Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bloomy am 15.04.2012, 19:29 Uhr

Was die Einmischungen der Gegner zum Thema Krippenbetreuung angeht...

Im "3 und mehr" wird dieses Thema auch zurzeit sehr heiß diskutiert, obwohl es eigentlich um etwas anderes ging und das kommt ja hier leider auch sehr häufig vor. Deswegen äußere ich hier einfach ebenfalls nochmal meine Meinung, weil ich finde, was für Reaktionen hier teilweise kommen, das entbehrt jeglichem Anstand!!

Ich finde jedenfalls, dass extrem oft dieses Thema ("Daheimbetreuung vs. Krippenbetreuung") vom Zaun gebrochen wird, egal wie das Ausgangsthema gewesen ist- das nervt extrem!!
Am besten ist es wahrscheinlich wirklich, wenn man sich nicht mehr dazu äußert, denn man wird niemandes Meinung ändern und wie man sieht, macht es ja noch nicht mal Sinn, sich auszutauschen, weil die Grundvoraussetzungen, Einstellungen etc. einfach viel zu verschieden sind und jeder auf sein Lebensmodell als das einzig Richtige und alle anderen als falsch/ unsinnig/ verantwortungslos und teilweise ja sogar schädlich pocht ...
Das Lustige ist einfach nur, dass in den meisten europäischen Ländern (allen voran Skandinavien und Frankreich) die Krippenbetreuung schon lange Standard ist und die Menschen dieser Nationalitäten sind keinesfalls alle gestört!
Aber hierzulande bildet sich nach deutscher Manier jeder seine eigene Meinung und verkauft sie als allgemeingültig und dieses 50er-Jahre-Rollenmodell von der Mutter "am Herd" scheint noch so verbreitet zu sein, dass man nirgendwo auch nur erwähnen kann, das eigene Kind besuche eine Krippe, ohne von irgendeiner selbsternannten Supermutter (oder nicht mal Mutter!!) angepupt zu werden, wie man seinem Kind das nur antun könne ...
Aber mal ganz ehrlich: Wen bitteschön geht das eigentlich einen feuchten Kehricht an?? Ständig wird dieses Thema ausgewalzt, ohne das ansatzweise nach Meinungen dazu gefragt wurde...
Ich bin jedenfalls definitiv dafür, dass jeder sich einfach mal mehr um seinen eigenen Kram kümmert!

Denn werden die Einmischer, die sich hier über Kinderbetreuung das Maul zerreißen eigentlich genauso angekotzt, ob sie eigentlich wissen, wieviele Steuern, Sozialabgaben etc. dem Staat entgehen, während sie zuhause sitzen, so tun als würden sie sich mit ihrem Kind beschäftigen, aber tatsächlich hässliche Postings im Internet texten, statt arbeiten zu gehen und was zum Bruttosozialprodukt beizutragen... aber immer schön weiter von den Vorzügen des Sozialgefüges profitieren (öffentliche Einrichtungen nutzen, von der Infrastruktur und der Sicherheit mal ganz zu schweigen, schön kostenfrei krankenversichert sein etc.)??
Komischerweise sind es sehr viel mehr die berufstätigen Mütter, die von den "Vollzeitmüttern" angeschissen werden, dabei profitiert eigentlich wer mehr auf Kosten des Anderen von dessen Lebensmodell???
Da frage ich mich doch wirklich, ob man sich da überhaupt auf Augenhöhe begegnet- und da es fast so aussieht, als ob NICHT- erübrigt sich eigentlich auch jede weitere Diskussion!
Wieso gehen also die Stänkerer nicht ins "Gegen-Dinge-von-denen-ich-keine-Ahnung-habe-und-die-mich-nichts-angehen-Stänke rn"-Forum und lassen sich die Frauen hier im Baby und Job austauschen, die wirklich Baby und Job haben und nicht nur Baby und Langeweile und ne große Portion Auskotzbedürfnis...???

 
30 Antworten:

Ich drück den "Gefällt mir - Button"!!!! ot

Antwort von Nirena am 15.04.2012, 19:34 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht....bleibst DU auf Augenhöhe ?

Antwort von SkyWalker81 am 15.04.2012, 20:33 Uhr

Ich zitiere mal:

" während sie zuhause sitzen, so tun als würden sie sich mit ihrem Kind beschäftigen, aber tatsächlich hässliche Postings im Internet texten, statt arbeiten zu gehen und was zum Bruttosozialprodukt beizutragen..."

Eigentlich entstehen doch diese Diskussionen hauptsächlich, weil eben doch jeder meint, seine Wahl des Lebensmodells sei die bessere.
Und pauschalisiert dann. Woher weisst Du, dass die "Gegner" so sind ?

Also: wie Du am Schluss bemerkt hast: darüber braucht man nicht zu diskutieren sondern jede Mutter /Vater sollte zunächst mal jedem anderen Mutter/Vater zugestehen, daß alle täglich ihr Bestes geben um die Kinder glücklich und zufrieden aufwachsen zu lassen.
Und wenn man selber sieht, dass irgendwas beim eigenen Lebensmodell nicht "rund läuft" dann wird man sich ganz von selbst in eine andere Richtung bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kann ich nur fragen...

Antwort von bloomy am 15.04.2012, 20:43 Uhr

... hast du die Diskussion gelesen, die entstanden ist durch das Posting "Stillen Kita"???
Da wurde der AP ihr Recht, Mutter geworden zu sein, abgesprochen, weil sie schreibt, dass ihr Kind in die Krippe kommen wird... und eine Antwort auf die eigentliche Frage kam natürlich nicht!
Sorry, aber dazu fällt mir echt nichts mehr ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da kann ich nur fragen...

Antwort von golfer am 15.04.2012, 20:51 Uhr

wer ein Baby/Säugling adoptiert dürfen die Eltern nicht beide Vollzeit berufstätig sein.....da sollte man doch echt mal dagegen vorgehen.....was haben sich die Leute dabei gedacht....so eine Frechheit.... ...ich kenne übrigens einige Krippenmitarbeiter....die teilen mir alle übereinstimmenend mit wie Leid ihnen diese ganz kleinen tun.....zum teil von 7 Uhr morgens bis 18 Uhr abends.....Vollzeit ohne Lohnanspruch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Gleiches mit Gleichem vergelten....

Antwort von SkyWalker81 am 15.04.2012, 20:57 Uhr

sehe ich nicht so.
Solche Kommentare, die dann wirklich absolut "bodenlos" sind kommen nunmal in einem öffentlichen Forum und teilweise auch im Real-Life.
Soll man sich dann auf das Niveau begeben und "zurückkeifen" ?
Das ist der falsche Weg.
Führt nur zu ellenlangen Diskussionen, die dann immer mehr abdriften.

Die AP soll sich einfach die Antworten rauspicken die ihr weiterhelfen und alles andere überlesen.
Nochmal: wenn man selber weiss, dass man das Beste für sein Kind tut, dann sollte man solche Kommentare von Menschen, die einen nicht mal kennen nicht zum Anlass nehmen sich auf solche "ich bin die bessere Mutter"-Spielchen einzulassen.
Das muss die eine oder andere vielleicht noch lernen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da kann ich nur fragen...

Antwort von bloomy am 15.04.2012, 21:02 Uhr

Wie gesagt: in den meisten anderen europäischen Ländern ist das das Standardmodell und da wird niemandem eingeredet, dass einem die "armen kleinen Würmchen" leid tun müssen! Dass ein Kind von 0-3 AUSSCHLIEßLICH von der Mutter betreut werden darf, ist Steinzeitdenken.
Aber das ist nur meine Meinung!
Deine darfst du auch gerne behalten, aber wenn du sie äußerst, dann vielleicht doch da, wo sie jemanden interessiert und auf einem respektvollen Niveau. Oder geh in die Politik und setz das "Arbeitsverbot für Mütter mit Kindern unter 3 Jahren" durch.
Und bis dahin lass doch einfach andere ihr Leben leben, wie sie wollen oder krempelst du dein Leben danach um, wovon andere Leute meinen "man müsse mal dagegen vorgehen"??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golfer....Du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte....

Antwort von SkyWalker81 am 15.04.2012, 21:04 Uhr

warum sprichst Du den vollzeit-berufstätigen Eltern ab, dass sie nicht- genauso wie die Vollzeit-Mütter- jeden Tag ihr Bestes geben ?
Glaubst Du sie lieben ihre Kinder weniger ?
Geben es ab, weil es bequemer ist ?
Ja, sicher es gibt beidseitig sicher auch "schwarze Schafe", das weiss doch jeder.
Aber lasst doch mal diese blöde Verherrlichung in BEIDE Richtungen.
ES NERVT !!!!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Gleiches mit Gleichem vergelten....

Antwort von bloomy am 15.04.2012, 21:09 Uhr

Wenn du damit meinst, dass man sich alles (also auch jeden niveaulosen Angriff von wildfremden Menschen) gefallen lassen muss, bewundere ich dich dafür!! (Ehrlich!)
Aber nicht jeder möchte gerne als Fußabtreter für diskriminierende Äußerungen von Hinz und Kunz herhalten und ich denke schon, dass man da ruhig auch mal sagen kann, dass das ein völlig unmögliches Benehmen ist, was nicht einfach kommentarlos hingenommen wird!
Vielleicht denkt ja der eine oder Andere doch ein wenig darüber nach und man kann so für ein wenig mehr Respekt und einen besseren Umgangston sorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bloomy

Antwort von golfer am 15.04.2012, 21:12 Uhr

ich hab doch nicht gesagt von 0-3-----aber ich denke ein Jahr sollte ein Elternteil sich schon Zeit nehmen.....und bei der Meinung bleibe ich.....und ich bin mir sicher es gibt Fällt da ist die sofotige Abgabe in kompetente Hände nicht verkehrt....aber im Normalfall sollte man sich ein bischen Zeit im Leben nehmen....und nicht jedes Kind ist gelich.....wenn ich sehe wie ko mein Kind immer aus Schule und Kiga heimkommt.....und erst mal Ruhe braucht......die in einer Einrichtung nciht gegeben ist.....mich stör das von einem extrem ins andere übergegangen wird....die Wahrheit liegt in der Mitte.....und in 20 jahren wird man auch in die Mitte zurücl kommen....auch die Schweden rudern bereits zurück....im übrigen haben die Politiker ganz andere Ziele.....die wollen möglichst schnell mehr beitragszahler für die nciht mehr zuretenden sozialsysteme.....daher auch g8 etc....aber es ist ncihts mehr zu retten egal ob die Mütter voll durchareiten oder nciht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ignorieren

Antwort von Tinai am 15.04.2012, 21:14 Uhr

Hallo,

ich weiß, das geht erst, wenn man einige ZEit als berufstätige Mutter hinter sich hat, aber ich fahre am besten mit "Ignorieren". Gelingt mir nicht immer.

Man kann der Kinderbetreuung durch außerfamiliäre Einrichtungen ja kritisch gegenüber stehen, das ist das eine, Aber anderen das Recht abzusprechen, Kinder zu haben/zu bekommen, hat eine ganz andere Qualität und ich wünshe mir für die immer, das sie an ihrer ANmaßug ersticken!

Ich frage mich bei so viel Respektlosigkeit und Intoleranz außedem, was diese Menschen ihren Kindern vorleben.

Und obendrein kenne ich leider viele Flle von Frauen, die plötzlich vor der Notwendigkeit stehen, wieder arbeiten zu müssen, weil die Vollkasko-Versicherung "Mann" auf welche Weise auch immer abhanden gekommen ist.....

Den Frauen, die hier so überheblich rumkotzen, denen wünsche ich das allerdings manchmal.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hinz und Kunz....

Antwort von SkyWalker81 am 15.04.2012, 21:16 Uhr

interessieren mich nicht. Weil Hinz und Kunz meistens genau das Klientel ist, welches NICHT darüber nachdenkt und zukünftig mehr "Respekt" hat.
Nein, die Verteidigung löst nur noch mehr Gedankenlosigkeit aus, weil Hinz und Kunz den "Krieg" gewinnen will.
Es ist was es ist: niveaulos, gedankenlos. Kein Angriff, denn die AP braucht sich nicht zu verteidigen. Schon gar nicht gegenüber Wildfremden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was die Einmischungen der "Gegner" zum Thema Krippenbetreuung angeht...

Antwort von Pamo am 15.04.2012, 21:37 Uhr

Ich kann diese Angriffe auch nicht ernst nehmen. Ignorieren oder eine SACHfrage hinterher werfen. Da kommen dann meist keine vernuenftigen Antworten.

Sobald Kinder im ersten Lebensjahr keinen monetaeren Unterhalt mehr brauchen, kann man vielleicht darueber reden dass man ein Jahr Arbeit aussetzt. Aber die wollen ja unverschaemterweise immer Windeln, Glaeschen und sogar mal was zum Anziehen. Das kann ich so frech finden wie ich will, aber wenn ich das Kind dann eben nicht fuettere, gibts auch wieder Gemecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gefällt mir auch!

Antwort von momworking am 15.04.2012, 22:01 Uhr

Bloomy, lass dich nicht foppen.
Die Damen Supermütter haben nunmal keine andere Gelegenheit, soziale Kontakte zu pflegen oder sich mal irgendwo abzuarbeiten.

Das ist als würde man einen Tiger einsperren, irgendwann bricht sich die Energie Bahn.
Und weil sie sonst nix anderes können/wollen oder keine anderen Themen haben, tun sie es eben hier.

Genauso wie sich Teenagermütter im Schwanger über 35 aufregen oder ältere Mütter in Schwanger unter 20 oder manche Geburtsbegleiter dazu versteigen, sich im Kaiserschnittforum zu ereifern.

So what.

Friedliche Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was diskutiert ihr mit Blinden über Farbe?

Antwort von Loraley am 15.04.2012, 22:17 Uhr

Die Gegebenheiten sind in jeder Familie verschieden und jede Mutter liebt ihr Kind.
Wenn der Horizont einer Frau nicht ausreicht um das zu verstehen, dann brauche ich mit ihr nicht über das Thema Kinderbetreuung zu diskutieren.
Wenn sie denkt, mir ihre Vorstellungen eines harmonischen und einzig und allein funktionierenden Familienmodells unterbreiten zu müssen, ist der Fall für mich erledigt. Da gibt es schlicht und ergreifend nichts zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was die Einmischungen der "Gegner" zum Thema Krippenbetreuung angeht...

Antwort von bloomy am 15.04.2012, 22:20 Uhr

Vermutlich habt ihr recht!! Ich sollte auch einfach versuchen, darüber zu lachen. Ich werde dran arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was die Einmischungen der "Gegner" zum Thema Krippenbetreuung angeht...

Antwort von stella_die_erste am 15.04.2012, 22:59 Uhr

Und Dein Beitrag war jetzt besser als das, was Du bei anderen bemängelst?

Ich hoffe, Du findest irgendwann Deine innere Gelassenheit und kannst zu Deinem Lebensmodell stehen, ohne den Zwang, Dich derartig äußern zu müssen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was die Einmischungen der "Gegner" zum Thema Krippenbetreuung angeht...

Antwort von bloomy am 16.04.2012, 8:57 Uhr

Ach, weißt du- einen Zwang habe ich da keinesfalls. Lag krank im Bett und hatte Langeweile und bin aus allen Wolken gefallen, als ich gesehen habe, wie Mari auf ihre Frage hin angegangen wurde. Mag sein, dass man am besten bedient ist, sowas hinzunehmen, aber dann ist der Sinn des Forums verfehlt - also ich persönlich würde mich dann woanders informieren, statt mir sowas anhören zu müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was die Einmischungen der "Gegner" zum Thema Krippenbetreuung angeht...

Antwort von anbin39 am 16.04.2012, 9:18 Uhr

hässliche Postings im Internet texten
Deines ist nicht gerade hübsch. Auch Du hast ein großes Auskotzbedürfnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bloomy

Antwort von anbin39 am 16.04.2012, 9:22 Uhr

Dumme Menschen gibt es überall. Die sollte man ignorieren. das anonyme Internet gebiert so manche Skurillität. Ich rege mich über Personen die ich nicht kenne nicht auf. Ansonsten gilt für mich: Jede Mutter schmeißt bei Kritik an anderen Müttern mit Steinen im Glashaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was die Einmischungen der "Gegner" zum Thema Krippenbetreuung angeht...

Antwort von Al1ce am 16.04.2012, 9:43 Uhr

die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter

Zurückkläffen bringt nichts, das hält nur auf und macht Dir selbst böses Blut.

Aber wie tinai schon geschrieben hat, das gelassene Weiterziehen geht umso besser, je weiter die eigenen Kinder aus dem Kleinkindalter raus sind.. konnte da auch nicht immer cool bleiben, grade beim ersten Kind ist frau/man schon sehr unsicher.

alles Gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was die Einmischungen der "Gegner" zum Thema Krippenbetreuung angeht...

Antwort von bloomy am 16.04.2012, 10:11 Uhr

Ja, und dazu stehe ich auch!! Wenn Leute sich auf diese Weise über andere Personen äußern, dann schon- das fand ich unter aller Kanone. Aber nicht ungefragt zu Dingen, die mich überhaupt nichts angehen! Wie man in den Wald hineinruft..., nicht wahr?
Aber nun ist doch auch mal gut, oder? Ich habe jetzt verstanden, dass ihr keine Probleme damit habt, so angegangen zu werden und es ist ja auch nicht mein Job, hier andere, die angegriffen werden, zu verteidigen...
Ich finde es jedenfalls unzumutbar, so etwas lesen zu müssen, aber das muss ich ja auch nicht, weil ich momentan selbst nicht arbeite. Und wenn es wieder so weit ist, werde ich mir gut überlegen, wo ich mich hinwende, wenn ich mal einen Rat brauche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ruhig bleiben

Antwort von anbin39 am 16.04.2012, 10:58 Uhr

Hey. Du bist ziemlich auf Krawall gebürstet. Ich rege mich auf wenn ich persönlich im Gespräch angegriffen werde. Aber doch nicht in einem blöden Internetforum wo ich den Angreifer nicht persönlich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann den Mangel der Fähigkeit

Antwort von Tinai am 16.04.2012, 11:04 Uhr

zur korrekten oder halbwegs korrekten Interpunktion nicht wirklich durch eine Aneinanderreihung von Sätzen oder Satzfragmenten und Dazwischenfügen von 3-5 Punkten kompensieren.

Liest sich schlecht oder ist mir das "web 2.0" -Zeitalter zu fern?

"Zunge rausstrecken" entspricht diesem Niveau dafür - da komme ich wieder mit und an den Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefällt mir auch!

Antwort von Tinai am 16.04.2012, 11:06 Uhr

Echt? Das machen die? Teenagermütter bei den Ü35 und andersrum. eiwei wo kommen wir denn da hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bewirb Dich bei den Piraten

Antwort von Tinai am 16.04.2012, 11:07 Uhr

die haben auch keine Frauenquote

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was die Einmischungen der "Gegner" zum Thema Krippenbetreuung angeht...

Antwort von rabukki am 16.04.2012, 13:09 Uhr

Au ja, stimme unbedingt zu. Das trifft aber nicht nur auf das Thema Krippenbetreuung zu. Du kannst hierzulande mit Kind nicht anonym unterwegs sein, ohne von älteren Damen oder noch kinderlosen Paaren auf die Thema Stillen, Erziehung, Schnuller, Schreienlassen, Einschlafbegleitung etc. angespitzt zu werden.

Hatte kürzlich das Vergnügen, mich mit Jeser Juul zu unterhalten, der meinte, diese "Omakritik in der Öffentlichkeit" sei ein typisch deutsches Phänomen :)
Das kann ich zwar nicht beurteilen, sage aber ebenfalls: Es nervt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Omakritik" in D?

Antwort von Al1ce am 16.04.2012, 13:21 Uhr

Darüber hab ich mich erst neulich mit Besuch aus Spanien (mit Baby) unterhalten - ich würde zu gern wissen. woher das kommt, sonst sind die Deutschen ja eher sehr zurückhaltend und zugeknöpft, aber da gibt es wenig Hemmungen. Dazu wird Herr Juul wohl nichts gesagt haben?!

Gruss Al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Omakritik" in D?

Antwort von rabukki am 16.04.2012, 14:23 Uhr

Nee, leider konnten wir das nicht vertiefen. Er meinte nur, "hier kennen die Erwachsenen keine Grenzen" oder ähnliches. Er ist ja auch kein Kulturwissenschaftler, sondern Therapeut und Psychologe, vielleicht wäre es sonst ergiebiger gewesen :)

Er meinte dann noch etwas wie: "Die Leute brüsten sich mit Kinderfreundlichkeit, tun das aber letztendlich für sich selbst, um so oder so dazustehen." Aber das war dann nicht mehr nur auf die Deutschen gemünzt.

Ich finde das Thema auch interessant, werde mal weiterforschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Omakritik" in D?

Antwort von Pamo am 16.04.2012, 15:11 Uhr

Ich kann das im Vergleich zu den USA nur bestaetigen (wobei mich solche Kommentare nicht im geringsten jucken). Als mein Kind, damals 3, sich beim Deutschlandbesuch auf den Buergersteig setzte, weil sie getragen werden wollte und dort ein wenig ausflippte, haben sich gleich 2 aeltere Damen direkt an sie gewandt und ihr mitgeteilt, sie sei "sehr faul". Ich hab mich schlapp gelacht. Solche klugscheisserischen Aktionen habe ich hier noch nie erlebt - man denkt sich seinen Teil aber muss ihn nicht zwangslaeufig Fremden mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was die Einmischungen der "Gegner" zum Thema Krippenbetreuung angeht...

Antwort von anbin39 am 16.04.2012, 17:30 Uhr

Von Fremden bin ich noch nie auf besagte Themen angesprochen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.