Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa1005 am 14.06.2013, 1:32 Uhr

Pause bei Teilzeit

Hallo! Ich hätte da mal wieder eine Frage.

Ich werde nach Beendigung der Elternzeit (Ende August) nur noch sechs Stunden täglich arbeiten. Ich bin mir jetzt nicht so sicher was die Pausenzeit betrifft. Bisher hatte ich es immer so verstanden, dass bei sechs Stunden oder mehr eine Pause von mindestens einer halben Stunde gewährt werden muss. Jetzt habe ich noch mal nachgelesen und festgestellt, dass dies wohl erst ab über sechs Stunden gilt und ich somit auch auf eine Pause verzichten könnte. Stimmt das oder habe ich was falsch verstanden?

Ich finde bei sechs Stunden kann ich auch nach der Arbeit Mittag essen und zum frühstücken brauche ich maximal 10 Minuten (weil man ja nicht nebenbei weiter arbeiten soll/darf). So wäre ich dann früher zu Hause und könnte meinen Kleinen früher aus der Kita holen. Da wir bei uns im Haus keine Kantine mehr haben müsste ich sowieso immer selbst was mitbringen oder woanders hinlaufen.

Berufsschule ist doch schon ein paar Jahre her und seit dem brauchte ich diese ganzen Gesetze nicht mehr. :)

 
9 Antworten:

Re: Pause bei Teilzeit

Antwort von dee1972 am 14.06.2013, 2:53 Uhr

Ein ewiges Streitthema auch in unserer Firma.

Eigentlich muss man erst ab 6 Stunden eine Pause machen. Mein AG besteht jedoch darauf, dass eine halbstündige Pause eingehalten wird. Verschenkte Lebenszeit.... leider. Unsere Vollzeitkräfte müssen sogar 1 h Pause machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pause bei Teilzeit

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.06.2013, 6:47 Uhr

Tatsächlich ist gesetzlich erst ab 6 Stunden einen Pause vorgesehen, aber wie das dann im Betrieb gehandhabt wird hängt immer auch vom Betrieb selber und den internen Pausenregelungen ab.

Bei uns sind 6 Stunden pro Tag das maximal ungünstige Zeitmodell. Jede Minute, die man mehr als 6 Stunden bleibt, wird erstmal als Zwangspause abgezogen. Man muß also 45 Minuten länger arbeiten um 15 Minuten Überhang zu haben. Aber jede Minute, die man früher geht, wird einem sofort abgezogen. Das ist blöd, weil man ja doch nicht immer auf die Minute genau nach 6 Stunden am Zeiterfassunggerät steht.

In meinem alten Betrieb gab es feste Pausenzeiten, die dann auch einfach abgezogen wurden. Wenn man zwischen 8:45 und 9:00 Uhr eingebucht war, dann wurde die Zeit einfach als Frühstückspause abgezogen - egal, ob man sie auch gemacht hat oder nicht, und auch unabhängig vom Teilzeitmodell. Das gleiche mit der Mittagspause. Da war der Nachteil, daß die 30-Stunden-Kräfte gerne um 6 Uhr im Büro saßen, damit sie vor der Mittagspause nach Hause gehen konnten - blöd, wenn zum Beispiel das Telefon bis nachmittags besetzt sein mußte.

Grundsätzlich hast Du also Recht - Du mußt keine Pause machen, wenn Du nicht willst - aber wie das dann genau gehandhabt wird, hängt von der internen Organisation Deines Arbeitgebers ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pause bei Teilzeit

Antwort von Badefrosch am 14.06.2013, 6:49 Uhr

Ja, nach 6 Stunden muss man lt. Arbeitszeitgesetz 30 Minuten Pause machen, nach 9 Stunden dann 45 Minuten.

Unser Zeitsystem ist so eingestellt, dass nach 4 Stunden 15 Minuten Frühstückspause abgezogen werden, bis 6 Stunden bleibt es dabei, ist man aber 1 Minute über den 6 Stunden da gehen insgesamt 30 Minuten ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wie bei Strudelteigteilchen

Antwort von Trini am 14.06.2013, 8:20 Uhr

Bis 6 Stunden keine Pause, aber ab 6 Stunden wird sie abgezogen.

Deshalb grübel ich auch noch, wie ich meine Arbeistzeit sinnvoll erhöhe, um dennoch "Spielzeit" für Notfälle zu haben. Bei 75 % und 5 Tagen hat man täglich nur 9 Minuten "Luft".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wie bei Strudelteigteilchen

Antwort von KKM am 14.06.2013, 9:23 Uhr

Hier auch!

Ich habe mal täglich 6 Stunden gearbeitet.. War echt doof, wenn ich mal nach 5.55 Std nach Hause ging... Um die fehlenden 5 Minuten reinzuholen, musste ich das nächste Mal 35 Minuten bleiben (30 min Mittagspause enthalten)...

Würde ich so nicht wieder machen....

Dann lieber an einem Tag nur 5 Stunden, dann kann man problemlos ab und an mal wieder Minuten reinholen!

KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pause bei Teilzeit

Antwort von shinead am 14.06.2013, 17:13 Uhr

Bei uns hieß es früher auch: ab 6 Stunden wird die Pause abgezogen. Nicht eine TZ-Kraft mit 6-Stunden-Vertrag hat es geschafft, die Pause zu umgehen. Eingestochen wird immer ein paar Minuten früher, ausgestochen ein paar Minuten später - schon ist man über die 6 Stunden gekommen und die Pause wird fällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pause bei Teilzeit

Antwort von Isa1005 am 14.06.2013, 20:51 Uhr

In meinem alten Betrieb hätte ich das Problem auch gehabt. In meinem jetzigen gibt es aber keine elektronische Arbeitszeiterfassung.

Aber ist erst mal gut zu wissen wie die Rechtslage ist.

Vielen Dank! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher war es bei uns so, dass ab 6 Stunden und einer Minute gandelos die ganze halbe...

Antwort von Trini am 17.06.2013, 9:49 Uhr

Stunde abgezogen wurde.

Jetzt (nach Intervetion des Personalrats) zählt die Uhr nur nicht mehr weiter.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gandelos = gnadenlos o.w.T.

Antwort von Trini am 17.06.2013, 10:15 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeit oder wieder 450,- Brauche Eure Meinung

Hallo Ihr Lieben, ich habe vor einem Jahr in meiner Firma von meinem 400,-Job aufgestockt auf Teilzeit. Nun arbeite ich statt 12 Stunden 24 Stunden. Mein Problem liegt nur in der Bezahlung ;-). Ich habe nun unseren Steuerbescheid bekommen und bin fast umgefallen bei der ...

von Coco3 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Betreuung von 2 Omas, Teilzeit 20 Stunde/Woche Ok für Kind?

Hallo ihr Lieben, ich weiss, das ist ein Luxusproblem was ich hier habe, aber ich wollte euch mal fragen wie ihr das seht. Meine Kleine ist knapp 22 Monate und ich hab heute einen Arbeitsvertrag für 20 Std. die Woche in einer 30 Km entfernten Stadt unterschrieben. Jetzt ...

von jennyxx2012 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Bei Teilzeit Elternzeit verlängern?

Ich muss euch mal wieder was fragen. Ich möchte ja nach einem Jahr Elternzeit (endet Ende August) wieder arbeiten gehen. In Teilzeit (30h/Woche). Mir wurde jetzt gesagt, dass es in dem Fall rententechnisch sinnvoll wäre meine Elternzeit zu verlängern und eine ...

von Isa1005 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Elternzeit und Teilzeit arbeiten, hab ich das richtig verstanden.

Ich bin gerade am überlegen, wie ich die EZ für unseren 2. Wurm legen soll. Habe jetzt TZ (25h/Woche) gearbeitet. Wenn ich jetzt 2 Jahre EZ beantrage, kann ich aber, sofern mein AG zustimmt auch jederzeit eher wieder bis zu 30h/Woche arbeiten, oder? EG lass ich jetzt mal außen ...

von cs80 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo! Bereits vor der Schwangerschaft habe ich Teilzeit auf 30 Stunden gearbeitet. -in einem Kleinbetrieb. Nun werde ich demnächst mein zweites Kind entbinden. Zwei Jahre möchte ich gänzlich zu Hause bleiben und dann meine alte Arbeitsstelle wieder aufnehmen. Kann ich ...

von jamelek 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit - 4 Stunden auf 4 Tage - rechtlich?

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob man einen rechtlichen Anspruch darauf hat? Momentan arbeite ich noch an 5 Tagen die Woche, möchte dies aber gerne auf 4 Tage umverteilen. Insgesamt arbeite ich 20 Std. die Woche (öffentlicher Dienst). Mein Chef meinte nun, dass ...

von wolfsfrau 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit- und gleichzeitig 400 Euro Job: Was ist, wenn ich krank bin, aber

den 400 Euro Job machen könnte? Nur den TZ Job nicht? Also mein TZ Job ist 30 Stunden / Woche im Verkauf, mit Beratung etc. Frühs vor der Arbeit gehe ich noch zwei Stunden putzen (angemeldet, der AG des TZ Jobs weiß das natürlich auch, alles ordentlich und legal). Wenn ...

von Schnurzel 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

teilzeit oder alg

Hallo ich hoffe das mir jemand helfen kann, ich habe im Oktober 2008 eine neue Arbeitsstelle bekommen (zuvor war ich leider arbeitslos).im Mai 2009 habe ich erfahren das ich schwanger bin und wurde dann immer wieder krank geschrieben weil ich fast eine Fehlgeburt hatte. im Dez. ...

von Pinkpanter 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Auch bei Teilzeitstudium arbeitslos melden?

Hallo, die Situation ich etwas verzwickt und die Hotline beim Arbeitsamt dauerbesetzt. Ich bin noch bis Ende Februar eingeschriebener Vollzeitstudent, danach ab 1.April Teilzeitstudent. Einen Job habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder ...

von 2Süße 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeitarbeit und Fahrtweg

Hallo, ich hab mal eine Frage. Gibt es einen Anhaltspunkt wie lang ein Fahrtweg für eine Teilzeitstelle sein darf oder ab wann der Weg zu lange wäre? Hätte evtl. ein Jobangebot aber dafür müsste ich 45 Minuten Fahrzeit auf mich nehmen. Kann mir ja jemand weiterhelfen ...

von Kerstin1984 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.