Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 09.06.2013, 19:24 Uhr

an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Mein Freund ist der der das geld heim bringt. ich gehe studieren und kümmere mich um unseren sohn.er geht also jeden tag von 9-14 uhr in die kita (er ist 18mon). di holt ihn mein freund um 2 ab weil ich bis 19 uhr uni habe. die restlichen tage hole ich ihn.

mein freund ist von 7:30 bis 19:30 ausser haus. er ist architekt. wenn unser sohn krank ist so wie jetzt muss immer ich zu hause bleiben. er sagt immer das ist ja nur studium. ja toll.... ist ja nicht so das wir prüfungen schreiben, testate haben oder sonst was. morgen zB. hätte ich von 9:30-12:30 vorlesung und müsste noch ein paar sachen für eine abgabe übermorgen drucken lassen. meinen sohn kann ich nicht in die kita geben mit seinem fieber. Die vorlesung morgen ist wichtig und das ich in den druckund plottraum komme auch! haben keinen drucker zu hause. ich habe immerhin am dienstag eine präsentation die ich dann nachts vorbereiten darf weil ich ja tagsüber ein krankes kind habe was nur auf den arm will.

wie ist es bei euch wenn ihr euren männern sagt dass sie mal zu hause bleiben müssen? Mein freund müsste ja nur mit meinem sohn zum KIA gehen und ein attest holen. dann würde sein chef das ohne wenn und aber akzeptieren. aber nein.....

 
82 Antworten:

Dein Mann hat recht

Antwort von Sailor am 09.06.2013, 19:41 Uhr

"Mein freund müsste ja nur mit meinem sohn zum KIA gehen und ein attest holen. dann würde sein chef das ohne wenn und aber akzeptieren "

Und du müsstest lediglich Erziehungsurlaubssemester nehmen. Urlaubssemester aufgrund Kindererziehung (bis 3 Jahre) werden nicht als Fachsemester gezählt, Credits sammeln kannst du trotzdem! D.h. du darfst - soviel du schaffst - Leistungen/Prüfungen ablegen, musst aber nicht.

An welcher Uni bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von Marie&Sarah am 09.06.2013, 19:42 Uhr

ist bei uns ähnlich. Ich arbeite zwar (50 %), mein Mann arbeitet Vollzeit aber verdient deutlich mehr. Er kann zwar nicht auf KK zu Hause bleiben, da er und die Kinder privat versichert sind. Aber er könnte durchaus mal einen Gleitzeit-Tag nehmen. Aber dann hier dieser wichtige Termin, dann wieder dort ein anderer usw. Es hängt schlicht nur an mir, wenn das Kind krank ist, mich zu verbiegen. Zum Glück bin ich vom Arbeiten her ziemlich flexibel aber trotzdem ist es doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von CKEL0410 am 09.06.2013, 20:08 Uhr

Hallo ich arbeite hakbtags und mein mann voll. Aber wenn für mich niemand einspringen kann auf der arbeit bleibt er auch mal zuhause. Wir haben da nicht so einen stress. Ich druck die kinder au dann selber aus weil ich bei ubserem Kinderarzt arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von chrissicat am 09.06.2013, 20:45 Uhr

Hast du sonst keinen in der Nähe, der evtl. mal kurzzeitig auf euer Kind aufpassen kann, so dass du dann in die Vorlesung gehen könntest???

Und wegen dem Drucken. Warum schafft ihr euch nicht einfach einen eigenen Drucker an? Könnte ja öfter mal vorkommen, dass du es wegen deinem Kind nicht in der Druckerraum schaffst. Und so teuer sind die Drucker heutzutage auch nicht mehr.

Ein (oder mehrere) Urlaubssemester zur Kindererziehung wären doch vielleicht wirklich keine schlechte Idee, oder? Dann wäre alles vielleicht ein bisschen stressfreier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, hat er nicht

Antwort von Fuchsina am 09.06.2013, 22:02 Uhr

Ob die AP Erziehungsurlaubssemester nimmt oder nicht hat m.E. damit nichts zu tun. Vielleicht möchte sie das nicht, damit sie nicht in Gefahr läuft ihr Studium schleifen zu lassen.

Die Einstellung "das ist nur Studium" finde ich persönlich komplett daneben, auch die Einstellung die AP mit der Kindererziehung alleine zu lassen. Der Herr Architekt hat ja schliesslich seinen Teil zur ZEugung des Kinde getan, dann soll er jetzt bitte auch wenigstens ein bisschen Verantwortung übernehmen.

Wenn die AP jetzt Vollzeit Hausfrau wäre, dann würde die Sache natürlich anders aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von petitechouchou am 09.06.2013, 23:20 Uhr

ich lasse schon einige kurse schleifen damit mein sohn nicht länger als 14 uhr in der kita bleiben muss. es klappt auch echt super. nur in der endphase (die letzten 6wochen im semester) ist einfach mehr zu tun. das klappt auch solange keiner krank wird. aber das ist ja leider utopisch. das studium schleifen lassen kommt für mich nciht in die tüte. bin mir bewusst, dass man mit kind länger studiert und das ist auch okay aber noch weniger zu machen wäre echt doof. habe schon auf 7-8 vorlesungen die woche reduziert. mein freund müsste ja nicht mal den ganzen tag zu hause bleiben sondern nur von 9-13....danach könnte er ja von 14-19 uhr noch arbeiten gehen. theoretisch wenn er so drauf steht auch bis in die nacht. architekten nehmen das nicht so genau mit den arbeitszeiten. es ist egal wann man arbeitet hauptsache es ist fertig wenn es fertig sein muss.

zum drucken. ich sudiere auch architektur und die sachen die man drucken muss sind oft nicht mit normalen druckern zu machen. ich muss morgen mit laserdrucker spiegelverkehrt kopieren um das mit aceton in der werkstatt bei uns auf A1 format zu acetonieren. danach muss dieses A1 eben noch bedruckt werden. das geht zu hause schlecht;) und in der fh ist es eben auch sehr günstig. im cpoyshopp zahlt man sich da dusslig.

ich studiere an der FH Darmstadt

meine ma nimmt den kleinen oft wenn was dazwischen kommt und ist eine riesen hilfe. aber sie ist auch berufstätig und muss sich immer von der arbeit davonstehlen. die oma bekommt eben nicht frei wenn sie ein attest vom KIA vorlegt. und ich denke mir eben wieso muss meine mutter sich alle 3- 4 wochen von der arbeit wegschummeln und mein freund nie???? oder ich meine vorlesungen und korrekturtermine sausen lassen oder treffen mit kommilitonen und präsentationen die prüfungsersatz sind, sausen lassen und er muss nie zu hause bleiben??? er hat doch schon so nen lieben chef.

sorry dass es so lang geworden ist, aber wir bekommen da echt jedes mal so einen riesen streit und ich fühle mich immer so als müsse ich zurückstecken. ich habe mich während seines diploms tag und nacht alleine um das kind gekümmert und nun wo er arbeitet kümmert er sich auch nur am we. und ich sitze mit kind, studium und haushalt alleine da. freunde, hobbies? vergiss es! einmal in der woche gehe ich mit meinem besten freund von 20-23 uhr was trinken. das wars! wenn ich mich beschwere heisst es: an der FH abhängen und kaffetrinken und vorlesungen besuchen ist doch wie freizeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von cashew1 am 10.06.2013, 7:26 Uhr

Hmmmm, schwierig... wie ist denn der Arbeitgeber Deines Freundes eingestellt, und wie sicher ist seine Stelle?
Mein Mann ist auch Architekt, in der Regel haben in dem Büro in dem er anfangs mal war alle nur Zeitverträge oder sinde projektgebunden angestellt. Wenn sich da einer für Kind-krank die Tage nehmen würde, wäre der Job schnell weg, Chef interessiert das nämlich null...die gehen auch alle hin, wenn sie selbst krank sind...ich kenn das aus diesem Bereich sehr häufig, und da würde ich es auch nicht drauf ankommen lassen.
Falls es nicht so ist, dann ist seine Einstellung total daneben!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja, tja, tja.....

Antwort von Nikas am 10.06.2013, 9:21 Uhr

Tja, genau da fängts an, warum Frauen immer noch die weniger verdienenden, die schlechter qualifizierten sind. Weil sie die alten überkommenen Bilder immer noch gefressen haben, im Kindesfalle den Karriereknick zulassen und dem Mann großzügig den Vortritt gewähren und den Rücken freihalten.

Schau bloß, dass Du Dein Studium durchziehst und finanziell unabhängig wirst.

Dein Freund ist etwas dumm und kurzsichtig (egoistisch und machomäßig eh; er ist der selben Beanche wie Du und hat trotzdem wenig Verständnis für Deine Lage - hört sich gar nicht gut und sehr unpartnerschaftlich an) und sollte sich drauf freuen, mal eine ebenso gut verdienende Partnerin zu haben. Insofern ist deine jetzige Ausbildung mindestens genauso wichtig wie sein aktueller Start in den Beruf. Das ist nämlich gaaar nicht so schlecht, auch für den Mann, von dem dann der Druck des Alleinernährers genommen ist. Außer er nimmt die Partnerschaft nicht so ernst und entfleucht ihr eventuell wieder. So dass es ihm egal ist, was Du beruflich machst.


Und Du? Du stehst dann da, hast IHN bei seinem beruflichen Erfolg unterstützt und schaust selber in die Röhre.

Und die Statistiker wundern sich noch in 25 Jahren, dass es mit den Frauen und Beruf nix wird. Tja, weil die Frauen selber sich nicht genug drum kümmern und sich alte Mütterbilder haben aufschwatzen lassen und die Väter zu wenig in die Pflicht nehmen.

Wenn Dein Freund meint, er sorge ja für die Kohle, ist das also kein wasserfestes Argument, sondern kurzsichtig. Und zeigt auch, dass er die Vaterrolle nicht vollverantwortlich übernommen hat. Dann hätte er kein Kind zeugen dürfen, wenn er Beruf (in dem er nach Deinen Aussagen ja sogar noch einen goodwill-Chef hat) und Vatersein nicht unter einen Hut bringt. Du musst es ja auch.


Du stellst jetzt die Weichen für Dein Berufsleben. Schau bloß, dass Du Dich nicht in die fatale treudeutsche Muttischleife begibst. Und wenn Du auch einmal in den Beruf einsteigst, handle mit dem Vater ein tragfähiges Konzept aus, bei dem jeder seinen angemessenen Teil am Kind übernimmt, also fifty-fifty.



Wie es bei anderen Vätern ist/war? Der Vater meines Kindes hat sofort nach der Geburt des Kindes seinem Vorgesetzten bescheid gegeben, dass er jetzt Vater ist und künftig flexiblere Arbeitszeiten (Branche ist insofern ein bisschen mit Eurer vergleichbar) braucht. Wir haben alle Termine, v.a. geschäftliche, aufeinander abgestimmt; wenn ich beruflich unterwegs war, hat Vater in der Zeit, wenn möglich, Urlaub genommen, um komplett fürs Kind da sein zu können. Restzeiten füllten Betreuungsfrauen, die wirklich zu jeder Tag- und Nachtzeit verfügar waren und sich damit gutes Geld verdienten, so dass allen Seiten gedient war. Die Folge war, dass Vater UND Mutter ihren Beruf gut verfolgen konnten und immer genug Geld da war. Tja, von nichts kommt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von shinead am 10.06.2013, 9:23 Uhr

Kind-Krank nimmt m.E. immer der, der flexibler auf seiner Arbeit ist.

Das ist m.E. immer der mit Studium (ausgenommen Klausuren), denn da gibt es nicht die Gefahr, dass der Arbeitgeber irgendwann ungehalten ist.

Dein Mann sorgt dafür, dass ihr Geld zum Leben habt. Damit ist er der Ernährer der Familie. Der Job muss also schon "umsorgt" werden. Das heißt auch, die Fehlzeiten auf ein absolutes Minimum (Urlaub, selbst krank) zu beschränken wenn eine andere Möglichkeit vorhanden ist.

Schafft euch einen Drucker an. Die kosten nicht viel (auf ebay um die 25 Euro!) und es würde Dir eine Menge Stress abnehmen. Ich benutze meinen Drucker echt wenig, würde aber niemals auf die Idee kommen ihn abzuschaffen. Ab und an braucht man eben mal einen. Das ist genau jetzt der Fall.

Ja, es ist im Moment "nur" ein Studium, denn es füllt euren Kühlschrank nicht und zahlt auch keine Miete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von Alexxandra am 10.06.2013, 9:32 Uhr

na ja,
ich bin z.B. viel flexibler in meiner Arbeitsstelle, da ich auch nur halbtags arbeite. Außerdem ist der Job meines Mannes insgesamt für die Familie wichtiger, da es eben schlimmer wäre, wenn der Vollzeitjob wegbrechen würde.
Aber ich sehe es nicht ein, dass nur ich im Falle einer Krankheit frei nehme. Denn auch meine Arbeit ist wichtig und ich will sie nicht verlieren und genauso sehe ich es hier. Klar ist die Vollzeitstelle des Manns erst mal wichtiger, aber trotzdem kann man ja den Arbeitgeber darüber informieren, dass man wegen des Kindes momentan auch mal fehlen wird, da eben die Frau studiert.
Wegen ein paar Fehltagen im Jahr sollte kein Arbeitgeber ungehalten sein.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von Nikas am 10.06.2013, 9:51 Uhr

Alexxandra, auch mit einer Vollzeitstelle ist man in der Lage, so viel Verantwortung zu übernehmen, dass dem andern nicht auch noch die "mindere" Stelle wegbricht. Sonst gerät der "mindere" genau in die fatale Situation, sich am Ende vollends abhängig zu machen bzw., und ein Alleinernährer genügt heutzutage eh oft nicht mehr.

Inzwischen werden zu viele Ehen geschieden und ist eine Frau ja nicht mehr für den Rest ihres Lebens versorgt, bloß weil sie mal zwischendurch verheiratet und Mutter war, als dass man sich ohne Gänsehaut die Zuversicht vieler sich ernähren lassender Frauen anschauen könnte. Die Versorgerehe ist kein tragfähiges Lebensmodell mehr. (okay, nicht wenige Frauen habens ja verstanden und die Zahl ihrer Kinder drastisch reduziert und holen sich ihren Anteil am Erwerb).

Inzwischen sollte frau wirklich nicht mehr jedesmal extra betonen müssen, dass auch ihr Job wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von Nikas am 10.06.2013, 9:52 Uhr

shinead, Du propagierst die fatale Muttischleife ;-) s.a.a.O.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von kravallie am 10.06.2013, 10:28 Uhr

dann bin ich auch eine fatale mutti
finde auch, daß man in einem studium mehr freiräume hätte, als in einem fest angestellten job.
für mich erschließt sich aus dem ap nicht, daß der mann keinen bock auf sein krankes kind hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Prinzip haben ja die meisten hier Recht, aber....

Antwort von Trini am 10.06.2013, 10:33 Uhr

da gibt es noch einen anderen Aspekt beim Thema Krankheit.

Mein Mann macht viel für die Kinder/mit den Kindern und ist megaflexibel in der Arbeitszeit.
Insofern waren mir sehr früh (damals noch mit Hilfe der Schwiegereltern) auch mehrtägige Dienstreisen möglich.

Die Kinder sind aber auch immer supergesund gewesen, so dass ich die Kindkranktage meinen Händen abzählen kann.

Inszwischen ist der Kleinste fast 13 und hat sich vor sechs Wochen beim Sport den Arm gebrochen.
Für die OP habe ich dann den EINEN Tag Sonderurlaub bekommen, den der TVÖD vorsieht für schwere Krankheit eines Familienmitgliedes.

Nun muss aber der Draht in ambulanter OP auch wieder raus.
Mein Mann hätte diesen EINEN Tag auch, aber der Sohn möchte MICH!

Das Gleitzeitkonto gibt es her, insofern kein Problem.

Übrigens erzählte meine Mutter auch, dass ICH im Krankheitsfall immer zum "Muttikind" wurde.

**********

Ich weiß ja nicht, wie Du das Problem für heute nun geregelt hast, aber man kann auch ganz viel mit dem Kind im (guten) Buggy erledigen.
Ob Dein Sohn nun die 3 Stunden Vorlesung schläft, weiß ich nicht, aber das Drucken sollte kein Problem sein.

Übrigens kann das mangelnde Verständnis auch daher kommen, dass Dein Freund ein anderer Lerntyp ist.
Den visuellen Typen reicht der Mitschrieb einer Vorlesung, der auditive Typ lernt über das gehörte Wort.

Ich habe übrigens ein ganzes Semester in einer Abendvorlesung für eine Kommilitonin mitgeschrieben (mit Balupapier - ist fast 30 Jahre her), die ein Kind hatte. Klar haben wir dann auch die Prüfung gemeinsam vorbereitet und sie hat bestanden.

Trini

PS: Und jetzt noch eine kleine Watsche. Warum hast Du die Präsentation nicht am WE vorbereitet, als der Papa zu Hause war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kravallie

Antwort von Trini am 10.06.2013, 10:36 Uhr

Heftigstens zustimm!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von Hase67 am 10.06.2013, 11:07 Uhr

Was mir persönlich nicht gefällt, ist diese Aussage "Das ist ja nur Studium". Natürlich ist man mit einem Studium flexibler als mit einer Festanstellung, aber es ist auch wichtig, dass sie ihr Studium fertigbekommt und selbst was auf die Beine stellt. Sie schreibt ja, dass ihr Freund nie zu Hause bleibt. Genau das ist nämlich die Mutti-Falle, von der Nikas schreibt: Dass es zur Selbstverständlichkeit wird, dass der Job des Mannes der Wichtigere ist. Es ist schwer, das zu einem späteren Zeitpunkt noch mal neu zu verhandeln.

Die Aussage des Freundes finde ich dumm und abwertend - natürlich bringt sie momentan kein Geld heim, aber der Chef, der im Dreieck springt, weil sein männlicher Mitarbeiter Kinderkranktage nimmt, ist für mich rückständig und bekommt so die Chance, auch etwas dazuzulernen ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich tue was?

Antwort von shinead am 10.06.2013, 13:27 Uhr

Ich würde es anders herum (sie vollzeitarbeitend, er studierend) genauso sehen.

Das Studium bringt eben kein Geld. Da kann man flexibel reagieren. Ggf. eben mit Urlaubssemestern die einem zustehen.
Der Mann ist derzeit Vollversorger! Wenn sein Job wegbricht sieht es wahrscheinlich düster aus. Auch für das Studium.

Bei einem TZ-Job sieht die Sache wieder anders aus. Da muss man dann einfach die Verträge prüfen und die Chefs kennen.

In der Muttischleife war ich noch nie und ich propagiere sie auch nicht. Ich bin bei uns der Haupt-/Alleinverdiener und ohne meinen Job wird es duster. Also muss Männe ran. Ganz einfache Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von shinead am 10.06.2013, 13:31 Uhr

>>aber der Chef, der im Dreieck springt, weil sein männlicher Mitarbeiter Kinderkranktage nimmt, ist für mich rückständig und bekommt so die Chance, auch etwas dazuzulernen ;-)

Die Lektion bringt Dir aber nichts, wenn Du diejenige bist die keine Verlängerung / neues Projekt bekommst, oder demnächst die Kündigung kriegst.

Klar sind das rückständige Chefs, aber auch die Zahlen Gehälter und stellen Mitarbeiter ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von kravallie am 10.06.2013, 13:49 Uhr

vll kann die ap ja die postings der kopfstreichler und "dasgehtjagarnicht"-fraktion dem pösen pösen architektenmann vorlegen, der dann seinem chef und dann ändert sich ALLES.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von Jenny29 am 10.06.2013, 14:10 Uhr

Ich finde dein studium steht mit einer Festeinstellung auf einer Ebene.Wenn beide Eltern berufstätig sind müssen auch beide Eltern sich das gerecht aufteilen wenn es mal heißt zu Hause zu bleiben!Zu Mal es ja auch im Sinne deines Freundes ist, dass du mit deinem Studium vorankommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offenbar warst du noch nie berufstätig

Antwort von Sailor am 10.06.2013, 14:20 Uhr

...zumindest nicht mit Karriereambitionen. Leiste erstmal was an einem bezahlten Arbeitsplatz in einem qualifizierten Beruf, in dem du aufsteigen willst - dann redest du nicht mehr so leichtfertig über die Arbeit deines Mannes.

Jeder, der BEIDE Seiten kennt - sowohl Studium mit Kind als auch Arbeitsleben mit Kind - kann dir versichern, dass das Studium wesentlich leichter mit Kindern zu vereinbaren ist als der bezahlte Job. Wenn du erstmal arbeitest und mit deiner Leistung Geld nach Hause bringen musst, wirst du dir das lockerflockige Studentenleben (=Ponyhof - ja, auch wenn man Kinder hat - und ich weiß, wovon ich rede) zurückwünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fortsetzung

Antwort von Jenny29 am 10.06.2013, 14:22 Uhr

Und ganz ehrlich,die Aussagen dass er als Mann nun mal der Hauptverdiener ist, finde ich der Frau die weniger verdient gegenüber echt respektlos. Ganz ehrlich, die meisten Frauen verdienen heut zu Tage weniger als der Mann,deswegen ist meine Arbeit als Frau aber doch auch was Wert und wichtig und muss doch genauso behandelt werden wie dieser so wertvolle Job des Mannes!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab und an

Antwort von Fuchsina am 10.06.2013, 14:50 Uhr

sollte man vielleicht die Beiträge der anderen lesen, bevor man lospoltert..

Die AP ist Architektstudentin und braucht deshalb spezielle Drucker die sicher nicht für 25 EUR bei ebay zu kriegen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner war nie zu Hause...

Antwort von Jeckyll am 10.06.2013, 15:14 Uhr

obwohl ich jedesmal gefragt habe, ob er nicht mal bleiben kann und ich arbeiten. Aber ihm war seine Arbeit immer wichtiger als meine.

Das hat mich schon immer geärgert und ist auch ein Grund warum Mütter grundsätzlich schlechtere Karten haben im Job als Väter. Weil es fast immer sie sind die zu Hause bleiben wenn die Kinder krank sind, in den Ferien Urlaub haben wollen, frei machen um zu Aufführungen und Festen zu gehen. Blöd, ist aber so.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment!

Antwort von shinead am 10.06.2013, 15:34 Uhr

Wir sprechen hier von einer Studentin und von einem Voll-Verdiener.

Wir sprechen NICHT (!!) von einer Vollzeit-/Teilzeit oder Vollzeit- /Vollzeit-Situation.

Das hat nichts mit weniger oder mehr verdienen zu tun!

Bedingung für das Kinderkrankengeld: lt. IKK Südwest direkt:
... wenn Mutter oder Vater wegen der Versorgung des Kindes nicht arbeiten können und keine andere, dem Haushalt angehörende Person das Kind versorgen kann.
Ob da die Krankenkasse wirklich zahlt, wenn jemand vorhanden ist, der das Kind versorgen kann ohne Ansprüche an die Kasse zu stellen?
Grundsätzlich ist dafür m.E. das Krankengeld nicht gemacht.

Wenn beide Eltern/Partner arbeiten gehen muss man über die Verteilung der Aufgaben / Pflichten noch einmal sprechen.
Wer in die "Mutti-Falle" tappt ist da m.E. selbst schuld. Neue Gegebenheiten erfordern neue Aufgabenteilungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von Hase67 am 10.06.2013, 16:06 Uhr

Kravallie,

ich habe keine Ahnung, wieso sich die Fraktion der "Realisten" hier so künstlich aufplustern muss. Der Mann hat in einem technischen Beruf natürlich schwierige Voraussetzungen, aber auch Architekten nehmen Elternzeit oder Kind-Krank-Tage, ich kenne sogar zufällig zwei.

Ich verteile keine Kopfstreichler, aber ich mag auch keinen Menschen verteidigen, der sagt "das ist doch nur ein Studium". Sie studiert, soweit ich gelesen habe, Architektur, oder? Das heißt, sie bereitet sich auf den gleichen Job vor, wie er ihn at, spätestens nach Studienende müssen sie also eine Einigung finden. Da kann sich der Typ schon mal dran gewöhnen, auch gelegentlich einzuspringen. Mir kann keiner erzählen, dass er jederzeit bei seinen Projekten unabkömmlich ist.

Zumals sie es als Frau in der Branche um einiges schwerer haben wird, überhaupt Fuß zu fassen, da braucht man schon Power, Durchsetzungsvermögen und einen Mann, der auch mal berufliche Abstriche machen kann.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von Katz+Maus am 10.06.2013, 16:28 Uhr

Bin zwar schon fertig mit dem Studium, aber bei mir ist es auch kein Problem mal nen Tag von zu Hause aus zu zeichnen oder LVs zu tippen. Hauptsache die Pläne etc. werden fertig. Vielleicht ging sowas ja auch mal bei deinem Mann.

Bei uns bin7 aber auch ich immer diejenige, die sowas organisiert kriegen muss, aber auch weil mein Mann ausschließlich auf Baustellen unterwegs ist und ich seit der 1.SS nen reinen Bürojob habe.

Ich wünsche deinem Sohn gute Besserung, dir viel Nervenstärke und Durchhaltevermögen und deinem Mann Einsicht,die hat er bitternötig
- er weiß ja, wie anstrengend das Studium ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von 2Seesterne am 10.06.2013, 16:54 Uhr

Huhu,
meines Erachtens solltest du mehrgleisig fahren, um das Problem zu bewältigen
1. soziales Netz aufbauen aus Mitstudierenden, die für dich in der Vorlesung mitschreiben und du kopierst dir anschließend das Material.
2. Mann verklickern, dass das STudium verdammt wichtig für EUCH (also auch für ihn ist); versch. Mittel wären denkbar
2a) diplomatisch ihm deinen STudienabschluss schmackhaft machen. also, hach, wenn ich noch ein SEmester länger studiere, können wir das und jenes und nicht leisten, weil das ja kostet und ich nicht arbeite. Sobald ich aber fertig bin, könnte ich den Betrag Y im MOnat erhalten und wir könnten dies und das machen
2b) eher unnett. Bei KRankheit sehr früh aufstehen, Zettel auf Küchentisch mit den nötigen Anweisungen, ab an die Uni und Handy ausschalten. Muss Mann mal sehen, wie er das geregelt bekommt
2c) auch nicht so nett. Alles was er gerne mit dir zusammen machen würde, könnt ihr leider nicht machen, weil du ja in der Zeit lernen bzw. arbeiten musst. In der dafür vorgesehenen Zeit musstest du ja das kranke Kind hüten
Wie auch immer, ich wünsche dir viel Unterstützung und Kraft
Denn ich weiß aus Erfahrung, dass es sehr kräfteraubend ist, ein sehr gutes und schnelles Studium mit Kind durchzuziehen.
LG 2 seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von shinead am 10.06.2013, 17:03 Uhr

*pluster*

Ich bin mir gar nicht sicher (auch schon unten geschrieben), ob die GKV in diesem Fall das Kinderkrankengeld zahlen würde. Mann müsste sich also Urlaub nehmen oder unbezahlt der Arbeit fern bleiben. Ob letzteres im Sinne der AP ist?

Wenn sie mit dem Studium fertig ist, werden die Karten logischerweise wieder neu gemischt. Warum denn auch nicht?

Mein Mann ist derzeit daheim und er übernimmt den Haushalt. Komplett - ich bin nur noch für das Kochen zuständig.
Wenn er wieder arbeiten geht, sieht die Aufteilung anders aus. Denn dann ist er halt nicht mehr daheim.
Neue Lebensumstände erfordern neue Regeln.

Klar ist das Studium der AP wichtig. Allerdings bringt es (noch) kein Brot auf den Tisch. Im Zweifel steht das für mich im Vordergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von kravallie am 10.06.2013, 17:44 Uhr

ebenfalls *pluster*

ich kenne zufällig keinen architekten und es ist auch völlig wurscht, was der kerle für einen beruf hat.
fakt ist: er macht es nicht. auch auf ansage hin nicht.
da kann sie in einem anonymen forum noch so viele befürworter finden, umkrempeln wird das ihren freund nicht.
so einfach ist das. und so realistisch bin ich, auch ohne pluster.

( ich verlasse mich nur auf mich selbst, was kinderbetreuung anbelangt, damit fahre ich seit 18 jahren gut. plustern kostet nämlich nerven. und schlupflider. das ist eigentlich der tenor meiner meinung, aufregen lohnt sich nicht )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von Hase67 am 10.06.2013, 17:45 Uhr

Ja, sorry, das mit dem Plustern bezog sich eher auf Kravallie.

Das mit dem Brot auf den Tisch stimmt natürlich. Sie schrieb aber auch, dass sie IMMER zu Hause bleibt, dass sie Kurse wegen der Betreuungszeiten schleifen lässt und dass ihr Mann ihren Wunsch, dass er auch mal Kind-Krank-frei nimmt, damit abtut, dass sie ja "nur" studiert.

Für mich klingt das schon sehr danach, als seien da die Verantwortlichkeiten bezüglich des Kindes sehr zu ihren Ungunsten verteilt. Und so was sind Weichenstellungen, die sich später oft nur noch schwer ändern lassen, wenn dann Not an der Frau ist, ich kenne das ja leider selbst zur Genüge.

Klar, keiner kann beurteilen, wie sein Chef drauf ist, ob er deshalb Ärger bekommt oder vielleicht nicht das nächste, spannende Projekt, sondern nur ein weniger tolles. Wenn er deshalb gekündigt wird, wäre mir das einen Gang vors Arbeitsgericht wert, denn er hat Anspruch auf Kind-Krank-Tage - die hat er meines Wissens auch, wenn der Partner noch in Ausbildung ist. Seine Reaktionen klingen mir aber verdächtig nach dem, was ich in meinem Umfeld häufig von Frauen zu hören bekomme, deren Männer selbstverständlich erwarten, dass man ihnen beruflich den Rücken freihält, ihrerseits aber zu "wichtig" sind, als sich mal zum Herumschleppen des Kindes freizunehmen. Für mich sind das Mauern in den Köpfen, gegen die man anrennen sollte, gerade als noch junge Frau.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von Hase67 am 10.06.2013, 17:56 Uhr

Kravallie,

Aufregen lohnt sich vielleicht nicht, aber kämpfen möglicherweise schon. Natürlich gibt es immer Alternativen (Freundinnen, Mütter, Tanten, halbwüchsige Nachbarstöchter). Aber fällt dir was auf? Das sind alles immer Frauen, die dann einspringen, und das liegt auch daran, dass wir Frauen so oft den Weg des geringeren Widerstandes gehen. Natürlich ist es diese Rollenverteilung nicht wert, sich als Paar gegenseitig zu zerfleischen, aber eine Grundsatzdiskussion wäre mir das schon wert.

Ich bin doch genau wie du auch eine Drumherum-Organisiererin - aber gerecht und normal finde ich das trotzdem nicht. Im Gegensatz zum Freund der AP findet mein Mann zumindest theoretisch auch nicht, dass mein Job seinem untergeordnet wäre, aber handeln tut er trotzdem danach. Das zeigt mir, dass da noch viel altes Beton in den Köpfen ist, und diesbezüglich bin ich gern Mauerspecht, auch wenn das mühsam ist.

Das Plustern bezog sich übrigens auf den Totschlag-Slogan mit dem "Kopfstreichler" - auf mein Posting bezogen fand ich das ziemlich herablassend. Ich bin keine, die anderen Honig um den Bart schmiert, aber ich nehme mir auch das Recht heraus, mich solidarisch zu zeigen, wenn jemand meine Sympathie und mein Verständnis hat.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von shinead am 10.06.2013, 18:01 Uhr

Der AG wird nicht sagen dass es wegen der vielen Fehltage war.

Ich denke, dass man sich hier nicht rechtzeitig Gedanken gemacht hat, wie es denn genau laufen soll. Für mich als Ernährer (finanziell) wäre klar, dass mein Partner (Student) die Kinder-Frei-Tage nimmt.

Wie gesagt, der Einkommensverlust ist da auch noch zu berücksichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber, drucken gehen kann sie doch auch MIT dem Kind im Buggy.

Antwort von Trini am 10.06.2013, 18:03 Uhr

Frischluft (ohne körperliche Anstrengung) ist bei jeder Krankheit gut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von kravallie am 10.06.2013, 18:20 Uhr

mit den kopfstreichlern habe ich nicht explizit DICH gemeint, sondern generell die überhängige meinung hier, ja, der studierende ist genauso zu bewerten wie der vz-arbeitende.
in der theorie, ja ja, wegen mir, in der theorie sind vater und mutter in 2013 gleichgestellt. schön.
man kann sich aufreiben und aufregen darüber, dass es in der praxis oft NICHT so ist, man kann dafür kämpfen, dass es anders wird, man kann es aber auch bleibenlassen.

ich habe btw keine probleme, wenn mein mann da ist und nicht arbeitet, übernimmt er das kranke kind, so habe ich in 9 jahren erst einen kindkranktag verbraten, für das große vaterlose kind waren es 5.
es ist aber ein benefit und wenn es anders wäre, würde ich mich an sowas nicht aufreiben.
ich muß die emanzipation nicht durchsetzen, dafür ist nikas zuständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme Nikas zu!

Antwort von MM am 10.06.2013, 18:37 Uhr

Sehr treffend zusammengefasst, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von Hase67 am 10.06.2013, 19:35 Uhr

Und ich wär gern in der Praxis emanzipierter und durchsetzungsfähiger

Ich mache trotz des Anders-Organisierens aber irgendwas falsch: Ich habe nämlich trotzdem Falten und Hänge- (wenn auch keine Schlupf-)Lider, und unlängst habe ich die ersten grauen Haare an meinen Schläfen entdeckt...


LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von petitechouchou am 10.06.2013, 20:13 Uhr

ui habt ihr viel geschrieben.

ich sehe es so wie die meisten. studium und ausbildung sind sehr wichtig. solange der mann keinen ärger auf der arbeit bekommt, sollte er ALLES tun um einen zu unterstützen, da er ja selbst davon profitiert wenn die frau dann schneller fertig wird und auch geld verdient. dann verdoppelt sich das einkommen ja fast.

sein chef ist wie schon öfter geschrieben sehr nett, hat selbst kinder und würde es ohne probleme wenn ein attest vom KIA vorliegt akzeptieren. und es geht ja nciht darum dass er jedes mal zu hause bleibt, aber eben jetzt am ende des semesters weil ich ein testat, eine korrektur und eine prüfung nach der anderen habe und da ist dann noch keine vorlesung dabei!

da er nicht zu hause blieb sah mein tag heute so aus:

7:20 aufstehen, kleine keine temp. mehr. ich ihn um 9 in die kita, selbst in die fh bis 11. dann wieder durch die stadt gurken alles mit den öffentlichen. kind abgeholt, essen gekocht kleiner geht um 12 ins bett. ich rufe meine mama an damit sie mal wieder einspringt. ich zeichne bis 14 uhr pläne, der kleine wacht auf will lesen und kuscheln da noch etwas mitgenommen. meine mama kommt um 15 uhr. ich fahre wieder durch die ganze stadt in die fh, mache probedrucke, zeichne ssachen noch einmal die schlecht waren, drucke alles fertig (DIE DRUCKER DORT KANN MAN SICH NICHT INS ARBEITSZIMMER STELLEN ZUM 100000MAL!!!! PLOTTER KOSTEN 1000de VON EURO!)

dann bin ich um 18:30 wieder durch die ganze stadt zurück, steige ins auto, hole den kleinen. mache abendessen. um 19:30 kam eben mein freund und bringt den kleinen gerade ins bett. ich habe abgesehen von 2 kartoffeln mit soße heute mittag nichts gegessen. jetzt setze ich mich weiter an mein zeug und werde hoffentlich bis mitternacht fertig. um 7 gehts ja von vorne los. ich hätte meinen freund heute echt gebrauchen können. er hat seinen chef nicht mal gefragt ob er wegbleiben dürfte!

ich rede gegen eine wand.... es wird nicht besser. . .dann wird man noch angepammt das man kein sonnenschein ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von kravallie am 10.06.2013, 20:16 Uhr

färben.

ich bin nur froh, dass ich meine zeit nie mit solchen: aber-du-mann-du-mußt-so-sein-wie-ratgeber-oder- der-zahn-der-zeit-da-vorgibt verdödelt habe.
ansätze dazu hatte ich schon auch, aber der rumpelstilzstil steht mir nicht.

genauwie derjenige, der sich an meinem ordnungssinn stört, selbst aufräumen darf.
geben und nehmen.
hat jeder seine schwächen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von nermalkatze am 10.06.2013, 20:23 Uhr

Hm...ich verstehe manchmal den doch recht harschen Ton im Forum nicht. Ich dachte immer es ginge auch darum sich etwas Luft zu machen und jemanden zum Reden zu haben. Ob man daher sagen muss jemand hätte keine Ahnung vom Arbeiten und sein Studium ist nicht so viel wert wie ein Job weiß ich nicht.

Generell denke ich sollte man in einer Partnerschaft zusammen halten und wenn die Person die studiert eine wichtige Vorlesen oder Termin hat, und sonst niemand aufpassen kann, finde ich es total in Ordnung, wenn auch mal der Vollzeit arbeitende Teil frei nimmt. Wie lässt sich dann ja immer noch klären, ob von daheim arbeitend, halben Tag Urlaub, via Krankschreibung oder Homeoffice...

So wir ich es verstanden habe geht es ja nicht um jeden Tag wo das Kind krank ist, sonder um ein paar Ausnahmen.

Und ja, eine Tag kann jeder AG verkraften und sollte es auch. Von AN wird höchste Flexibilität verlangt, da dürfte ein Tag "Kind krank" drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von kravallie am 10.06.2013, 20:24 Uhr

warum holst du das kind um 12, wenn es bis um 14.00 betreut ist????
kannst du nicht mit dem auto in die uni fahren?
war das kind heute krank?
wie lautete eigentlich die vereinbarung, wenn das kind da ist?
war es ein wunschkind? auch von deinem freund?

ich stehe jeden tag um 5.45 auf.
für deinen speiseplan bist du selbst verantwortlich.
mein mitleid hält sich tatsächlich in grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von Al1ce am 10.06.2013, 21:31 Uhr

sorry, hab jetzt nicht alles gelesen.. das Thema ist ein verdammt heisses Eisen, es trifft leider nicht nur auf Studium der Frau zu, sondern auch sonst oft genug, wenn die Frau den "Fehler" macht, nach der Geburt länger zuhause zu bleiben. Daher die vielen Antworten und auch meine..

Hab erst letzte Woche so jemand getroffen, eine Volljuristin - der Mann hat gesagt, er würde nach einem Jahr um Elternzeit bitten, damit sie wieder richtig einsteigen kann, aber dann wurde es nichts, denn er hat es jeden Tag aufgeschoben, mit dem Chef zu sprechen.. arrrrr. Und sie hat irgendwann aufgegeben... auch arrrrr. Jetzt ist sie Gleichstellungsbeauftragte in einer grösseren Institution und macht da einen guten Job, hat es aber privat nicht hinbekommen - wie das Leben so spielt. Ich kenne auch ein Architektenpaar, wo es ganz ähnlichen Frust gibt wie bei Euch - das ist doch alles irre. Wieso kann dein Mann nicht auch von zuhause was tun? Kann doch nicht sein, dass Architekten altmodischer sind wie Ingenieure, Sssanta Maria.

Also, wenn Dein Mann so ein Exemplar sein sollte, das denkt, dass es im Job unersetzlich ist, such Dir einen anderen - nee, sorry, nicht so gemeint, such Dir eine nette Kinderfrau, die soll er dann zahlen, wenn Du mal wieder so einen Killertag vor Dir hast. Diese Dame kommt jede Woche mal, damit der Kleine sie kennt, und gut ist. Dann könnt Ihr auch zu zweit ausgehn und ganz entspannt über Architektur etc ein gepflegtes Gespräch führen. Es ist nicht OK, wenn das Problem an Deine Mutter "outgesourct" wird und Du kreuz und quer durch die Stadt jagst - ausser es handelt sich um eine Ausnahme und Du könntest von ihm ähnliches erwarten, was ja offensichtlich nicht der Fall ist!!

alles Gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von speedy am 10.06.2013, 21:38 Uhr

Hi,
lass dich mal aufmuntern - die Stressphasen gehen vorüber und in den Stressphasen wirst du lernen, klare Ansagen zu machen. Mein erster kam in dem Jahr vor dem 1. Jura-Examen, der 2. im Ref vor dem 2. Staatsexamen - geht alles, war aber auch mega Stress und auch oft Stress hier zu Hause.
Ein Tag in der Woche war für die Familie reserviert, der Rest war straff durchorganisiert. Und wenn Junior mal krank war? Meistens musste ich einspringen und dann halt nachts lernen... (Kind krank geht übrigens nicht in der ges. KV wenn ein Teil studentisch versichert ist, Überstunden abbauen geht aber wohl immer!). Vor wichtigen Terminen und Klausuren habe ich mir irgendwann angewöhnt ganz klar zu sagen "ich möchte, dass du dich heute nacht/ morgen nach der Kita... um die Kinder kümmerst, ich habe eine wichtige Prüfung." Und nachts gab es dann wirklich einen Tritt :) Wir haben es dann so vereinbart, dass mein Freund entweder selbst zu Hause blieb oder aber sich selbst um eine Betreuung kümmerte, so dass mir wirklich geholfen war. Ich war vorher wohl immer viel zu nett und habe es immer noch irgendwie hinbekommen (wie du eben) oder zu schnell aufgegeben. In deinem Fall wäre es "Bitte hol den Kleinen um 12 aus der Kita ab, ich bin dann um 17:00 wieder zu Hause und übernehme." Ggf. um 11 noch eine Erinnerungs-SMS hinterher und keine Diskussionen mehr.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau deswegen sollte man erst mal die Ausbildung / Studium abschließen

Antwort von Badefrosch am 10.06.2013, 21:51 Uhr

Wenn beide voll arbeiten, geht das auch mit Aupair oder Kinderfrau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Speedy...

Antwort von shinead am 10.06.2013, 23:46 Uhr

>>Kind krank geht übrigens nicht in der ges. KV wenn ein Teil studentisch versichert ist, Überstunden abbauen geht aber wohl immer!

Also habe ich richtig vermutet.
Überstunden zum abfeiern gibt es nicht bei jedem AG (bei mir zum Beispiel). Dann wäre also tatsächlich der richtige Kind-Krank-Tag hier mit finanziellen Einbußen verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von Astrid18 am 11.06.2013, 4:25 Uhr

Auch wenn es Dein Problem mit den Kranktagen nicht löst: Warum lässt Du Dein Kind nicht länger in der Kita? Wenn sich Dein Kind da wohlfühlt, sind die paar Stunden mehr echt egal.

Könnte vielleicht sogar Dein Freund das Kind morgens in die Kita bringen?

Meine beiden großen Töchter waren immer von 8 bis 15 Uhr in der Kita, manchmal auch bis 16 Uhr. Sie haben sich gefreut, wenn sie mal schon um 7:30 Uhr abliefern musste, weil sie dann die ersten waren und die Erzieherin und alle Spielsachen für sich hatten.

Wenn Du die Betreuung verlängerst, bringt Dir das unheimlich viel Zeit für Dein Studium, nimmt Euch Stress aus der Beziehung und Dein Freund könnte sich evtl. mit dem morgendlichen Abliefern auch noch mehr beteiligen.

Wenn Ihr keine Probleme mit dem Geld habt: Überlegt Euch, einen Babysitter zuzulegen, wenn Du dringend etwas fertigstellen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von nermalkatze am 11.06.2013, 7:31 Uhr

Ohne jetzt zu wissen wie das bei Petitchouchou ist, aber bei unserer Krippe ist das nicht möglich. Hier ist man froh überhaupt einen Platz zu haben!
Sonst wäre das eine super Idee.

Was Du vielleicht auch noch machen kannst, organisier Dir eine Mama Truppe. Die Mamas aus Deiner Krippe haben vielleicht auch an und an wichtige Termine und dann hilft man sich gegenseitig aus. Wäre günstiger als ein Banysitter, wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Antwort von cashew1 am 11.06.2013, 7:42 Uhr

Ok, dass er sich so absolut sträubt, Dich mehr zu unterstützen geht echt gar nicht!! War er immer so? Sieht er sich als Vater nur in der Lage, das Kind maximal noch zum ins Bett bringen zu sehen und sonst nicht?? Wäre absolut kein Partner für mich, egal, ob ich studiere, VZ oder TZ oder gar nicht arbeite, denn das klingt schon danach, dass er sich einfach gar nicht um Deine Situation schert.
Ansonsten, wie hier auch schon angemerkt:
länger in der Kita lassen wenn möglic
zweites Auto anschaffen-wenn dafür Geld da ist-
Babysitter engagieren.
Du hast ja eh schon den Luxus überhaupt eine Oma vor Ort zu haben.
Ansonsten sind eben solche Zeiten immer stressig, aber er kann sich da auch nicht einfach so rausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im konkreten Fall wäre also mit "Kind krank" ohnehin nichts mehr gewesen????

Antwort von Trini am 11.06.2013, 7:54 Uhr

Wie lange hast du denn noch bis zum Abschluss (Bachelor oder Master)??

Irgendwie müsst Ihr eine praktikable Lösung für die Prüfungsphasen finden, die Euch beiden entgegenkommt.

Hat dein Freund denn sonst einen guten Draht zum Kind???
Es gibt durchaus Menschen, die ehrlich zugeben, dass sie mit Babys nichts anfangen können (mein Großvater war so einer und ich sehne mich auch nicht gerade nach der Babyzeit meiner Kinder zurück).
Wenn er diese Probleme aber nicht hat, sollten bis zum Semesterende ganz klar die Wochenenden Dir und dem Schreibtisch gehören.
Hausarbeit geht unter der Woche mit Kind. Am besten wäre es, wenn Papa wirklich mit dem Kins wa unternimmt (z.B. seine Eltern besucht).

Die Betreuungszeit sollte ausgenutzt oder wenn möglich verlängert werden.

Ist die Kita an der Hochschule oder in der Nähe Eurer Wohnung.

Wenn sie in Hochschulnähe ist, nutze die Zeit mit Laptop und setz dich zum lernen/arbeiten in den Lesesaal. Das spart Fahrzeit.

Such dir einen Babysitter für Notfälle.

Und plane deine Aufgaben besser!!!
Man macht kein Referat am Montag, das man am Dienstag halten muss und auch keine Zeichnung einen Tag vor Abgabe!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch die beste idee!

Antwort von kravallie am 11.06.2013, 9:30 Uhr

wenn der mann schon dein studium nicht würdigt und sich nicht einbringen will, dann soll er sich wenigstens finanziell um die nachwuchsbetreuung kümmern!!!
engagiere eine tagesmutter, die nach bedarf einzusetzen ist.
vielleicht bringt ihn das zur vernunft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder eben auch nicht

Antwort von Fuchsina am 11.06.2013, 11:13 Uhr

denn ob das geht hängt vom Alter und Temperament des Kindes ab. Ich hätte meinen bei sowas ab einem gewissen Alter (ca. 6-7 Montate) nicht dabei haben wollen, denn er war sehr schnell mobil und brauchte immer schon action . Rumsitzen im Buggy wäre für ihm zu langweilig gewesen und das Ganze wäre in einem Geschrei ausgeartet.

Alles in Allem verstehe ich den Unmut der AP und finde schade, dass der Herr Papa ihr Studium so wenig wertschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier geht es nicht um Mitleid, sondern um Verständnis und Unterstützung

Antwort von Fuchsina am 11.06.2013, 11:46 Uhr

Verstehe ehrlich nicht, weshalb der AP hier von Dir niedergemacht, anstatt darin unterstützt wird, den Göttergatten verdammt nochmal endlich in die Pflicht zu nehmen.

Es geht doch hier nicht darum, wer am frühesten aufsteht, wer am härtesten Tag hatte, wann die Kinder abgeholt werden oder weshalb die AP nicht mit Auto fährt.

Hier geht es darum, dass der Mann wieder eimal als selbstverständlich erachtet, dass die Frau sich um die Betreuung der Kinder kümmert. Sprich, wenn sie studieren will, soll sie schauen wie sie das organisiert. Und diese EINSTELLUNG fine ich grundfalsch. Ob er nun im konkreten Beispiel den Tag daheim bleibt oder nicht ist m.E. irrelevant, wichtig wäre aber, dass sie die Entscheidung darüber wie es zu wuppen ist wenn z.B. das Kind krank ist, gemeinsam treffen und nicht sie die ganze Last auf den Schultern trägt.

Es ist in den Köpfen immer noch fest verankert: Mutter ist zuständig für die Kinder. Dies muss sich aber ändern, wenn die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Mütter tatsächlich realisiert werden soll.

Selbst mein Mann erachtet es als selbstverständlich, dass ich mich darum kümmere, dass die Betreuung der Kinder steht. Und dies, obwohl er selbst nicht in klassischen, siebziger Jahre deutsche Hausfrauenehe aufgewachsen ist (seine Mutter war auch immer berufstätig), er beim Kind 1 länger Elternzeit nahm als ich und ich prinzipiell mehr verdiene (derzeit nicht da Teilzeit in Elternzeit). Als ich ihm darauf angesprochen habe weil es mich ernsthaft geärgert hat, gab er es zu und meinte, er hätte darüber nicht mal wirklich nachgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier geht es nicht um Mitleid, sondern um Verständnis und Unterstützung

Antwort von Fuchsina am 11.06.2013, 11:47 Uhr

Verstehe ehrlich nicht, weshalb der AP hier von Dir niedergemacht, anstatt darin unterstützt wird, den Göttergatten verdammt nochmal endlich in die Pflicht zu nehmen.

Es geht doch hier nicht darum, wer am frühesten aufsteht, wer am härtesten Tag hatte, wann die Kinder abgeholt werden oder weshalb die AP nicht mit Auto fährt.

Hier geht es darum, dass der Mann wieder eimal als selbstverständlich erachtet, dass die Frau sich um die Betreuung der Kinder kümmert. Sprich, wenn sie studieren will, soll sie schauen wie sie das organisiert. Und diese EINSTELLUNG fine ich grundfalsch. Ob er nun im konkreten Beispiel den Tag daheim bleibt oder nicht ist m.E. irrelevant, wichtig wäre aber, dass sie die Entscheidung darüber wie es zu wuppen ist wenn z.B. das Kind krank ist, gemeinsam treffen und nicht sie die ganze Last auf den Schultern trägt.

Es ist in den Köpfen immer noch fest verankert: Mutter ist zuständig für die Kinder. Dies muss sich aber ändern, wenn die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Mütter tatsächlich realisiert werden soll.

Selbst mein Mann erachtet es als selbstverständlich, dass ich mich darum kümmere, dass die Betreuung der Kinder steht. Und dies, obwohl er selbst nicht in klassischen, siebziger Jahre deutsche Hausfrauenehe aufgewachsen ist (seine Mutter war auch immer berufstätig), er beim Kind 1 länger Elternzeit nahm als ich und ich prinzipiell mehr verdiene (derzeit nicht da Teilzeit in Elternzeit). Als ich ihm darauf angesprochen habe weil es mich ernsthaft geärgert hat, gab er es zu und meinte, er hätte darüber nicht mal wirklich nachgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier geht es nicht um Mitleid, sondern um Verständnis und Unterstützung

Antwort von kravallie am 11.06.2013, 12:32 Uhr

die ap schrieb, dass es darüber aber immer wieder streit gibt, ich deduziere, der mann ist nicht ganz so einsichtig wie deiner und dass die indiepflichnahme gescheitert ist/scheitert/scheitern wird.
wahrscheinlich wird er sich eben auch nicht ändern, wenn DU ( oder auch eine menge anderer ) die einstellung grundfalsch finden.

was also tun, wenn unmut herrscht, der gerade schwer lösbar scheint?
sie kann sich trennen, weil der mann so uneinsichtig ist.
sie kann aber auch ihre organisation überdenken und sich der situation ergeben.
sie beschrieb einen tag aus ihrem leben und ich versuchte, herauszufinden, ob änderungspotential besteht, was ihr das leben ( das studium ) leichter machen würde.

es hilft halt nicht wirklich, zu jammern und darauf zu hoffen, daß sich ein anderer ändert, denn ändern kann man nur sich selbst.
da braucht man dann halt vll klare worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch die beste idee!

Antwort von Hase67 am 11.06.2013, 12:52 Uhr

Kravallie,

auf die Gefahr hin, dass du mich pingelig findest: Warum muss man das so von hinten durch die Brust ins Auge machen? Warum kann man ihm nicht klar sagen: Ich habe für unser gemeinsames Kind bisher in Ausbildung und Job zurückgesteckt, jetzt bist du auch mal dran! Ich finde die Idee mit den klaren Ansagen von Speedy am besten - eine (von ihr!) engagierte Kinderfrau entschärft zwar die Situation und bittet ihn zur Kasse, ändert aber nichts an dem Grundkonflikt, dass Muttern als automatisch zuständig gesehen wird.

So, wie es bei ihr klingt, wird sie den Mann vielleicht nicht von heute auf morgen komplett umkrempeln, aber steter Tropfen höhlt auch harte Steine, denke ich. Die Frauen in meinem Bekannten- und Freundeskreis, die die größte Lebenszufriedenheit haben, sind übrigens in der Regel die, die nicht lieb, umsichtig und organisationstalentiert sind, sondern die, die Klartext reden und auch ihren Männern gegenüber durchaus "unbequem" sind. Die meisten Männer, die ich kenne, kaufen sich lieber finanziell frei (in Form organisierter Kinderbetreuung), als selbst zurückzustecken. Das finde ich nicht in Ordnung, denn wer für einen anderen Menschen (also das gemeinsame Kind) verantwortlich ist, der muss sich auch selbst, auch beruflich, zurücknehmen können.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch die beste idee!

Antwort von kravallie am 11.06.2013, 13:40 Uhr

*seufz*

wegen mir höhlt und nöhlt man weiter.
die ap kann ja feedback geben, ob der mann umdenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre es denn finanziell überhaupt drin, dass Papa "Kind-Krank" macht?

Antwort von shinead am 11.06.2013, 13:43 Uhr

Der AG muss nicht zahlen, die Krankenkasse muss nicht zahlen, der Tag würde also einem Tag unbezahltem Urlaub entsprechen.
Das kann sich nicht jeder leisten.

Je nach dem, wieviele Urlaubstage er vertraglich hat, wird das auch ziemlich schnell eng, zumal die meisten Arbeitgeber mindestens einen Erholungsurlaub von 14 Tagen (=10 Urlaubstagen) im Jahr einfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre es denn finanziell überhaupt drin, dass Papa "Kind-Krank" macht?

Antwort von nermalkatze am 11.06.2013, 15:12 Uhr

Naja, wenn er wirklich möchte könnte auch der Papa sich selbst krank schreiben lassen. Wäre keine schöne Lösung, aber im Notfall auch mal ok.

Und das man als AN immer nur Urlaub am Stück bekommt ist mir ehrlich gesagt neu. Natürlich kann man auch mal einen Tag oder halben nehmen. Wenn man mal etwas zuerledigen hat, Behörde o.ä., kann man ja nicht gleich 14 Tage Urlaub nehmen.

Ich denke, wenn es der Papa möchte, gibt es durchaus Möglichkeiten um die Mama damit mal zu entlasten. Welchen Weg man dabei auch immer gehen möchte. Und es ging ja hier nicht drum, dass es immer der Papa machen soll, sonder nur ab und an, wenn es halt wichtig wäre.

Wenn die Mama krankheitsbedingt ausfallen würde müsste er ja auch einspringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krank schreiben lassen...

Antwort von Hase67 am 11.06.2013, 15:38 Uhr

... wird ihm aber erst recht zum Verhängnis, denn das ist Betrug.

Aber mal schauen, was Chouchou noch so schreibt.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase, das seh ich ähnlich...

Antwort von MM am 11.06.2013, 15:40 Uhr

... bin auch für Klartext ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre es denn finanziell überhaupt drin, dass Papa "Kind-Krank" macht?

Antwort von shinead am 11.06.2013, 16:03 Uhr

Das sich der KV krank schreiben lässt um für ein krankes Kind zu sorgen ist NICHT OK! Das ist Betrug und damit kann er ganz schnell seinen Job los sein (das ist eine fristlose Kündigung wenn es raus kommt!)

Klar muss er nicht immer 10 Urlaubstage am Stück nehmen. Wenn man aber nur 25 Tage hat und 2x10 lt. AG nehmen muss, wird es schon ganz schön eng...

Alternativen die bleiben sind: auf Geld verzichten oder Urlaub opfern.

Ich bleibe dabei und würde die Flexibilität von dem/der Student/in in der Beziehung fordern. (Ganz blöd, der Gesetzgeber sieht das genauso... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von kravallie am 11.06.2013, 17:36 Uhr

du darfst aber dann nicht vergessen, dass der gesetzgeber so gesehen die mutti-falle begünstigt und als nächster anzuprangern und anzuschimpfen wäre.
klare worte, du verstehst???
da kann man sich aber genauso auf den kopf stellen, wie bei dem kv, der nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von Hase67 am 11.06.2013, 17:59 Uhr

Kravallie, so gern ich dich auch sonst mag - was du hier gerade machst, finde ich ziemlich albern. Dir mag das ja alles zu kleinkariert, zu anstrengend, zu moralisch und was weiß ich noch alles sein - Fakt ist aber, dass sich die Ausgangsposterin über die Situation ärgert, und wie viele hier finden, mit Recht. Schade, dass du dich virtuell mit Shinead solidarisieren musst, um deinen Standpunkt in der Diskussion zu untermauern, nachdem du hier von einigen Gegenwind bekommen hast.

Übrigens hat Speedy zwar geschrieben, dass der Gesetzgeber bei einem Versicherten in der studentischen KV keine Kinderkranktage für den Partner vorsieht, aber das heißt nicht, dass Speedy sich hinter deine (oder Shineads) Argumentation stellt - ich habe ihr Posting komplett anders verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von kravallie am 11.06.2013, 18:20 Uhr

es tut mir leid, wenn du mich albern findest und meinst, ich müsse mich aufplustern.
du diskutierst etwas anderes als ich, denn ich sehe das problem, das die ap hat als REIN partnerschaftlich an. du machst da ein emanzipationsgedöns draus. bitte, darfst du. darf jeder.
aber ICH darf auch bei meiner ansicht der dinge bleiben oder???

im übrigen brauche ich keine solidarpartner, um meine meinung zu bekräftigen, so gut solltest du mich kennen.
soviel gegenwind kann gar nicht herrschen. tut er übrigens auch nicht, wenn du genau liest, wirst du nebst shinead einige andere finden, die im grunde ähnlich denken wie ich.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emanzipationsgedöns

Antwort von Fuchsina am 11.06.2013, 22:43 Uhr

Ich finde es sehr Schade, dass Du die frage wer und im welchen Umfang für die Organsiation des Familienalltages nebst Kinderbeteuung zuständig ist als"Emanzipationsgedöns" abtust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emanzipationsgedöns

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.06.2013, 7:49 Uhr

Es geht doch darum, ob man wirklich jeden Tag zu Hause im Alltag die Frauenbewegung verteidigen muß.

Es gibt feministische Prinzipien, und ich stehe da durchaus hinter. Aber im Alltag lebe ich die Realität und nicht das Prinzip. Ich muß nicht jede meiner Handlungen an diesen Prinzipien messen und ändern, wenn sie diesen nicht entspricht. Prinzipien ohne Anerkennung der Realitäten und menschlichen Abweichungen machen einsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe fuchsina

Antwort von kravallie am 12.06.2013, 8:29 Uhr

ich bin untröstlich.

albern aufgeplustert habe ich keine lust mehr, zu erklären, was nicht verstanden werden WILL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emanzipationsgedöns

Antwort von shinead am 12.06.2013, 9:01 Uhr

Naja, wenn hier auf einmal die Lebenssituation der TE (Student / Vollzeitarbeitnehmer) auf einmal verglichen wird mit anderen Modellen und auf "Muttifallen" hingewiesen wird, in die man niemals nicht tappen dürfte, weswegen sich jetzt das durchboxen des eigenen Willens jetzt absolut lohnt und sozusagen als Investition in die Zukunft angesehen wird, dann geht das m.E. schon eine Stufe zu weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Ihr vergesst beim "Emanzipationsgedöns" immer noch die Bedürfnisse des KINDES

Antwort von Trini am 12.06.2013, 10:22 Uhr

Es soll nämlich Kinder geben, die wenn sie krank sind, ganz und gar nix von ihrem Vater wissen wollen, auch wenn er noch so lieb ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kravallie

Antwort von Trini am 12.06.2013, 10:25 Uhr

Recht hast Du!!!

Manche Mütter WOLLEN ja auch einfach für ihr krankes Kind da sein, ohn das sie gleich als Karrierelooser abgestempelt werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Diskussion jetzt in diese Richtung abdriftet...

Antwort von Hase67 am 12.06.2013, 10:44 Uhr

... dann bin ich auch raus. Wer hier was nicht richtig gelesen oder verstanden hat, sehe ich auch ein bisschen anders als die Leute, die hier von "Emanzipationsgedöns" und "Kopfstreichlern" reden, aber persönlich beleidigt sind, wenn man sie für ihre poltrige Art kritisiert und versucht, ihnen andere Sichtweisen aufzuzeigen. Komisch auch, dass hier "realistische Sichtweisen" von Leuten verkauft werden, die selbst nie in so einer Situation waren. Ja, das war ein persönlicher Angriff, das ist mir bewusst. Aber ich finde den Ton hier völlig daneben, weil es für mich um etwas Grundsätzliches geht. Ich fühle mich mit meiner Meinung übrigens nicht einsam, es hat auch keiner gesagt, dass sie es ihrem Freund mit der Bratpfanne einbläuen soll.

Und @Trini ein Kind, das es gewöhnt ist, auch seinen Vater im Krankheitsfall um sich zu haben, lässt sich auch vom Papa trösten und rumschleppen. Hier geht es nicht darum, einen Feldzug zugunsten der Mutter auf Kosten des Kindes zu führen, ich kann kaum glauben, was ich hier lese - und das von Usern, die ich hier als vernünftige, empathische Leute kennengelernt habe.

So, wiedersehen.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini

Antwort von Fuchsina am 12.06.2013, 11:21 Uhr

Himmel, darum geht es hier doch nicht!!!!

Es geht darum, dass der liebe Göttergatte der AP es als absolut selbstverständlich erachtet, dass die AP sich immer und jederzeit um die Betreuung kümmert, egal wie ihre Tagesplanung eigentlich aussieht. Und DAS ist nun einmal nicht in Ordnung, auch wenn das manche hier schlicht nicht verstehen möchten.

Es geht nicht darum, wer faktisch am Ende beim Kind bleibt. Es geht darum, dass es nicht so läuft, dass der Göttergatte es annimmt, die AP kümmert sich schon und damit warst. Es geht darum, dass die Eltern abends, am WE oder wann auch immer sich zusammensetzten und besprechen, wie die kommenden Tag / Woche ZUSAMMEN zu meistern ist,

Ist das wirklich sooo schwer zu verstehen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebe Nicole recht

Antwort von Fuchsina am 12.06.2013, 11:23 Uhr

und sehe es genauso. Es driftet hier langsam in eine Richtung ab, die in diesem Forum eigentlich nicht zu suchen hat und meist auch nicht willkommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trini

Antwort von kravallie am 12.06.2013, 11:25 Uhr

es ist nicht in ordnung. richtig.
was würdest du tun, dieses problem zu lösen?
sich jede woche zusammensetzen und besprechen, wer das kind nimmt?

das hat die ap aber doch schon versucht. es artete in streit aus.
ergo: der mann will nicht.
was also jetzt tun?

was schlägst du der ap vor?
was kann sie tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebe Nicole recht

Antwort von Al1ce am 12.06.2013, 11:45 Uhr

Ja, wir dummen Frauen zerfleischen uns hier mal wieder gegenseitig und tragen Konflikte aus, die eigentlich alle angehen, eben auch die Väter und deren Chefs. Ich wette, die meisten, die hier Probleme mit dem Problem der AP haben, verteidigen ihr eigenes Leben, in dem sie auch auf die eine oder andere Art zugunsten der Familie zurückgesteckt haben, während der KV das nicht im gleichen Masse getan hat.. weil es ja "natürlich" ist, dass die Frau mehr zurücksteckt. Oder wie auch immer.

gruss al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebe Nicole recht

Antwort von shinead am 12.06.2013, 11:56 Uhr

Realistisch betrachtet ist es so, dass einige der TE beipflichten und andere tun das eben nicht.
Ich gehöre mit anderen (nicht nur kravalli) zur letzteren Gruppe. Das "Emanzipationsgedöns" ist ja nichts anderes als eine Antwort auf die "Muttifalle" die vorgebracht wurde. Ganz ehrlich, letzteren Begriff finde ich wesentlich schlimmer.
Jetzt hier "der anderen Meinung" irgendwelche Verteidigungsstrategien für das eigene Leben anzudichten finde ich extrem perfide.

Obwohl ich der Meinung bin, dass der studentische Part der Beziehung (egal ob männlich oder weiblich) sich um das Kind kümmert sollte, bin ich keineswegs der Meinung, dass Mütter kranke Kinder besser pflegen oder kranke Kinder eher nach der Mutter statt dem Vater verlangen.

Ergo: Leben und leben lassen. Jedem seine Meinung und zwar ganz ohne Unterstellungen von "Emanzipationsgedöns" oder propagierten "Muttifallen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe da nur drei Möglichkeiten

Antwort von Trini am 12.06.2013, 12:35 Uhr

1. der Kerl muss weg ---> dann hat sie immer noch keinen, der das Kind betreut und nur noch Kindsunterhalt,
2. sie sucht sich eine andere Betreuungslösung (auf die durchaus praktikablen Vorschläge, die hier kamen, geht sie nicht ein),
3. sie betreut das Kind wie bisher selbst.

Drei meiner Kommilitoninnen haben mit ihren ebenfalls studierenden Männern und Babys in Ein-Zimmer-Appartments gehaust und trotzdem ein Uni-Ingenieurstudium gemeistert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe da nur drei Möglichkeiten

Antwort von kravallie am 12.06.2013, 13:03 Uhr

danke trini, ich hatte fuchsina gemeint, aber bei der bin ich ja nicht mehr willkommen
ich hatte gedacht, daß sie vll mit fragen auf meinen punkt kommt.

ich habe nicht studiert mit kind, mein 1.kind selbstentschieden aeweise bekommen und ja, mein leben nach dem kind umgebaut, was mir beim 2. zugute kam, obwohl ich dann einen sogar 1,5 jahre elternzeit genommen habenden mann hatte, der zur kinderbetreuung nach seinen möglichkeiten FREIWILLIG zur verfügung steht.
das nur zum thema von alice, daß wir unser leben verteidigen müßten, weil wir wegen zugunsten der familie zurückgesteckt haben.

ich habe erfahren, daß man niemanden zwingen kann, etwas zu tun, sprich, die ap kann den mann nicht an die heizung ketten, damit er das kranke ( oder auch nicht kranke ) kind betreut. und sie kann das kind auch nicht alleine zuhause lassen.
und da nützt auch das lamentieren über die allgemein mißliche situation nichts, egal was es ist.
geht schon beim müll raustragen los....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trini

Antwort von Fuchsina am 12.06.2013, 13:08 Uhr

Klare Aussagen:

"Ich will, dass Du Dich kümmerst. Weiss, dass es geht, schiebe nicht die Arbeit
vor. Finde ich sehr verleztend, wie wenig Du mein Studium wertschätzt. Du hast es schliesslich auch hinter Dir und weiss wieviel Arbeit es ist"

wenn das nicht fruchtet, dann härtere Bandagen wie z.B. von Speedy vorgeschlagen.

Aber nicht "ach Schatz, ich bin ja nur Studentin und Du der wichtige Architekt, natürlichk kümmere ich mich um alles und stecke gerne zurück".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trini

Antwort von kravallie am 12.06.2013, 13:56 Uhr

*aber wir bekommen da echt jedes mal so einen riesen streit und ich fühle mich immer so als müsse ich zurückstecken*

liest sich für mich, als hätte sie es schon mit reden versucht.
gut, falls nicht, nochmal reden, forscher.
was, wenn er immer noch nicht will? ich meine, er holt ja das kind einmal in der woche ab und kümmert sich am woe, sie will aber, daß er im krankheitsfall übernimmt ( oder auch mehr, darauf gab sie keine antwort ).
was also wenn er immer noch ablehnt?
oder ist das problem einfach, der mann wertschätzt sie als frau nicht oder als studentin nicht?
glaubst du, er wird seine meinung, vorausgesetzt das ist so, mit grundsatzargumenten ändern?
vll kann er ja auch mit kleinkindern nichts anfangen, vll macht er es einfach nicht gerne, das wissen wir nicht, die infos waren spärlich über die beweggründe des herren.
daß sie ihm die füße küssen soll, nur weil er vz verdiener ist, hat glaub ich keiner geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase, das verstehe ich auch nicht...

Antwort von MM am 12.06.2013, 17:33 Uhr

... in welche Richtung das jetzt hier geht?!

Ich meine, das kranke Kind betreut halt der, der/die kann, ob nun Papa oder Mama oder Oma, wie es halt geht. Meist hat man da keine grosse Wahl, was ist das also für ein Argument...? Warum soll das nicht der Papa machen können, genau wie normale Betreuung auch?

Und "Emanzipationsgedöns" - hallo???? Ich denke mal, da ist sich jemand nicht bewusst, was alles dadurch für UNS, Frauen, erreicht wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hase, das verstehe ich auch nicht...

Antwort von kravallie am 12.06.2013, 18:00 Uhr

gestatte, mm, dass ich grinse...
die emanzipation ist ja irre bei dir angekommen

du weißt schon warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

2. Ausbildung mit 2 Kindern?

Ich bin grade sehr am überlegen was wird wenn? ... Ich bin gelernte Tiermeizinische Fachangestellte , aber Bezahlung sowie arbeitszeiten sind Asche Was nun? 2.te Ausbildung, mich würde der Job des Besamungstechniker bzw Tierzuchttechniker oder Milchwirtschaftliche ...

von Kruemel_08 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Neue Ausbildung mit Kind(ern) - wer hats gemacht?

Ich überlege ernsthaft eine weitere Ausbildung zu beginnen, allerdings stelle ich mir das wohl einfacher vor als es ist. Zumal im Beruf der Krankenpflegerin Schichtdienst gefordert ist... Wer hats gewagt? Würdet Ihr es wieder tun? Ich hab einen Großen (knapp 8) der ganztags ...

von meerli 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung anfangen?

Hallo.,... Bin arbeitet zur Zeit als ungelernte Kraft in einer Reha Klinik.Dafür das ich es nicht gelernt habe, bekomme ich gutes Geld. Ich habe die Möglichkeit 2013 eine Lehre als Gesundheits-und Krankenpflegerin zu machen.(Hab aber noch eine andere Lehre) Nun meine ...

von Konny26 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

ausbildung 2013

hallio, ich habe schon 8 bewerbungen abgeschickt als medizinische fachangestellte und auch zahnmedizinische fachangestellte und natürlich schon paar absagen schon gekriegt..na ja ich gebe nicht auf.. und werde weiter mich bewerben..aber im ...

von Nestuke 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

vllt doch noch eine Ausbildung ???? *Grübel*

Jetzt habe ich momentan den gedanken noch ne ausbildung zu machen mit meinen 22 Jahren bin ich ja noch im richtigen alter. Würde dann eine Büroausbildung in betracht ziehen (evtl verwaltungsfachangestellte) . Gibt es hier jemanden der auch mit nem Kleinkind (1Jahr) nochmal ne ...

von bianca1990 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Hallo, ich hoffe jemand hat hier vielleicht einen Tip für mich. Ich suche seit November letzen Jahres einen Ausbildungsplatz, und habe kein einziges Vorstellungsgespräch bekommen. Meine Bewerbungen habe ich kontrollieren lassen von verschiedenen Menschen, es ist alles ...

von lady-kiss 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Studieren erst mit 37????

Hallo! Also ich hab Matura (Abitur) und bekam dann bald die Kinder, hab einen super Teilzeitjob, komme aus Ö..... Nur irgendwie kam der Gedanke letztens hoch, ob ich nicht 'mehr' hätte machen können aus meinem Berufsleben. Hab mich immer leicht gelernt.... Nur jetzt ...

von susip1 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studieren

Studieren erst mit 37????

Hallo! Also ich hab Matura (Abitur) und bekam dann bald die Kinder, hab einen super Teilzeitjob, komme aus Ö..... Nur irgendwie kam der Gedanke letztens hoch, ob ich nicht 'mehr' hätte machen können aus meinem Berufsleben. Hab mich immer leicht gelernt.... Nur jetzt ...

von susip1 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studieren

Ausbildung zur Tagesmutter, hat jemand Erfahrung?

Guten Morgen, ich habe 3 Kinder im Alter von 12 Jahren, 10 Jahren und 3 Monaten. Ich bin gelernte Kinderpflegerin, hatte aber immer das Problem wegen Betreuung der Kinder, wenn sie krank waren usw. Nun hatte ich mir überlegt, einen 3 Monatigen ( also hier in BW sinds 3 ...

von 3Wunder 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Erfahrungen gesucht! Wiedereinstieg in Ausbildung mit 8 Mon. altem Baby

Hallo, werde Ende August wieder in die Krankenpflegeausbildung einsteigen, der Papa macht dann EZ und arbeitet auf 30%-Basis weiter. Ende März 2013 bin ich dann hoffentlich fertig. Noch stille ich fast voll (mittags gibts schon Brei). Ich werde auch versuchen a) bis dahin 3 ...

von Fischstäbchen 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.