Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus12 am 05.06.2013, 6:42 Uhr

Paradiesvögel gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach "Paradiesvögeln" ....

Wie mache ich das? Wo finde ich "Paradiesvögel"?

für mich sind "Paradiesvögel" Menschen,
- die echtes Interesse am Gegenüber haben,
die Lust auf Vielfältigkeit, Neugierde auf verschiedene Themen / Menschen / Aspekte haben,
- mit den ich einen Dialog führen kann (anstelle eines Monologs des Gegenübers),
- die zuhörend auf den anderen eingehen, eigene Auffassungen vertreten,
- die einfach Spaß haben im Umgang / im Kennenlernen anderer Menschen / deren Interessen / Lebenswege, die Vielfältigkeit leben und schätzen,
- die fähig sind zum Dialog;
- die Leichtigkeit lieben und zu Tiefgründigkeit in der Lage sind und diese schätzen;
- die auch mutig sind, Entscheidungen alleine zu treffen und umzusetzen und zu möglichen Fehlern stehen

Nicht zur Gattung der Paradiesvögel gehören für mich Menschen,
- für die "mein Auto, mein Haus, meine Kinder, mein Vorgarten, mein Schützenverein" der Hauptinhalt Ihres Lebens ist
- die an echten Gesprächen, in denen Gedanken weiterentwickelt werden können (nicht müssen) kein gesteigertes Interesse haben
- die sich die Sätze des Gegenübers einfach nur anhören, um dann wie folgt zu reagieren "Aha, ja, bei mir/uns war das so und so. Und meine Kinder ... Und bei uns zu Hause ... . Und im Folgenden einfach nur ihre Story erzählen anstelle eines Dialoges
- bei denen ich das Gefühl habe, wenn ich bei ihnen zu besuchen bin, habe ich eine Statistenrolle ... ob ich nun da bin, oder nicht, so richtig interessieren tut es den Gastgeber nicht ... ich bin halt da
- die Andersartigkeit als Außenseitertum, als befremdlich wahrnehmen und nicht das Interessante an der Andersartigkeit sehen

Ich könnte die Listen noch ergänzen.

Könnt Ihr mir helfen bei den Antworten für "Wo finde ich diese Menschen, die für mich Paradiesvögel sind (zu denen ich mich auch zähle")? "Wie gehe ich vor, Paradiesvögel zu finden?"

Habe schon an eine Zeitungskleinanzeige gedacht (aber die wird dann wohl ziemlich lang).

Na ja, sind ja auch Tiere ... also ab in den Zoo (übrigens: Paradiesvögel leben in den Regenwäldern von Australien und auch in Papua-Neuguinea (deren Wappen zeigt auch einen Paradiesvogel).

Bin gespannt auf Eure Antworten und wie immer Danke im voraus
KleineMaus

P.S.: Ist zwar kein explizites "Baby und Job"-Thema, aber ich hoffe, hier mehr ähnlich denkende Menschen zu finden, die Lust haben, zu antworten.

 
31 Antworten:

Ähm... HÄ??

Antwort von Schnurzel am 05.06.2013, 7:24 Uhr

Ich verstehe immernoch nicht ganz, worauf Du raus willst.
Was machst Du dann mit den Vögeln? Sammeln? Grillen? Damit angeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paradiesvögel gesucht

Antwort von sojamama am 05.06.2013, 8:18 Uhr

Hallo,

ich glaub, ich weiß worauf Du hinaus willst.

Suchst Du Freunde bzw. Gesprächspartner, die Dir ähnlich sind? Also welche, mit denen man stundenlang reden kann über alles mögliche, ohne zu streiten, ohne Angriffe, ohne Vorwürfe. Sondern wirklich zuhören, aktiv zuhören, Rat erteilen, Rat annehmen usw.

Tiefgründige Gespräche, innige Freundschaft. Oberflächlichkeit ist etwas, was ich nciht leiden kann.
Ich suche auch noch nach solchen Gesprächspartnern. In meinem Mann habe ich schon den ersten gefunden.
Wir merken aber zunehmends, dass wir mit unserer Art zu denken und zu leben teilweise häufig "anecken". Unverstanden und belächelt.
Dabei finden wir uns nicht anders als die anderen.

Keine Ahnung, ob es das ist, was Du suchst... ich merke jedenfalls, dass die Leute hier bei uns teils recht oberflächlich sind, stur, verbissen, ihrer Arbeit nachgehend ohne Freude und Spaß.

Wo man "Gleichgesinnte" finden kann? Weiß nicht, ergibt sich manchmal einfach so....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paradiesvögel gesucht

Antwort von kravallie am 05.06.2013, 8:59 Uhr

ich verstehe dein ansinnen, leider glaube ich nicht, daß sich auf eine annonce jemand melden würde.
es ist wie mit einem mann, wer den sucht, der findet nicht.
ich fand, nicht wirklich suchend, hier im forum solche menschen, z.t. in meiner nähe, z.t. weiter entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paradiesvögel gesucht

Antwort von Hase67 am 05.06.2013, 9:16 Uhr

Hm,

im ersten Moment war ich etwas skeptisch wegen dieses Etiketts des "Paradiesvogels" - was du beschreibst, ist ja eigentlich das, was man von echter Freundschaft und zwischenmenschlichem Austausch erwartet, also eigentlich etwas Normales und ganz sicher nichts "Ausgefallenes, Verrücktes". Wenn ich an Paradiesvögel denke, denke ich eher an Lebenskünstler, wobei für mich viele Leute, die sich so bezeichnen, auf die Dauer eher fade, selbstverliebte Zeitgenossen sind, die sich selbst nur ein cooles Image geben.

Kravallie hat Recht, hier im Forum findet man solche Leute, wenn man eine Weile dabei ist. Man findet sie auch im richtigen Leben, wenn man sich selbst entsprechend gibt, also nicht in Phrasen redet, nicht die vom Gegenüber erwarteten Antworten gibt, sondern richtig nachdenkt und dann entsprechend antwortet, auch wenn man damit teilweise auf Unverständnis stößt. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass viele Menschen diese Seite haben, die du beschreibst, dass man sie aber erst mal herauskitzeln muss - viele Leute laufen einfach mit einem Selbstschutzpanzer herum, weil sie glauben, etwas darstellen zu müssen.

Natürlich gibt es aber auch einfach Leute, die den Tiefgang nicht haben, den du suchst. Manchmal findet man die von dir gesuchten Leute über ein gemeinsames Thema, zum Beispiel in einem Gesprächskreis (über Bücher, philosophische Themen, manchmal auch in Reisegruppen, wo sich kulturell interessierte Leute austauschen, machmal auch in psychologischen Gesprächsrunden). Vom Herzen her merkt man schnell, wer sich nur aufplustert oder eine Labertasche ist.

Spannende Suche jedenfalls, ich wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paradiesvögel gesucht

Antwort von Fredda am 05.06.2013, 10:42 Uhr

Wenn du solche Menschen in dein Leben ziehen willst, musst du der Mensch sein, den diese in ihrem Leben haben wollen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paradiesvögel gesucht

Antwort von nane973 am 05.06.2013, 11:42 Uhr

Dein Wunsch:

>>- mit den ich einen Dialog führen kann (anstelle eines Monologs des Gegenübers), < <

Deine Gegenbeispiel wie dein Gegenüber nicht reagieren sollte:

>> - die sich die Sätze des Gegenübers einfach nur anhören, um dann wie folgt zu reagieren "Aha, ja, bei mir/uns war das so und so. Und meine Kinder ... Und bei uns zu Hause ... . Und im Folgenden einfach nur ihre Story erzählen anstelle eines Dialoges< <

Da degradierst du deinen Zuhörer doch auch in die Statistenrolle des ausschließlichen Zuhörers. Zu einem Dialog darf es doch durchaus gehören, sein eigenes Lebensmodel vorzustellen und anschließend zu schauen, "wie es andere machen". Das wäre dann der Part, der an dich zurückgeht ;-)

>>- die Andersartigkeit als Außenseitertum, als befremdlich wahrnehmen und nicht das Interessante an der Andersartigkeit sehen< <

Auch ein Paradiesvogel hat u.U. nicht an allem ein Interesse. 100% gleiche Interessen? Gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nane

Antwort von Hase67 am 05.06.2013, 13:55 Uhr

Ich zitiere dich mal:

Da degradierst du deinen Zuhörer doch auch in die Statistenrolle des ausschließlichen Zuhörers. Zu einem Dialog darf es doch durchaus gehören, sein eigenes Lebensmodel vorzustellen und anschließend zu schauen, "wie es andere machen". Das wäre dann der Part, der an dich zurückgeht ;-)

Kennst du das nicht auch anders? Ich glaube, sie meint kein "Austauschen über die jeweiligen Lebensmodelle", sondern Leute, die nur vorschieben zuzuhören und quasi nur auf die Gelegenheit warten, um einzuhaken und zu sagen: "Aaalso, bei uns ist das ja so..." Ich finde, den Unterschied merkt man deutlich, es ist eben der Unterschied zwischen Zuhören und Ausharren.

Ich glaube letztendlich auch, dass sie keine echten "Paradiesvögel" meint - die Leute, die ich kenne, die sich als Paradiesvogel sehen oder gerieren, sind zwar schrille, aber letztendlich doch eher weniger tiefgründige Menschen, weil sie dieses Paradiesvogeldasein genauso als Maske vor sich hertragen wie Normalos ihr Spießerdasein mit Haus, Garten, Auto und Schützenverein (Gott sei Danke habe ich kein Auto und bin nicht im Schützenverein, merke ich gerade ;-))

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paradiesvögel gesucht

Antwort von Nikas am 05.06.2013, 14:03 Uhr

ich weiss, was Du meinst. ich kannte viele, als ich studichaot war. Aber da hatte man keine Verpflichtungen, ging viel weg und laberte ganze Nächte durch. Und geriet an allen möglichen ecken an "Gleichgesinnte", Durchgeknallte, uvm. oder ganz andere, die aber zumindest drüber reden wollten.

Es ist auch ein zeitproblem. Man lernt die Menschen schon kennen, aber man hat keine Zeit, es auszubauen.
Also man muss viel unternehmen neben Job und dem ganzen Pflichtgedöns. Sich in Initiativen engagieren, selber was auf die Beine stellen, und hie und da fallen einem solche Menschen dann von alleine vor die Füße. man sendet das doch aus, wie man drauf ist, und macht ja auch den Mund auf.

warum hast Du Probleme? Wohnst Du in einem Weiherdorf? Aber auch da gibts nicht nur Schützen- und Trachtenvereine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paradiesvögel gesucht

Antwort von Nikas am 05.06.2013, 14:17 Uhr

...aber nur labern alleine bringts nicht. Man sollte schon annähernd tun, wovon man theoretisch überzeugt ist. Feierabendkünstler und Freizeit-Anarchos sind auf Dauer so langweilig wie der Samstagnachmittagsautowäscher, vielleicht noch langweiliger.

Auch das schizophrene Bildungsbürgertum ist mir deshalb ein Gräuel.
(aber das hast Du bestimmt auch nicht gemeint)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nane

Antwort von nane973 am 05.06.2013, 16:43 Uhr

Doch, durchaus begegne ich auch diesen Menschen :-)

Ich erfreue mich dann an ihrer Andersartigkeit ;-)

Aber Spaß und "Zaunpfahlwinken" beiseite. Die Bezeichnung Paradiesvogel habe ich auch eher für eine andere "Sorte" Mensch/Verhalten, für mich hört sich das nach "Gleichgesinnten" an. Dazu muss man sich in den Kreisen bewegen, die den eigenen Neigungen entsprechen. Ich werde AUF dem Schützenfest keine Tiefgründigen Gespräche führen können, allerdings kann hinter dem Mensch mehr stecken als nur die Vereinsmitgliedschaft, nämlich dann, wenn man über das gleiche Thema spricht.

Wenn mir jemand von "und bei mir ist das so..." anfängt, dann behaupte ich, war das Ausgangsthema (oder die Art und Weise wie es begonnen wurde) schon nicht dafür geeignet sich zu entfalten.

Wenn ich mit anderen Müttern bei Elternsprechtag warte, sind meine Erwartungen entsprechend nicht hoch angesiedelt.
Bin ich auf einer politischen Veranstaltung, habe ich gewisse Erwartungen an meine Gesprächspartner.

Das wollte ich damit ausdrücken, wenn ich sage, das es auch in meinen Händen und Erwartungen (z.B. die Andersartigkeit meines Gegenübers zu aktzeptieren) steckt, wie befriedigend eine Unterhaltung für mich endet.

Und Mist, ich habe Auto, Garten, Haus (aber besitze ich es?) und könnte in den Schützenverein ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paradiesvögel gesucht

Antwort von Steffi528 am 05.06.2013, 17:10 Uhr

Paradiesvögel sind wunderschöne Vögel, die es in den Tropen gibt. Hier leben sie höchstens im Zoo und lassen sich für viel Eintrittsgeld an der Zookasse anstarren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm... HÄ??

Antwort von KleineMaus12 am 05.06.2013, 23:01 Uhr

ich muss über Deinen Beitrag schmunzeln: ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass mein Paradiesvogel-Begriff tatsächlich auf das Tier selbst bezogen sein könnte.

Auf Deine Frage, was ich mit den Vögeln machen will: miteinander sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paradiesvögel gesucht

Antwort von KleineMaus12 am 05.06.2013, 23:04 Uhr

Hallo Melli,

ja, genau das ist es, was wir suchen.
In erster Linie suchen wir nicht Freundschaften ... aber wenn wir "erfolgreich" bei der Suche sind, wird es wahrscheinlich so sein, dass diese "Paradiesvögel" zu Freunden werden.

Danke für Deine schönen und zutreffenden Worte, in denen ich mich zusammen mit meinem Mann sehr wiederfinde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paradiesvögel gesucht

Antwort von KleineMaus12 am 05.06.2013, 23:06 Uhr

ein sehr schöner und zugleich interessanter Vergleich: wenn man einen Partner sucht, dann findet man ihn meistens nicht, die Liebe findet einen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paradiesvögel gesucht

Antwort von KleineMaus12 am 05.06.2013, 23:12 Uhr

Hallo Nicole,

toll, wie Du und was Du geschrieben hast.

Interessant auch vor allem: ich selbst gehe mit bestem Beispiel voran, offen, interessiert und ehrlich.
Und ja, gleiche Themen, gleiche Interessen, gleiche Hobbies ... das ist immer eine gute Basis für Gleichgesinnte

Zum Paradiesvogel-Begriff: der Begriff fiel mir ein, um zu beschreiben, dass ich oft das Gefühl haben, mit meiner Art/mit meinen Interessen wie ein "Sonderling" und positiv formuliert wie ein Paradiesvogel unter Enten (damit will ich weder Paradiesvögel in den Himmel loben noch Enten schlecht machen ... alles hat seinen Wert ... ich fühle mich aber unter Paradiesvögeln 10mal wohler .... zu viel Entenkontakt klaut mir Energie)


Danke für die Spannende-Suche-Wünsche ... ich bin auch ganz gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paradiesvögel gesucht

Antwort von KleineMaus12 am 05.06.2013, 23:17 Uhr

Danke für Deine kritischen Anmerkungen ... die helfen mir, mein Bedürfnis besser einzugrenzen und klarer kommunizieren zu können:
zum besseren Verständnis:
ein Paradiesvogel wie ich ihn sehe interessiert sich tatsächlich nicht für alles und jeden.

Ihn zeichnet jedoch im Vergleich zu anderen "Vögeln" eine größere Bereitschaft, zuzuhören, nachzufragen, zu lernen, ungewohnte ("nicht normale") Dinge zu tun. Er ist für mich bunter und damit auffälliger und hat einfach Lust auf mehr bunte / unterschiedliche Vögel, die wiederum Lust auf Kontakt mit bunten/unterschiedlichen Vögeln haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nane

Antwort von KleineMaus12 am 05.06.2013, 23:21 Uhr

Interessant, so habe ich das noch gar nicht gesehen, dass ich mich auch glücklich schätzen kann, nicht im Schützenverein zu sein

Werde das beim nächsten Mal gleich mal ausprobieren "Was, Du bist nicht im Schützenverein/...", dann werde ich sagen: Oh man, und da bin ich unendlich glücklich darüber" ... dann bin ich mal gespannt auf die Reaktionen (muss jetzt schon lachen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paradiesvögel gesucht

Antwort von KleineMaus12 am 05.06.2013, 23:24 Uhr

den Aspekt habe ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt: im Studium ist die Vielfalt einfach größer und die Zeit in größerem Maße vorhanden.

Yep, wohne auf einem Weiherdorf: nur Schützenverein, Frauengruppe (und da bin ich drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paradiesvögel gesucht

Antwort von speedy am 06.06.2013, 9:19 Uhr

Hi,
du hast eine schöne Beschreibung gewählt, auch wenn ich das nicht ganz so schwarz/weiß beschreiben würde. Warum soll nicht hinter einer Normalbürger-Fassade auch ein Paradiesvogel im Winterschlaf ausharren?
Ich würde mich z.B. als totalen Normalo bezeichnen - Mann, Haus, Kinder, Auto, Garten, 1x/Jahr Urlaub. Trotzdem ecke ich überall an, eben weil ich mich weigere, auf Themen wie Kinder, Windeln, Familie, Urlaub etc einzusteigen. Das ist eben so und da will ich z.B. im Büro oder mit Freunden nicht noch in meiner Freizeit drüber quatschen. Ich habe eine Zeit lang sogar gedacht, es wäre eine Schwäche von mir und habe ein Seminar zum Small Talk belegt. Bei geschäftlichen Anlässen wende ich das auch an, aber eben möglichst am Thema ausgerichtet und nicht an pers. oder kritischen Themen, im Privatleben mag ich es nicht, da verquatsche ich mich lieber auf einer Party 4h mit einer Person, als mit jedem ein paar Worte zu wechseln.

Einige Gleichgesinnte habe ich gefunden, indem ich bewußt provoziert habe - teils durch freche Sprüche, teils durch Verhalten. Wer dann noch blieb, mit dem hatte ich zumindest eine gemeinsame Basis. Allerdings ist mein Freundeskreis außerhalb vom Vereinsleben (die würde ich jetzt eher als Freizeitbekanntschaften zählen, auch wenn sie alle nett sind) dadurch wohl auch eher klein aber sehr eng.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paradiesvögel gesucht

Antwort von carla72 am 06.06.2013, 9:38 Uhr

Ich finde es irgendwie - anmaßend. Nicht umsonst findet sich hier niemand, der sagt, "mein Haus, mein Auto, mein Schützenverein" seien tatsächlich sein Lebensinhalt, Besucher nur Statisten, alles Fremdartige abzuwehren und tiefergründige Diskussionen langweilig. Jeder hält sich für etwas Besonderes, völlig zu Recht.

Ich kenne Menschen, die Talente und Tiefgründigkeit anderer Leute erstaunlich zum Strahlen bringen können, und zwar auch solcher, die aus meiner Sicht flach und langweilig erscheinen. Will sagen, es hängt auch viel damit zusammen, was man selbst bereit ist zu investieren und nicht nur von der Persönlichkeit des Gegenüber.

Lg, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paradiesvögel gesucht

Antwort von KleineMaus12 am 06.06.2013, 21:48 Uhr

Hallo Speedy,

ich finde Deinen "Ansatz" und wie Du es machst sehr interessant und zugleich mutig, ehrlich und lebensbejahend ... gefällt mir sehr-button ist schon gedrückt!

Grüße
KleineMaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paradiesvögel gesucht

Antwort von KleineMaus12 am 06.06.2013, 22:04 Uhr

Hallo Carla,

ich stimme Dir gerne zu und freue mich besonders über Dein Kompliment ... bitte verstehe mich nicht falsch bzw. arrogant:
durch Deine Rückmeldung "ich finde es irgendwie- anmaßend" ... beim Nachdenken darüber ist mir klar geworden (versinnbildlicht): ja, ich maße mir etwas an und zwar wie ein neues Kleidungsstück nehme ich Maß: was passt mir eigentlich? welche Farbe, welchen Stoff mag ich? Und dann passt mir einfach ein Mensch nicht so gut, der ein wenig ausgeprägtes Interesse an Dialog hat; dagegen steht mit die "Farbe" Offenheit, ich schätze den Stoff "authentisch" ... usw.

Und mit dem Investieren sehe ich es so, wie Du auch: es ist eine Investition ... und die sollte gut überlegt sein. Manchmal startet man einen Testballon und dann entdeckt man tatsächlich etwas Neues / Interessantes, wo man nicht mit gerechnet hat. Und manchmal ist es einfach anders.

Danke für Deine Kritik
Grüße
KleineMaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KleineMaus12

Antwort von Hase67 am 06.06.2013, 22:55 Uhr

Hm,

ich war gespannt auf deine Reaktionen auf die - wie ich fand - sehr verschiedenen und teilweise auch interessanten, tiefgründigen Antworten. Ich muss aber sagen, dass du mich jetzt ein bisschen enttäuschst - du hast dir zwar die Zeit genommen, jedem einzeln zu antworten, aber irgendwie klingt das alles sehr artig, in der Wortwahl sehr wohlüberlegt, aber mir auch zu aufgesetzt. Mich wundert das, weil ich dabei das Gefühl nicht los werde, dass du zwar höflich antwortest (und auch darauf achtest, alles inhaltlich korrekt und verständnisvoll zu kommentieren), aber so richtig "einlassen" tust du dich nicht.

Auf mich bleiben deine Reaktionen eher auf einer "Metaebene", so als wärst du eine Mediatorin, würdest hier soziologische Studien treiben oder wärst Gesprächsgruppenleiterin einer Selbsthilfegruppe. Wie kommt das? Vielleicht spinne ich auch, aber nach deinem Eingangsposting hatte ich mehr erwartet...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KleineMaus12

Antwort von KleineMaus12 am 07.06.2013, 7:40 Uhr

Hallo Nicole,

hm, versuche gerade, Deine Antwort zu verstehen.

Was genau meinst Du mit "so richtig einlassen" ... was hättest Du eher als Reaktion von mir erwartet / gewünscht/gedacht/vermutet?

Bin gespannt auf Deine Sicht

Grüße
KleineMaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KleineMaus12

Antwort von nane973 am 07.06.2013, 8:04 Uhr

Auch wenn ich nicht "Hase" bin.

>>was hättest Du eher als Reaktion von mir erwartet / gewünscht/gedacht/vermutet?< <

Du hast allen geantwortet. Auf jeden individuell geantwortet. Aus jedem Post "etwas für dich mitgenommen".

Das klingt wie jemand der, wie in seiner Arbeitswelt/Ausbildung/Hobbytätigkeit, Pädagogisch oder Psychologisch ein "Gruppengespräch" reflektiert.

Ähnliches habe ich bei deiner von mir zitierten Antwort auf "hase" gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KleineMaus12

Antwort von Hase67 am 07.06.2013, 10:40 Uhr

Hallo KleineMaus,

mir geht es genauso wie nane, und jetzt auch wieder: Du antwortest so, dass man DICH als Person nicht spürt, sondern eher so moderierend-freundlich, wie ich es von einer Therapeutin (oder Soziologin, wie ich schon schrieb) erwarten würde. So nach dem Motto: "Aha, das ist auch ein interessanter Aspekt, den Sie da in die Diskussion einbringen. Mal sehen, was die anderen noch sagen." Verstehst du?

Mag sein, dass es nicht deine Absicht ist, HIER tiefgründige Gespräche zu führen, aber wenn du so, wie du hier auftrittst, auch privat reagierst, dann wundert es mich nicht, dass sich Leute nicht öffnen. Du gibst dich nämlich selbst zumindest HIER gar nicht persönlich preis.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KleineMaus12

Antwort von KleineMaus12 am 07.06.2013, 14:03 Uhr

Hallo Nicole,

habe Dich/Euch insofern verstanden und kann zustimmen "Ja, ich finde die Diskussion an sich interessant, einige Dinge sind für mich neu in der Ansicht und mit denen kann ich mich anfreunden, ... anderen wiederum stimme ich nicht zu".

Ich wundere mich über "Du gibst Dich nämlich selbst zumindest HIER gar nicht persönlich preis". Das stimmt nicht:
ich sage doch gerade ganz klar, welche Verhaltensweisen anderer mich langweilen, ich nicht gut finde, was ich dafür gut finde (und auch suche).

Ich finde das schon sehr tiefgründig und klar positioniert.
Trotzdem möchte ich noch mal nachhaken ... was wären denn Sätze/Gedanken, die aus Deiner Sicht ein Zeichen vo "ich gebe etwas Preis" sind?

Oder bedeutet "Preis geben" gleich auch "das find ich gut ... das find ich" zu sagen/schreiben?
Ich empfinde es gerade als sehr angenehm, dass ich mir die Dinge/Gedanken, die mich ansprechen, sozusagen herauspicke und Erkenntnisse gewinne und diejenigen Dinge, denen ich nicht zustimme, nicht kommentieren und bewerten muss.
Bin gespannt.

Grüße
KleineMaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paradiesvögel gesucht

Antwort von Al1ce am 07.06.2013, 14:36 Uhr

hier in diesem Forum gibt es wahrscheinlich einen relativ hohen Prozentsatz solcher Leute, die lebendig sind und das Hirn nicht abgeschaltet haben - weil sie nicht den Weg des geringsten Widerstandes gehen und immer noch neugierig sind. Aber ich würde dringend zur Bescheidenheit raten, manche Leute sind für Dich/einen vielleicht nicht als interessant/lebendig erkennbar, weil sie einen nicht sympathisch finden...

Mir gehts auch wie Nicole, Deine Aussagen wirken weichgespült (mal abgesehen von der interessanten Fragestellung!! ), da scheint ein Widerspruch zu sein.. hmm

al1ce, verwirrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KleineMaus12

Antwort von nane973 am 07.06.2013, 14:45 Uhr

Du stimmst zu, positionierst dich aber nicht bei den Aussagen, denen du nicht zustimmst ;-)

Recht einseitig. Ähnlich dem von dir kritisiertem Verhalten deiner Gesprächspartner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paradiesvögel gesucht

Antwort von KleineMaus12 am 07.06.2013, 20:16 Uhr

Hallo Al1ce,

"Bescheidenheit ist eine Zier, weiter kommt man ohne ihr" ... den Spruch konnte ich mir nicht verkneifen.

Schönen Abend noch
KleineMaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was? Vögeln?

Antwort von Sailor am 07.06.2013, 21:18 Uhr

Ist das jetzt eine Kontaktanzeige mit zweideutigen Ausdrücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.