Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von otti am 22.11.2013, 11:16 Uhr

Hilfe Teilzeit

Kennt sich jemand aus ? Ich habe meinen unbefristeten Arbeitsvertrag befristet für ein Jahr in Teilzeit wandeln lassen.kann ich nun nach Ablauf des Jahres die Teizeit verlängern ? Oder muß ich jetzt Vollzeit gehen ?
Ich habe jetzt gehört,das der Arbeitgeber den Verringerung der Arbeitszeit erst nach 2 Jahren wieder zustimmen muß...

 
3 Antworten:

Re: Hilfe Teilzeit

Antwort von Julia+Christopher am 22.11.2013, 11:22 Uhr

Wenn der Arbeitgeber der Verlängerung von Teilzeit zustimmt, kannst du diese auch verlängern. Tut er dies nicht kannst du entweder Vollzeit gehen oder ggf. auf eine Teilzeitstelle klagen - falls du die Nerven hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Teilzeit

Antwort von speedy am 22.11.2013, 12:01 Uhr

Hi,
rechtlich lebt dein Vollzeit-Vertrag automatisch wieder auf. Willst du weiter TZ arbeiten, musst du eine neue Vereinbarung dazu mit dem AG treffen.
Sprich: Der AG muss zustimmen - rechtzeitig das Gespräch suchen und gute Argumente bringen.

Auch der AG hat gute Argumente: Wie soll er mittel- und langfristig planen können, wenn ein MA ein Jahr TZ will und genehmigt bekommt, dann eigentlich wieder voll eingeplant ist, aber kurzfristig doch nur wieder TZ will...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe bisher immer auf zwei Jahre befristet reduziert und muss....

Antwort von Trini am 25.11.2013, 10:41 Uhr

immer bei Ende September einen neunen Antrag stellen.
Ansonsten würde ich ab Januar voll arbeiten dürfen/müssen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeit in Elternzeit

Hallo, ich bin momentan in Elternzeit. Nun habe ich bei meinem Chef per Mail (ist telefonisch absolut nicht zu erreichen) mal angefragt, ob er sich vorstellen könnte, dass ich ein paar Stunden arbeiten komme, da meine Tochter nun im Kindergarten ist. Ich habe in der Mail um ...

von Oktaevlein 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

von vollzeit in teilzeit - was ist mit Resturlaub?

Ich habe noch 32 Tage resturlaub aus meiner Vollzeitbeschäftigung (40 Stunden Woche). Nach dem babyjahr gehe ich erstmal in teilzeit mit 30 Stunden pro Woche. Weiß jemand wie sich das mit den alten Urlaub verhält? Sind ja schließlich 8-Stunden-Urlaubstage. Gibt es eine ...

von Jani81 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeitarbeit in Elternzeit - Was kommt danach?

Hallo, mein Sohn wurde am 16.1.2012 geboren. Ich habe für zwei Jahre Elternzeit beantragt und arbeite seit dem 15.1.2013 wieder in Teilzeit für 30 Stunden die Woche. Ich möchte gerne weiterhin in Teilzeit arbeiten. Es ist doch unnötig, das dritte Jahr Elternzeit zu ...

von kesuka 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit/Vollzeit Arzttermine

Manhce Arzttermine liegen während der Arbeitszeit, und manchmal ist es ja auch nicht anders machbar. Wird das eigentlich bei Teilzeitmitarbeitern anders gehandhabt als bei Vollzeit-Mitarbeitern, also wer jeden Tag von 9:00 bis 14:00 arbeitet, hat mehr Möglichkeiten, den ...

von carla72 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Pause bei Teilzeit

Hallo! Ich hätte da mal wieder eine Frage. Ich werde nach Beendigung der Elternzeit (Ende August) nur noch sechs Stunden täglich arbeiten. Ich bin mir jetzt nicht so sicher was die Pausenzeit betrifft. Bisher hatte ich es immer so verstanden, dass bei sechs Stunden oder mehr ...

von Isa1005 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit oder wieder 450,- Brauche Eure Meinung

Hallo Ihr Lieben, ich habe vor einem Jahr in meiner Firma von meinem 400,-Job aufgestockt auf Teilzeit. Nun arbeite ich statt 12 Stunden 24 Stunden. Mein Problem liegt nur in der Bezahlung ;-). Ich habe nun unseren Steuerbescheid bekommen und bin fast umgefallen bei der ...

von Coco3 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Betreuung von 2 Omas, Teilzeit 20 Stunde/Woche Ok für Kind?

Hallo ihr Lieben, ich weiss, das ist ein Luxusproblem was ich hier habe, aber ich wollte euch mal fragen wie ihr das seht. Meine Kleine ist knapp 22 Monate und ich hab heute einen Arbeitsvertrag für 20 Std. die Woche in einer 30 Km entfernten Stadt unterschrieben. Jetzt ...

von jennyxx2012 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Bei Teilzeit Elternzeit verlängern?

Ich muss euch mal wieder was fragen. Ich möchte ja nach einem Jahr Elternzeit (endet Ende August) wieder arbeiten gehen. In Teilzeit (30h/Woche). Mir wurde jetzt gesagt, dass es in dem Fall rententechnisch sinnvoll wäre meine Elternzeit zu verlängern und eine ...

von Isa1005 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Elternzeit und Teilzeit arbeiten, hab ich das richtig verstanden.

Ich bin gerade am überlegen, wie ich die EZ für unseren 2. Wurm legen soll. Habe jetzt TZ (25h/Woche) gearbeitet. Wenn ich jetzt 2 Jahre EZ beantrage, kann ich aber, sofern mein AG zustimmt auch jederzeit eher wieder bis zu 30h/Woche arbeiten, oder? EG lass ich jetzt mal außen ...

von cs80 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo! Bereits vor der Schwangerschaft habe ich Teilzeit auf 30 Stunden gearbeitet. -in einem Kleinbetrieb. Nun werde ich demnächst mein zweites Kind entbinden. Zwei Jahre möchte ich gänzlich zu Hause bleiben und dann meine alte Arbeitsstelle wieder aufnehmen. Kann ich ...

von jamelek 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.