Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby2012Maslinica am 22.04.2013, 12:58 Uhr

Seit 3 Wochen arbeit nach Elternzeit und schon krank

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen nach der Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten (beim gleichen Arbeitgeber wie vor der Schwangerschaft).

Jetzt hatte mein Sohn eine anderthalbe Woche Schnupfen und Husten, jetzt geht es ihn wieder gut.

Naja und jetzt hat es mich seit letzte Woche Mittwoch erwischt. Hab es mit normalen käuflichen Medizinprodukten versucht aber nun mußte ich doch heut morgen zum Arzt gehen, der mich bis Freitag krank schrieb.

Bei uns in der Firma ist es so das man 9 Tage im Jahr krank sein "darf" !!!
Wer mehr Tage kank ist muß beim Chef antanzen !!!

Was denkt ihr ob ich auch nächste Woche zum Chef muß, da ich ja erst 3 Wochen gearbeitet habe?
Was soll ich ihm dann sagen? Habe ja nicht zu den Bakterien gesagt HIER KOMMT HER ZU MIR!!!

 
13 Antworten:

Re: Seit 3 Wochen arbeit nach Elternzeit und schon krank

Antwort von golfer am 22.04.2013, 13:09 Uhr

aha 9 Tage krank...was macht dein Chef wenn sich wer den Fuß bricht.....so ein Vollidiot....und es soll sogar Leute geben die auf Kur gehen.....nd dann hast auch ncoh die Kinder kraNK tAHGE::::DANN MUSST HALT BEIM cHEF ANTANZEN:::::

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 3 Wochen arbeit nach Elternzeit und schon krank

Antwort von zamperl78 am 22.04.2013, 13:57 Uhr

Mach Dich auf mehr Kranktage gefasst - ich hab im Oktober wieder angefangen, nur zwei Tage die Woche, frag nicht wie oft ich oder Kind die ersten Monate krank waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

halte ich für normal...

Antwort von Jeckyll am 22.04.2013, 14:44 Uhr

der Kleine und Du wart die letzte Zeit zu Hause, habt nur mit den heimmischen Bakterien zu kämpfen gehabt. Jetzt seid ihr wieder viel mehr "in der weiten Welt" und damit auch allen Bazillenschleudern von Mitmenschen ausgesetzt. Also auf jeden Fall mehr als wenn man nicht täglich arbeitet.

Das muss das Immunsystem erst wieder lernen und sich stärken. Aber wenn der Körper sich an all die Erreger gewöhnt hat, hört das mit dem krank sein auch wieder auf.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich arbeite seit Oktober ´12 und bei mir war der Start auch ätzend....

Antwort von Schru am 22.04.2013, 17:44 Uhr

Meine (bis dato) robuste Tochter war letztes Jahr 10 Tage krank, und dieses jahr auch schon 7 Tage. Ich selbst war 2x 5 Tage krank. Ich hab am Anfang gemeint, dass ich wahnsinnig werde, weil fast jede Woche irgendetwas war.
Seit März sind wir etwas stabiler *hurra*
Mal sehen wie lange...
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 3 Wochen arbeit nach Elternzeit und schon krank

Antwort von montpelle am 22.04.2013, 20:56 Uhr

Wegen einem Schnupfen direkt eine ganze Woche krankgeschrieben ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 3 Wochen arbeit nach Elternzeit und schon krank

Antwort von Betula am 23.04.2013, 9:32 Uhr

Hallo
Mir ging es leider genauso- 6 Wochen gearbeitet,zwei Wochen krank.Wobei ich da überhaupt keinen Stress bekam. Im Gegenteil- es wird bei uns nicht so geschätzt,wenn sich die Mitarbeiter mit ansteckenden Krankheiten wie Magen Darm Grippe oder starkem Infekt auf die Arbeit quälen und die anderen anstecken.Ich arbeite im sozialen Bereich.
Ich hatte mal eine Kollegin die mit Durchfall kam-ich war richtig sauer! Zwei Tage später war ich auch krank.Weiß nicht wem das was bringt, wobei man natürlich nicht mit jedem Schnupfen zu Hause bleiben kann, ist ja klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bakterielle Infektion!!

Antwort von Baby2012Maslinica am 23.04.2013, 12:06 Uhr

Ich habe nicht nur Schnupfen sondern fiesen Husten der sich schon auf die Lunge gelegt hat und ich Antibiotika bekomme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass Dich nicht von Montpelle ärgern! Das macht sie am liebsten und am besten ignorieren

Antwort von Babsorella am 23.04.2013, 12:40 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal abgesehen davon ,dass Dein Chef ein Idiot ist,

Antwort von Pampersmami am 23.04.2013, 14:51 Uhr

lass Dich nicht unter Druck setzen! Das macht am Ende noch mehr krank und anfälliger!

Mut kann ich Dir nur indirekt zusprechen, ich dachte damals das erste halbe Jahr ich drehe durch!

Ich habe dann auch viele Schichten getauscht und die Oma`s mit eingespannt!

Mein Mann hatte da noch eine andere Einstellung und war keine große Hilfe!
Dann hat sich mein Mann lebensbedrohlich verletzt und unsere Sohn bekam 2 Wochen später eine schlimme Lungenentzündung , da war ich dann insgesamt fast 3Mon. "arbeitsunfähig" (mein Mann lag 2Mon. auf der Intensiv und der Sohnemann 3Wochen Klinik+4Wochen krank z.H) und das war Mai , Februar hatte ich erst wieder angefangen!

Mein Chef war da trotz allem verständnissvoller als so manche weibl. Kollegin und es hat meine Einstellung und dann die meines Mannes zur Arbeit geändert! Obwohl ich dann auch ne scheiß Angst hatte, dass wieder jemand krank wird;-) und gedattelt hab wie ne blöde um die ganzen -Stunden rauszubekommen!

Und das mußt auch Du tun, Familie geht eindeutig vor! Und wenn Dein Chef soetwas nicht versteht, dann ist er nicht der richtige Chef um ein Betrieb zuführen mit Angestellten ,die keine Roboter sind, denn das Leben ist nun mal kein Ponyhof! Aber sag ,Ihm das es Dir leid tut und Du dann versuchst eben 110% zugeben ,wenn Euer Soziales Netz sich eingespielt hat!

Denn ich weiß nicht wie`s bei anderen ist aber ohne Hilfe gings hier echt nur mäßig bis beschissen ,Arbeit und kleine Kinder unter einen Hut zu bekommen!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 3 Wochen arbeit nach Elternzeit und schon krank

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 24.04.2013, 13:31 Uhr

Kranksein hat ja nichts mit Erlaubnis zu tun. Das passiert einem einfach. Wenn man es in der Hand hätte, wäre es ja keine Krankheit. Mit ärztlicher Krankmeldung kann Dir Dein Chef gar nichts. Ich würde dem Chef genau das sagen, dass Du das nicht in der Hand hast.
Zu den Kindkrankheitstagen kann ich nur sagen, dass 10 im Jahr pro Elternteil echt nicht ausreichen, zumindest nicht bei kleinen Kindern. Ich arbeite seit 6 Wochen und viel davon am Wochenende oder ansonsten unter der Woche, wenn mein Mann zu Hause ist. Bei normalen Bürozeiten hätte ich in diesen 6 Wochen die 10 Tage schon überschritten. Meine Kleine hatte 2 Mal Magen-Darm-Grippe, eine davon hat über eine Woche gedauert ... und 2 Mal Erkältung, eine mit Mittelohrentzündung für über eine Woche. Es ist immer irgendwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 3 Wochen arbeit nach Elternzeit und schon krank

Antwort von desireekk am 25.04.2013, 7:24 Uhr

Hallo,

Ich finde das eine sehr einseitige Aussage.
Aus meiner Erfahrung braucht man GAR KEINE Kind-krank-Tage.
Ich war nie auch nur einen Tag wg. meiner Kinder Zuhause wg. Krankheit.
Inzwischen sind sie im Gymnasium, also alt genug um durch alles "durch" zu sein.

....da ich Pauschalierungen aber nicht mag:
Es kommt auf das Kind und die sonstigen Umstände an ob nun die 10 Tage pro Elterteil reichen oder nicht.
- wie "gesund" sind die Kinder generell
- welche Alternativen in der Betreuung habe ich organisiert

Und nun zur AP:
Ich würde ein Antrteten beim Chgef nach 9 tagen krank p. a. gelassen sehen.
Freundlich nicken, zustimmen künftig gesünder zu sein (haha) ... und wieder gehen.
ich bin krank wenn ich krank bin, da kann mich irgendwer 5x antreten lassen deswegen.
Zur Not bin ich eben genau DA krank :-)

Alles Gute

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 3 Wochen arbeit nach Elternzeit und schon krank

Antwort von fabiansmama am 25.04.2013, 20:13 Uhr

Hallo,

was will der Chef denn dann schon machen? Krank ist krank! Da kann auch der Chef nichts machen. Freundlich lächeln und gut. Was anderes wäre es, wenn man immer wieder 1-2 Tage krank macht ohne AU (in einigen Betrieben greift die 3-Tage Regelung; ich selber kenne nur AU ab dem ersten Tag, eben weil diese 3-Tage-Regelung gerne ausgenutzt wird/wurde).

Aber das 10 Tage Kinderkrank nicht ausreichen, kann man so pauschal nicht sagen! Die letzten beide Jahre haben wir max. 5 Kinderkranktage gebraucht-bei zwei Kindern!
In diesem Jahr haben wir jetzt schon 6 gebraucht plus einige, die die Verwandschaft abdecken konnte (schwager krank zu Hause mit Achillessehnenriss, aber durchaus in der Lage krankes Kind zu hüten!). Ansonsten wären es auch schon über 10 gewesen. Dieser Winter war aber auch echt heftig! Beide Kinder hatten Virusgrippe, hatten wir vorher noch nie, und einige Infekte mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 3 Wochen arbeit nach Elternzeit und schon krank

Antwort von RR am 26.04.2013, 20:11 Uhr

Hallo
häh??? ich habe 20 Jahre in einem großen Chemiebetrieb gearbeitet u. bin jetzt mit meinem Mann zusammen selbstständig aber diese "9-Tage-Regelung" kommt mir sehr seltsam vor????

Ich kenne es so, dass man eine ärztl. Bescheinigung ab dem 1. Kranktag verlangen darf, was bei einigen Arbeitnehmern durchaus Sinn macht...

In dem Chemiebetrieb mussten die MA auch mal "antanzen" wg. Krankheit, allerdings wenn es über 20-30 Tage im Jahr waren u. die "verteilt" auf 6-7x krank o. so..... also nicht mind. 1 Woche am Stück sondern immer nur so 2-3 Tage aber das "Ständig".....

Mach dich nicht verrückt, du hast ja auch ein Attest....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeit nach Elternzeit nicht möglich

Hallo, ich werde wohl nach der Elternzeit nicht wieder in meinen Job zurückkehren können. Mein Chef kann mich nicht in Teilzeit beschäftigen und ich kann und will nicht Vollzeit (40 Stunden-Woche) arbeiten. Einen Rechtsanspruch auf Teilzeit habe ich nicht, da wir nur ein ...

von Foxi23 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Umfrage wie hat bei euch der Arbeitsbeginn nach Elternzeit geklappt

Hallo Ich war nun ein Jahr mit meinem Kleinen zu Hause, fange wieder im Februar an zu arbeiten,mit einem lachenden und einem weinenden Auge,denn ich liebe meinen Beruf, hätte aber am Liebsten mein Kind immer bei mir:-( ( aus finanz. Gründen konnte ich auch nicht zwei Jahre zu ...

von Betula 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Frage: Resturlaub nach Elternzeit

Hallo, vielleicht weiß das einer von euch. Ich habe vor der Elternzeit vollzeit gearbeitet. Aus dieser Zeit habe ich noch 24 Tage Resturlaub. Wenn ich jetzt nach der Elternzeit Teilzeit (20 Stunden, statt 40) beim gleich Ag weiterarbeite wie ist das dann mit dem ...

von Exeu 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Auflösungsvertrag nach Elternzeit und neuer Arbeitsvertrag

Hallo. weiß jemand ob das üblich ist, einen Auflösungsvetrrag zu unterschreiben und dann einen komplett neuen Vertrag (inkl. Probezeit) mit reduzierter Stundenanzahl zu unterschreiben? Durch Auflösunsgvertrag werden auf wechselseitige Ansprüche verzichet, habe aber noch ...

von Bienchen2306 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wann rechtzeitig kündigen nach Elternzeit ???

Hallo, ich bin noch bis Ende Oktober in Elternzeit und fange dann bei einem neuen Arbeitgeber an. Deshalb möchte ich bei meinem alten AG kündigen, nur wann ??? Muß das 3 Monate vor dem Wiedereintrittstermin sein oder gilt die Frist aus dem Arbeitsvertrag ??? Bitte helft ...

von Ileni 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeitslos nach Elternzeit

Hallo Ich habe eine frage vielleicht ist das ja leider Auch jemandem passiert. Also mein Vertrag endete am31.7.2011 und am 27.7 ging ich in mutterschutz. Nun beziehe ich 1 Jahr Elterngeld und suche mir natürlich einen neuen Job. Falls ich am 12.9 (meine Tochter kam am ...

von engel_no1 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Kündiung vom Arbeitgeber nach Elternzeit

Huhu, meine 3jährige Elternzeit endet in wenigen Monaten. Mein Arbeitgeber wird mich dann kündigen, wahrscheinlich am ersten Arbeitstag, vorher darf er ja nicht. Es gab schon während der Schwangerschaft Probleme und mein Chef wollte mich loswerden. Falls ich bis dahin ...

von Birgit73 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Recht auf 400€ Job nach Elternzeit zurück?

Hallo, hab mal eine Frage, ich bin im Moment auf 400€ basis eingestellt bei dem AG bei dem ich schon vor meiner Tochter Vollzeit beschäftigt war. Nun bin ich wieder schwanger und würd gern wissen, ob ich nach dem bei ihr beantragten jahr Elternzeit auch bei einem 400€ Job das ...

von luckyMadlen 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wer muss dann kündigen ? Arbeiten nach Elternzeit

Hier gibts bestimmt jemanden, der mir weiterhelfen kann... Ich bin bis Ende August noch in Elternzeit. Ende März hatte ich schon ein Gespräch in der Firma, in der ich meinen Wunsch nach Teilzeitarbeit (ca. 16 Wochenstunden nach der Elternzeit) äusserte. Das wurde abgelehnt, ...

von mama von Joshua 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Beruflicher Neuanfang nach Elternzeit

Hallo! Ich bin momentan mit unserem zweiten Kind Schwanger. Entbindung ist Ende Mai. Dann will ich 1 Jahr Elternzeit nehmen. Unsere Große wird Anfang Mai 4 und damals war ich auch 1 Jahr zu Hause und habe dann wieder in der alten Firma angefangen. Nach ca. einem halben Jahr, ...

von kathy508 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.