Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von komos am 05.05.2012, 11:32 Uhr

Anrechnung Mutterschutz auf Provision

Hallo,

ich habe nach Elternzeit gerade wieder angefangen zu arbeiten und habe nun eine Frage zu meiner leistungsabhängigen Provision für 2011.

Ich bin Juni 2011 in Mutterschutz gegangen, der Mutterschutz lief bis Ende September. Urlaubsanspruch hatte ich bis Ende des Mutterschutzes. Ist es mit der Provision auch so? Oder habe ich nur Anspruch bis zum Geburtstermin des Kindes Ende Juli oder sogar nur bis zum Eintritt in den Mutterschutz also Ende Juni? Wer kennt sich aus???

Danke und LG,

Komos

 
5 Antworten:

Re: Anrechnung Mutterschutz auf Provision

Antwort von speedy am 05.05.2012, 15:38 Uhr

Hi,
da die Provision kein Bestandteil des Grundgehaltes ist, hast du theoret. keinen Anspruch darauf im MuSchu (wohl aber im Rahmen des Elterngeldes). Etwas anderes gilt dann, wenn es eine Betriebsvereinbarung oder eine vertragl. Regelung dazu gibt. Auch wenn die Provision bei z.B. Krankheit weiter gewährt wird, könntest du als gleichgestellt behandelt werden. Wie wurden denn bisherige Fälle im Unternehmen gehandhabt?

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrechnung Mutterschutz auf Provision

Antwort von komos am 05.05.2012, 20:34 Uhr

Hallo,

danke schon mal für die Antwort.

Mmmhhh, bisherige Fälle gab es nicht. Die Provision ist Bestandteil meines Arbeitsvertrages. Hat unsere Firma ein gutes Jahr und das Umsatzziel wird erreicht, bekommen die Abteilungsleiter x% von ihrem Jahresgehalt als "Belohnung". Und nun ist für mich die Frage, wieviel ich anteilig bekomme - 6, 7 oder sogar 9 Monate.

Im Rahmen des Elterngeldes wurde die Provision übrigens nicht beachtet, da es eine Einmalzahlung ist.

VG,

Komos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrechnung Mutterschutz auf Provision

Antwort von Taraline am 05.05.2012, 21:04 Uhr

Ich habe während meines letztes Mutterschutzes keine Provision bekommen. Ganz nach dem Motto, wer nicht da ist, bekommt auch nichts. Ist vielleicht rechtlich nicht ganz korrekt, wollte aber auch keinen Streit über den Zaun brechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrechnung Mutterschutz auf Provision

Antwort von Tinai am 05.05.2012, 21:48 Uhr

Hallo

grundsätzlich darf man durch den Mutterschutz nicht schlechter gestellt sein als hätte man gearbeitet. Da es ein fester Vertragsbestandteil ist, würde ich davon ausgehen, dass auch der Mutterschutzzeitraum berücksichtigt werden msus als hättet Du vertragsgemäß gearbeitet.

Genaus muss Dir aber ein Arbeitsrechtler sagen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrechnung Mutterschutz auf Provision

Antwort von speedy am 06.05.2012, 12:22 Uhr

Hi,
wenn das Provisionsziel sich nicht auf deine persönliche (zusätzliche) Leistung bezieht (z.B. Umsatz im Monat X), sondern auf die Unternehmensentwicklung, dann steht sie dir nach dem Gesetz zu, denn du darfst nicht anders behandelt werden, als ein "anwesender" und arbeitender Mitarbeiter.

Für das Elterngeld sieh zu, dass die Provision zumindest in 2 Teilen ausbezahlt wird, sonst ist es eine Einmalzahlung und nicht relevant für das Elterngeld (ungerecht, aber so ist es).

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mutterschutz, Elterngeld, Elternzeit...ich bin zu doof

Ihr Lieben, Obwohl ich schon das 3. Kind bekomme, Kennzeichen mich mit Elterngeld, Mutterschutz und dem Kram gar nicht aus ( ich war bisher Studentin,da gabs nur den Mindestsatz und fertig, Eltemzeit war finanziell nicht drin). Also, was ich weiß: Während des ...

von beyondthemaze 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Mutterschutzgesetz

Hallo, ich bin Beamtin, arbeite Vollzeit im Schichtdienst und stille noch. Aus diesem Grund darf ich weder nachts noch an Sonn- und Feiertagen arbeiten. Habe nun bei Personal angefragt, ob es möglich sei, an den Spätdiensten bis 22.00 Uhr zu arbeiten. Auch würde ich an den ...

von Dani100 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Kann man die Rückkehr aus dem Mutterschutz auch zurückziehen?

Ich hatte mich im März bei meiner Arbeit zurückgemeldet für den 1 Januar 2012. Jetzt war ich heute mich beim neuen Bezirksleiter vorstellen. Der meinte er müsste schauen verpflichtet wer er nicht mich in einer anderen Filale zu geben. Meine Filale ist noch 24km weit weg in 1 ...

von Bärenbande 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Gibt es jemanden, der direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen ist?

Hallo Ihr Lieben, ich war schon mal vor einiger Zeit sporadisch hier, aber brauch dringend Rat in einer für mich sehr wichtigen Angelegenheit. Ich habe 2 Söhne (3 und 8) und arbeite als Kinderkrankenschwester im 3-Schicht-System (momentan mit 30 Std./Woche. Nun bin ich ...

von Maiglöckchen 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

MiniJob (400 EUR) und Mutterschutz?!?

Hallo, kennt sich jemand aus wie das ist mit dem Mutterschutz wärend man einen Minijob hat? Ich verdiene 400 EUR im Monat. Ich bin jetzt in der 33. Schwangerschaftswoche und hab irgendwie noch nicht so genau raus gefunden wie das funktioniert! Und ich bin die 1. ...

von Mausi84 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Beamte, privat versichert - wo Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen?

Hallo Ihr Lieben, ich wohne in Hessen und bin verbeamtet (Lehrerin). Da ich privatversichert bin, bekomme ich von meiner Krankenversicherung kein Geld. Weiß jemand, wo ich Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen muss? Danke für Eure ...

von Idi1980 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Hallo, ich bin im Angestelltenverhätnis und bekomme im April 2011 ein Baby. Gehe ich recht in der Annahme, dass der mir zustehende anteilige Urlaub bis zum Ende des Mutterschutzes (also 8 Wochen nach Geburt) gerechnet wird? Wer weiß ...

von Zweizahn 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

4 Wochen zw. Ende 1.Elternzeit + Mutterschutz 2.Kind

Hallo, die Elternzeit meines 1.Kindes endet nächste Woche, der Mutterschutz für das 2.Kind beginnt erst 4 Wochen später, d.h. ich muß die 4-5 Wochen dazwischen in den Job zurück. Was muß ich beachten bezügl. Krankenvers., Wiedereinstieg dann nach dem 2.Kind, Elterngeld, ...

von tacatucca 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Mutterschutzzeit!!!

Hallo! Wird die Zeit die man im Mutterschutz zu hause verbracht hat als Berufserfahrung mitgezählt oder nicht!!! Ich möchte mich Weiterbilden und weiß noch nicht so recht ob es klappt aufgrund der Berufserfahrung! Ich werde beim derzeitigen AG nicht weiterarbeiten können. ...

von Anna S 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Vertragsende vor Mutterschutz. Wer kennt das?

Hallo, ich bin oft als Mitleserin hier. Nun habe ich selbst eine Frage. Ich bin wieder schwanger, das ist schön. Nicht schön ist, dass mein Vertrag 3 Wochen vor Mutterschutz endet. Normalerweise hätte ich dann einen unbefristeten Vertrag bekommen (nach 2 Befristungen). ...

von kathi_ellp 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.