Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin1984 am 22.01.2013, 10:56 Uhr

Teilzeitarbeit und Fahrtweg

Hallo,

ich hab mal eine Frage.
Gibt es einen Anhaltspunkt wie lang ein Fahrtweg für eine Teilzeitstelle sein darf oder ab wann der Weg zu lange wäre? Hätte evtl. ein Jobangebot aber dafür müsste ich 45 Minuten Fahrzeit auf mich nehmen.

Kann mir ja jemand weiterhelfen oder eigene Erfahrungen schreiben.

Danke

 
3 Antworten:

Re: Teilzeitarbeit und Fahrtweg

Antwort von dee1972 am 22.01.2013, 12:00 Uhr

Dürfen?

Das entscheidest du doch selbst, wie viel Fahrtweg für dich machbar sind. Würde es davon abhängig machen, wir nötig du den Job brauchst und ob die Kinderbetreuung gewährleistet ist.

Ich arbeite während der Elternzeit 5 Stunden pro Tag und nehme dafür 2,5 Stunden Bahnfahrt in Kauf. Die Zeit versuche ich bestmöglichst für mich zu nutzen (lesen, Musik hören, dösen).

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitarbeit und Fahrtweg

Antwort von fabiansmama am 22.01.2013, 19:50 Uhr

Hallo,

in meinem alten Job bin ich 2x die Woche 100km einfache Fahrt zur Arbeit gefahren, habe dann jeweils volle Tage gearbeitet (16h gesamt plus 5h Fahrt pro Woche). Das war eigentlich zuviel, aber durch Umzug in der EZ war mein alter AG so weit weg und Bewerbungen aus der Elternzeit raus wurden nichts (wenn man noch nie mit Kind gearbeitet hat, können potentielle AG auch nicht abschätzen, ob die Betreuung auch funktioniert.....). Die fahrt an sich hat mich aber lange nicht gestört.

Seit November arbeite ich nun 25h im öffentlichen Dienst mit 37km einfache Fahrt. Ich fahre täglich für fünf Stunden, da es so am besten mit der Kinderbetreuung und den Arbeitszeiten meines Mannes hinkommt. Das ist aber auch völlig ok. Wöchentliche km zur Arbeit habe ich genauso viel wie vorher etwa und fahre trotzdem weniger, weil diese "Nebenbeifahrten" weniger sind. Noch dazu ist die Bezahlung in meinem Bereich wesentlich besser im öffentlichen Dienst als vorher in der freien Wirtschaft.

Man kann das also nicht pauschal sagen.....es kommt erstmal überhaupt auf den Verdienst an (bei 8 Euro Stundenlohn würde ich persönlich sicher nicht auch noch weit fahren.....), dann natürlich auf die Verteilung der Stunden, die Anzahl der Stunden (für zwei oder drei Stunden Arbeit würde ich auch nicht so weit fahren) und natürlich nicht zuletzt darauf, wie wichtig dir der Job ist. Mußt du dafür einen anderen aufgeben, bist du länger arbeitslos, wie stehen die Chancen in der näheren Umgebung etc. etc.

Mir war es wichtig, nach der Elternzeit wieder arbeiten zu können, von daher habe ich die lange fahrt auf mich genommen, nach einem Jahr fing es aber an, mich mächtig zu stören. Ich habe dann angefangen, mich anderweitig zu bewerben. Lange passierte nichts, dann meldete mein AG Insolvenz an und zwei Tage später hatte ich plötzlich ein Vorstellungsgespräch (und da auch gleich ne Zusage, nach der Vertragsunterzeichnung meldeten sich dann noch mehr potentielle AG).....manchmal hat man eben auch einfach mal Glück, zumal mir der jetzige Job echt irre viel Spaß macht und ich wirklich tolle Kollegen habe. Mir hätte nichts besseres passieren können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitarbeit und Fahrtweg

Antwort von Holzkohle am 27.01.2013, 1:20 Uhr

das ist doch DEINE Entscheidung!!!!

Ich fahre jeden Morgen eine Stunde (die Verspätungen der Bahn mal nicht mitgerechnet, was im Winter an der Tagesordnung ist, und immer so 20 min) in die Firma und abends wieder zurück. Arbeite voll. Ich spiele sogar mit dem Gedanken ab 2014 zu pendeln, Berlin-HH, sollte mein bis dahin befristeter Arbeitsvertrag auslaufen, da sich eventuell die Möglichkeit ergeben würde, in einem unserer anderen Büros zu arbeiten.

Bei meiner letzten TZ-Stelle war ich 20 min unterwegs. Den Job um die Ecke haben wohl die wenigsten. Bei dem Arbeitsmarkt heute würd ich 45 durchaus in Kauf nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Anrechnung von Teilzeitarbeit in Elternzeit auf "einschlägige...

hallo Expertinnen, momentan wechsle ich von einer zeitl. befristeten Beamtenstelle in ein Angestelltenverhältnis und es geht um die Einstufung nach TVöD. Da ich die letzten 6 Jahre durchaus einschlägige Berufserfahrung angesammelt habe, geht es jetzt um die Anrechnung ...

von Al1ce 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitarbeit

Antrag auf Teilzeitarbeit waehrend der Elternzeit ???

Hallo Mädels, weiß vielleicht eine von euch wie ich das schreiben -- antrag auf teilzeitarbeit während der elternzeit beim ag richtig formuliere ? - ich bin da so eine null ;O) HILFEEEEE !!!! Falls mir jemand helfen kann bitte per PN !!!! VIELEN VIELEN DANK !!!!! ...

von Sonnenkind2010 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitarbeit

kennt sich jemand aus ? hauptjob, elternzeit und teilzeitarbeit + neue elternzei

Hallo zusammen Ich frag für eine freundin von mir. Also sie hat januar 08 ne tochter bekommen und ist seitdem in Elternzeit. (vorher vollzeit) Nun kann sie in der elternzeit woanders ! einen neuen Job anfangen. (halbtags) wohl schon bald. sie möchte allerdings auch ...

von tueffi2009 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitarbeit

Elternzeit & Teilzeitarbeit

Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch... Wie lange habt ihr Elternzeit beantragt und wenn ihr danach Teilzeit gemacht habt, mit wievielen Stunden seid ihr wieder eingestiegen??? (Habe schon eine Tochter von acht Jahren und bekomme im Sommer mein zweites Kind.) Danke ...

von jaboline 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitarbeit

teilzeitarbeit - hat man da auch 10 bezahlte tage, wenn das kind krank ist ?

soweit ich weiss, darf man ja 10 tage im jahr zuhause bleiebn, um sein krnakes kind zu betreuen. das steht doch auch beiden elternteilen zu, oder ? wie ist das denn, wenn ich nur 2 tage die woche arbeite ? sind das dann auch 10 tage oder weniger fuer die mama ? danke f eure ...

von Liesel 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitarbeit

Anspruch auf Teilzeitarbeit

Hallole liebe berufstätige Mamis, ich war 3 Jahre in Elternzeit. Nun werde ich ab Oktober 2008 wieder einsteigen. Habe zuvor Vollzeit gearbeitet. Habe ich nun Anspruch auf einen Teilzeitjob? Oder ist es der gute Wille meiner Firma mir einen Teilzeitjob anzubieten. Und ...

von liki 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitarbeit

Teilzeitarbeit in der Elternzeit!

Hallo! Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich bin seit 11 Wochen Mutter. Noch in der Schwangerschaft hat mich meine Chefin gefragt ob ich weiter arbbeite, das war die Voraussetzung für meine befristete Vertragsverlängerung. Ich bin aber gerade verzweifelt weil mein Mann ein ...

von NewJersey 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitarbeit

Elterngeld und Teilzeitarbeit

Hallo, unser Sohn ist im August 2007 geboren. Habe dann für 2 jahre Elternzeit beantragt. Nun ist es so, dass meine Nachfolgerin auch schwanger ist und nur noch bis 15.02.08 arbeitet. Deshalb hat mein alter AG mich gefragt, ob ich nicht wieder ab Februar für ca. 15 h/Woche ...

von kleinergnom 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.