Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lady-kiss am 19.09.2012, 15:14 Uhr

ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Hallo,
ich hoffe jemand hat hier vielleicht einen Tip für mich.
Ich suche seit November letzen Jahres einen Ausbildungsplatz, und habe kein einziges Vorstellungsgespräch bekommen.
Meine Bewerbungen habe ich kontrollieren lassen von verschiedenen Menschen, es ist alles ok.
Habe im Frühjahr 2011 schonmal einen Bildungsgutschein beim JobCenter beantragt, aber dafür habe ich wohl auch nicht die Vorraussetzungen um einen zu bekommen.
Ich bin am verzweifeln. Nichtmal einen Job finde ich in meiner Umgebung der sich mit den Kitazeiten vereinbaren lässt. Überall wird nur für Früh und Spätschichten und Wochenenden gesucht.
Ich weiß nichtmehr was ich noch machen soll.
Mein Lebenslauf ist doch garnicht so furchtbar:
2005 Realschulabschluss
bis 2008 Fachabitur ohne Abschluss
ein Jahr Minijobs gemacht und Ausbildung gesucht - ohne Erfolg
2009 Schwanger geworden
Nov. 2009 entbunden
nun elternzeit im Nov. vorbei und keine Aussicht.

Was soll ich denn machen?

Das jobcenter wird mich nur wieder eine eingliederungsvereinbarung unterschreiben lassen das ich mich so und sooft im Monat bewerben soll, was ich eh mache. oder mich in einen 1€ job stecken :(

hat jemand eine Idee an wen ich mich wenden kann in Berlin?

 
51 Antworten:

Nicht so furchtbar???

Antwort von Trini am 19.09.2012, 15:54 Uhr

Sieben Jahre seit dem letzten erfolgreichen Schulabschluss ist eine verdammt lange Zeit.
Ich befürchte, Du musst erst mal beweisen, dass Du arbeiten kannst und willst.

In welche Richtung gehen denn Deine Interessen?

Das Ausbildungsjahr hat ja gerade angefangen. Für eine Berufsausbildung ist es also zu spät, wobei einige jetzt schon die Plätze für 2013 vergeben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ideen

Antwort von Dornijkt am 19.09.2012, 16:17 Uhr

Wenn es nciht gleich mit dem Ausbildungsplat klappt, führt vielleicht einer dieser Wege zum Traumjob.

Bewirb dich bei einem Unternehmen, von dem du weißt, dass sie ausbilden als Aushilfe oder Praktikum. Wenn du dich gut anstellst, hat sich damit die Bewerbung schon erledigt und die hast die Ausbuildungsstelle schon gewonnen.

Über Bundesfreiwilligendienst/Soziales Jahr u.ä. kommt man auch in Kontakt mit Unternehmen, die Chancen auf eine Ausbildung steigen.

Zeige Einsatz, dann lässt der Erfolg nciht lange auf sich warten. Auch wenn der Weg zum Ziel vorerst über eine nciht/schlecht bezahlte Tätigkeit führt. Das ist eine Investition in die Zukunft. Und ob das Amt nun komplett deine Stütze zahlt oder zu einem geringen Verdienst etwas zuschiesst, kommt vorerst aufs Gleiche raus. Perspektivisch kann letzteres aber die Chance für eine unabhängige berufliche Zukunft sein.

PS: wer hat den die Bewerbungen gecheckt? Freunde? Jemand der sich damit auskennt?

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von rabukki am 19.09.2012, 20:10 Uhr

Was mich wundert ... Du schreibst gar nicht, in welchem Bereich du arbeiten willst. Vielleicht ist es einfacher, Ziele zu verfolgen, die konkreter sind?

Was kannst du denn besonders gut? Was machen deine Familienangehörigen beruflich?

Muss es Berlin sein, oder würdest du umziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von Fru am 19.09.2012, 20:11 Uhr

Nüchtern betrachtet ist Dein Lebenslauf nicht wirklich ideal....

Realabschluß, das ist prima....dann kamen drei lange Jahre, OHNE ABSCHLUSS...da ist direkt der erste negative Punkt...Du hast drei Jahre in die Tonne gekloppt....Minijobs gemacht...ein Jahr...in einem Jahr mehrere Minijobs...absolut negativ für einen AG...macht keinen guten Eindruck...aber egal, die Welt ist nicht untergegangen....dann auch noch schwanger....drei Jahre Elternzeit und vielleicht jetzt noch alleinerziehend??? Auf Kitazeiten angewiesen.... Prima....der AG wird jedem Schulabgänger den Vorrang geben...weil sie "wahrscheinlich" motivierter sind, kein Kind haben und und und...

Logsich, das Dir da die Stellen nicht zufliegen...

Mein ich nicht böse, aber ich bin mir sicher, das 99,9% aller AG genau so denken....

Den Plan meiner Vorschreiberin find ich super...vielleicht kannst Du auch übers Arbeitsamt ein längeres Praktikum machen und dich eben so beweisen, das Du willig bist, das Du das mit Deinem Kind geregelt bekommst...aber ich fürchte: bewerben einfach so, wird nicht reichen...

Was schreibst Du so in Deine Bewerbungen? Vielleicht kann Dir hier jemand noch wertvolle Tipps geben, vielleicht mit einem anderen Blickwinkel als vielleicht Freunde/ Eltern das tun..

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von lady-kiss am 19.09.2012, 20:38 Uhr

ja mein gott ich bin vielleicht nicht der hellste stern am firmament, aber ich hab echt gekämpft für mein Abi und es hat halt trotzdem nicht gereicht. was soll ich denn tun? andere gehen nach der neunten klasse ab, und bekommen auch ne stelle. ich hab sogar 2 absagen erhalten die zugunsten eines hauptschülers gingen, ich wäre "überqualifiziert" und soll mich bitte meinem abschluss entsprechend bewerben, nur das mich "abschlussentsprechend" auch keiner will :(

Wegen den Praktikas hab ich das bisher so gemacht das ich in den Betrieben die mich abgelehnt haben als azubi angerufen habe und gefragt habe ob ich denn evtl wenigstens ein praktikum machen kann, da es mir wirklich wichtig wäre bei ihnen zu arbeiten (nicht der wortlaut abe rso ungefähr) aber die meisten haben gesagt sie haben schlechte erfahrung mit praktikanten oder sind mit ihren azubi zu sehr beschäftigt.
und JA ich bin alleinerziehend aber das hab ich mir nicht ausgesucht, und ich stecke dennoch nicht den kopf in den sand, sondern setze alle hebel in bewegung die ich finden kann.
Kita plätze sind äußerst rar in meinem bezirk und in berlin generell, für uns gab es nur noch einen Kinderladenplatz mit eingeschränkteren öffnungszeiten als eine staatliche kita. auch dafür kann ich nix! zeitig genug habe ich mich beworben. vorher hätte ich keinen kitagutschein bekommen, und ohne kitagutschein haben mir alle kitas einen platz auf der warteliste verwehrt, da kinder von arbeitenden eltern und solchen mit gutschein vorrang haben.
Die MinijobS: auch hier hatte ich pech und wurde von 2 Arbeitgebern nicht bezahlt! natürlich suche ich mir dann was anderes! besser als auf der couch rumzugammeln!

Achso eins fällt mir noch ein, ein praktikum hatte ich gemacht und zwar in den sommerferien 06 müsste das gewesen sein, steht auch im lebenslauf, das war im büro, mit einem sehr guten zeugnis. und den Xpert-european computer passport besitze ich mit 98 von 100 punkten bestanden.

und ich möchte auch gerne im Büro arbeiten.
aber ich habe mich auch als medizinische fachangestellte in allen bereichen beworben, im einzelhandel, und im sozialen sektor als erzieherin/sozialassistentin/altenpflegerin/kinderpflegerin. und als änderungsschneiderin und modenäherin außerdem als köchin/konditorin/bäckerin und als fachangestellte für medien und informationsdienste.
reinfolge ist zufällig und nicht nach meinen prioritäten geordnet. inzwischen ist es mir auch egal was für eine ausbildung ich mache, wählerisch zu sein kann ich mir garnicht leisten.

wegen der kitaöffnungszeiten kann ich leider auch nicht am andern ende der stadt eine ausbildung beginnen, da klappt das morgens mit dem abgeben und mitm abholen wirds auch sehr knapp.

und nein meine familie kann nicht für mich übernehmen die sind selber alle berufstätig, und und beide omas behindert eine im rollstuhl eine fast blind.

das jobcenter hatte ich vor der schwangerschaft in der zeit in der ich gejobbt habe schon um hilfe und vermittlung gebeten, mehr als die eingliederungsvereinbarung mit dem bewerbungssoll kam dabei nicht raus. ach doch ich sollte mich im 8. monat schwanger für überregionale ausbildungsplätze bewerben, das war der knaller schlechthin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von lady-kiss am 19.09.2012, 20:46 Uhr

achso und die bewerbung hat als letzte die schwester einer freundin gecheckt die auf lehramt studiert.
jemand geeigneteren kenn ich leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von Steffi528 am 19.09.2012, 21:06 Uhr

Ähmmm, irgendwie habe ich das gefühl, Du sitzt in der sackgasse und bist so wütend, das Du mit dem Kopf immer gegen die wand hämmerst, als das Du Dich umdrehst und einen anderen Weg suchst ;-)

Wenn Du in Niedersachsen wohnst, kannst Du mal bei "Frau und Wirtschaft" vorbei schauen, die können beraten und sie können auch Bewerbungen wirklich checken.

Vielleicht gibt es das in deinen Bundesländern auch.
Versuch aus dieser ARGE-Nummer raus zu kommen.
Was willst du denn beruflich wirklich machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von kirshinka am 19.09.2012, 21:55 Uhr

Leider ist fachabitur nicht bestanden und sieben Jahre seit dem Schulabschluss kein guter Ausweis.
Warum in aller Welt hast du denn drei Jahre Elternzeit gemacht????

Im übrigen bekommt man einen Betreuungsgutschein und einen kitaplatz in Berlin - und zwar jeder!
Ich hab auch einen bekommen als ALG1-Empfängerin damals.

Ein freiwilliges ökologisches oder soziales Jahr kannst du auch jetzt machen - und dann hast du zumindest irgendeine Praxis.

Und entscheide dich doch mal, was du eigentlich machen möchtest-so ein Rundumschlag oder die Vorstellung "ich will im Büro arbeiten"-das kommt bei potentiellen AG ganz schlecht an.
Kannst su nicht bei potenziellen Ausbildern persönlich vorbeischauen? Bei Kindergärten, Altenheimen, Krankenhäusern wenn du eine Ausbildung in dieser Richtung anstrebst?
Die Erzieherin in unserer Kita hat ihre Ausbildung auch mit Kind gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von lady-kiss am 19.09.2012, 22:07 Uhr

ist mir leider noch nicht begegnet steffi528, bisher hat sich niemand "zuständig" gefühlt, ist ja im prinzip auch richtig, alt genug bin ich, wissen wies geht tu ich auch, nur klappen tuts halt nicht.

und ja du hast recht, ich bin sauer, ich bin frustriert. weil ich nichtmehr weiß was ich noch machen kann, da ich an allen fronten gescheitert bin.

mir würde es sehr helfen wenn mir jemand die umleitung an der sackgasse vorbei zeigen würde.
denn jobs bringen mich nicht weiter weder beruflich noch finanziell. praktikas sind genauso mau wie ausbildungsplätze, und an den sozialen fachschulen bin ich auch abgelehnt worden. für den bildungsgutschein erfülle ich (angeblich) die vorraussetzungen nicht.

was gibt es denn noch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von lady-kiss am 19.09.2012, 22:21 Uhr

meine information bezüglich des kita gutscheins war folgende kirshinka: kitagutschein nur mit nachweis über eine ausbildungs/arbeitsstelle, ansonsten erst ab sommer des jahres in dem das kind 3 wird, bzw ab dem 3. geburtstag sollte es vor dem sommer 3 werden.
ich hab die unterlagen doch hier !
das selbe bei den kitas. wir haben hier 5 große kitas und min. genausoviele kinderläden in der ohne auto/mit bus gut erreichbaren umgebung, ich habe dort keinen platz bekommen vor dem 1. august diesen jahres. das ist fakt! ich habe anfang letzten jahres mit den bewerbungsgesprächen für die kitaplätze begonnen! der platz den sie jetzt hat war ein glücksgriff!

und die 7jahre sind ja wohl nicht so verstrichen! 3 davon gingen für abitur drauf, davon wiederum eins fürs wiederholen der 12. klasse.
und mir stehen genauso wie jedem anderen 3 jahre elternzeit zu! ich halte nix davon sein kind mit 10 wochen irgendwo abzugeben!
und ich habe mich auch letztes jahr schon beworben für ausbildungsplätze, also nach 2 jahre elternzeit.
habe damals auch eine zusage bekommen, um dort zu beginnen benötigte ich jedoch den bildungsgutschein, und dieser wurde mir verwehrt, trotz der unterstützung eines arbeitsvermittlers, der für den betrieb tätig war um genau diese gutscheine durchzuboxen.

warum ich nicht gejobbt habe? weil ohne job kein kitaplatz mit 1,5/2 jahren, und ohne kitaplatz stellt dich keiner ein.

ich sag auch nicht das es nicht geht, ich weiß das es geht, und ich will! aber ich bekomme keine zusage!

Meine bewerbungen sind sicherlich keine unpersönlichen runumschlag-bewerbungen mit vagen aussagen die auf den fleischer genauso zutreffen wie auf die ausbildung zum diakon! ganz im gegenteil, ich stecke sehr viel arbeit in meine bewerbungen, informiere mich über die betriebe online, und erfrage telefonisch auf was wert gelegt wird in der bewerbung. und dann überlege ich mir ganz genau warum ich dort lernen will,und schreibe sehre persönliche auf den jeweiligen betrieb zugeschnittene bewerbungen!
ich weiß was ich am liebsten lernen möchte und ich weiß was ich gut kann und was nicht, aber bei der flut an absagen, muss ich mich auch nach stellen umschauen die nicht 100% auf mein profil oder meine vorstellungen/wünsche passen. das ist doch wohl normal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von seestern1978 am 19.09.2012, 23:03 Uhr

Es werden doch deutschlandweit Erzieherinnen gesucht und wenn ich mich nicht täusche jetzt sogar staatlich gefördert. Warum machst Du nicht eine Ausbildung zur Erzieherin oder Kinderpflegerin. Da brauchst Du doch gar keinen Ausbildungsplatz, sondern das wird an Berufsschulen gelehrt und es sind Praktika eingebunden. Der Beruf wird später meist halbtags ausgeübt und es gibt jede Menge freie Stellen.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von lady-kiss am 19.09.2012, 23:19 Uhr

hab ich gemacht aber die für mich erreichbaren schulen haben mich abgelehnt, da für die erzieherausbildung abitur benötigt wird :(
habe mich dann für die sozialassistenz beworben, dort benötigt man nur hauptschulabschluss, da sollten die plätze aber auch mit hauptschülern besetzt werden (der lehrgang wurde extra für hauptschüler geschaffen usw usw)
mit realschulabschluss hätte ich mich als heilerziehungspfleger bewerben können, das wollte ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von dee1972 am 20.09.2012, 0:24 Uhr

Bezüglich Job und Kitaplatz hab ich dir eine PN geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von kirshinka am 20.09.2012, 0:42 Uhr

Meine Tochter ging nicht mit 10 Wochen, sondern mit 1,4 Jahren in die Kita!

Und ich bekam einen kitaplatz und einen Gutschein weil ich arbeitssuchend gemeldet war - also einen teilzeitkitaplatz der sich auf einen ganztagsplatz erweitern lies sobald ich meinen Job hatte.

Und ich denke, wenn man in einer Situation steckt in der man mit 3 Jahren elternzeit seine jobchancen sehr verschlechtert, was du getan hast - dann muss man die drei Jahre nicht nehmen!
Mit wäre das jedenfalls zu unsicher gewesen.
Mit einer guten Betreuung und einer sanften Eingewöhnung muss Mama nicht 24/7 aufm Kind hocken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von kirshinka am 20.09.2012, 0:44 Uhr

Wird es nicht!
Unsere erziehein hat definitiv kein Abi!

Vielleicht kannst du ja auch nochmal einen Prüfungsanlauf fürs fachabitur mahen? Weiß ja niht ob sowas geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von MaSchie28 am 20.09.2012, 6:44 Uhr

Es gibt auch die Möglichkeit eines 3. Bildungsweges zum Beispiel über einen Bildungsträger, zumindest hier in NRW. Mach dich doch mal schlau ob so was auch in Berlin möglich ist. Da gibt es ja versch.Möglichkeiten, Werkstattjahr, Berufsgrundschuljahr ( welches als 1. Lehrjahr angerechnet werden kann) oder direkt eine Ausbildung bei einem Bildungsträger.
Vielleicht orientierst du dich in die Richtung wenn es auf dem freien Markt nicht klappt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von Sternspinne am 20.09.2012, 8:05 Uhr

Also bei uns braucht man definitiv kein Abi für Erzieher.
Mein Sohn strebt die Ausbildung auch nächstes Jahr an und macht jetzt ein FSJ. Das hat er übrigens auch erst jetzt bekommen und fängt im Oktober an, weil es vorher nicht funktioniert hat.

Oder guck dir mal diesen Link an:

http://www.deutsches-pflegeportal.de/alltagsbegleiter-nach-paragraph-87b

Ich arbeite mit vielen dieser Alltagsbegleiter zusammen, das ist ein ziemlich guter Job und braucht nicht viel Ausbildung. Von da aus kannst du ja immer noch sehen, was du weiter machen willst.

Oder tatsächlich nochmal die Abiprüfung versuchen?
Vielleicht klappt es jetzt!

Nur Mut! Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist leider nicht überall so

Antwort von Steffi528 am 20.09.2012, 8:58 Uhr

also, das man arbeitssuchend oder in "Maßnahme" eine betreuungsmöglichkeit bekommt.
Bei uns ist erst in diesem Jahr dahingehend die Richtlinie geändert worden.
Mütter sollten arbeiten, bekamen aber keine Betreuungsmöglichkeit, weil sie noch keine Arbeit nachweisen konnten bekamen keine Stelle, weil sie keine Betreuung nachweisen konnten, bekomane keine Betreuung...

Es ist ja auch irgendwie völlig egal, JETZT will die AP was machen. Nur was???

Da fehlt ein vernünftiger Tritt in den A.... mit guter Begleitung, Zuspruch und Wollen.

@ lady-kissw enn Du mir Deine Postleitzahl per PN schickst, kann ich mal sehen, ob ich da so eine Art "Frau und Wirtschaft" o.ä. finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von Timbi am 20.09.2012, 14:16 Uhr

Ich habe jetzt leider auch keinen ultimativen Tipp für dich, nur: halte weiter durch! Ich finde, du klingst sehr motiviert und du schaffst das sicherlich! Und an alle, die hier wegen Kitaplatz rumunken: Auch wir haben hier in Berlin keinen Kitaplatz in angemessenem Nahraum (wir wäre auch mit dem Bus gefahren) bekommen, trotz sofortiger Suche nach Geburt unseres Sohnes. Ganz so leicht ist es wirklich nicht. Man muss auch Glück haben! Aber: Hier immer und immer wieder nachhaken, sich nicht drauf verlassen dass die sich melden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von Nikas am 20.09.2012, 15:00 Uhr

denk mal nicht nur von heut auf morgen.

Dass Du Dich - wie aus den Infos von Dir zu lesen - innerhalb der 3 Elternzeitjahre erst ab 3. definitiv beworben und am Ende auch erst damit befasst zu haben scheinst, ist sträflich nachlässig.

Niemand außer Dir selbst hat die Verantwortung, dass Du Dir Gedanken um den Job machst. Das Wort Beruf mag ich ja schon gar nicht sagen. Du wirkst eher zu nix berufen. Sorry, klingt hart; aber herumreden bringt Dir jetzt auch nichts.

Fang jetzt endlich an, langfristig zu denken und zu planen. Werde Dir klar darüber, was Du überhaupt tun willst.

Du hast nicht alles bisher, aber zu viel falsch gemacht. Du bist der Klassiker, wie man als Mutter, als AE zumal, right away in die Arbeitslosigkeit schlittert. Und eines der abschreckenden Beispiele, was diese gesponserte Elternzeit unterm Strich auslöst.

gut, Schnee von gestern. Schau nach vorn, WEIT nach vorn.

Ich rate immer, das zu machen, nach Möglichkeit, was man gerne tut. Nicht lustlos mal dies, mal das. das mögen AGs gar nicht gerne. Grade eher Lustlose (und ein bisschen scheint das schon durch bei Dir) sollten wenigstens etwas suchen, das ihnen entspricht, annähernd.

Vielleicht solltest Du tatsächlich Deinen Fachabi-Abschluss nachholen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von Badefrosch am 20.09.2012, 17:27 Uhr

Also das mit der Voraussetzung für die Ausbildung zur Erzieherin stimmt wirklich:

- entweder Abitur
- Mittlere Reife + Berufliche Vorbildung

http://www.osz-soz.de/Berufsbegleitende-Ausbildung.46.0.html


Mein Tipp wäre:

Bewerbe dich mal in einer Kindertagesstätte als Praktikantin. Es gibt wohl die Möglichkeit, dass wenn man einige Zeit in einer Kita gearbeitet hat, dass man danach die Ausbildung zur Erzieherin machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von Steffi528 am 20.09.2012, 17:48 Uhr

Sehr umständlich, aber dafür ohne Bewerbungen wäre es, sich als Tagesmutter ausbilden zu lassen und dann später nach der Berufserfahrung zur Sozialassistentin und dann Erzieherin weiter machen.

Aber gefallen tut mir diese Idee nicht wirklich, es muss ein richtiger Beruf her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von lady-kiss am 20.09.2012, 20:16 Uhr

sorry aber du hast nichtmal richtig gelesen! meine tochter wird erst diesen november 3! und ich habe mich bereits für das letzte ausbildungsjahr beworben! da war meine tochter 1,5 !

ich kann das echt nicht nachvollziehen. ich poste hier eben weil ich mich seit letztem jahr erfolglos bewerbe und mir die ideen ausgehen, um ratschläge zu bekommen, und werde hier hingestellt wie die klassische hartz 4 mutti vom RTL?
geht mir garnicht in den kopf!

und außer vorwürfe kommt von dir nix! ich habe ALLES falsch gemacht und mih dennoch nicht genug engagiert schreibst du!
ich bitte um konkrete punkte an denen ich es hätte besser machen können.was kann ich mehr als mich zu bewerben machen? als hiterher zu telefonieren? praktikas zu erfragen? schulen in erwägung ziehen und mich nicht auf ein berufsbild beschränken um soviele chancen wie möglich zu bekommen?
allen berufsbildern für die ich mich beworben habe kann ich etwas abgewinnen! ich bin gut im organisieren und strukturieren, beherrsche excel in den grundlagen und die betriebliche terminverwaltung per outlook. und habe spaß an der arbeit mit EDV,, telefon, kunden und co- da spricht für büro.
ich stamme aus eine konditoren familie - mir liegt backen und kochen im blut, ich beherrsche beides sehr gut, und backe torten die in geschmack und aussehen auch beim bäcker stehen könnten.

ich bin sehr sozial, das wohl meiner mitmenschen liegt mir am herzen, ich komme mit kindern sehr gut zurecht und liebe es sie aufwachsen zu sehen. und habe das gefühl etwas für menschen tun zu wollen die hilfe benötigen warum auch immer. ich denke das sind gute vorraussetzungen für einen beruf im sozialen sektor.

außerdem bin ich sehr kreativ, hatte kunst als wahlpflichtfach und mit einer 1 abgeschlossen. ich kann zeichenen, nähen, kleidung/accesoires entwerfen. als hobby betreibe ich nageldesign, und auch da liefere ich ordentliche qualität, was der rescht ansehnliche kreis mriner modelle, die immer wieder gerne kommen, bestätigt.
aber kreative berufe gibts nicht wie sand am meer.

ich habe für dieses ausbildungsjahr ca. 50 bewerbungen geschrieben, und etliche für praktikas und schulplätze.
dasselbe im jahr davor!
und ich bitte um hilfe, weil ich arbeiten will und mich nicht beweisen kann!

und du? du nennst mich lustlos und sagst ich weiß nicht was ich will.
ich WILL arbeiten, zählt das nicht ?
ich WILL raus aus dem bezug!
ich WILL meinem kind ein vorbild sein, und uns allein ernähren können!

und das erreiche ich nicht wenn ich noch ein jahr für ein fachabi opfer das ich bereits bei 2 anläufen nicht bestanden habe.
da ich einfach kein verständnis für mathematik und naturwissenschaften aufbringen kann. ich kann keine differentialrechnung und alles was darauf folgt das ist nunmal so, physik und chemie sind mir ebenfalls zu abstrakt als das ich mir annähernd vorstellen könnte was ich da berechnen soll! und schon garnicht wenn ich mir die formeln dazu selbst herstellen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der beitrag davor richtet sich an Nika

Antwort von lady-kiss am 20.09.2012, 20:17 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lady kiss...ich möchte nochmal kurz was schreiben...

Antwort von Fru am 20.09.2012, 20:42 Uhr

...das was ich oben geschrieben habe....das sollte aus den Augen eines Arbeitgebers sein, nichts persönlich gegen Dich gerichtet!!! Ich selbst weiß genau, wie schwer es ist Arbeit zu finden..ganz klar...aber leider haben die Arbeitgeber unglaublich viel Auswahl, viel zu viel....wenn die schon hören "alleinerziehend" "getrennt"...dann ist meine Bewerbung vom Tisch...weil es hunderte andere gibt, die da weniger vorbelastet sind...selbst wenn ich, dadurch das wir im 50/50 SystHem erziehen, viel viel viel flexibler sein kann, als andere AE´s....aber erklären kann man es selten...die lesen nur: AE = raus....ganz einfach...das hat nichts mit Dir oder mir persönlich zu tun!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leute, Leute...

Antwort von Dornijkt am 20.09.2012, 21:50 Uhr

... hier fragt jemand um Hilfe und wir zeigen erst nochmal alles haarklein auf, was "falsch" gelaufen ist. Davon lässt es sich leider nicht korrigieren. Und ob man nun 1 Monat, 1 Jahr oder 10 Jahre aussetzt, ist auch eine persönliche Einstellung. Noch heute gibt es Leute, die arbeitende Mütter verteufeln...

Egal, wie auch immer, lass dich nicht demotivieren! Jemand der trotz Hartz IV etc. arbeiten WILL, verdient meinen Respekt und Unterstützung. Ansonsten würden sich noch mehr auf diversen staatl. Ruhekissen ausruhen und trotzdem eine stattliche Rente kassieren... aber politisch motivierte Diskussionen müssen hier nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist Handeln statt Jammern angesagt!

Antwort von Fuchsina am 20.09.2012, 21:53 Uhr

Auch auf die Gefahr hin, dass Du mir dann auch die Sachen vorwirfst, wie meine Vorschreiberinnen, m.E. brauchst Du einen Aufrüttler und die versuche ich Dir nun zu geben.

Dein Lebenslauf ist nicht nur "gar nicht so furchtbar", es ist unterirdisch. Denn schaue es mal aus der Perspektive eines AG, bzw. schaue es an was er sieht, wenn er Deine Bewerbung anschaut:

Um die (nach meiner Berechnungen) 24 Jahre alt, Alleinerziehend mit kleinem Kind. Kein Tag Berufserfahrung (Minijobs zählen nicht als solche, erst recht nicht, wenn Du innerhalb von einem Jahr 3 verschiedene Minijobs hattest) und lediglich ein Realschulabschluss. Noch dazu sowohl zeitlich als auch örtlich nicht flexibel.

Im Klartext: Du hast nichts vorzuweisen die einen AG dazu bewegen würde Dich anderen Bewerbern vorzuziehen.

Was Du machen musst? Ganz schnell aktiv werden und zwar nicht nur Bewerbungen schreiben, denn offensichtlich reicht das nicht, Du wirst schlicht mit so einem Lebenslauf nicht eingeladen. Also gehe zu Arbeitsamt, frage nach Fortbildungsmöglichkeiten nach (z.B. Nachholung des Fachabiturs, Praktika etc.). Nehme die Füsse in den Nacken und gehe Klinkenputzen, sprich stelle Dich persönlich bei den Unternehmen vor, die ein für Dich interessanten Ausbildungsplatz anbieten. Biete ihnen an, auch erstmal als Pratikant zu arbeiten. Organisiere, dass Du zeitlich flexibel wirst, zur Not mit Hilfe einer Tagesmutter. Bewerbe Dich bundesweit und "klebe" nicht an Berlin.

Je länger Du wartet, erfolglos Bewerbungen schreibst und jammerst, dass es nichts wird, desto kleiner werden Deine Chancen je einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, Leute...

Antwort von Fuchsina am 20.09.2012, 21:55 Uhr

Nun ja, persönliche Einstellung hin oder her, aber bei einem solchen Lebenslauf 3 Jahre Elternzeit zu nehmen, ohne dass man vorher auch nur ein Tag echte Berufserfahrung aufweisen kann, ist schlicht beruflicher Selbstmord.

Und die AP muss aufhören zu jammern und was tun, denn mit so einem Lebenslauf wird sie nicht eingeladen, das ist ganz klar.

Mein Respekt verdient sie übrigens allein der Tatsache wegen, dass sie Arbeit sucht nicht, denn das ist für mich selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, Leute...

Antwort von Dornijkt am 20.09.2012, 22:26 Uhr

der Lebenslauf ist nicht optimal - richtig. Aber wie gesagt, das lässt sich nicht rückgängig machen. Und auch die 100. Feststellung dieses Umstandes ist keine Hilfestellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war immer neidisch auf meine Freundin in Berlin - wegen der tollen Kinderbretreuung

Antwort von Trini am 21.09.2012, 8:44 Uhr

Wir hatten uns die TAMU Privat zu sichen. Krippen gab es weit und breit GAR NICHT.

Sie hatte Tamu vom Jugendamt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab die geniale Idee

Antwort von Castielle am 21.09.2012, 10:49 Uhr

jetzt beruhigen sich mal alle und widmen sich meinem Post oben

Nicht lünchen bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von MaSchie28 am 21.09.2012, 19:22 Uhr

Schade, das du sogar Jobangebote und Tagesmuttervorschläge ablehnst aus Bequemlichkeit. In deiner beruflichen Situation kann man es sich nur schwer erlauben wählerisch zu sein. Jammern bringt nichts. Arsch hoch und anpacken heißt die Devise. Wenn natürlich für alles eine Ausrede gefunden wird, kann das nicht klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich komm mir schon doof vor weil ich 2 jahre elternzeit nehme aus

Antwort von Castielle am 21.09.2012, 21:42 Uhr

organisationsgründen! ganz ehrlich....hau rein mach was draus. dir wirft keiner was hinterher. zeig das du willst wenn nicht dir zu liebe dann deinem kind!!! meine kinder sollen später stolz auf mich sein, das ich alles gegeben habe.

denk an deinen kleinen oder deine kleine und komm in die puschen!! du wirst was finden und es schaffen!!

alles liebe und viel glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von arzule am 21.09.2012, 23:59 Uhr

In welchem Bezirk wohnst du denn?

Ich bin aus Berlin und wir suchen gerade Praktikanten und Aushilfen.

Auch ohne Ausbildung.

Wir bilden auch aus, aber für dieses Jahr ist es natürlich zu spät.

Schreib mir einfach per PN.

LG Arzu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von Misty am 22.09.2012, 8:51 Uhr

Also ich möchte jetzt auch mal die andere Seite beleuchten. Ich war auch 3 Jahre zu Hause und das mit 2 Kindern und ohne Abschluss. Es wäre utopisch gewesen einen Platz U3 zu bekommen. (Die kinder sind jetzt 11 und 12) Also habe ich gewartet und danach eine Ausbildung begonnen. Allerdings hatte ich kaum Probleme eine zu finden.

Besteht vielleicht tatsächlich die Möglichkeit, dass du dich überregional umschaust? Kitas gibts ja auch woanders und hier in NRW werden sogar noch für dieses Jahr Plätze vergeben, d.h. es werden händeringend Azubis gesucht.
Klar ist das für dieses Jahr nicht mehr zu organisieren aber vielleicht für nächstes Jahr?
Ich habe im Hinterkopf, dass grade der Arbeitsmarkt Berlin sehr angespannt ist.
Im übrigen lässt sich noch alles schaffen! Ich habe nach der Ausbildung noch studiert und arbeite nun normal.
Mir haben die Kinder nicht geschadet, auch beruflich nicht! Eher im Gegenteil sind die AG alle sehr erstaut über die allg. Leistungsfähigkeit.
Der erste Schritt, einmal hereinzufinden wird der schwierigste sein!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von lady-kiss am 22.09.2012, 12:44 Uhr

Toll zu lesen das man es tatsächlich schaffen kann, sogar mit 2 Kindern und Studium!
Ich denke es ist auch etwas Glück mit dabei auf einen Arbeitgeber zu treffen dem man per Foto gleich sooo sympathisch ist, oder der die Situation kennt, oder die Motivation aus dem anschreiben herausliest und einem eine Chance gibt.
Dieses Glück hatte ich bisher leider noch nicht.
Ich bekomme nichtmal absagen, vielleicht halten die mich für einen scherz!?

Ich warte aktuell auf meinen Termin bei der Berufsberatung/Vermittlung und auf gehe nächste Woche zu einem Verein der sich auf Fälle wie mich spezialisiert hat. Außerdem hole och mir einen sogenanntem Aktivierungsgutschein, das ist wohl etwas Recht neues, damit kann ich ein 2-6 wöchiges Projekt besuchen das ebenfalls speziell mit jungen, alleinerziehenden Müttern arbeitet mit dem Ziel die Vermittlungshemmnisse zu beseitigen, durch Praktika, Trainings, Weiterbildungen usw usw.
Außerdem werde ich zum SOS-ausbildungsZentrum gehen, dort gibt es die Initiative "Mütter lernen" mit eigenen Ausbildungsplätzen.
Vielleicht bekomme ich dort noch was.

Abschließend möchte ich sagen das ich garnichts abgelehnt habe, ich bewerbe mich selbstverständlich auch für Jobs! Und ddarauf brauch mich auch keiner Hinweisen. Aber für eine Tagesmutter ist meine sehr kleine Wohnung sicher nicht geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von MaSchie28 am 22.09.2012, 20:59 Uhr

Nein, ich meinte eigentlich die Lehrstelle und die Tamu die dir per PN angeboten wurden....na egal. Du kriegst das schon hin!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von lady-kiss am 22.09.2012, 21:38 Uhr

mir wurde weder lehrstelle noch tamu per pn angeboten!

Mir wurde per PN von arzule ein tipp gegeben wo ich mich bewerben kann, da in ihrer Firma praktikanten und aushilfen gesucht werden. den Namen des betriebs habe ich heute mittag erhalten und heute abend gelesen. morgen werde ich die bewerbung schreiben!

Dornjikt hat mir viele tips für meine bewerbungen gegeben und war sogar so nett sie Probezulesen und was nötig zu verbessern! Dafür bin ich sehr dankbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt leider nicht!!!

Antwort von dee1972 am 22.09.2012, 22:00 Uhr

Ich hatte dir eine freie Azubistelle und dazugehörigen TaMu-Platz genannt! Aber 30 min S-Bahnfahrt kamen leider für dich nicht in Frage, du hast nicht mal nach Details gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von MaSchie28 am 22.09.2012, 22:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt leider nicht!!!

Antwort von lady-kiss am 22.09.2012, 22:33 Uhr

Ach das!
das stimmt nicht! es sind keine 30 min. s-bahn fahrt.
Es sind fast anderthalb stunden mit 4x Umsteigen !
Bäckereien öffnen in der Regel zwischen 6 und 7 uhr, die fachverkäuferin hat locker ne stunde vor ladenöffnung da zu sein! (ich weiß das mein opa und mein Onkel waren mit Bäckerein und Konditorei selbstständig, jaaa leider nicht lange genug um mich auszubilden, dumm gelaufen !)

das würde bedeuten ich müsste mein kind um 4 wecken, um 4.30(!!!) in der kita abgeben(???) um dann gegen 6 im laden zu sein. und das wäre immernoch nicht VOR ladenöffnung um die Ware einzuräumen etc !
meine tochter hat sich grade erst eingewöhnt im Kiga, es würde sie sicher sehr belasten sie dort direkt wieder rauszureißen.
ja sicher für euch sind es nur irgendwleche vorgeschobenen gründe, aber wenn man das mal realistisch sieht, ist es kaum umzusetzen und für ein kind eine riesen belastung. es muss auch in meiner situation nicht das andere ende der stadt sein ! und welche tagesmutter nimmt um 4.30 kinder an ? ganz zu schweigen davon sie um eine solche zeit durch ganz berlin zu schleppen ! und am wochenende?

klar setze ich mich auch in die bahn und fahr ein stück, aber nicht anderthalb stunden zu solchen zeiten! und was mach ich mit meinem kind ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man muss halt auch wollen...

Antwort von dee1972 am 22.09.2012, 23:01 Uhr

1 1/2 Stunden? Mädel, du sollst nicht laufen!

Hier mal die Fakten:

Der von dir genannte Stadtteil hat einen grossen Bahnhof, da fahren auch Regios (zuschlagsfrei). Und das dauert dann genau 36 Min.

Die Frühschicht für die Azubis beginnt übrigens um 7 Uhr, die Spätschicht endet um 18 Uhr. Vorher, nachher und an den Wochenenden arbeiten ausschließlich die Familienmitglieder der Bäckersfamilie. Die TaMu befindet sich in unmittelbarer Nähe der Bäckerei und des Bahnhofs.

Für mich sind das das also alles nur Ausreden. (und beleidigende PNs wie bei einem früheren Posting darfst du dir dieses mal auch gern sparen, ich werde sie nicht lesen)

Hab weiterhin ein schönes Leben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man muss halt auch wollen...

Antwort von lady-kiss am 22.09.2012, 23:48 Uhr

ich hab hier noch nie jemanden beleidigt und werde es auch nicht tun.
aber man muss damit rechnen das auch mal unverblühmt was zurück kommt wenn man eigentlich die ganze zeit alle anderen nur runterputzt und nichts akzeptieren kann was nicht der gängigen norm entspricht, und aus einer einfachen frage über zuzahlungsbeiträge für kitaplätze, eine diskussion über überbezahlte hartz4er macht.

und eigentlich muss ich mich hier die ganze zeit nur rechtfertigen, ziemlich traurig. ich bin nicht dämlich, ich bin mir meiner situation bewusst, und ich fragte hier nach konkreten vorschlägen für wege die einen in richtung ausbildungsplatz voran bringen. bis auf einige wenige kamen leider nur vorwürfe, und jene die sich stets als moralapostel aufspielen und die obligatorischen "arschtritte" verteilen.
Jemand der seine situation nicht begriffen hat, faul und nicht an arbeit interessiert ist, macht sich sicher nicht die mühe, und gibt sich sicher nicht die blöße in einem themenfremden forum um anregung und hilfestellung zu bitten.

Klar war es nett gemeint mir einen konkreten vorschlag zu machen, und ich respektiere das, und bedanke mich dafür, aber es ist nicht ok mich dafür an den pranger zu stellen das ich mein kind nicht nach 8 wochen wieder aus dem händeringend erkämpften kigaplatz reiße! klärt mich auf wenn ich falsch liege, aber mir war nicht bekannt das das hier eine verpflichtende angelegenheit ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man muss halt auch wollen...

Antwort von MaSchie28 am 23.09.2012, 0:02 Uhr

Wie ich oben irgendwo schon geschrieben habe:
Evtl mal in Richtung Bildungsträger, 3. Bildungsweg, Werkstattjahr ( falls in Berlin möglich) orientieren.
Hotelfachschulen sind auch staatl.anerkannt und werden durch Bafög gefördert....
Im Berliner Umland schauen
Suche ausweiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man muss halt auch wollen...

Antwort von lady-kiss am 23.09.2012, 0:25 Uhr

Hab ich hier, denke das ist sowas wie 3. bildungsweg. http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/Ich-finde-einfach-keinen-Ausbildungsplatz_78521.htm

und verschiedene maßnahmen hab ich mir rausgesucht, die irgendeinen bezug/vorbereitung/qualifizierung für einen meiner favorisierten berufe haben.
damit hätte ich fürs nächste ausbildungsjahr dann was neues aktuelles, weiterbildungsmäßiges was ich vorweisen kann, man schafft ja auch mehrere dieser maßnahmen in einem ganzen jahr, die sind ja immer nicht so lange, dann kann ich sogar mehrere machen. und das tröstet vielleicht etwas über meinen alten schulabschluss hinweg.

nebenbei schau ich mich dann noch nach bezahlbaren schulungen für das nageldesign um. 5 jahre erfahrung (privat und modelle) hab ich ja schon, damit könnte ich den weg in richtung selbstständigkeit einschlagen wenn alle stricke reißen. natürlich auch je nachdem wie gewachsen ich mich dem fühle usw. ist ja doch ein großer schritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man muss halt auch wollen...

Antwort von lady-kiss am 23.09.2012, 0:32 Uhr

achso und ein friseur in charlottenburg sucht auch noch azubis hab ich gelesen. da ruf ich montag mal an. wäre ja auch was wo ich mich anschließend richtung nageldesign weiterbilden/spezialisieren kann.
wobei ich für haare jetzt nich sooo viel übrig hab. man stelle sich vor man verschneidet sich und die kundin erwürgt einen dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man muss halt auch wollen...

Antwort von MaSchie28 am 23.09.2012, 1:55 Uhr

Wie gesagt lebe ich in NRW und kenne mich mit dem Bildungssystem in Berlin nicht sooo gut aus.
Wenn du etwas in Richtung Nageldesign machen willst, wäre evtl auch eine Kosmetiker Ausbildung/ Schule was....
Oder eben in nem Frisörsalon....aber wenn dir Haare nicht so liegen, werden 3 Jahre Ausbildung sicher hart. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von rabukki am 24.09.2012, 15:09 Uhr

Hey Lady-Kiss,

es gibt doch budnesweit diese Netzwerke "gute Arbeit für Alleinerziehende" und "Wirksame Hilfen für Alleinerziehende": Das sind meist Kooperationen der verschiedenen Wohlfahrtsträger mit Landkreisen, Jobcentern, etc. Guck mal hier: http://www.alleinerziehende-bmas.de/index.php/projekte-bl/projekt_bundesland/BE.html

Vielleicht ist da ne Teilzeitausbildung für dich drin? Bei diesen Programmen - die allerdings von den Jobcentern gefördert werden müssen und entsprechend Ermessenssacheder Sachbearbetier sind - ist die Anbindung an die Ausbildungsbetriebe oft sehr gut. Wer sich bei so etwas beteiligt, hat ein Interesse daran, sich als soziales Unternehmen zu zeigen. Und übernimmt seine Azubis mit größerer Wahrscheinlichkeit. Gerade im Bereic Büro müsste da doch was zu finden sein! Auch wenn es Berlin ist ...

Ich an deiner Stelle würde direkt und persönlich zu diesen Stellen hingehen.


Viele Grüße
und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja sicher werden Erzieher gesucht ABER die Schulplätze sind begrenzt

Antwort von Milia80 am 24.09.2012, 15:54 Uhr

und nicht zu vergessen jedes BL hat andere voraussetzungen.

berlin muss doch zig möglichkeiten haben an praktikas zu kommen, dann würde ich erstmal das machen.

auch wenn es sich so toll nciht liest mit den 3 jahren schulen, immerhin hat sie es versucht. vielleciht ist das zeugniss sooo schlecht nicht.
angenommen man hat 2 5en in hauptfächern sosnt aber 2en und 3en finde ich es jetzt nicht so dramatisch, blöd ist eher keine arbeitsnachweise zu haben finde ich aber praktikumsplatz im kiga müsste doch zu finden sein zb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Antwort von rabukki am 24.09.2012, 23:53 Uhr

Und hier nochmal was
http://www.teilzeitberufsausbildung-berlin.de/

Und zum Thema Bildungsguschein: Die Voraussetzunge erfüllst du vermutlich nicht, weil dein Kind noch unter drei ist? Da kann es hilfreich sein, hartnäckig zu sein - weiß ich aus Erfahrung :) Mit "hartnäckig" meine ich, sich auch mal an die Teamleitung zu wenden, ggf. mit Bewerbungsunterlagen, konkreter Auflistung dessen, was du alles versucht (=geschafft) hast - trotz alleinerziehendsein - und einem Konzept deiner Zukunftspläne. Lass dich nicht entmutigen.

Ich persönlich finde übrigens Büro wesentlich besser als Friseur oder Nageldesign. Im Büro hast du nämlich wenigstens Aufstiegsmglichkeiten, während du alsFriseurin für den Rest deines Lebens voraussichtlich eher lausig bezahlt sein wirst. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabukki und an alle die am verlauf interssiert sind

Antwort von lady-kiss am 25.09.2012, 12:53 Uhr

hallo rabukki,
danke für die beiden links.
die anlaufstellen aus dem ersten lini sind mir bereits bekannt und eine kontaktaufnahme hat bereits statgefdunden. leider sind es für spandau nur 3.
der zweite link enthält zwar viele infos aber keine konkreten anlaufstellen außer der IHK,HWK für die teilzeitausbildung. das ist natürlich eine gute sache und ich würde es sehr begrüßen wenn ein zukünftiger arbeitgeber sich darauf einlässt, aber der muss erstmal gefunden werden. und dazu sind die anlaufstellen aus link 1 wohl die geeigneteren.

Vielen dank für deine mühen!


für alle die es interessiert:
heute habe ich 20 bewerbungen für Praktikas fertig gemacht, welche ich in den nächsten Tagen persönlich bei den betrieben vorbei bringen werde.
Jobcenter termin lässt auf sich warten. der 12. ist noch etwas hin, und erst dann erfahre ich ob ich unterstützung bekomme in dem rahmen den ich mir vorstelle (bildungsgutschein, aktivierungsgutschein(für goldnetz), Maßnahmen zur weiterbildung/qualifizierung etc).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Freu!!! Hab einen Ausbildungsplatz

Endlich, nach langer Zeit, ich habe auf der Warteliste gestanden und gestern habe ich die Zusage bekommen. Des Weiteren hat mein Freund auch letzte Woche ein Jobangebot bekommen, er fängt am 1.07. an!!! Das ging jetzt alles so schnell!! Heute haben wir dann direkt noch ...

von Jennifer231287 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildungsplatz

Brauche Hilfe bei Bewerbung um Ausbildungsplatz!

guten morgen ihr, ich muss euch nmal um hilfe bitten ud hiffe das ihr mir weiterhelfen könnt! es geht darum das ich grad auf der suche nach einem ausbildungsplatz bin...ist auch alles kein problem, nur das bewerbungsschreiben,weiß ich nicht so recht wie ichs formulieren ...

von Sandra1706 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildungsplatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.