden großen waren jeweils ab 4 Monaten bis zum Kindergarteneintritt in einer ganz tollen Kinderkrippe. Neben vielem anderen fand ich folgendes besonders gut: Es gab dort 2 Gruppen, die noch einmal vom Alter her unterteilt waren, die ganz Kleinen bis ...

von JoMa 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatz in München

Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich hab ja vor ein paar Tagen schon mal nach einer Protagonistin für einen TV Beitrag für ARTE gesucht. Es geht um ein sehr aktuelles Thema: "Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf". Es hatten sich auch ein paar Frauen auf meinen Aufruf ...

von BR_TV 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenbeitrag bei Kündigung vor Antritt des Betreuungsplatzes

Ich hatte ab dem 1.12. einen Krippenplatz in einer privaten Einrichtung. Wider Erwarten habe ich jetzt doch noch einen Platz in der Betriebskrippe bekommen so daß ich den anderen gekündigt habe. Im Vertrag steht, daß ein voller Monatsbeitrag zu entrichten ist, wenn man den ...

von ards77 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe, TaMu oder private Betreuung...welche ist die Beste?

Zu meinem Posting von unten...was ist die Beste und vorallem kostengünstigste Betreuung (kind ist dann 1 Jahr) Krippen haben hier alle nur bis 13.30 geöffnet-einen Job nur für Vormittags werd ich nicht finden, macht ca.250€ und Kosten für nachmittags Betreuung -brauch ich ...

von meerli 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe/Tagesmutter

Hallo zusammen, mein Mann und ich überlegen gerade, dass es bei uns eigentlich Zeit wäre für das dritte Kind :-) Die beiden "großen" sind 4 und 6, wir sind (hoffentlich) an unserem endgültigen Wohnort und Jobs angekommen und obwohl uns unser Leben schon jetzt sehr voll ...

von JoMa 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatz wieder absagen??

Hallo, ich beschreibe mal kurz unsere Situation: Mein Sohn wird im September 1 Jahr und ab da arbeite ich wieder 14 Stunden, was mit Fahrzeit etwa einem Betreuunsumfang von 20 Stunden/Woche entspricht. Wir hatten eigentlich einen Krippenplatz in unserem Wohnort fest zugesagt ...

von lenchen85 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe wechseln ja oder nein???

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt und seit 2 Monaten an 2 bis 3 Tagen ganztags in einer Krippe (wir leben in der Schweiz, da ist das normal...). Da ich wieder arbeiten gehen musste und die Grosseltern weit weg leben benötigten wir einen Krippenplatz. Wir fanden einen Platz ...

von hellomona 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.