Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoMa am 08.05.2012, 13:59 Uhr

Krippe/Tagesmutter

Hallo zusammen,

mein Mann und ich überlegen gerade, dass es bei uns eigentlich Zeit wäre für das dritte Kind :-) Die beiden "großen" sind 4 und 6, wir sind (hoffentlich) an unserem endgültigen Wohnort und Jobs angekommen und obwohl uns unser Leben schon jetzt sehr voll vorkommt werden wir es wahrscheinlich angehen... Ähnlich wie bei den großen möchte ich früh wieder arbeiten gehen und vielleicht ein bisschen reduzieren, mein Mann kann sich auch vorstellen auf 50% zu reduzieren.

Nun zu einem meiner Themen dazu, zu dem ich gerne Eure Erfahrungen und Meinungen hätte. Unsere beiden großen sind an unserem früheren Wohnort mit 4 bzw. 5 Monaten in die Krippe gegangen und sowohl mein Mann (mit teilweise sehr flexiblen Arbeitszeiten) und ich (mit sehr festen, aber planbaren Arbeitszeiten) haben beide dann jeweils wieder voll gearbeitet. Kind Nummer 3 könnte wegen unseres Umzugs nicht in die gleiche Krippe, die für mich der Traum jeder aushäusigen Betreuung war. Die Krippe, die Kind 2 nach unserem Umzug (da war er 1,5 Jahre alt) besuchte, kommt für mich für einen Säugling nicht in Frage. Ein Au Pair für die erste Zeit kann sich mein Mann nicht vorstellen (er will keinen Mitbewohner), die einzige andere Krippe liegt nahe an meiner Arbeit (ich habe "Kinderfrühdienst", mein Mann "Kinder-Nachmittagsdienst" und ich"Kinder- Abend- und Nachtdienst") wäre jedoch beim Abholen für meinen Mann mit einer Gesamtzeit von 45 min verbunden, in denen die großen ja auch noch irgendwo hin müssen, ist also auch nicht optimal. Bleiben Kinderfrau und Tagesmutter.

Wie sind denn Eure Erfahrungen als Tagesmutter oder als Mutter, die ein Kind dort hat. Werden auch Säuglinge ab ca. 4 Monaten dort betreut? Und vor allem wie läuft das bei bis zu 5 Kindern unter 3 Jahren und einem Erwachsenen? Da hat ja sicherlich jedes Kind öfter mal ein Bedürfnis, dass die Betreuungsperson ganz in Anspruch nimmt. In der Krippe gab es 11 Kinder mit 2,5 Betreuerinnen und somit den Effekt, dass immer jemand 2tes da war, der nach den anderen Kindern gucken konnte, wenn eines mal eine Betreuuerin ganz in Anspruch nimmt.

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße,
Sabine

 
5 Antworten:

Re: Krippe/Tagesmutter

Antwort von Joni76 am 08.05.2012, 14:31 Uhr

Ich war selber 3 Jahre lang TAMU. So ein kleines Kind würde ich IMMER zu einer guten TAMU geben. Eine Krippe wäre mir zu groß und unpersönlich.
Wenn Ihr es Euch leisten könnt, fände ich eine Kinderfrau optimal. Die kommt zu Euch nachhause und kann auch teilweise die Betreuung der beiden Großen übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe/Tagesmutter

Antwort von momworking am 08.05.2012, 14:39 Uhr

Hallo,
drei meiner vier Kinder sind U3 von Tagesmüttern betreut worden und ich würde das immer wieder so machen.

Ich habe mich bewusst für Tagesmütter entschieden, bei denen die Tageskinder in den Familienalltag integriert wurden und nicht für diese "Mini-Kinderkrippen-von-privat", wie man sie zur Zeit häuftig findet.

Unsere Tagesmütter hatten nie mehr als 3 Tageskinder gleichzeitig, zuzüglich ihrer eigenen Kinder, die aber schon Schulkinder waren (also vormittags außerhäusig).

MIR war dieser sehr persönliche und sehr vertraute Umgang der Tagesmutter mit meinen Kindern wichtig, ich habe mir das auch so gewünscht. Allerdings ist da nix für jemanden, der da eventuell Eifersuchtsgefühle als Mutter entwickeln könnte.

Meine jüngste Tochter kam mit 3 Monaten zur TaMu. Das funktionierte wirklich einwandfrei, meine Tochter liebt ihre TaMu und umgekehrt, was für mich unendlich wichtig ist.

Und was die Bedürfnisse anbelangt: Ich habe wie gesagt vier eigene Kinder, da muss das Baby auch manchmal einen Moment quängeln, bis ich die Hände frei habe, von daher macht mir das bei der TaMu überhaupt keine Sorgen.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe/Tagesmutter

Antwort von Linda761 am 08.05.2012, 15:05 Uhr

Meine Tochter war ab dem Alter von 9 Wochen bei einer Tagesmutter und es klappte sehr gut. Es war eine 2. Familie für sie. Als wir mal 3 Wochen Ferien am Stück hatten (da war sie 2) äußerte sie sogar, es sei dringend Zeit mal wieder dorthin zu gehen und mochte von Urlaub nichts hören.

Normalerweise hat die Tagesmutter auch keine 5 Säuglinge. Meine hat gern ganz kleine Kinder genommen, hatte in der gesamten Zeit aber immer nur 1 Kind unter 1 Jahr (mittlerweile schreibt das das Jugendamt hier sogar vor). Viele Eltern suchen ohnehin erst mit 1 oder 2 Jahren nach einer Betreuung für ihr Kind.

Natürlich kommt es auf die Tagesmutter und die Kinder an. Ich würde die Tagesmutter fragen, wie sie es handhabt, wenn mehrere gleichzeitig schreien. An der Reaktion kann man viel erkennen. Wenn sie sagt, dass das nie vorkommt, wäre mir das z.B. suspekt.

Unsere Tagesmutter hatte z.B. einen sehr strukturierten Tagesablauf. Es gab vormittags eine Zeit für z.B. gemeinsames Singen und nachmittags ging es raus. Das haben die meisten Kinder sehr gut mitgemacht und haben wenige Einzelbedürfnisse geäußert. Natürlich musste mal gewickelt oder gefüttert werden, aber solange haben die restlichen Kinder meist problemlos gespielt. Ich kam im Verlauf der Jahre zu unterschiedlichsten Zeiten und hielt mich oft auch noch eine Weile dort auf. Ich habe nie Chaos und selten ein weinendes Kind erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe/Tagesmutter

Antwort von JoMa am 08.05.2012, 16:43 Uhr

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten!. Ich kenne ja nur selbst die Situation mit 1 Baby und 1 U3 Kind und hab mich halt gefragt wie 5 U3 Kinder incl. Baby funktionieren würden. Natürlich hängt es neben den äußeren Umständen auch sehr von der Person ab. Ihr habt mich ein wenig beruhigt, dass auch das sehr gut klappen kann und dann schaue ich mich hier in der Gegend mal um.

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe/Tagesmutter

Antwort von Supikugel1980 am 09.05.2012, 18:26 Uhr

Da ich selbständig tätig bin, ist mein Kleiner schon ab ca. dem 2. Monat bei einer Tagesmutti, die aber schon 35 Jahre Berufserfahrung hat ;)
Dadurch fiel die Eingewöhnung quasi weg und wir beiden kommen sehr gut damit zurecht, der Kleine ist jetzt 4,5 Monte alt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krippenplatz wieder absagen??

Hallo, ich beschreibe mal kurz unsere Situation: Mein Sohn wird im September 1 Jahr und ab da arbeite ich wieder 14 Stunden, was mit Fahrzeit etwa einem Betreuunsumfang von 20 Stunden/Woche entspricht. Wir hatten eigentlich einen Krippenplatz in unserem Wohnort fest zugesagt ...

von lenchen85 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe wechseln ja oder nein???

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt und seit 2 Monaten an 2 bis 3 Tagen ganztags in einer Krippe (wir leben in der Schweiz, da ist das normal...). Da ich wieder arbeiten gehen musste und die Grosseltern weit weg leben benötigten wir einen Krippenplatz. Wir fanden einen Platz ...

von hellomona 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippeneingewöhnung, Angst welche Ratgeber könnt ihr empfehlen?

Hallo Mamas, meine Kleine wird ab 1. Juli halbtags in der Krippe eingewöhnt. Ich würde zwar lieber Zuhause bleiben und möchte sie überhaupt nicht weggeben aber ich muss 20 Stunden arbeiten gehen, da es finanziell total eng wird bei uns. Einerseits hab ich jetzt schon ...

von Beautyholic 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe....

nun habe ich teils die Beiträge überflogen und oute mich mal... Mein Sohn geht seit er 7,5 Monate ist 32 Stunden die Woche in die Kita. Hier ist es normal. Ich komme aus DK. Er ist absolut nicht der Jüngste. Er liebt die Erzieher und die Krippe, ist damit aufgewachsen, ...

von Nicoles82 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Was die Einmischungen der "Gegner" zum Thema Krippenbetreuung angeht...

Im "3 und mehr" wird dieses Thema auch zurzeit sehr heiß diskutiert, obwohl es eigentlich um etwas anderes ging und das kommt ja hier leider auch sehr häufig vor. Deswegen äußere ich hier einfach ebenfalls nochmal meine Meinung, weil ich finde, was für Reaktionen hier teilweise ...

von bloomy 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatz oder Stelle zuerst suchen?

Hallo, nach der Elternzeit werde ich mich neu bewerben müssen, da ich zuvor nur einen Zeitarbeitsvertrag hatte. Ich muss evtl auch Schichtdienst arbeiten und nun frage ich mich: Suche ich erst einen Krippenplatz und wenn ja für welche Betreuungszeiten? Oder suche ich erst eine ...

von Kristen 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatzzusage, aber nicht berufstätig

Ich hab mal eine Frage. Ich hab mich spontan um einen Krippenplatz beworben. Wollte gern im Sommer 2012 nach zweijähriger Elternzeit wieder los, mein betrieb hat mir aber geraten, die Elternzeit bis Sommer 2013 zu verlängern ( was diesen Monat geschah) und mich nebenbei weiter ...

von Jule77 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Ist eine Krippe schlecht fürs Baby?

Nach einer schriftlichen Absage für einen KiTa/Krippenplatz, habe ich die Suche nach einer Tagesmutter sofort gestartet. Doch plötzlich kam eine mündliche Zusage für eine andere KiTa. (Schriftliche Bestätigungen gibt es aber erst Ende April. Absagen schon im Februar!!!!! - Wie ...

von kia-ora 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe vs. Schwiegermutter

Hallo, gibt hier Mütter die ihr Kind in der Krippe betreuen lassen und dazu stehen, OBWOHL die Schwiegermutter zu Hause ist und das Kind rein theoretisch nehmen könnte????? Würd mich einfach ma interessieren... Mal einfach mit denm hintergrund das man weiß das, das Kind ...

von Julanda 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

10,5 Stunden Tagesmutter am Tag - zu viel?

Ich bin als Babysitterin in einer Familie tätig mit zwei Kindern: Junge (4,5 Jahre) und Mädchen (5 Monate). Der Junge besucht ganztags einen Kindergarten (7:30-17 Uhr). Bevor er mit gerade drei Jahren in den Kindergarten kam hat er seit er 8 Wochen alt war eine Tagesmutter ...

von Ani123 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.