Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 21.01.2013, 14:47 Uhr

450 Euro - schon jetzt im Januar?

Eigentlich ist das Gesetz, dass die Minijobber jetzt 450 Euro verdienen dürfen, doch durch, oder?

Fehlt da noch irgendwas an Gesetzgebung oder gibt es einen Grund, warum man jetzt im Januar noch nicht die 450 bekommt?

Vielleicht weiß jemand was.

lg Anja

 
9 Antworten:

Re: 450 Euro - schon jetzt im Januar?

Antwort von nane973 am 21.01.2013, 15:12 Uhr

Du hast Recht. Zumindest wenn du meinst, das man jetzt bis zu 450€ verdienen kann als Minijobber anstatt wie vorher bis zu 400€.

Es kommt aber ja auf die Anzahl der Stunden und den Stundenlohn an, ob Du 450€ verdienst. Wenn du im Monat 20 Std. arbeitest á 10€, bist du auch Minijobber, kommst ja aber nur auf 200€.

Es ist also nicht so, das jede als Minijob ausgewiesene Stelle automatisch 450€ Verdienst ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 450 Euro - schon jetzt im Januar?

Antwort von kanja am 21.01.2013, 15:31 Uhr

Also, ich habe mit meinem AG mündlich vereinbart, dass ich ab jetzt die 450 bekomme.
Allerdings wurde mir gesagt, dass noch irgendein Beschluss/Gesetz/whatever abgeschlossen werden muss, bevor sie das auszahlen können. Das Januargehalt ist noch das alte gewesen, deswegen frage ich, ob jemand die genaue Gesetzeslage kennt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 450 Euro - schon jetzt im Januar?

Antwort von Steffi528 am 21.01.2013, 15:36 Uhr

Ähm, wenn Du einen Vertrag hast von 400 € dann wird daraus nicht per Gesetz 450 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 450 Euro - schon jetzt im Januar?

Antwort von kanja am 21.01.2013, 16:11 Uhr

Neeeeeiiin - ich glaub, ich drücke mich heute missverständlich aus.

Natürlich steht in meinem Vertrag noch 400. Ich habe aber wie gesagt im Dez. mit meinem AG ausgehandelt, dass ich ab jetzt die 450 bekomme. Mein AG ist sehr nett, sehr kulant und sehr zuverlässig. Daher gehe ich davon aus, dass sie mir das Geld überweisen, sofern es gesetzlich eben möglich ist. Nur das wollte ich wissen, ob die gesetzlichen Grundlagen dafür JETZT alle gültig sind.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 450 Euro - schon jetzt im Januar?

Antwort von nane973 am 21.01.2013, 17:21 Uhr

Ok. Ja, das Gesetz ist gültig seit dem 01.01.2013 können Minijobber jetzt 450€ verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 450 Euro - schon jetzt im Januar?

Antwort von Steffi528 am 21.01.2013, 19:27 Uhr

Ja, ab 1.1.2013 ist die Grenze für ein Minijob auf 450 € angehoben worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 450 Euro - schon jetzt im Januar?

Antwort von susafi am 21.01.2013, 20:49 Uhr

Blödsinn... natürlich kann er dir jetzt schon die 450 € auszahlen... machen wir doch auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 450 Euro - schon jetzt im Januar?

Antwort von leonessa am 21.01.2013, 23:51 Uhr

Aber doch nicht ohne "Mehrarbeit" - oder verstehe ich das falsch? Du arbeitest doch nicht die gleiche Anzahl von Stunden - und nur weil sich das Gesetz verändert, bekommst Du plötzlich für die gleiche Leistung 50 Euro mehr???.

Oder hast Du vorher schon 20 Stunden die Woche gearbeitet und nur 400 Euro bekommen..? Dann käme vielleicht das schlechte Gewissen Deines AG durch!

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat sich geklärt

Antwort von kanja am 22.01.2013, 9:19 Uhr

Der zuständige Sachbearbeiter war im Dez. krank und hat's nicht mehr geschafft, das Januargehalt geändert anzuweisen. Bekomme es dann im Februar nachgezahlt.

Was die "Mehrarbeit" angeht - es ist ja quasi wie eine Gehaltserhöhung, die sonst nicht möglich wäre. Mehr arbeiten muss ich nicht (40h/Monat).

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.