Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheBigJoe am 26.04.2013, 22:03 Uhr

Jobeinstieg für eine Krankenschwester

Hallo zusammen,
Meine Frau und ich werden im August eine kleine Tochter bekommen. Wir haben geplant dass wir beide getrennt voneinander in elternzeit gehen, sie geht 10 Monate und ich 4 Monate. Sie arbeitet als Krankenschwester im Krankenhaus und wir fragen uns jetzt ob es eventuell gefährlich ist, wenn meine Frau nach 6-7 Monaten nach der Geburt wieder arbeiten geht, und ich dafür Zuhause bleibe. Mit gefährlich meine ich so Sachen wie Keime oder Krankheiten aus dem Krankenhaus.
Was sagt ihr, ist es egal oder sollten wir unsere Planung mit der elternzeit überdenken?

 
8 Antworten:

Re: Jobeinstieg für eine Krankenschwester

Antwort von cashew1 am 27.04.2013, 7:02 Uhr

Kommt ja auch drauf an, wo sie genau arbeitet. Nicht alle Stationen haben infektiöse Patienten.
Aber eine kleine Korrektur habe ich: wenn Deine Frau ein normales Angestelltenverhältnis hat, dann hat sie direkt nach Entbindung 2 Monate Mutterschutz mit vollem Gehalt, dann Anspruch für 10 Monate Elterngeld und Du dann "nur" 2 Monate mit Elterngeld. Ergibt insgesamt 14 Monate. Wenn Du 4 Monate zuhause bleiben möchtest, kann sie 8 Monate Elterngeld beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobeinstieg für eine Krankenschwester

Antwort von Pamo am 27.04.2013, 10:21 Uhr

Ich stelle die Gegenfrage, inwiefern das Risiko sinkt, wenn sie länger als 10 Monate zuhause bleibt.

Im Vorfeld würde ich mich an eurer Stelle (nochmal) ausführlich mit den Techniken der Prävention von Infektionskrankheiten beschäftigen und - falls das in der Vergangenheit nicht geschah - Maßnahmen hinzu fügen wie Schuhdesinfektion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobeinstieg für eine Krankenschwester

Antwort von Loraley am 27.04.2013, 12:27 Uhr

Als Krankenschwester ist eine hygienische Arbeitsweise selbstverständlich.
Erstens zum Selbstschutz und natürlich um Keime nicht zu verschleppen.

Mein Mann arbeitet auf einer Intensivstation wo nicht selten MRSA und Patienten mit anderen Problemkeimen liegen. Und ja, es stimmt, daß die Durchseuchung zum Beispiel mit MRSA beim Krankenpflegepersonal höher ist. Nur macht das per se keine Probleme beim Gesunden, und die Patienten, die an MRSA erkranken, oder dadurch sogar versterben sind in den seltensten Fällen ehemaliges Personal, sondern sie haben sich während ihrer Krankheit im KH / Altenheim angesteckt.

Ein Gefahrenpotential für euer Kind sehe ich nicht. Mein Bekannten- und Freundeskreis besteht zu einem großen Teil aus Pflegepersonal und deren Kinder sind nicht kränker als anderer Leute Kinder.
Wenn man so große Angst vor Ansteckung hat, dann dürfte kein Mensch, der privat mit Kindern zu tun hat, im KH oder Pflegeheim arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobeinstieg für eine Krankenschwester

Antwort von MäuschenNr.3 am 27.04.2013, 17:13 Uhr

Ich persönlich hätte eher schwanger Sorgen. Da habe ich schon aufgepaßt, zu welchen Patienten ich gehe und ohne Handschuhe hab ich fast nix mehr gemacht.

Stillend habe ich nie gearbeitet, da könnte ich evtl. Sorgen noch nachvollziehen, aber einfach nur wegen dem Arbeiten... Und was ändert sich, wenn sie länger zu Hause bleibt? Die Keime werden sich in der Zeit nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobeinstieg für eine Krankenschwester

Antwort von bianca1990 am 27.04.2013, 19:20 Uhr

Zum einem Denke ich auch das Sie wenn sie alle Infektionsschutzmaßnahmen beachtet keine "Gefahr" darstellt schon so "Zeitig" zu arbeiten .

Desweiteren würde ich für die anderen vllt mal erklären was sich ändert wenn sie erst später wieder arbeiten würde . Ich denke die Frage richtig sich auf Grund des Immunsystems was ja in dem ersten Lebensjahr noch nicht so ausgeprägt ist wie in den darauffolgenden . D.h. das ein Kind im 1 LJ anfälliger für Krankenheiten und keime ist als eines im 2 LJ .

So würde ich die Sache verstehen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobeinstieg für eine Krankenschwester

Antwort von Rosenresli am 27.04.2013, 19:45 Uhr

Ich habe auch wieder gearbeitet als mein Sohn 9 Monate war. Habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken wegen der Keime gemacht. Mein Sohn war und ist sehr wenig krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur @ cashew1

Antwort von SophieundLina1 am 28.04.2013, 12:16 Uhr

Also,so stimmt es nicht : der Mutterschutz zählt mit in die Elternzeit !!! Die Elternzeit beginnt nämlich mit dem Tag der Geburt . Also kann sie 10 Monate zuhause bleiben und er die restliche Zeit beim Kind sein. Ich hatte nämlich - bedingt durch die Frühgeburt - 14 Wochen Mutterschutz hinterher und trotzdem war ich insgesamt 10 Monate in Elternzeit und bin wieder zur Arbeit gegangen als sie korrigiert 10 Monate alt war.
@the bigjoe: natürlich kann sie ganz normal wieder arbeiten gehen - wenn sie dann noch stillt,arbeitet sie halt nach Stillzeit . Und sie sollte halt ganz normal sich selbst schützen und hygienisch arbeiten....
LG!
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur @ cashew1

Antwort von cashew1 am 28.04.2013, 14:34 Uhr

Klar, Elternzeit kann man machen bis zu drei Jahren, wie man möchte, aber meist bezieht sich die Rechnerei auf das Elterngeld, und das wird bei Angestellten so wie oben angegeben berechnet, oder eben komplett gesplittet auf 18 oder maximal 24 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krankenschwester sucht Veränderung

Hallo, welche Ideen habt ihr in welchem Bereich man als Krankenschwester noch arbeiten kann.Bin leider durch meine 2kleinen Kids eingeschränkt was die Schichten angeht. Betreuung zwischen 7:30-16Uhr gesichert....ach ja und mein Mann leider unter der Woche auswertig am ...

von krümel2008 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

450 Euro Jobb,Berlin, Krankenschwester,Rückkehr aus dem Ausland

Hallo, also wir planen nächsten Sommer wieder nach Deutschland(Berlin) zu ziehen. Ich habe dann 10 Jahre nicht mehr in Deutschland gelebt und gearbeitet. Ich habe schon einiges gelesen, aber noch nicht auf alles ein Antwort gefunden. :) Ich bin Krankenschwester, habe hier ...

von Paraply 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

450 Euro Jobb,Berlin, Krankenschwester,Rückkehr aus dem Ausland

Hallo, also wir planen nächsten Sommer wieder nach Deutschland(Berlin) zu ziehen. Ich habe dann 10 Jahre nicht mehr in Deutschland gelebt und gearbeitet. Ich habe schon einiges gelesen, aber noch nicht auf alles ein Antwort gefunden. :) Ich bin Krankenschwester, habe hier ...

von Paraply 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

Krankenschwestern hier?

Hallo! Ich würde gern wieder anfangen zu arbeiten; meine Jüngste ist jetzt 20 Monate und kommt jetzt auch mal ohne mich aus. Ich dachte an 3 Nachtdienste und ein Wochenende im Monat. Sind das dann 25%? Mehr schaffe ich im Moment nicht, dass ich alles andere auch noch so auf ...

von MäuschenNr.3 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

kurze Frage an die Krankenschwestern hier!

Darf ich nach eurem Brutto-Stundenlohn fragen? Bin derzeit noch in meinem 400Euro-Job mit 12 Euro netto, ich würde gern mal wissen was ich erwarten kann wenn ich meine Stunden aufstocke, oder bleibt es dabei? Ach ja, arbeite im KH auf einer Chir. Station. Gruß, ...

von Heiki 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

Krankenschwester sucht was Anderes...

Ich bin gelernte Krankenschwester, aber mit meinem Beruf gar nicht mehr glücklich und möchte so gerne raus aus der Pflege! Die naheliegenden Weiterbildungen wie Intensivschwester oder Pflegemanagement o.ä. interessieren mich nicht und eine ganz neue Ausbildung kommt aus ...

von maya-mit-zwerg 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

25% : an die Krankenschwestern/Altenpflegerinnn

Hallo kommt ihr mit eurem Geld zurecht? Also inkl. Kindergeld dabei? Ich habe noch ein Einkommen durch Vermietung ( nicht viel), arbeite jetzt mit 50% und will reduzieren ... habe aber Angst, dass es nicht hinhaut! Urlaub hatten wir halt schon wig nicht mehr ... mein ...

von Jamu 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

Ausbildung Krankenschwester mit 2 Kindern,Ja oder Nein?

Hallo!! Schon sei längerem spiele ich mit dem Gedanken noch mal eine neue Ausbildung zu machen. Seit letztem Sommer ist mein Sohn in der Schule und meine Tochter (3) im Kindergarten, also dachte ich das ich es einfach mal angehe. Die letzten 3 Wochen hab ich im ...

von Mari81 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

wie soll das nur werden??? schichtarbeiterinnen/ krankenschwestern hier???

ich bin krankenschwester. seit lotte zu hause und möchte gerne wieder arbeiten, ABER wie soll das mit kind überhaupt gehen?! schichten von 6 bis 14.30uhr, 14 bis 22.30uhr und nachtdienst... kita ...

von elisabeth.die.erste 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

Krankenschwestern unter euch?

Hallo! Ich habe drei Kinder ( 10,5,3) und arbeite seit 1,5 Jahren in 3 Schichten mit 30h /Woche. ( Das erste Jahr 25 h/ Woche im Rahmen der Elternzeit) Langsam merke ich schon, dass es viel ist. Gibt es unter euch Krankenschwestern, denen es ähnlich geht? Wie meistert ihr ...

von vieten3 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.