Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caty25 am 24.04.2013, 9:46 Uhr

CRA, Clinical Project Manager, Site Manager - wer hat Erfahrungen?

Ich bin promovierte Biologin und gerade am überlegen in welche Richtung es in Zukunft gehen könnte. Mein Vertrag als Postdoc läuft nach meiner 1-jährigen Elternzeit ab und ich bin schwer am überlegen, aus der klinischen Forschung, d.h. aus dem Labor, langfristig auszusteigen.
Vielleicht gibt es hier Jemanden im Forum, der ebenfalls Naturwissenschaftler ist und im Bereich CRA arbeitet? Mich interessiert in diesem Zusammenhang, ob ein Direkteinstieg in ein Pharmaunternehmen möglich ist, oder ob man doch zunächst eine Weiterbildung benötigt und wie der Job mit dem Familienleben (Dienstreisen) zu vereinbaren ist.
Wüde mich über einen Austasch hier sehr freuen.

LG,

Caty25

 
5 Antworten:

Re: CRA, Clinical Project Manager, Site Manager - wer hat Erfahrungen?

Antwort von Trini am 24.04.2013, 11:28 Uhr

Eine ehemalige Klassenkameradin ist nicht promovierte Chemikerin.

Sie ist nach dem Studium als Pharmarefereintin eingestiegen, war über Jahre Gebietstleiterin und betreut jetzt für ein anderes Unternnehmen klinische Studien.

Sie reist viel und kurzfristig, hat aber keine Kinder.

Sonst istes sicher nur machbar, wenn der Partner zuverlässig mitziehen kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CRA, Clinical Project Manager, Site Manager - wer hat Erfahrungen?

Antwort von Hase67 am 25.04.2013, 6:06 Uhr

Ich denke, es kommt stark darauf an, welches Tätigkeitsprofil du dir genau vorstellst, auf welchem Fachgebiet du tätig wirst und bei welchen Firmen du dich bewirbst, ob sich das mit der Familie vereinbaren lässt.

Einer unserer Nachbarn ist "Site Manager" bei einem Pharmaunternehmen, allerdings kein Chemiker, sondern Betriebswirt mit interner Zusatzausbildung, er betreut quasi den geschäfltlichen Aufbau neuer Standorte in Asien, deshalb ist er extrem viel auf Reisen. Die Familie hat zwei Kinder von knapp drei und sieben Jahren. Bei ihnen funktioniert das nur, weil sie (ebenfalls Betriebswirtin) beruflich sehr zurückgesteckt hat und heute "nur" als Chefsekretärin arbeitet, und das auch nicht in Vollzeit. Anders wäre das wegen der Betreuung und seiner Dienstreisen nicht zu stemmen.

Ganz anders kann das natürlich aussehen, wenn du bei einer Firma landest, die z. B. nur im lokaleren Umkreis klinische Projekte betreut, so dass die Reisetätigkeit nicht über mehrere Wochen oder große Distanzen geht.

Ich habe mich seinerzeit gegen das Dolmetschen entschieden (ich hätte mich auch dafür ausbilden lassen können, einige - kinderlose - Ex-Kommilitoninnen dolmetschen heute für die Fifa oder die UNO), weil ich mir nicht vorstellen konnte, ein Leben im Flugzeug und aus dem Koffer mit Familie zu verbinden. Da ist aber jeder Jeck anders, denke ich.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CRA, Clinical Project Manager, Site Manager - wer hat Erfahrungen?

Antwort von Maxikid am 25.04.2013, 9:58 Uhr

Meine Freundin, alleinerziehend mit 2 Kindern ist in diesem Beruf tätig. Sie kommt auf gute 60 Stunden und div. Dienstreisen. Es funktioniert nur mit einer perfekten Planung und Einbeziehung der Familie. Sie erledigt sehr viele Dinge dann ab 3 Uhr in der Früh, z.B. die Hausarbeit und Reiseabrechnungen etc.
Sie hat in Chemie und Physik promoviert.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CRA, Clinical Project Manager, Site Manager - wer hat Erfahrungen?

Antwort von Pauline2 am 25.04.2013, 15:24 Uhr

Naja, CRA und Site Manager sind komplett unterschiedliche Berufe. Wie schon hier gesagt wurde, sind Site Manager meistens Controller sprich Wiwi oder BWL-er und mit entsprechender jahrelanger Berufserfahrung vorher. CRAs sind eben Naturwissenschaftler. Gibt es auch als Berufseinsteiger, allerdings meistens nicht sehr gut bezahlt. Mit Familie ist doch fast alles schwierig, machen wir uns nichts vor. Aber wer das packt mit guter Orga, dann los. Ich denke als promovierte Biologin wird es nicht allzu einfach, sorry, auch als CRA...Aber toi toi toi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CRA, Clinical Project Manager, Site Manager - wer hat Erfahrungen?

Antwort von Caty25 am 26.04.2013, 20:21 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.