Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cojote  am 29.04.2013, 20:34 Uhr

Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Hallo,

ich habe ein paar organisatorische Fragen.
Mein Sohn 1 Jahr alt hat einen Krippenplatz ab September.
Meine Chefin nimmt mich nur zu den alten Bedingungen wieder, für uns nicht machbar.
Kann man mir den Krippenplatz dann wieder weg nehmen wenn er schon in die Krippe geht, ich aber Arbeitslos bin
Ohne Platz kann ich mir aber auch nichts neues suchen.
Wie mache ich das wegen der kündigung, meine Chefin hat Teilzeit abgelehnt und meint sie kündigt mich nicht.
Muss ich dann kündigen und bekomme ich dann ne Sperre beim Amt?
Was ist mit den kosten für den Krippenplatz bis ich einen neuen Job habe?

DAnke und Lg.

 
27 Antworten:

Re: Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Antwort von speedy am 29.04.2013, 20:45 Uhr

Hi,
du musst kündigen, denn du kannst deinen Arbeitsvertrag nicht mehr erfüllen. Sperre lässt sich oft umgehen durch Vorlage des TZ-Ersuchens..., doch klar gibt es auch nur ALG für den TZ-Anteil, in dem du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Den Krippenplatz musst du selbst bezahlen - ist ja auch dein Kind. Ggf. sind Zuschüsse vom Jugendamt mögl. wenn das Haushaltseinkommen zu gering ist. Ob der Platz an bestimmte Bedingungen (Arbeitsplatz) geknüpft ist, kannst nur du selbst wissen, dafür müsstest du in den Vertrag bzw. die Satzung der Kita schauen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Antwort von Laufente123 am 29.04.2013, 21:58 Uhr

Verlangt die Krippe eine Bescheinigung vom Arbeitgeber oder nicht?
Es ist zwar unfair gegenüber denen, die keinen Platz bekommen haben, aber ich würde die Klappe halten und nichts über die Kündigung erzählen. Nicht in der Krippe und auch nicht in der Nachbarschaft.

Klar zahlst Du die Krippe - so wie es auch mit Job geplant war - selber.

Wann fängt denn die EIngewöhnung an? Erst im September? Und du weißt jetzt schon dass du einen Krippenplatz haben wirst und dass du deine alte Stelle nicht antreten kannst? Dann hast Du doch noch Zeit einen neuen Job zu suchen.

Dann mal los!

Alles Gute
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Antwort von Cojote am 29.04.2013, 22:36 Uhr

Ich habe aber kein Einkommen.
Wir kommen gerade mal mit dem Gehalt meines Freundes über die Runden.
Ich suche schon seit Januar, aber es gibt nichts passendes bis jetzt.
Es gibt auch kaum Arbeitgeber die für Oktober jetzt schon suchen.
In unserer Region ist es schwer Arbeit zu finden.
Da muss man noch Geld mitbringen damit man arbeiten darf.
Und unter meinem Wert will ich mich nun auch nicht gerade verkaufen.
Der Arbeitsmarkt wartet auch nicht gerade auf eine Mama mit Kleinkind.
Alles nicht so einfach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Antwort von Fuchsina am 29.04.2013, 22:52 Uhr

Wenn das alles nicht so einfach ist, wieso kehrt Du vorerst mal doch nicht wieder in Deiner alten Stelle zurück? Das käme mir als die einzig logische Erklärung. Wenn es wirklich dann nicht passt, dann kannst Du aus der Stelle eine neue Arbeit suchen.

Es ist wesentlich einfacher aus einer ungekündigten Stelle heraus eine neue Arbeit zu finden, als aus der Elternzeit oder gar Arbeitslosigkeit heraus. Du hast dann nämlich schon bewiesen, dass Du Kind und Arbeit unter einen Hut bringen kannst.

Hast Du aber im Stillforum nicht schon geschrieben, dass Du sowieso nicht wirklich vom Kind trenenn kannst und nicht weisst, wie Du ihm in die Krippe lassen sollst? Wie soll das denn funktionieren, wenn ihr wirklich auf Dein Gehalt angewiesen seid, wie es hier der Fall zu sein scheint?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Antwort von Caty25 am 30.04.2013, 0:01 Uhr

Lass Dich nicht durch Antworten wie die von Fuchsina verunsichern.
Ich kann verstehen, dass Du in Teilzeit arbeiten möchtest und dass Du verunsichert bist wegen der Betreuung in der Krippe. Versuche Mut zu fassen, bis zum September sind es noch ein paar Monate. Vielleicht findest Du noch eine passende Stelle. Wäre es für Euch vielleicht auch denkbar, dass Dein Freund die Elternzeit beim Arbeitgeber beantragt, d.h. die Stundenzahl reduziert und Du in Vollzeit arbeiten gehen kannst?
Vielleicht habt Ihr auch über die Betreuung bei einer netten Tagesmutter nachdedacht? Ich weiß nicht aus welcher Region Ihr kommt, aber hier beteiligt sich das Jugendamt bei den Betreuungskosten, je nach Einkommen des Haushalts. Ich würde an Deiner Stelle nicht überstürzt handeln, überlegt noch einmal gemeinsam nach weiteren Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Antwort von Kirsche1210 am 30.04.2013, 5:13 Uhr

Erstmal vorweg: warum kannst du nicht erstmal in deinen alten Beruf zurück kehren vollzeit? Hat die Krippe nicht so lange auf?

Wenn es an der Öffnungszeit der Krippe liegt,dann kann ich deinen Wunsch nach Teilzeit verstehen.
Aber wenn ihr auf das Geld abgewiesen seid, wie ich mit meiner Familie, dann gibt es kein Wenn und aber. Dann musst du dir entweder was unter seiner Qualifikation suchen weil du nichts anderes findest oder kehrst in deinem Beruf zurück.
Ich hatte auch starke Bedenken wegen der Krippe. Deshalb hab ich ja auch 18 Monate EZ genommen. Sie ging mit einem Jahr hin und ihr hat es sehr gefallen! Vielleicht gefällt es deinem Kind auch?! Sie passen sich sehr schnell der neuen Situation an. Du müsst aber dafür bereit sein,dein Kind loszulassen. Kinder merken es,wenn die Mutter unsicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Antwort von Steffi528 am 30.04.2013, 5:36 Uhr

ich habe ein paar organisatorische Fragen.
Mein Sohn 1 Jahr alt hat einen Krippenplatz ab September.
Meine Chefin nimmt mich nur zu den alten Bedingungen wieder, für uns nicht machbar.
Kann man mir den Krippenplatz dann wieder weg nehmen wenn er schon in die Krippe geht, ich aber Arbeitslos bin

--> Nein, ab August 2013 steht Dir ein Betreuungsplatz zu, auch ohne Arbeit

Ohne Platz kann ich mir aber auch nichts neues suchen.


Wie mache ich das wegen der kündigung, meine Chefin hat Teilzeit abgelehnt und meint sie kündigt mich nicht.

--> Och, sie wird Dir schon kündigen müssen, so fair sollte sie zumindest sein.


Muss ich dann kündigen und bekomme ich dann ne Sperre beim Amt?
Was ist mit den kosten für den Krippenplatz bis ich einen neuen Job habe?

--> sprich mit dem jeweiligen Jugendamt, es kommt teilweise auf das Familieneinkommen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Antwort von Cojote am 30.04.2013, 7:12 Uhr

Deswegen bin ich ja in diesem Konflikt.
Ich würde gerne noch zu Hause mit dem kleinen bleiben aus verschieden Gründen wie im Stillforum geschrieben.
Aber das es finanziell nicht machbar ist, das ist ja das schlimme ...
Deswegen habe ich nach Tipps gefragt wie ich los lassen kann.
Ich kann in meiner alten Stelle nicht anfangen, habe 3 Dienste VOB 8-19 und mein Freund geht in 2 Schichten arbeiten wo der kleine in der spät Schicht Woche unbeteut wäre.
Die Stelle ist 25 km entfernt und bei 900 netto lohnt sich das Wirtschaftlich für mich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Antwort von Cojote am 30.04.2013, 7:16 Uhr

Ja danke.
Deswegen finde ich es so toll das es dieses Forum gibt.man kann sich austauschen und informieren.
Ich werde mich mal beim Jugendamt erkundigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Antwort von Cojote am 30.04.2013, 7:19 Uhr

Die Gründe warum ich nicht zurück kann habe ich bei der Antwort von Fuchsina geschildert.
Ich suche weiter und hoffe ich finde was geeignetes.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Antwort von Cojote am 30.04.2013, 7:21 Uhr

Danke für die Infos:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Antwort von SEAGLD am 30.04.2013, 8:23 Uhr

Sorry, aber ich kann dazu nur sagen: Man kann ich immer das was man will - das was man will muss man sich auch leisten können.
Ich selber könnte mir auch gut vorstellen nur TZ zu arbeiten und mehr Zeit mit meiner Tochter zu verbringen - aber es geht halt nicht.
Und die Betreuung bekommt man immer geregelt wenn man das will.
Zur Zeit geht meine Tochter von 7-14 Uhr in die KiTa und wird dort von der TaMu abgeholt bei der sie bis 17 oder 18 Uhr bleibt - jenachdem wie ich arbeiten muss.
Klar wäre es schöner nicht nur ne Stunde abends mit meinem Kind zu haben - aber ich will eben nicht am Existenzminimum leben - und dann muss man was dafür tun. Und wenn man WILL dann klappt das auch ....


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Antwort von Cojote am 30.04.2013, 11:18 Uhr

Ich möchte das nicht.
Ich habe mir kein Kind angeschafft damit es 7-20 Uhr von fremden betreut wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Antwort von speedy am 30.04.2013, 14:07 Uhr

Tja, das ist dein gutes Recht, bei deinem Kind sein zu wollen - nur sollte dir schon länger klar sein, dass Kinder Geld kosten und dass dafür die Eltern aufkommen müssen und nicht die Allgemeinheit.

Behalte den Kita-Platz, wenn du ihn bezahlen kannst, sonst wirst du ihn kündigen müssen. Behalte den Job und suche aus der Anstellung nach einem neuen Job - TZ-Jobs bei guter Bezahlung werden oftmals nur an Betriebsangehörige vergeben, die von einer vollen Stelle aus reduzieren. Die Arbeitslosigkeit würde ich nicht riskieren... Schau, ob dein Freund ggf. Elternzeit oder Elternteilzeit einreichen kann und sich dadurch eure Arbeitszeiten besser vereinbaren lassen; such nach einer Tagesmutter, die dir schichtgenau auf das Kind aufpasst... Es gibt viele Möglichkeiten und wenn man das Geld braucht, dann muss man halt in einen oder mehrere saure Äpfel beißen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Antwort von Fuchsina am 01.05.2013, 0:26 Uhr

Nun ja, aber igendjemand muss ja Dir dies auch bezahlen. Da Dein Freund dies allein scheinbar nicht kann, wirst Du Dein Teil beitragen müssen. Wenn Du bis September keine neue Stelle gefunden hast, dann wirst Du schlicht und einfach in Deine alte Stelle zurückkehren müssen, ob Du dies nun möchtest oder nicht und ob dies mit Deiner Gründe des Kinderkriegens einhergehen oder nicht. So einfach ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Antwort von Cojote am 01.05.2013, 9:34 Uhr

In meine alte Stelle kann ich nicht zurück,weil mein Kind dann ohne Betreuung ist.Außerdem lohnt sich die Stelle finanziell nicht mehr.
Beim Jugendamt kann man ja Beihilfe für Krippenkosten
beantragen und länger wie vier Stunden soll er erstmal eh nicht gehen.
Falls ich nichts neues finde bin ich eben erstmal Arbeitslos.
Und erstmal sehen ob Mini sich überhaupt in der Krippe wohl fühlt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Jugendamt übernimmt die Kosten aber nur wenn beide arbeiten und dann zu wenig haben

Antwort von ALF0709 am 01.05.2013, 9:54 Uhr

Weil der Staat finanziert dir nicht, dass du dir zu Hause ein schönes Leben machst, während dein Kind in der Krippe ist.

Du weißt schon, dass du dann Alg I nur für 4 Stunden bekommst, da du länger keine Kinderbetreuung hast? Ob sich das dann finanziell lohnt, ist die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Jugendamt übernimmt die Kosten aber nur wenn beide arbeiten und dann zu wenig haben

Antwort von Cojote am 01.05.2013, 13:29 Uhr

Eine Freundin von mir ist in der Elternzeit und bekommt harz 4.
Ihr Freund geht voll arbeiten, aber es reicht eben nicht.ihr Kind geht schon in die Krippe und das zahlt auch das Jugendamt.
Hier gibts viele Harz 4 Empfänger deren Kinder auch in die Krippe gehen,ebenfalls vom jugendamt finanziert.
Es stimmt also nicht was du sagt.
Ich will mein Kind nicht anschieben und mir @Couch.de ein schönes Leben machen.
Ich will nur eine Teilzeit Stelle und für mein Kind da sein.
Ich finde es eher beschäment das der Staat das nicht ermöglicht.
Meine alte Stelle mit 3 Diensten von 8-19 und am Tag 2 h Fahrtweg für ein Taschengeld Lohn werde ich nicht wieder antreten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich geht das, das das Jugendamt die Kosten übernimmt

Antwort von Steffi528 am 01.05.2013, 13:36 Uhr

wie soll man denn sonst in einen Beruf einsteigen können oder eine Maßnahme antreten?
Ab dem 1.8. dann sowieso.

Coyote, erkundige Dich vor Ort. Alf besitzt eh nur ein Viertelwissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also vielleicht ist das Bundeslandabhängig

Antwort von ALF0709 am 01.05.2013, 14:00 Uhr

aber sowohl in SH als auch in Thüringen zahlt das JA nur, wenn beide arbeiten und es trotzdem nicht reicht. Hat mir Montag erst wieder eine Mutter erzählt. Und dann muss man sich nackiger machen, als bei einer eidesstattlichen Versicherung.

Wenn sie nicht arbeiten will, muss sie sich damit abfinden, dass sie auch ihr Kind zu Hause betreuen muss.

Und bei H4-Empfängern zahlt das Jobcenter die Kinderbetreuung, damit die nicht damit kommen, ich kann ja nicht arbeiten, weil ich niemanden für meine Kinder habe.

Und Steffi hör endlich mit deinen Beleidigungen auf. Sonst sehe ich mich gezwungen Strafanzeige gegen dich zu erstatten. Die StA bekommt von der Redaktion deine Adresse bei Anzeige, also davor bist du nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also vielleicht ist das Bundeslandabhängig

Antwort von Steffi528 am 01.05.2013, 16:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da brauchst du gar nicht so zu lachen

Antwort von ALF0709 am 01.05.2013, 17:44 Uhr

Du hast mich hier schon mehrfach schwer beleidigt. Jetzt wieder. Langsam wird doch mal ne Strafanzeige fällig. Weil sowas muss ich mir nicht gefallen lassen. Schon gar nicht von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da brauchst du gar nicht so zu lachen

Antwort von Steffi528 am 01.05.2013, 17:45 Uhr





















Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soviel Dummheit muss echt weh tun

Antwort von ALF0709 am 01.05.2013, 17:59 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel Dummheit muss echt weh tun

Antwort von Steffi528 am 01.05.2013, 18:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da brauchst du gar nicht so zu lachen

Antwort von Ani_k am 01.05.2013, 20:58 Uhr

Ich finde Viertelwissen auch eine schwere Beleidigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Jugendamt übernimmt die Kosten aber nur wenn beide arbeiten und dann zu wenig haben

Antwort von Fuchsina am 02.05.2013, 0:37 Uhr

Irgendwie stimmt hier was nicht. 2 Stunden Anfahrtsweg bei insgesamt 50 km (sprich 25 km einfach wie Du schreibst) kommt mir viel zu viel vor. Ich hatte ca. 2-3 Stunden Arnfahrtsweg je nach Verkehrslage bei 100km einfache Strecke!

25 km sind absolut nichts weltbewegendes und prolemlos zu schaffen. 900 EUR Netto sind sicher nicht viel, aber ist kein "Taschengeld" vor allem nicht, wenn die Familie auf das Geld angewiesen ist. Mir leuchtet es auch nicht ein, weshalb früher die Stelle wohl ok war und jetzt plötzlich nichts mehr taugt.

Für das Kind da sein ist schön und gut, aber dann bitte dies auch selbst bezahlen, dazu ist der Staat nicht da. Der Staat ist auch nicht dafür zuständig Dir eine geeingete Teilzeitstelle zu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krippenplatz in München

Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich hab ja vor ein paar Tagen schon mal nach einer Protagonistin für einen TV Beitrag für ARTE gesucht. Es geht um ein sehr aktuelles Thema: "Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf". Es hatten sich auch ein paar Frauen auf meinen Aufruf ...

von BR_TV 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Krippenplatz wieder absagen??

Hallo, ich beschreibe mal kurz unsere Situation: Mein Sohn wird im September 1 Jahr und ab da arbeite ich wieder 14 Stunden, was mit Fahrzeit etwa einem Betreuunsumfang von 20 Stunden/Woche entspricht. Wir hatten eigentlich einen Krippenplatz in unserem Wohnort fest zugesagt ...

von lenchen85 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Krippenplatz oder Stelle zuerst suchen?

Hallo, nach der Elternzeit werde ich mich neu bewerben müssen, da ich zuvor nur einen Zeitarbeitsvertrag hatte. Ich muss evtl auch Schichtdienst arbeiten und nun frage ich mich: Suche ich erst einen Krippenplatz und wenn ja für welche Betreuungszeiten? Oder suche ich erst eine ...

von Kristen 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Krippenplatzzusage, aber nicht berufstätig

Ich hab mal eine Frage. Ich hab mich spontan um einen Krippenplatz beworben. Wollte gern im Sommer 2012 nach zweijähriger Elternzeit wieder los, mein betrieb hat mir aber geraten, die Elternzeit bis Sommer 2013 zu verlängern ( was diesen Monat geschah) und mich nebenbei weiter ...

von Jule77 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Absage Krippenplatz

Hallo, ich hatte eine mündl. Zusage für einen Krippenplatz für meinen Sohn, jetzt hat die Kiga-Leiterin ihn mir wieder abgesagt. Muß ab März wieder arbeiten gehen und beide Kinder (Dann 2 und 4) wären in der selben Einrichtung gewesen. Der Große hängt sehr an seinem kleinen ...

von biotonne 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Krippenplatz in Gefahr

Hallo, hat jemand eine Idee für mich? Seit einem halben Jahr habe ich meine Existenzgründung geplant und hatte dafür etwas Unterstützung der Arge zugesagt bekommen und das Jugendamt hatte die Kosten für die Kinderkrippe ein halbes Jahr lang übernommen, in dem ich mich ...

von rabukki 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

375 Euro für einen Krippenplatz...

Hallo!!! ... aber es wäre endlich einer, der meine Arbeitszeit abdeckt UND der mir eine Eingewöhnungszeit von 3 Wochen ermöglicht... Macht einen netten Eindruck!!!! 3 auf 10 Kinder. Im zweiten Jahr andere Gruppe mit 18 Kindern, gleicher Preis ("ältere Krippenkinder") Weiter ...

von jori 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Einen Krippenplatz zu kriegen ist echt schwer....

Hallo, das hätte ich nicht gedacht, dass das soooo schwer ist. Ich habe nun 6 verschiedene Krippen angerufen. Alle nur mit Warteliste, teilweise erst fürs nächste Jahr.... dabei leben wir hier echt auf dem Land, da dachte ich, ist es einfacher. Naja, wird schon ...

von bubumama 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Chaos in der Krippenplatzvergabe

Hallo, ich hab mich heute morgen mal wieder über die Damen bei unserer Stadtverwaltung geärgert, die für die Kita-Vergabe zuständig sind. Seit 11 Monaten haben sie meinen Antrag, und ich muß in 2 Wochen wieder arbeiten. Bis heute habe ich nichts schriftliches bekommen, ...

von nemesis73 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

TAMU aufgeben zugunsten eines Krippenplatzes?

Ich bin ja selber TAMU und habe immer mehr das Gefühl, dass jeder unbedingt einen Krippenplatz haben will und die TAMU nur noch als Warteschleife bzw. Notnagel gesehen wird. Vielen meiner Kolleginnen geht es auch so. Aktuelle Beispiele: Mein Tageskind ist seit knapp 1 Jahr ...

von Joni76 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.