Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami2312 am 07.06.2013, 7:26 Uhr

wieder arbeiten gehen

hallo. ich habe entschlossen anfang nächsten jahres wieder arbeiten zu gehen. mein sohn wird dann ein jahr alt sein. mein mann bleibt dann zu hause. finanziell ist es einfach nicht anders machbar. ich werde nur halbtags arbeiten aber mich plagt jetzt schon das schlechte gewissen erging es wem ähnlich???? er ist doch noch so klein dann......

 
16 Antworten:

Re: wieder arbeiten gehen

Antwort von kachiya am 07.06.2013, 8:13 Uhr

Dein Mann ist doch da, traust du ihm die Betreuung nicht zu? Wir teilen uns die Babybetreuung im ersten Lebensjahr (2/3 Tage). Uch käme garnicht auf die Idee, ein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn sich die Eltern die Betreuung teilen ist es eine Bereicherung für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder arbeiten gehen

Antwort von mami2312 am 07.06.2013, 8:34 Uhr

klar traue ich ihm die betreuung zu. trotzdem mein sohn ist ja dann noch klein und ich komme mir in moment irgendwie schlecht vor wenn ich so früh wieder arbeiten gehe. in meinem bekanntenkreis bleiben fast alle drei jahre zu hause. ist ja noch einiges an zeit bis nächstes jahr vielleicht denke ich dann anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder arbeiten gehen

Antwort von magistra am 07.06.2013, 9:04 Uhr

Mein Mann ist gleich das erste Jahr daheim geblieben :-).

Es ist wohl dennoch normal, was du gerade fühlst, aber du merkst ja selbst, dass viel damit zu tun hat, wie es in deiner Umgebung so läuft. Für dein Kind und für deinen Mann ist es eine tolle Erfahrung! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es toll ist, wenn beide Eltern gleichberechtigte Bezugspersonen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder arbeiten gehen

Antwort von Alexxandra am 07.06.2013, 9:20 Uhr

Hallo,
wenn du so ein schlechtes Gefühl hast, würde ich es mir überlegen.
Denn wenn es finanziell reicht, wenn einer nur halbstags arbeitet, dann müsste es vielleicht auch eine andere Lösung geben, vielleicht dass der Mann ganztags arbeitet oder verdient er dann weniger als du halbtags?
Nichts gegen eine Betreuung von beiden Elternteilen, aber wenn ich den weinenden Smiley sehe, glaube ich, dass da (auch in der Partnerschaft) Konflikte vorprogrammiert sind.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder arbeiten gehen

Antwort von steda82 am 07.06.2013, 10:35 Uhr

Wir machen es genauso wie kachiya....
Er drei Tage ich zwei Tage und das seitdem unser Kleiner 12 Wochen alt ist. Es läuft super. Mein Mann genießt die Zeit mit den Kindern und ich genieße das Rauskommen und Arbeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder arbeiten gehen

Antwort von chrissicat am 07.06.2013, 15:11 Uhr

Also irgendwie habe ich den Sachverhalt noch nicht so ganz verstanden.

Du möchtest halbtags arbeiten und dein Mann bleibt zu Hause. Bleibt er dann ganz zu Hause und du gehst arbeiten oder kann er seine Arbeitszeiten so legen, dass er zu Hause wäre, wenn du arbeiten bist? Arbeitet dein Mann denn in Voll- oder Teilzeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder arbeiten gehen

Antwort von Nikas am 07.06.2013, 16:02 Uhr

Ja, Alexxandra, wunderbar, wir können ihr jetzt einreden, dass Konflikte vorprogrammiert sind.
Meine Güte. Sie arbeitet nur halbtags. Der Vater ist komplett zuhause. Der Rest des gesamten Globus würde bei solch einer Konstellation vor Freude in die Luft springen.
Aber nee, deutsche Mütter raten ihren Geschlechtsgenossinnen, dann doch lieber den Vater arbeiten zu lassen. Ach, und notfalls nimmt man den Staat in Anspruch. DAS Argument hat noch gefehlt. Aber das kommt auch schon noch aus einer Ecke gekrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn der Papa zu Hause bleibt, ist es doch so...

Antwort von MM am 07.06.2013, 16:33 Uhr

... als würdest du zu Hause bleiben! Warum also schlechtes Gewissen? Bei Betreuung durch "Fremde" würde ich das evtl. eher verstehen - aber durch die Eltern???

Ich versteh nur nicht so ganz - wenn dein Mann zu Hause bleibt und du Teilzeit arbeitest, wie schafft ihr das denn dann? In der Regel arbeitet doch zumindest einer der Partner Vollzeit, und der andere je nach Situation auch VZ, oder Teilzeit, oder bleibt zeitweise zu Hause wg. Kinderbetreuung...?

Hast du dich da vielleicht missverständlich ausgedrückt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder arbeiten gehen

Antwort von mams am 07.06.2013, 17:01 Uhr

dein mann bleibt zu hause, damit steht doch gar keine fremdbetreuung an. wo ist dein problem?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder arbeiten gehen

Antwort von nermalkatze am 07.06.2013, 18:07 Uhr

Ich finde auch bei Fremdbetreuung braucht man kein schlechtes Gewissen haben. Wir haben eine tolle Krippe und mein Kleiner geht super gerne hin.

Ich finde es schön und auch wichtig, dass Kinder Abwechslung haben. Ob die nun durch die Krippe oder auch eine andere Person kommt, in diesem Fall Dein Mann, ist egal.

Ich wäre gerne früher wieder eingestiegen, habe aber erst jetzt etwas gefunden. Meiner ist jetzt 21 Monate. Ich arbeite 20h die Woche und bin sooo happy damit!

Das einzige was ich nicht verstehe, warum arbeitet Dein Mann nicht Vollzeit wenn das Geld so knapp ist. Aber vielleicht gibt es da einen logischen Grund, den Du hier nur nicht erzählen möchtest.

Klar hast Du ein komisches Gefühl, aber bis zu dem Zeitpunkt ist auch noch etwas hin und Du siehst die Situation schon wieder ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder arbeiten gehen

Antwort von Alexxandra am 07.06.2013, 19:31 Uhr

Hallo,
offensichtlich fühlt sich die Fragestellerin nicht wohl bei dem Gedanken, da liegt es doch nahe Alternativen zu suchen. Ich glaube auch nicht, dass es für das Kind schlecht wäre, aber wie ich es verstanden habe, ist sie unglücklich, weil sie demnächst arbeiten geht.
Aber hier wird immer gleich geantwortet. Wenn eine Mutter sagt, sie habe ein schlechtes Gewissen (was vermutlich nicht wirklich ein schlechtes Gewissen ist, sondern eine Art Trauer sich vom Kind zu trennen, wenn es noch sehr klein ist), dann wird hier reflexartig dazu aufgefordert, sich ja nichts einreden zu lassen und bloß arbeiten zu gehen.
Wenn jemand mit Baby oder Kleinkind arbeiten will (bei älteren Kinder hat ja kaum noch jemand ein "schlechtes Gewissen), dann ist es ja ok, aber man ist nicht rückständig nur weil man Zeit mit seinem Kind verbringen will, wenn es denn finanziell machbar ist.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder arbeiten gehen

Antwort von mami2312 am 07.06.2013, 19:34 Uhr

danke für eure antworten. mir ging es nur darum jetzt bin ich 24std am tag für ihn da später dann nicht mehr. dafür mein mann richtig. bis anfang nächsten jahres ist ja noch genug zeit.......mache mir wohl zu viele gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder arbeiten gehen

Antwort von Fuchsina am 07.06.2013, 22:27 Uhr

Nur ist aber so, dass die Fragestellerin absolut keinen Grund hat ein schlechtes Gewissen oder ein schlechtes Gefühl zu haben. Es gibt keinen objektiven Grund dazu. Dies wird ihr lediglich von sich selber und von den anderen Freundinnen (scheinbar) eingeredet.

Deshalb finde auch ich es falsch ihr darin zu bestärken dieses Geühl nachzugeben. Anstatt soll man sie darin bestätigen, dass es keine Gründe für schlechtes Gewissen gibt.

Das Probleme in der Partnerschaft deshalb vorporgrmiert sind ist - entschuldige bitte - vollkommen Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mütterliche Allmachtsfantasien...

Antwort von Nicol am 07.06.2013, 23:09 Uhr

Sorry, aber dass ist das einfache was mir dabei durch den Kopf schießt. Denkst du, du bist die Sonne um die dein Sohn kreist. Er kann nur leben, wenn Mama um ihn ist. Das ist doch totaler Quatsch.
Gib Deinem Sohn und Deinem Mann eine Chance. Und vor allem lass Deinen Mann machen, dann kann das der Anfang einer wunderbaren Vater-Sohn-Beziehung sein und vor allem eine Vorbildwirkung für das ganze Leben Deines Sohnes (Ich wünschte, ich hätte so eine Ehemann).

Mach Dir keine Sorgen um Deinen Sohn der ist bestens versorgt. Du musst an Deiner Einstellung arbeiten und dem Gedanken, dass die Welt sich nur wegen Dir dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder arbeiten gehen

Antwort von nane973 am 07.06.2013, 23:15 Uhr

Habe heute diesen Spruch gelesen, und dabei fiel mir dein Post ein.

"Loslassen kostet weniger Kraft als festhalten. Und dennoch ist es schwerer."

Ich drücke Dir die Daumen, dass du das bis nächstes Jahr schaffst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder arbeiten gehen

Antwort von cashew1 am 08.06.2013, 6:52 Uhr

Bei uns ist es so, dass ich wieder arbeiten gehe, seit die Kleine 2 Monate ist und mein Mann Elternzeit hat.
Das klappt ganz wunderbar, wir beide können jederzeit alles bei der Kleinen machen, egal ob füttern, trösten, ins Bett bringen...Ich finde das klasse, mein Mann auch.
Mir ist es anfangs auch manchmal schwer gefallen, dabei waren damals beide noch häufig dabei, da ich ja noch voll gestillt hab. Trotzdem ein komisches Gefühl, aber ich denke, für die Kinder ist auf lange Sicht, mehr als eine Bezugsperson auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

nochmal zu Beitrag : " Würde so gerne wieder arbeiten gehen"

In 30 jahren bitterarm oder auch schon in 10? wer weiß, was in 30,10 oder 2 jahren ist...vielleicht gibts einen dann gar nicht mehr und dann hat man sich vorher das leben durch stress versaut anstatt es sich schön zu machen. wenn der mann in 10 jahren stirbt,dann gibts seine ...

von Anna-Maria1 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Würde so gern wieder arbeiten - aber bin unsicher was und wie ... ?

Hallo, ich bin 33 Jahre alt und gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Nach meiner Ausbildung habe ich noch ein Jahr Vollzeit gearbeitet und danach zwei Kinder bekommen. Nach kurzer Zeit bin ich dann wieder Teilzeit in der Kanzlei arbeiten gegangen, bis ich dann 5 Jahre ...

von Sonja 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten gehen

Hallo mein Sohn is jetzt 6 Monate alt, und ich habe die Möglichkeit recht kurzfristig weider arbeiten zu gehen. Aber ein bißchen was anderes wie ich vorher gemacht habe. Aber es ist öffentl. Dienst und auch das was ich mir wünsche. Wenn ich z.B. eine halbe Stelle nehmen würde. ...

von sternchen1410 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten - Auswirkungen?

ich muss leider wieder arbeiten gehen - meine Maus war knapp 3 Monate alt als ich zurückging. Derzeit noch halbtags aber ab Mitte Oktober muss ich wieder den ganzen Tag. Ich stille noch und pumpe für den Tag ab. Mein Mann ist daheim. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? ...

von MrsAmidala 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten aber wie/wann

Hallo ihr lieben, ich bin Mutter von drei süssen Mädchen 9 u. 6 und 16 Monate. Wenn meine kleinste zwei wird, im Januar, habe ich bei meinem Arbeitgeber angegeben, das ich wieder arbeiten möchte. Jetzt sechs Monate vorher muss ich Bescheid geben. Nun aber weiss ich noch gar ...

von goca 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Irgendwie hab ich soooo Schiss wieder arbeiten zu gehen :-(

Ich bin jetzt ca 9 Jahre zu Hause und würde gerne wieder arbeiten. Mir schewbt Bäckereiverkauf vor (ginge aber nur Morgens) Das hab ich vor 9 Jahren auch schon mal gemacht... Aber irgendwie habe ich Angst davor. Gleichzeitig möchte ich arbeiten damit es uns finanziell ...

von 3fachMutti 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Gibt es jemanden, der direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen ist?

Hallo Ihr Lieben, ich war schon mal vor einiger Zeit sporadisch hier, aber brauch dringend Rat in einer für mich sehr wichtigen Angelegenheit. Ich habe 2 Söhne (3 und 8) und arbeite als Kinderkrankenschwester im 3-Schicht-System (momentan mit 30 Std./Woche. Nun bin ich ...

von Maiglöckchen 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten - so sieht es nun aus...

Hallo, mein Mann und ich haben soeben unsere "Teambesprechung" zum Thema "Wiedereinstieg mit 2 Kindern" beendet (seihe posting unten). Unser Plan sieht nun so aus und nimmt mir etwas die Panik. Ich werde nach den Sommerferien mit halber Stundenzahl wieder einsteigen (14 ...

von Alema 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten - brauche Tipps, Erfahrunen, Mut usw.

Hallo, bin Grundschullehrerin, habe im März mein 2. Kind bekommen und mir dank Elterngeld den Luxus gegönnt, 1,5 Jahre Elternzeit zu nehmen. Nun laufen die Planungen fürs nächste Schuljahr an und ich bekomme nackte Panik. Die große Dreijährige geht bis 14 Uhr in den Kiga. ...

von Alema 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Es naht... wieder arbeiten nach 6 Monaten!

Hallo die Damen, nach 6 Monaten zu Hause bei meinem Baby naht der Wiedereinstieg in den Job. Im Januar gehe ich wieder arbeiten, mein Mann nimmt dann 8 Monate Elternzeit. Auf der einen Seite freue ich mich, mal "aus dem Haus zu kommen", auf der anderen Seite habe ich ...

von Elke3500 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.